Ölanalysen 132KW Motor

Hallo Jochen,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :danke:
Das Öl haben wir selbst entnommen mit dem Entnahmeset von Ölcheck, den Schlauch haben wir da eingeführt wo der Ölmessstab ist. Hoffe das war richtig so :confused:
Im Alltag wird der Bus täglich ca. 30km bewegt, Stadtverkehr & Landstraße. Waren allerdings auch schon längere Strecken unterwegs, aber eigentlich nicht mehr als 200km am Stück und eher gemütlich.
Die „private“ Ölverbrauchsfahrt hätten wir jetzt auch als nächstes am Schirm gehabt in der Hoffnung dass er wirklich Öl verbraucht. Die werden wir voraussichtlich Mitte März machen, vorher werden wir es nicht schaffen..
über Tipps bzgl. Werkstätten etc im Raum Nürnberg von @T2-Fahrer würden wir uns sehr freuen :-)
Die Garantieverlängerung wurde schon aufs 5. Jahr verlängert, das heißt als Alternative bliebe dann bloß noch eine andere Garantieversicherung. Aber ich hoffe eigentlich dass bis April geklärt ist wie es weiter geht ?(
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden wie es mit unserem Campy weitergeht!
 
@exCEer meinst du es wäre sinnvoll oder gar notwendig, vor unserer Testfahrt noch einen Ölwechsel zu machen? Oder kann das "verdreckte" Öl eh nichts mehr verschlimmern:D?
 
Hallo,
das Öl kann drin bleiben. Du brauchst nur einen definierten Level, also exakt auf max-Markierung auffüllen und dann Feuer frei. Aber bitte richtig...

Gruss
Jochen
 
Aber miteinrechnen das du zuerst den Diesel auskochst! Nen halber Liter wird also nur deshalb fehlen weil der Diesel aus dem Öl schwindet!
 
Denke wir machen vorher mal noch nen Ölwechsel. Kann ja nicht schaden :-D sollte er dann wider erwarten kein Öl verbrauchen, dann war es ja auch nicht verschwendetes Geld.
Haben jetzt einen :D in der Umgebung gefunden der sich anscheinend mit der Thematik auskennt, der hat nun das selbe Vorgehen vorgeschlagen. Sollte bei unserer Fahrt (zu viel) Öl verbraucht werden kümmert er sich um die offizielle Verbrauchsfahrt und alles Weitere
 
Klasse Untersuchung. Respekt!
Der Zusammenhang scheint ja einigermasen geklärt zu sein.
Gibt es denn eine durchschnittliche Angabe von Messwerten, bei denen sich ein Einbau des Kombikühlers Typ "D" noch lohnt. Wo liegt die Grenze der Sinnhaftigkeit?
Geben das der Oelcheck oder die Verbrauchswerte her?
 
Er lohnt nicht mehr wenn die Kiste schon Öl verliert.
Ob es sich lohnt kann dir keiner sicher sagen.
 
ab wann spricht man über relevanten Verlust?
1l auf 10.000km?
 
Für VW ist alles unter 0,5 auf 1000 unkritisch...
Wenn du mehr als 1l auf 10.000 verlierst würde ich schauen wieso.

Aber Obacht. Oft ersetzt du Öl durch Diesel und kochst ihn dann auf einmal raus.
Dann sieht’s so aus als ob du auf den 1000 km Sommerurlaubsreise 0,5 verbraucht hättest.
Das ist aber nicht so.
 
ok.
Ich hab mal das Set 1 weiß bei Oelcheck GmbH geordert.
Wie wird das Öl am Besten rausgenommen? Absaugen oder ablassen?
Frisches Öl rein, fahren ud dann entnehmen, oder den Bestand, egal welche Laufleistung, nehmen?
Am Ende soll es ja einen Durchschnitt zeigen.
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob so eine Ölanalyse mit dem Set weiß auch für einen Laien wie mich möglich ist...bitte nochmal um eine Anleitung dafür.

Vielen Dank und Gruß
 
Hallo loedes,
am einfachsten geht es mit der Probenentnahmepumpe:
Die OELCHECK-Probenpumpe: Die Ölentnahme war noch nie so einfach!
Der mitgelieferte dünne Schlauch anstelle des Ölmessstabs in die entsprechende Motoröffnung einschieben und Öl rausziehen. Das ganze kurz nach Abstellen des Motors machen, nie bei laufendem Motor!

Wenn du aus der Nähe bist helfe ich dir gerne - dann brauchst du nur das Analysenset.
Du kannst das aber auch mit dünnem Schlauch (z.B. aus dem Aquariumzubehör) und größerer Apothekenspritze machen, geht auch. Oder beim Ölwechsel ein entsprechend sauberes (!) Gefäß kurz in den satten Mittelstrahl halten und dann in das Probengefäß umfüllen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Ich habe eine Öl Analyse bei Öl-Check machen lassen.
Der Motor ist ca. 70000km gelaufen und das aktuelle Öl ist seit 10000km drin.
Der Alu Anteil ist extrem hoch.
Jetzt bin ich unschlüssig ob ich den Agr-Kühler tauschen lassen soll, oder ob es dafür zu spät ist.
Über eine fachkundige Meinung würde ich mich freuen.
Gruß Nico
 

Anhänge

  • DocScan.pdf ÖL.pdf
    917,8 KB · Aufrufe: 70
Jochen ist da besser im Thema, aber ich wage trotzdem eine Meinung. Mit Eisen (Verschleiß Zylinder + Kolbenringe) liegst du nur knapp über dem Durchschnitt. Aluminium kommt aus dem AGR und ist deutlich erhöht.

Ich würde es wagen auf Version D AGR zu wechseln.
 
@Hugenduebel danke für Deine Einschätzung.

Gruß Nico
 
Hallo Nico,
ich schließe mich @Hugenduebel s Meinung an! Suche dir mal aus der Tabelle die beiden Analysen von Zeebulon raus, der hat eine fast identische Ausgangsbasis gehabt und hat bei 65tkm auf "D" gewechselt. Bisher sind keine Klagen gekommen...

Ich würde den Kühler tauschen, den alten Kühler weglegen und wenn es dann doch passiert kannst du den "D"-Kühler wenigstens vom Altmotor abschrauben und für ein paar Kröten verkaufen.

Danke für die Analyse, im nächsten Tabellenupdate ist sie dabei!

Viele Grüße
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Jochen,

OK so werde ich es machen.
Wenn ich die nächsten 10000 km, nach dem Kühlerwechsel, gefahren bin, gibt es die nächste Ölanalyse.

Eure Einschätzung stimmt wieder positiv.

Danke für die Mühe.
Gruß Nico
 
Hallo,

meine Analyse von oelcheck.com ist jetzt auch da. Gesamtlaufleistung 122.000km, Öl ist seit 18.000km drin. Aluanteil ist erhöht. Was ist eure Empfehlung, Wechsel des AGR-Kühlers oder zu spät?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 

Anhänge

  • CAEBDA07-914A-42E3-A35A-DB6EACCDC7C1.png
    CAEBDA07-914A-42E3-A35A-DB6EACCDC7C1.png
    305,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo Tobi,
danke für die Analyse - das Geld war gut angelegt!
Es gab lange keine Analyse eines "Nicht-D"-Kühlers mit solch guten Werten - du siehst mich leicht verwirrt! Kannst du bitte ein gutes Foto des Teilenummernaufklebers des AGR-Kühlers machen? Man kommt von oben dran zum fotografieren.

Entweder dein AGR-Kühler ist so zugeschmoddert, dass er kein Abgas mehr durch die Kühlerlamellen durchpressen kann oder aber du hast da ein seltenes Exemplar der Gattung "Rätsel aus dem VW-Konzern". Leider kann man den Grad der Verschmodderung nur durch Materialzerstörung feststellen, es sei denn du bist Besitzer eines Endoskops und willst unbedingt den Schraubenschlüssel selber schwingen. Dann könnte man vielleicht einen Blick in das Lamellenlabyrinth hinbekommen - ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht, ob das bei eingebautem AGR-Kühler funktioniert!
Ein Tausch auf "D" lohnt den Werten nach auf alle Fälle - ich bin nur wie gesagt wegen der guten Werte unsicher, ob ich dir das überhaupt raten soll!

Zwei Werte dazu:
Eisen:
Du: 5,25mg; Durchschnitt aller 56 Analysen ohne "D"-Kühler: 9,62mg; Durchschnitt der 18 Analysen der "D"-Kühler-Wechsler: 5,91mg
Alu:
Du: 4,58mg; Durchschnitt aller 56 Analysen ohne "D"-Kühler: 10,99mg; Durchschnitt der 18 Analysen der "D"-Kühler-Wechsler: 5,84mg

Ratlose Grüße
Jochen
 
Hallo,

meine Analyse von oelcheck.com ist jetzt auch da. Gesamtlaufleistung 122.000km, Öl ist seit 18.000km drin. Aluanteil ist erhöht. Was ist eure Empfehlung, Wechsel des AGR-Kühlers oder zu spät?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!


Du hast aber das Öl vor der Abnahme heiß gefahren und im warmen Zustand abgezapft?
Nicht das der ganze Dreck in der Ölwanne lag?
 
Zurück
Oben