T6 Umbauideen

moik

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute!
Gleich vorweg, ich baue mein Auto in erster Linie beruflich um. Bin Fotograf und habe immer recht viel Zeug mit (2,5m lange Hintergrundrollen zum Beispiel), zahlreiche Taschen für Stative und Blitze und natürlich Kamerarucksäcke. Nebenbei tu ich noch gerne surfen und mountainbiken (Enduro). Das alles sollte nun in mein T6 Kombi passen. Wenn ich drinnen schlafen habe ich natürlich nicht das Bike drinnen, da will ich die ganze Breite des Autos als Liegefläche haben. Aber im Alltag möchte ich das Rad hinten reinstellen können um es zu transportieren. Was mir auf jeden Fall wichtig war ist dass ich ein gutes Fundament habe und auch am Boden was montieren kann, deshalb hab ich heute eine 12mm Siebdruckplatte da reingebastelt. Hab diese über den Gummiboden gelegt. Ganz nebenbei hab ich dann schon bemerkt dass da unten leichte Roststellen (nur oberflächig) sind :(. Ich werde das morgen alles behandeln und reinigen (hat jemand einen Tipp wie?). Ich möchte eigentlich schon darauf verzichten den Boden mit Armaflex auszulegen, finde der Werksbodengummi dämmt auch recht gut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls es da wegen genau diesen Roststellen Probleme geben könnte... Es soll hinten ein Schwerlastauszug und eine Platte darüber die eigentlich schon den ganzen Platz bis zur mittleren Sitzreihe einnehmen Soll. Ich hab mir schon einige Ausbauten angeschaut aber dass was ich suche habe ich nicht genau gefunden. Die Kofferaum länge ist ca. 130cm beim kurzen T6 bis zur mittleren Sitzreihe. Wenn da ein Schwerlastauszug reinkommt, wärs cool da insgesamt 4 Euroboxen der Länge nach reinpassen. Ich häng im Anhang mal eine Skizze an, die das ganze einfach darstellen soll. Ich will diesen Ausbau eigentlich dauernd im Bus lassen und so für mich die "eierlegende Wollmichsau" finden. In der zweiten Sitzreihe sollen die 2 Sitze bleiben und einer ständig draussen damit diese Druchlademöglichkeit gegeben ist. Hinten möchte ich das Bett so umklappen können dass ich die Liegefläche über die ganze Breite habe, also ich stell mir das so vor, dass auf dem Schubladenauszug einfach ein Brett draufliegt dass man mit einem Scharnier umklappen kann und dass soll dann auf einem massiven L-Winkel abgestützt werden, damit es bei Bedarf über die ganze Fläche geht. Theoretisch ist dann aber der Platz woe der Sitz in der Mitte frei, das heisst ich müsste da nochmal ein Brett mit Scharnier draufmachen. Die Matratze wird eher zuhause gelagert und nur mitgenommen wenn ich sie brauche. Hat jemand sowas schonmal wo gesehen? Anbei auch noch ein Bild wie der Bus jetzt aussieht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-04 um 23.11.50.png
    Bildschirmfoto 2019-11-04 um 23.11.50.png
    103,3 KB · Aufrufe: 352
  • Bildschirmfoto 2019-11-04 um 23.13.29.png
    Bildschirmfoto 2019-11-04 um 23.13.29.png
    69,1 KB · Aufrufe: 346
  • 73202439_2476368479264747_7859352451562864640_n.jpg
    73202439_2476368479264747_7859352451562864640_n.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 357
Bis auf die Durchlademöglichkeit für die Enduro ist dein Konzept unserem Ausbau recht ähnlich. Das sollte so funktionieren.
 
Bis auf die Durchlademöglichkeit für die Enduro ist dein Konzept unserem Ausbau recht ähnlich. Das sollte so funktionieren.

Ah das sieht auch sehr gut aus, aber ja, leider genau die Durchlademöglichkeit nicht, das machts eben so interessant für mich :)! Aber sag, wo bekommt man so einen Kantenschutz für die Sitzbefestigungen? Beste Grüße, LG
 
Welchen Kantenschutz meinst du?
vermtl. hier in Bild 2 ...
Jetzt kann's losgehen.

Hallo Moik, für die Verbreiterung schon mal über eine "Auszugsvariante" nachgedacht?
Gibt es hier im Board auch schon öffters. Dabei schieben sie zwei Lattenroste ineinander.
Bleibt noch das mit den vorderen Sitzen, aber dafür gibt es sicher auch ne Lösung. ;)
 
vermtl. hier in Bild 2 ...
Jetzt kann's losgehen.

Hallo Moik, für die Verbreiterung schon mal über eine "Auszugsvariante" nachgedacht?
Gibt es hier im Board auch schon öffters. Dabei schieben sie zwei Lattenroste ineinander.
Bleibt noch das mit den vorderen Sitzen, aber dafür gibt es sicher auch ne Lösung. ;)
Danke. Das ist ganz normales, selbstklebendes Dichtgummi aus dem Baumarkt.

Das Bett würde ich ähnlich bauen wie unseres, nur schmäler. Auf der Beifahrerseite würde ich eine Konsole anbringen, an der man dann eine klappbare Betterweiterung einhängen kann. Alternativ könnte man die Erweiterung am Dach aufhängen. Das vordere rechte Bettende könnte entweder eine weitere Platte sein oder ein herausnehmbares Schränkchen.
 
Ohne die Busbauer kritisierten zu wollen, die ein ausziehbares Lattenrost konstruiert haben: Wenn die Latten 90° zur Fahrtrichtung gedreht verlaufen (also wie beim Bett zu Hause), muss man in Kombination mit einem darunterliegenden Auszug aufpassen, dass sich keine Ladung zwischen den Latten verhakt und den Auszug blockiert.

Ich persönlich bevorzuge ein Brett und eine dicke Matratze. Mit Feuchtigkeit hatten wir da noch nie Probleme. Allerdings haben wir ein Aufstelldach und dadurch eine recht gute Belüftung.
 
Danke. Das ist ganz normales, selbstklebendes Dichtgummi aus dem Baumarkt.

Das Bett würde ich ähnlich bauen wie unseres, nur schmäler. Auf der Beifahrerseite würde ich eine Konsole anbringen, an der man dann eine klappbare Betterweiterung einhängen kann. Alternativ könnte man die Erweiterung am Dach aufhängen. Das vordere rechte Bettende könnte entweder eine weitere Platte sein oder ein herausnehmbares Schränkchen.

Vielen lieben Dank für diesen Input, auf die Idee mit der Dachbefestigung wäre ich nicht gekommen, ich hab nun mal einen Plan entworfen und die Abstände ungefähr ausgemessen, Auszüge werden 120cm, die hab ich auch schon zuhause, so passen genau 3 Euroboxen rein. Ich hab dann ws zwischen der mittleren Sitzreihe und dem Gestell einen Spalt von 15cm, ich glaub da lass ich aber einfach die Platt was oben aufs Gestell kommt drüberstehen, an der Beifahrerseite werde ich wohl auch noch irgendwas machen müssen damit das ausgklappte Brett irgendwo hält...da ist die Verkleidung von der Standheitzung noch oben, bin mir noch nicht sicher ob ich die dran lasse, weil dann könnt ich eine Leiste montieren wo das Brett aufliegt, bin mir nur nicht sicher ob die Karosserie da stark genug ist wenn ma da wirklich liegt...da ist das Blech eher sehr dünn! Ich hab nun vor die Auszüge an 2 Leisten zu montieren, diese sollen an der Siebdruckplatte und mit den Verzurrösenschrauben befestigt werden, hätte auch den Vorteil dass man alles ausbauen kann ohne dass man ins Holz bohren muss, an ein paar Stellen werde ich Einschlagmuttern von unten an die Siebdruckplatte anbringen. Aber mein Rätsel ist noch welches Holz ich verwende, sollte natürlich so leicht, aber auch so stabil wie möglich sein. Die Schublade zum ausziehen wird auf jeden Fall eine Siebdruckplatte mit 12mm, denn die sollte stabil sein und davon hab ich noch gut 2m2 über von der Bodenplatte. Beim Gestell wird wohl Fichtenkantholz (Für die Steher und die Befestigung für die Schuhbladenauszüge) reichen, mit 4x4 oder 6x4 cm, ich denke für den Rahmenzusammenhalt reichen auch latten, da wo nicht viel aufliegt, oben drauf dann noch eine Leimholzplatte aus Fichtenholz oder sowas ähnliches. Hab im Anhang mal eine etwas genauere Skizze angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-08 um 22.40.54.png
    Bildschirmfoto 2019-11-08 um 22.40.54.png
    405,1 KB · Aufrufe: 89
an der Beifahrerseite werde ich wohl auch noch irgendwas machen müssen damit das ausgklappte Brett irgendwo hält...da ist die Verkleidung von der Standheitzung noch oben
Kannst du das mit der "Standheizung" näher beschreiben?
Der ZH bzw die WWZH ist idR unter dem FS und nutzt die Fzg-Lüftung "vorne", und die LSH ist idR unter dem BFS und hat im BF-Tritt die Ansaugung und bläst aus der B-Säule.
Wenn du das Monster hinten/rechts meinst, das ist das Zusatzgebläse für hinten.
 
Kannst du das mit der "Standheizung" näher beschreiben?
Der ZH bzw die WWZH ist idR unter dem FS und nutzt die Fzg-Lüftung "vorne", und die LSH ist idR unter dem BFS und hat im BF-Tritt die Ansaugung und bläst aus der B-Säule.
Wenn du das Monster hinten/rechts meinst, das ist das Zusatzgebläse für hinten.

Danke für den Hinweis, natürlich hab ich das Gebläse gemeint haha! :)
 
Beim Gestell wird wohl Fichtenkantholz (Für die Steher und die Befestigung für die Schuhbladenauszüge) reichen, mit 4x4 oder 6x4 cm, ich denke für den Rahmenzusammenhalt reichen auch latten, da wo nicht viel aufliegt, oben drauf dann noch eine Leimholzplatte aus Fichtenholz oder sowas ähnliches.
Jetzt muss ich noch mal fragen: Willst du deinen Bus ausbauen oder deinen Dachstuhl?
Beim Busausbau würde ich eher Aluprofile und Multiplex- oder Siebdruckplatten nehmen...
 
Jetzt muss ich noch mal fragen: Willst du deinen Bus ausbauen oder deinen Dachstuhl?
Beim Busausbau würde ich eher Aluprofile und Multiplex- oder Siebdruckplatten nehmen...
Wieso, machen sich doch viele mit Holz?
 
Gar nix spricht dagegen.
Ich würde mir im Holzfachhandel 38x58 FITA holen, gehobelt und gefast. Und achte beim Zuschnitt darauf, dass Äste nicht zu stark schwächen.
 
Zurück
Oben