T6 vs T6.1 Pro und Contra

Bahmixer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
bis der Arzt kommt und damit weg fährt
Antrieb
4motion
Extras
nichts
Umbauten / Tuning
alles
Hallo liebe Bulli Freunde

Pro und Contra der beiden VWN einmal T6 vs T6.1
 
Ich finde Beiträge ohne Satzzeichen doof.

N bisschen konkreter hättest Du sein können. Um was geht es Dir? Optik? Technik? Preis? Alles?
 
Um was geht es Dir?

Moin,
ich finde das auch ein wenig dünn..
im Grunde nur so'n Satz eingestreut im Vertrauen darauf, daß die Forengemeinde schon genügend Ideen liefert.

An den TE: ergänze doch in einem weiteren Beitrag Deine Intention. Kommt bis zum Wachende nix, wandert das Thema in die Ablage "Rund"
 
Ich bin zwar neu hier, mach aber mal den Anfang, da ich aktuell vor der Kaufentscheidung zwischen einem vollausgestatteten T6 (ohne KM) und einem abgespeckten T6.1 stehe. Meine erste subjektive Meinung dazu (ohne Kosten/Aufpreise zu berücksichtigen):

T6
+ Schiebe-/Aufstelldach
+ Sitzbezüge in Alcantara
+ Zweifarblackierung weiß/rot

T6.1
+ elektromech. Servo u. daraus resultierende Helferlein
+ Verbrauch (in der Theorie)
+ Navi
 
T6.1
+ elektromech. Servo u. daraus resultierende Helferlein
+ Verbrauch (in der Theorie)
+ Navi

Moin und Willkommen.konkretisiere das mal: „Navi“
Denn ein Navi habe ich im T6 auch, und mit dem Discover Media Pro sogat ein ziemlich gutes.
Was genau ist am Navi des 6.1 für Dich das große Plus?
 
Wenn, dann muss man auch die verschiedenen Modellvarianten ansehen.
Ich stehe auch gerade vor der Anschaffung eines 6.1 Cali Coast.

Vorteile aus meiner Sicht generell:
beim Wiederverkauf neueres Modell, neue Assistenten, Navi mit Simkarte, Digitalcockpit,
neue Farbe(n), neue Bezugsstoffe, angeblich bessere Geräuschdämmung
(wenn man denn auf das alles Wert legt),


Vorteile beim Cali:
neue Camperunit, neuere Schranktüren

Dem gegenüber ist der Preis sicher höher, wobei die 6.0 gefühlt auch nicht verramscht werden.
Es gibt auch Entfeinerungen bei den Ablagen und die Wertigkeit von Materialien.
Jedem ist halt was anderes wichtig, für mich ist das nicht so schlimm.

Für mich überwiegen die Vorteile des 6.1

VG

Norbert
 
Lässt sich der 6.1 bei vollem Stromausfall noch schiebend lenken? Der 6.0 müsste das doch?

Peter
 
Moin und Willkommen.konkretisiere das mal: „Navi“
Denn ein Navi habe ich im T6 auch, und mit dem Discover Media Pro sogat ein ziemlich gutes.
Was genau ist am Navi des 6.1 für Dich das große Plus?

Mein Vergleich bezieht sich auf Discover Media "Plus" (T6) vs. Discover Media (T6.1):

+ Displaygröße
+ Auflösung (gefühlt)
+ SIM-Karte
+ Look&Feel (Bedienung, Haptik, Aussehen)
 
Meine Meinung
6.1
Contra:
- das neue Lenkrad ( passt nicht zum 'Busfahren')
- die neuen Radios (zu viel Touch)
- der 'Knochen' (wenn unlackiert nicht ganz so schlimm)

Pro:
- Scheinwerfer
 
Wenn man auf diverse Helferlein und das modernere Infotainment verzichten kann, dann ist der 6.0 zum modifizierten Preis bestimmt die bessere Wahl. Die Abgaseinstufung 6d-Temp-ISC oder so dürfte gleich sein, denn 6d kommt, wie ich jüngst las, angeblich erst mit dem EA288evo, bleibt noch das neue Gesicht und die Gestaltung der Schalttafel. Das wäre dann Geschmacksache.
Ich kenne bis auf eine Vorbeifahrt eines Vorserien-6.1 im Werk im April diesen Jahres bislang nur Bilder vom 6.1. Nach dem was ich gesehen habe, freue ich mich über meinen T6, der für mich außen die stimmigere Front hat und der innen für mich perfekt passt. Wozu also mehr Geld ausgeben als nötig? Zudem machen nach meinem Eindruck Autos aus der ersten Anlaufzeit der Produktion oftmals mehr Ärger als spätere, gereiftere Modelle.
 
Zum Cali
Der T6 hat, bis auf ganz wenige, die nach August 2019 ausgeliefert wurden, nur Euro 6d-Temp EVAP. ISC gab es nur bei diesen allerletzten T6 und eben beim T6.1
Wobei das absolut irrelevant ist. Der Wegfall von „Temp“, also Euro 6d mit dann RDE 1,5 statt wie bei Temp 2,1, ist nochmal eine wirkliche Verschärfung und die letzte Stufe bei Euro 6. Danach kommt die Euro 7.....
 
Hallo und schöne Grüße aus Wien.
Ich bin neu im Forum und benötige eure Hilfe.
Ich weiß, dass dieses Thema nicht hierher gehört, weiß aber nicht weiter und bekomme auch vom Kontaktteam keine Antwort.
So versuch ich es auf diesem Weg:
2 Punkte: zum einen gelingt es mir nicht einen Betrag/Thema zu erstellen. Ich finde dazu keine Schaltfläche.
zum 2. benötige ich eine Werks-Reparaturanleitung für meinen T6 PanAmericana.

Ich hoffe ihr könnt mir in beiden Punkten weiterhelfen.
Schöne Grüße
roleosko
 
bekomme auch vom Kontaktteam keine Antwort.
So versuch ich es auf diesem Weg:
2 Punkte: zum einen gelingt es mir nicht einen Betrag/Thema zu erstellen. Ich finde dazu keine Schaltfläche.

Moin,

wer ist denn das "Kontaktteam"?
Ich jedenfalls habe keine Nachricht erhalten...

Und die Tatsache, daß Du hier n Beitrag verfasst hast, spricht dafür, daß das alles funktioniert.

Im Thema antworten, zunächst Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen
bei mehrseitigen Themen...

Ein neues Thema im jeweiligen Unterforum in der Übersicht der Themen, ganz rechts oben:
Neues Thema erstellen
 
Sehe ich ähnlich..von den Bildern her würde es auch wg dem Preis ein t6 werden..wie er dann real aussieht wird sich zeigen wenn die ersten rum fahren..wieder Verkauf würde ich erstmal aussen vor lassen da keiner weiß was kommt! Hab mir jetzt auch n 6d Temp Benziner geholt mit Otto partikelfilter, ob n euro6 ohne partikelfilter ( wäre ca 2000€ billiger da 6monate älter + 100€ weniger Steuer pro Jahr) nicht besser gewesen wäre bleibt abzuwarten bzw kann nicht geklärt werden
 
Danke Thilo,
ich hab den Button im Hauptforum gesucht und nicht gefunden.:uuups:
Gruß aus Wien
 
Zurück
Oben