DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Die Sekunde stört weniger als der Ruck.
Das Fahrzeug reagiert somit nicht nach Gaspedal, sondern nach Soft- oder was ich weiß ich für Ware. Letztlich nicht nach dem, was Du vorgibst.
Den Ruck kann man mit sensiblem Fuß locker beherrschen, die Sekunde bleibt ein Ärgernis. Ich habe noch nie ein Auto (auch keinen VW) besessen, das nicht sofort reagiert hat, wenn ich das Gaspedal gedrückt hat.
Dies bleibt weiterhin ein Mangel, auch wenn manche gut damit auskommen mögen ...
 
@thomix kann ich verstehen, wenn es Dich nervt. Aber die „Gedenksekunde“ hatte der 5.2 auch schon.
Da mache ich Dir keine Hoffnung: das ändern Die nicht.

hier geht es aber um den neuen Ruck beim Anfahren, nicht um den lahmarschigen Einsatz...
 
Autos sind schon lange mit digitalem Gaspedal ausgestattet. Mein BMW hat mit Wandler auch nicht sofort auf den Kickdown reagiert. Von daher ist das denke ich für mich ok.

Ist einfach kein Sportwagen.
 
@thomix kann ich verstehen, wenn es Dich nervt. Aber die „Gedenksekunde“ hatte der 5.2 auch schon.
Da mache ich Dir keine Hoffnung: das ändern Die nicht.

hier geht es aber um den neuen Ruck beim Anfahren, nicht um den lahmarschigen Einsatz...

Definitiv neue und deprimierende Informationen für mich. Ich wusste nicht, dass der 5.2 auch schon dieses Problem zeigte. Vor allem deshalb, weil alle Serviceberater nichts davon wussten und ganz erstaunt taten ...
Und mein Verkäufer sagte mir, dass das Problem (es wurde also als Problem gesehen) bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet würde. Und da war nur von der Anfahrverzögerung die Rede. Mit dem Gaspedal kann ich so sensibel umgehen, dass den Ruck keiner im Auto merkt.
 
Wenn du in S anfährst, ist es erheblich besser! Mach immer da, wo man z. B. eine Lücke nutzen muss.
 
Mein Khalif hat heute das Softwareupdate bekommen.
Bezüglich der Ansprechzeit - und das ist IMHO das Wichtigste - hat sich keine Änderung ergeben: richtig Anfahren tut er weiterhin erst nach der Verzögerung. Ich merke aber, dass er nicht mehr zum Durchdrehen tendiert, wenn Vollgas gegeben (und abgewartet) wird, weil er jetzt anscheinend nicht mehr so viel Kraft entwickeln kann.
Ich selbst hatte ein sehr unschönes Erlebnis in Sardinien, wo ich rückwärts um die Kurve den Berg hoch musste. Damals hatte er - bei vorsichtigem Anfahren mit Handbremse - einen völlig unerwarteten Satz gemacht. Diese Situation konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.

In der Stadt werde ich weiterhin nicht so schnell wie andere von der Ampel wegkommen. Ein Einfädeln in starken Verkehr lässt sich vernünftigerweise auch mit diesem Update nicht durchführen.

Für mich bleibt: Das Fahrzeug nimmt nicht sofort das Gas an, das ich mit dem Pedal vorgebe. Mein Fazit zum Update: Schuss in den Ofen.

PS: ich hänge den Werkstattzettel an für den, den es interessieren mag. Es wurde auch das Infotainmentsystem neu konfiguriert, weil es dauernd Ziele oder Heimatadressen "vergaß". Da ich ab nächste Woche bis April ins Ausland gehe, kann ich mich nicht weiter um die Geschichte kümmern.

Frohe Weihnachten


Habe morgen den Termin. Das Ruck Update lasse ich machen, das mit dem AdBlue nicht. Wenn Sie mir das trotz meinem Hinweiszettel im Auto trotzdem draufspielen, hat der GF dort aber nix zu lachen.

Ich werde berichten.
 
Servus,

wer kann helfen, wo finde ich im ervin genau die geldmaßnahmen. suche jetzt scghon ewig und finde nix.

danke

bin grad im ervin
 
Servus,

wer kann helfen, wo finde ich im ervin genau die geldmaßnahmen. suche jetzt scghon ewig und finde nix.

danke

bin grad im ervin


Habs gefunden. Ausgedruckt. Mal schauen was mein Freundlicher dazu sagt. Stehen interssante Sachen drin.

werde die wichtigen Sachen alle in den nächsten 1,3 Jahren machen lassen :-), wenn was dabei ist.
 
So, das Update wurde aufgespielt.

Um 17 Uhr hole ich den Wagen ab, werde dann zeitnah berichten was ich für einen Eindruck habe. Das Adblue Update haben Sie mir angeblich nicht aufgespielt. Wenn doch mache ich dem Laden Wärme unter dem Popo :-)

Gruß
 
wir sind alle gespannt wie Flitzebogen...! :pro:
 
Ich hab es auch bekommen. Wäre grade noch im Autohaus auf mein Cali
 
Habs gefunden. Ausgedruckt. Mal schauen was mein Freundlicher dazu sagt. Stehen interssante Sachen drin.

werde die wichtigen Sachen alle in den nächsten 1,3 Jahren machen lassen :-), wenn was dabei ist.

Magst Du mal sagen, was Du gefunden hast?
 
Moin zusammen,

hatte heute meinen ersten Ölwechsel, gleich dazu gab es das Software Update für das Getriebe.
Ich muss echt sagen, dass es sich jetzt Zauberhaft fährt, jegliches Rucken und Springen ist weg.

Er fährt jetzt schön sauber an...

Ich bin echt Happy :-)

Gruß

Hannes
 
Sehe ich das richtig ihr habt alle den großen Motor? Für den 150PS gibts immer noch nichts?
 
Kann das von HannesHH nur bestätigen. Hatte auch ersten Service mit Update und ist echt top zum fahren, so wie man es erwartet.
 
Hallo HannesHH,
Hallo Cali1809
wie empfindest du die Beschleunigung nach dem Update? Ein paar Seiten vorher wurde geschrieben, dass subjektiv das erste empfinden ist das der „Biss“ nun fehlt.
Hast du diese Erfahrung auch gemacht ?

Gruss
 
Ich habe ihn vorhin nochmal in sämtlichen Situationen getestet und er geht genauso zur Sache wie davor nur das Anfahren oder auch wegreißen ist komplett weg.
 
Zurück
Oben