Neukauf beim Ausbauer

BlueHome

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Liebe Leute,

jetzt habe ich so viel begeistert hier gelesen, ein paar Dinge auch schon klären können... aber meine letzten Unsicherheiten würde ich gerne noch formulieren. Dabei hoffe ich, dass Ihr mir etwaige "doofe" Fragen nachseht.

Also, angedacht ist die Bestellung eines T6.1 Caravelle Trendline (110kw, langer Radstand, blau, alle technischen Spielereien, Stahlräder bei 3200kg) über einen Ausbauer, der den Wagen dann mit einem Polyroof-Hochdach und seinen Möbeln versieht. Er gewährt auf den Listenpreis plus Ausbau 19%. Frage 1: Kann ich davon ausgehen, dass das ein gutes Angebot ist, oder sollte ich versuchen, selber bei VW beim Neukauf mehr rauszukitzeln? Jung gebraucht habe ich leider nicht das gefunden, was ich möchte.

Frage 2: gibt es hier auch welche, die über Ausbauer bestellt haben? Wurde Euch beim Endpreis auch etwas "anders"? Nein, okay, keine ernstgemeinte Frage...

Aber: Frage 3: gibt es ein rationales Argument für 4motion bei Hochdach und sowieso schwerem Ausbau, Ebike auf der AHK und vielen Litern Wasser mit dabei oder spare ich mir diese insgesamt 4500€ dann doch?

Panoramafenster ist auf jeden Fall Dank des Lesens hier schon entschieden :)

Tausend Dank und beste Grüße!

Urmel
 
Wenn du dich mit dem Kauf eines Ausbau-Bullis beschäftigst, habe ich eine Buchempfehlung: Oliver Wozny (mit dem ich persönlich nichts zu tun habe), hat in seinem Buch Volkswagen T6(.1) Camper insgesamt 85 Ausbauer gecheckt auf 268 Seiten mit 620 Farbfotos (www.oliver-wozny.de).
 
Vielen Dank für die Empfehlung. Entschieden ist es ja schon; habe mir auch soo viele angeschaut :)

Noch eine Ergänzungsfrage: ich bin jetzt soweit zu überlegen, ob mit 4motion und 3200kg Traglast, oder ohne 4motion und ohne Zusatzauflastung und dafür vielleicht konfortablere Reifen (bei 3200 nur 215er zu konfigurieren) und verstärkte Stabilisatoren (geht auch nicht bei 3200). Das Leergewicht mit vollem Dieseltank und Fahrer liegt bei 2700kg.

Wäre für Eure Resonanz wirklich sehr dankbar! Please?
 
Hallo BlueHome,
ich versteh ehrlich gesagt nicht warum es ein neuer T6.1 Caravelle sein muss?
Du kauftst ein neues Auto und dann lässt du das komplette Interieruer hinten rausreißen?
Warum nimmst du nicht einen leeren Trapo? Kommst du da nicht besser?
 
...ist sozusagen eine Vorgabe des Ausbauers... aber hinten leer konfiguriert...
 
Okay mit welcher Begründung?
Wo lässt du Ausbauen?
 
..sowas wie er nutze die vorhandene Isolierung der Balken habe ich mir gemerkt... mehr leider nicht.. Und ich mag die Glasfenster.. Kam in der Konfiguration jedenfalls nicht wesentlich günstiger beim Trapo... Für dipa habe ich mich entschieden. Da gefallen mir ein paar Details am besten (Linoleum, nachhaltige Holzbeschaffung, die Anordnung des Küchenblocks und die relative Nähe zu meinem Wohnort) ...
 
Schau dir mal Südcamper an, hab ich mein ausbauen lassen, ist auch deine Ecke dann.
T6.1. geht bei Ihm auch auf Bestellung.
Da wird Isolation etc. alles neu gemacht und nix bestehendes genommen, was ich persönlich
auch fragwürdig finde. Da VW natürlich in eine Caravelle keine Isolierung zum campen baut.
Glasfenter ist überhaupt kein Thema, im Gegenteil, die orginal VW Schiebefenster stehen nicht nur hier im Forum in der Kritik.
 
..finde leider keine aussagekräftige Homepage zu den Ausbauten bei Südcamper. Hast Du technisch alles ausgereizt und einen wintertauglichen Ausbau? Hochdach? Wo liegst Du dann preislich so?

Glasfenster also besser später einbauen?
 
Nebenbei habe ich mit BesitzerInnen eines dipa gesprochen und die waren sehr begeistert, und ich habe viele Probe gefühlt und fand es am angenehmsten bei ihm, auch wenn ich technisch ein paar übliche Verdächtige überzeugender fand, das gebe ich zu...
 
Schau mal seine Facebook Seite an, da haste paar Bilder als Eindruck.
Südcamper

Preis kann man nicht kein generellen Preis sagen, ist je nach Motorisierung etc.
Auf Kleinanzeigen sind paar Beispl. Alle Anzeigen von Graner | eBay Kleinanzeigen

Ich hab ein gebrauchten T6 Trapo genommen und mir Scheiben einbauen lassen.
Hab kein Hochdach, kommt irgendwann nochmal nachträglich.
Gut Isoliert, Dieselstandheizung einbauen lassen, die von VW würde ich auch nicht konfigurieren lassen.
 
Ja, danke, hab jetzt einen Eindruck. Aber der Funke springt nicht über ;) Ich lebe quasi im Auto, aktuell in einem Vantourer Kastenwagen... und das Gefühl im Dipa war einfach gut. Weiß jetzt nur nicht, ob unnötiger Luxus wie 4motion oder nicht. Das mit dem Preis.. also bei werz zumindest ist der ganz ähnlich habe ich jetzt gehört... Also wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen für mehr Fahrspaß im rollenden Zuhause... Danke für Deine Gedanken!
 
Wintertauglich und Glasfenster finde ich, naja, sagen wir mal bedenklich,..
4Motion würde ich machen, habe selber drauf verzichtet und es bereut. Ist eines der Dinge die du nicht so ohne weiteres nachrüsten kannst.
Caravelle würde ich auch nicht machen, eher Kombi und dann ohne Fenster. Lässt sich besser isolieren und dann gleich vernünftige Fenster einbauen. Immerhin wirst du viel Geld in die Hand nehmen, bedenke, das du eine gescheite Isolierung nach Ausbau kaum mehr hin bekommst ( auch in Bezug auf Wärme bleibt draußen oder Geräusche,...)
 
Kann ich nur bestätigen, bei mir sind auch nur die Fenster in der Mitte frei. Hinten ist isoliert, Fenster ist nur Optik ;)

@BlueHome: bleib bei deinem Ausbauer, wenn man sich einmal entschieden hat, dann ist es gut so.
Sonst würden wir ja auch alle mit dem selben Auto rumfahren, wäre ja auch nicht dolle.
Viel Erfolg und Spaß mit deinem zukünftigen Wagen.
 
Danke Euch Beiden! Ja, dann versuche ich mal, beim Gefühl zu bleiben und werfe fürs 4motion eine Münze, weil ich mich partout nicht entscheiden kann
 
Moin Blue Home!
Ich fahre nun zum ersten Mal seit 38 Jahren einen 4M. Nach 12 Monaten und 30.000 km steht mir immer noch das Grinsen im Gesicht wenn meine Schrankwand losrollt.
4M kostet Geld, Gewicht, Sprit (hier 9ltr im Schnitt) keine Frage.
Für mich persönlich wird das durch das Fahrgefühl mehr als wett gemacht.
Es schiebt nix, es drückt nix, es läuft einfach...hoch wie runter und geradeaus sowie so. :]
 
Ich würde wenn es möglich ist immer einen 4motion bevorzugen.
Man kann auch mal da übernachten wo für andere bereits nichts mehr geht.
Da ich als Zweitwagen einen Audi Quattro besitze, weiß ich wie schön das im Winter in den Bergen ist.
 
Okay, privat wie hier voten alle dafür: 4motion it is jetzt nur noch Preis vergessen und aufs Auto freuen
Merci an Euch!
 
Hallo BlueHome,
Ich arbeite bei einem Ausbauer, wir machen viele Sachen anderst, hören auf Messen auch immer die tollsten Geschichten beim beraten.
Ich will hier keine Werbung machen, wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich ja anschreiben.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Okay mit welcher Begründung?
Wo lässt du Ausbauen?
Die (nicht explizit geäußerte) Begründung des Ausbauers ist:
Er hat es nicht nötig.
Wenn er gute Ware und clevere Ideen liefert, hat er bis zu einem Jahr Bestellzeit. Warum sollte er dann Wagen nehmen, die ihm auf den Hof gestellt werden, an denen er nichts (zusätzlich) verdient und bei denen Probleme bei der Gewährleistung (offizielle Begründung) auftreten könnten.
Wenn einer angelieferte Busse ausbaut, ist er entweder neu im Geschäft oder der Laden läuft nicht.
 
Zurück
Oben