DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Servus,

wenn ich das richtig Verstanden habe gibt es im Moment zwei Updates für diese Motor/Getriebe Kombi:

Ein freiwilliges das den AdBlue Verbrauch deutlich anhebt, die Schadstoffwerte so arg ändert das man übers KBA eine neue Betriebserlaubnis bekommt.
Für den Aufwand der korrektur der Papiere sowie die Mehrkosten für das AdBlue bekommt man ein "Scheckheft" für 8 Tankfüllungen von dem Zeug.
Dieses "Update" ist freiwillig... ...der VW Servicetyp kennt niemanden der das je verlangt hat, wüßte auch keinen Grund warum man das haben wollen sollte...

Das zweite freiwillige Update begrifft den Anfahrruck (s.o., das was ich jetzt drauf hab). Dieses wird angeblich nicht pauschal beim KD aufgespielt sondern nur wenn eine Kunde kommt und sich über das Problem beschwert.

Grüße
 
Hmm, wenn ich das so lese lasse ich das mal mit dem Anfahrruck Update. Weil ich denke mal ich habe das ganz gut im Griff jetzt. Mit dem Update scheint es ja nicht besser zu werden.

Ich frage mich, was VWN da für ein Update bereitstellt, wenn sich nix verändert oder verbessert?

Gruß
 
Ich lass das auch erstmal sein, mit dem Update
Der Ruck ist bei mir nach 15tkm praktisch nicht mehr vorhanden und wenn dann unten raus der „Biss“fehlt, beiß ich mich in den A....
 
Servus,

ich war gestern die ersten 250km mit dem Update unterwegs.
Der Anfahrruck ist bei meinem Fahrzeug fast verschwunden und ist jetzt ähnlich wie bei den anderen DSG Konzernfahrzeugen.
Beim Rückwärts fahren ist es nun möglich sich der Parklücke nicht sprunghaft sondern gleichmäßig zu nähern.
Alles erst mal ganz gut!

Subjektiv habe ich das Gefühl daß das Motordrehmoment nun später einsetzt, in jedem Gang...
Die Schaltcharakteristik ist gleich (also eher niedertourig), der Biß unten rum ist weg.
Wie gesagt - Momentaufnahme und subjektiv!

Grüße
Würdest du sagen die Kraft ist insgesamt im untertourigen Bereich weg oder nur die Entfaltung sanfter?
 
Die Kraft ist da wie gehabt, setzt nur weicher/sanfter ein!
 
Ich habe am 15.11. Termin für das Update und werde natürlich anschließend hier berichten.

Ich denke man kommt um das Update längerfristig nicht drumrum, auch wenn es freiwillig ist, denn das Erste was der :D macht, wenn es irgendein Motor-/Getriebeproblem gibt, ist: Er spielt das Update auf bevor er irgendwas anderes unternimmt. Also alles nur eine Frage der Zeit bis man das Update bekommt.

Und prinzipiell bin ich für das Update, auch wenn bei mir der "Ruck" sich erheblich gebessert hat und ich so damit leben könnte, aber ich denke auch das der Verschleiß insgesamt minimiert wird, wenn das Einkuppeln etwas sanfter von statten geht (in allen Gängen).
Also druff damit, dann sehen wir weiter.
Das Ad-Blue-Update schenke ich mir allerdings auch, solange bis ich dazu gezwungen werde!! Irgendwo hat mein Optimismus auch Grenzen! :uuups:
 
Das Ad-Blue-Update schenke ich mir allerdings auch, solange bis ich dazu gezwungen werde!!
Adblue-Update bei Erstzulassung 05/2019 :confused::confused: ... Ich dachte bisher alle Fahrzeuge nach dem Auslieferstop Ende 2017/Anfang 2018 haben dieses Update bereits ab Werk
 
@falk204 - Deine Frage ist berechtigt! Keine Ahnung ob ich da überhaupt von betroffen wäre? Werde ich aber am Termin nachfragen.

Anmerkung:
Ich hatte das weiter oben im Thread so verstanden als gäbe es schon wieder ein neues Update??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt eine neue Servicemassnahme 23AE

Vorgangs-Nr.: 2056252/1

Update Motorsteuergerät T6 "N1"

Freigabedatum: 22.10.2019
 
:danke:

Wie viele Update kommen da noch? Vielleicht sollte man beim :D einen Serientermin einstellen ;)
 
ja es gibt eine neue Servicemassnahme 23AE

Vorgangs-Nr.: 2056252/1

Update Motorsteuergerät T6 "N1"

Freigabedatum: 22.10.2019


Das ist das AdBlue Update? Dann werde ich sagen, dass will ich nicht.
 
Nachdem ja aus dem Update für das DSG, eines für das Motorsteuergerät wurde, könnte ich mir vorstellen, das nur das Drehmoment im 1.Gang noch weiter begrenzt wurde.
Alle 146kw haben in Zukunft dann im 1.Gang nur noch 200NM:eek:
Also so lange es keine Pflicht ist, lasse ich es so wie es ist.
Was ist eigentlich mit dem 110kw, bekommen die kein Update?
Gruß
 
Ich hoffe nicht, meiner Reifen "pfeifen" (durchdrehen) beim schnellen Anfahren an der Kreuzung auch hie und da. "Rüge" meiner Frau, ein leichtes "Rucken" beim Schalten hatte er anfangs auch. War aber nach einigen Hundert KM weg. Laienhaft hatte ich auch das Gefühl: "das DSG lernt" was der Freund meiner Tochter verneinte. Arbeitet in der Branche in einem Entwicklungs- Betrieb. Ich werde das Gefühl aber nichts "los". Jetzt bei 8.600 KM schaltet er herrlich weich. Ansonsten fast nach einem Jahr T - 6 einfach glücklich mit dem Bulli. Ich hoffe das Problem löst sich für die Betroffenen, da die Bullis ja nicht wirklich "günstig" im Anschaffungspreis sind.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli
 
Thema Drehmomentbegrenzung im 1. Gang nach Update (wie immer subjektiv...):
Ich war heute relativ viel im Ortsbereich unterwegs, ständiges anfahren und rangieren.
Das alles geht jetzt relativ ruckfrei!

Aus Neugierde habe ich dann einige "Notstarts" gemacht bzw. hab beim abbiegen das Pedal länger ganz unten gelassen als notwendig.
Subjektiv schiebt der Bus genau wie davor, auch das Haldex verhalten (dreht vorne kurz durch bis es von hinten hilft) ist identisch.
Ich habe das Gefühl das neben den Kupplungsverhalten schlicht und ergreifend die Gaspedalkennlinie geändert wurde - von eher linear/konvex in konkav...

Grüße
 
Ich habe das Gefühl das neben den Kupplungsverhalten schlicht und ergreifend die Gaspedalkennlinie geändert wurde - von eher linear/konvex in konkav...

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, wobei aber der Kraftschluss weiterhin erst nach ungefähr einer Sekunde erfolgt. Jetzt nur etwas sanfter als bisher ...
 
Die Sekunde stört weniger als der Ruck.
 
Adblue-Update bei Erstzulassung 05/2019 :confused::confused: ... Ich dachte bisher alle Fahrzeuge nach dem Auslieferstop Ende 2017/Anfang 2018 haben dieses Update bereits ab Werk

Also, ihr mögt mich korrigieren, m.W. betrifft das Ad-Blue-Update die Euro-6b Modelle, nicht die Euro 6d-temp.
Imho nur die 150 kw.
 
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, wobei aber der Kraftschluss weiterhin erst nach ungefähr einer Sekunde erfolgt. Jetzt nur etwas sanfter als bisher ...

na ja, der T5 und der T6 haben beide keinen sportlichen Anfahrdrang.
Sprich: die Gedenksekunde hat er, und behält er dann.
Aber der Ruck ist weg, das wäre gut.
 
Ich hoffe nicht, meiner Reifen "pfeifen" (durchdrehen) beim schnellen Anfahren an der Kreuzung auch hie und da. "Rüge" meiner Frau, ein leichtes "Rucken" beim Schalten hatte er anfangs auch. War aber nach einigen Hundert KM weg. Laienhaft hatte ich auch das Gefühl: "das DSG lernt" was der Freund meiner Tochter verneinte. Arbeitet in der Branche in einem Entwicklungs- Betrieb. Ich werde das Gefühl aber nichts "los". Jetzt bei 8.600 KM schaltet er herrlich weich. Ansonsten fast nach einem Jahr T - 6 einfach glücklich mit dem Bulli. Ich hoffe das Problem löst sich für die Betroffenen, da die Bullis ja nicht wirklich "günstig" im Anschaffungspreis sind.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli

nun ja, Du hast auch nicht den vorrangig betroffenen 146kw.
 
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