DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,2%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 90 28,0%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,8%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Für den Ocean gibt es das Update anscheinend noch nicht.

ich kann mich nicht erinnern, was von Multivan gelesen zu haben. Da stand imho nur T6 MJ2019 mit dem CXEC.
Hat der Cali eine eigene Betriebserlaubnis?
 
Es geht hier nur um die Motor/Getriebe Kombination.
Ob Ocean, Beach oder Multivan ist egal.
 
Hoffentlich. Der Ocean ist nämlich noch nicht an der Reihe ...

Du hast den 146kw 4M MJ 2019, also gibt es für Dich das Softwareupdate.
Aber wenn Du der Meinung bist, dass Du mit dem Schaltverhalten Deines Fahrzeugs zufrieden bist und keine Probleme hast, dann brauchst Du das Update nicht, so wie ich es verstanden habe ist das Freiwillig.
 
Du hast den 146kw 4M MJ 2019, also gibt es für Dich das Softwareupdate.
Aber es steht für meinen noch nicht zur Verfügung.

Aber wenn Du der Meinung bist, dass Du mit dem Schaltverhalten Deines Fahrzeugs zufrieden bist und keine Probleme hast, dann brauchst Du das Update nicht, so wie ich es verstanden habe ist das Freiwillig.
Ich warte seit Monaten darauf, es zu bekommen
 
Servus,

ich war gestern die ersten 250km mit dem Update unterwegs.
Der Anfahrruck ist bei meinem Fahrzeug fast verschwunden und ist jetzt ähnlich wie bei den anderen DSG Konzernfahrzeugen.
Beim Rückwärts fahren ist es nun möglich sich der Parklücke nicht sprunghaft sondern gleichmäßig zu nähern.
Alles erst mal ganz gut!

Subjektiv habe ich das Gefühl daß das Motordrehmoment nun später einsetzt, in jedem Gang...
Die Schaltcharakteristik ist gleich (also eher niedertourig), der Biß unten rum ist weg.
Wie gesagt - Momentaufnahme und subjektiv!

Grüße
 
Kann man so ein Update auch wieder Rückgängig machen, oder muss man die Katze im Sack nehmen ?
Kann ja sein dass man nicht damit zufrieden ist und es wieder so haben möchte wie vorher.
 
Kann man so ein Update auch wieder Rückgängig machen, oder muss man die Katze im Sack nehmen ?
Kann ja sein dass man nicht damit zufrieden ist und es wieder so haben möchte wie vorher.

Ganz sicher die Katze im Sack ;)
 
Kann man so ein Update auch wieder Rückgängig machen, oder muss man die Katze im Sack nehmen ?
Kann ja sein dass man nicht damit zufrieden ist und es wieder so haben möchte wie vorher.
Sicher nicht wiederherstellbar. Einmal draufgespielt muss es so akzeptiert werden :)

Es sei denn, du kennst dich mit der Materie aus und kannst das Stg. backupen

lg
 
Das hab ich schon befürchtet.
Ich dachte da dies ein freiwilliges Update ist gäbe es eventuell diese Möglichkeit.
Ich werde trotzdem mal den Freundlichen fragen.
 
Kann man so ein Update auch wieder Rückgängig machen, oder muss man die Katze im Sack nehmen ?
Kann ja sein dass man nicht damit zufrieden ist und es wieder so haben möchte wie vorher.
Hi!
Früher oder später tritt sich wohl jeder diesen Update ein, sollte es später irgend eine Notwendigkeit für ein Update geben Die SW Hersteller handeln ja alle so, daß jeweils von der letzten Release ausgehend nach vorwärts entwickelt wird. Wird wohl bei KFZ genauso sein. Kommt also in Zukunft einmal ein Update das man haben will oder das die Behörden erzwingen, hat man dieses dann auch mit im Packet.
-AH-
 
Im Moment gibt es ja zwei Updates für den CXEC, ein freiwilliges und eines das, sofern ich es richtig verstanden habe, über das KBA laufen soll und somit ein Zwangsupdate wird, das bis 2024 abgeschlossen sein soll.
Dann müsste ja eines der Updates beide enthalten.
 
Es wird ja auch nicht immer alles upgedatet.

Es kann zum Beispiel sein, dass das Update welches vom KBA aus sein muss ins Motorsteuergerät gespielt wird und das andere in das Getriebesteuergerät. Somit ändert sich am Schaltverhalten eher weniger wenn nur das Msg upgedatet wird.

lg
 
Es kann zum Beispiel sein, dass das Update welches vom KBA aus sein muss ins Motorsteuergerät gespielt wird und das andere in das Getriebesteuergerät. Somit ändert sich am Schaltverhalten eher weniger wenn nur das Msg upgedatet wird.
… meine es gibt Interoperabilitäts-Erfordernisse. Heutzutage kann sich keiner mehr leisten die Interoperabilität aller Versionen zueinander zu testen. Daher wird immer alles auf Stand gebracht. Der Testaufwand das anders zu machen wäre einfach irre! Die jeweiligen Hersteller müßten da Qualitätsgarantien dazu abgeben...
-AH-
 
Guter Gedanke. Das kann natürlich schon sein wenns um den ganzen Antriebsstrang geht. Aber irgendwelche andere Steuergeräte sind davon nicht betroffen.

Ich bin mir nicht sicher ob es dort überhaupt eine "Auto-Update" Funktion gibt im Odis. Vw/Audi stellt ja die Flashdaten auf Erwin offen zur Verfügung. Rein Theoretisch muss auch dort nun die jeweilige Datei für Getriebe oder für den Motor liegen. Das kann ich heute Abend mal schauen.

Wenns dazu nun einen Leitfaden gibt und dort nachzulesen ist, dass das Msg und Gsg geflashed werden muss, dann mit Sicherheit. Aber normal passiert am anderen Stg. nichts wenn geflashed wird.

So wars jedenfalls seither seitdem ich am Audi das mmi nachgerüstet habe oder beim freischalten der Keylessgo Sachen im B8 mit VCP.

lg
 
Aber normal passiert am anderen Stg. nichts wenn geflashed wird.
so ist das meines Wissen noch immer. Im Regelfall wird immer nur das einzelen, betroffene Steuergerät upgedatet. Teilweise sind aber wohl Abhängigkeiten dokumentiert a la "Version 5 für Steuergerät X erst ab Version 2 im Steuergerät Y"
 
… meine es gibt Interoperabilitäts-Erfordernisse. Heutzutage kann sich keiner mehr leisten die Interoperabilität aller Versionen zueinander zu testen. Daher wird immer alles auf Stand gebracht. Der Testaufwand das anders zu machen wäre einfach irre! Die jeweiligen Hersteller müßten da Qualitätsgarantien dazu abgeben...
-AH-

Solche Substandtive gehören verboten!
Nicht nur das Substandtiv, nein auch solche Maßnahmen.

Gruß

Hannes
 
Mein Khalif hat heute das Softwareupdate bekommen.
Bezüglich der Ansprechzeit - und das ist IMHO das Wichtigste - hat sich keine Änderung ergeben: richtig Anfahren tut er weiterhin erst nach der Verzögerung. Ich merke aber, dass er nicht mehr zum Durchdrehen tendiert, wenn Vollgas gegeben (und abgewartet) wird, weil er jetzt anscheinend nicht mehr so viel Kraft entwickeln kann.
Ich selbst hatte ein sehr unschönes Erlebnis in Sardinien, wo ich rückwärts um die Kurve den Berg hoch musste. Damals hatte er - bei vorsichtigem Anfahren mit Handbremse - einen völlig unerwarteten Satz gemacht. Diese Situation konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.

In der Stadt werde ich weiterhin nicht so schnell wie andere von der Ampel wegkommen. Ein Einfädeln in starken Verkehr lässt sich vernünftigerweise auch mit diesem Update nicht durchführen.

Für mich bleibt: Das Fahrzeug nimmt nicht sofort das Gas an, das ich mit dem Pedal vorgebe. Mein Fazit zum Update: Schuss in den Ofen.

PS: ich hänge den Werkstattzettel an für den, den es interessieren mag. Es wurde auch das Infotainmentsystem neu konfiguriert, weil es dauernd Ziele oder Heimatadressen "vergaß". Da ich ab nächste Woche bis April ins Ausland gehe, kann ich mich nicht weiter um die Geschichte kümmern.

Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • SoftwareUpdate.pdf
    365 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben