AXD Wie/Wo Kompression messen

Sam2401

Jung-Mitglied
Ort
Molbergen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem T5, und zwar qualmt der ordentlich aus dem öleinfüllstutzen.
Will aufgrund dessen die Kompression messen.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wo und wie ich das mache?

Muss der Schloßträger weg und dann durch die Glühkerzenschächte messen?

Kann man die Kompression auch ohne die Ansaugbrücke messen?

Bitte um eine kurze Anleitung.
Habe so leider nichts brauchbares gefunden.

Fahrzeug ist ein VW T5 Multivan, bj 05.2005, MKB=AXD, 216.000km

Grüße
 
Muss der Schloßträger weg und dann durch die Glühkerzenschächte messen?
Genau so. Entweder Servicestellung oder Front weg. Ansaugbrücke weg und dann die Glühkerzen raus.
Dann Kompression messen.

Kann man die Kompression auch ohne die Ansaugbrücke messen?
Ja kann man. Normal sollte man bei betriebswarmen Motor messen, aber dies ist bei unseren Motoren nicht möglich.

Was sich auch noch anbietet, wenn die Glühkerzen draussen sind, die Brennräume zu endoskopieren und nach
Defekten der Plasmabeschichtung schauen.

Sind die BlowBy-Gase stark ?


Gruss
Prof
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja ich würde schon sagen das die gase Stark sind.

Kann ich die glühkerzen auch nacheinander rausschrauben und messen?

Startet der Motor nicht beim orgeln?
Oder darf der ruhig starten?

Wann ist der Messvorgang abgeschlossen?

Danke für den Tipp. Werde mir mal so ein endoskop besorgen
 
Ja ich würde schon sagen das die gase Stark sind.
Vielleicht kannst ja mal nen Video über ne Plattform einstellen.
Hat der Wagen denn irgendwleche Probleme ?
Qualmen aus Öleinflüllstutzen tun die Maschinen mit dem Alter öfters mal, vorallem wenn das Öl alt ist und ggf. mit
Diesel verdünnt oder durch ne defekte Wasserpumpe Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt.


Kann ich die glühkerzen auch nacheinander rausschrauben und messen?
Nimm alle raus und dann Messung Zylinder für Zylinder.

Startet der Motor nicht beim orgeln?
Oder darf der ruhig starten?
Nein, dies sollte er nicht tun. Du nimmst am besten den Stecker der PDEs ab. In Fahrtrichtung links an der Seite des Zylinderkopfes,
runder Stecker, ca. 5 - 6cm im Durchmesser.

Wann ist der Messvorgang abgeschlossen?
Batterie sollte fit sein, ggf. unterstützen.
Messaparatur anschliessen.
Ca. 10 -15 sec. den Motor drehen lassen bis der Druck nicht mehr steigt.
Dann nächster Zylinder.

Im Anschluss wäre eine Druckverlustprüfung auch noch empfehlenswert.

Hier nen Filmchen zu:


Und im Anhang noch ein interessantes PDF.

Gruss
Prof
 

Anhänge

  • 2016.05_afam_mo_kompression_druckverlust.pdf
    585,6 KB · Aufrufe: 190
Hey Prof, ich merke schon das du wirklich Ahnung hast wovon du sprichst, deswegen danke schon mal.

Hat der Wagen denn irgendwleche Probleme ?

Wir haben uns das Auto vor zwei Wochen mit folgenden Problemen zugelegt.

Motor springt ab und zu in den Notlauf, bisher 2x passiert im 5ten Gang bei Vollgas.

Laut Vorbesitzer verbraucht der Motor bis zu 1,5Liter öl auf 1000km je nach Fahrweise.

Kann ich aber noch nicht bestätigen, weil soviel km noch nicht gefahren bin.

Habe am Wochenende einen Ölwechsel gemacht, und dabei alles andere mal so grob gecheckt und gesäubert. Mir ist aufgefallen das Öl in den Leitungen zum und vom LLK ist.
Sicherlich dann auch Öl im LLK.
Da ist auf jeden Fall mehr Öl drin als normalerweise ok wäre.

Könnte denn der Turbolader etwas damit zu tun haben das im Motor ein erhöhter Druck herscht und aus den öleeinfüllstutzen qualmt?

Kann das Öl auch aus den Motorraum in die Leitungen vom Turbolader gedrückt werden, oder wäre das eher auszuschließen?

Die AXD Motoren haben ja irgendein Problem mit der Zylinderbeschichtung was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte.

Laut Vorbesitzer kein Wasserverlust, beobachte dieses aber selbst mit der zeit.

Ansonsten kann man sich vom Fahrverhalten nicht beschweren.

Grüße Sam
 
Motor springt ab und zu in den Notlauf, bisher 2x passiert im 5ten Gang bei Vollgas.
Fehlerspeicher auslesen.
Die AXD Motoren haben ja irgendein Problem mit der Zylinderbeschichtung was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte.
Was für ein Öl ist denn verwendet worden? 0W30, 50.601 wäre das korrekte.
Das Endoskopieren der Zylinder würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Gruss
 
Fehlerspeicher zeigt an:
Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten.
....Das VTG läuft einwandfrei beim Turbolader
Die Welle vom Turbolader hat etwas Spiel in alle Richtungen, auch rein und raus ziehen möglich, gefühlt ca. 0,5 - 1mm.


Was für ein Öl ist denn verwendet worden? 0W30, 50.601 wäre das korrekte.

Es wurde vom Vorbesitzer mit 5W 40 befüllt, 50.501. Laut Bordbuch ja auch noch zulässig ohne longlife service.

Endoskop, Kompressionsprüfer und Druckverlustprüfer ist bestellt.
 
Es wurde vom Vorbesitzer mit 5W 40 befüllt, 50.501. Laut Bordbuch ja auch noch zulässig ohne longlife service.
Habe ich noch nie gehört, da muß ich mal in unser Boardbuch schauen.

EDIT: Gerade im Boardbuch gelesen. 50 501 beim 96 und 128kW Motor ohne Serien- DPF.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verstehe ich da was falsch?
Wäre nett wenn du mir eben sagen kannst was bei dir drin steht.

Was für einen Motor und mit wieviel km hast denn?
 

Anhänge

  • 20191103_091137.jpg
    20191103_091137.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 102
Da warst du 2min schneller. Ich habe den 128kW Motor mir knapp 250tkm.
Wieder was gelernt und die mögliche Ölsorte erweitert.
Gruss
 
Motor läuft noch 1A bei dir?
Oder bahnt sich schon was an?
 
Bislang noch 1a, allerdings scheinbar auch immer 50.601. Die PDE Dichtungen mußte ich 1x erneuern und habe nach 14 Monaten vorsorglich alles nochmal zerlegt, die PDE mit Boschteilen überholen lassen und die Brücke verbaut. War auch nötig, die PDE Führungen hatten in den letzten 14 Monaten schon etwas gelitten.

Was für eine Ölmarke war denn drin? Ich finde auf die Schnelle kein 5W40 mit 50.501:confused:
Gruss
 
Fehlerspeicher zeigt an:
Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten.
....Das VTG läuft einwandfrei beim Turbolader

Motor springt ab und zu in den Notlauf, bisher 2x passiert im 5ten Gang bei Vollgas.

Sicher mit der Überschreitung? Die Fahrumstände würden eher für eine Unterschreitung sprechen.

Nix desto trotz bleibt der Ölverbrauch zu klären. Und bevor der nicht klar ist (Beschichtung?) würde ich an dem Block gar nix machen.

Gruß
 
Interessant, das Mannol 5W40 ist explizit für den AXE freigegeben. 20l für 65€ sind auch echt preiswert.
Vor großen Investitionen würde ich auch erst den Ölverbrauch prüfen.
Zum Thema PDE Brücke gibt es hier viel zu lesen.
PDE Einsätze sollen laut Bosch für bis zu 250tkm ausgelegt sein.
Gruss
 

....und was war es ? Der Turbo oder die Beschichtung der Lauffläche?
 
Heyho,
ich habe auch ein Problem mit blow by Gasen... Kann mir einer sagen ob dies normal ist und auch das klackern im Video?

Das klackern hat er auch im warmen zustand allerdings nicht so dominant...

Dropbox link:

Hab jetz nen catchtank verbaut um zu sehen wo das Öl im ansaugtrakt und llk her kommt. (Entlüftung oder turbo). Hatte erst den filter drauf durch den die Gase kamen und stark nach Abgas gerochen haben.
 
Hi,
das Klackern/Klimpern hört sich nach den PDE's an. Das klingt bei meinem genauso und den haben wir erst vor ein paar Monaten zwecks Einbau der PDE Brücke und PDE Überholung kopftechnisch zerlegt. Ebenfalls wurden die Zylinder ohne Befund endoskopiert. Mechanisch war da alles i.O.
Bez. Qualm, meiner (~240TKM) zeigt seit ein paar Monaten ein ähnliches Bild. Ich habe letzte Woche einen Ölcheck machen lassen und der war unauffällig (v.a. kein Wasser im Öl). Daher gehe ich auch eher von Blow By aus. Allerdings zeigt mein Caddy 1,6 TDI (erst 50TKm) das gleiche Bild. Da ich seit dem Lock Down mit beiden Fahrzeugen eher nur Kurzstrecken fahre könnte evtl. aber trotzdem ein erhöhter Anteil Wasser im Öl Schuld sein.
Vorgestern bin ich mal eine 50km am Stück gefahren und hatte dann den Eindruck, dass es danach weniger war...
Vor drei Jahren habe übrigens mal Kompression messen lassen (Glühkerzen waren hin) und da kamen (kalt) ~20 Bar auf allen Zylindern raus. Seitdem bin ich aber mit sehr geringem Ölverbrauch mehr als 60TKm gefahren.
Grüße,
Hape
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem T5, und zwar qualmt der ordentlich aus dem öleinfüllstutzen.
Will aufgrund dessen die Kompression messen.
...

Kannst du bitte nicht Rückmeldung geben was die Ursache war und ob / wie sie behoben werden konnte?
Viele Grüße und besten Dank.
 
Ich würde mich diesem gerne anschließen! Danke für eine Rückmeldung
 
Zurück
Oben