Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Hallo Helmy,

ich habe vor langer Zeit auch mal so ein Fahrtraining gemacht, allerdings noch ohne Bus.
Da war auch das eine Auto mit GJR klar im Vorteil, insofern verstehe ich deine Erwartung.

Dein Bus hat wie oben auf den Bildern zu sehen die Standard Transporter C-Reifen, ich hatte solche früher in zwei Varianten von Goodyear.
Diese Art Reifen zeichnet sich durch grenzenlose Haltbarkeit aus, aber ansonsten habe ich keine Vorteile entdecken können.
Sie waren sowohl bei Regen als auch im Winter immer eher schlecht, ich habe sie dann auch nicht wegen der Profiltiefe entsorgt, man hätte sie sicher noch lange weiter fahren können.
Beim Kauf der nächsten Reifen habe ich dann darauf geachtet, dass es möglichst nicht die Transporterreifen für Paketdienste etc. sind sondern welche aus dem PKW/SUV Bereich und bin bei den Michelin CrossClimate gelandet.
Die sind um Welten besser als meine vorherigen Transporter C-Reifen, leiser, bessere Haftung, Kurvengefühl etc... Ich kann eigentlich keine Nachteile finden ausser dass sie schneller verschleißen. Aber da habe ich lieber alle paar Jahre mal neue Reifen als welche die schon hart geworden sind.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Bulli Paul,
da bin ich bei dir, dass gute Winterreifen auf der Schneedecke den GJR überlegen sind . Nur fand dieser Test an einem Frühlingstag statt, Temperatur ca. + 12 Grad C. Und ich war der Einzige mit GJR. Alle anderen hatten Sommerreifen drauf. Da hätte ich doch schon gedacht, ich schneide etwas besser ab, auf der Schneedecke.

Simsone2 : Wie meinst du das ? Es waren kleine Handwerker Kastenwagen, kleine Asiaten, und die deutsche Mittel und Oberklasse dabei. Das ist doch eine gesunde Mischung. An Reifen war vom Schmal. - Breitreifen alles vertreten. Aber.......
alles Sommerreifen.

Gruß
helmy
Waren alles PKW, den kleinen Doblo kannste doch nicht mit dem Bus vergleichen.
 
Waren alles PKW, den kleinen Doblo kannste doch nicht mit dem Bus vergleichen.
Meinst du, dass es normal ist, dass ein T5/6 nun mal den dreifachen Bremsweg hat, wie ein PKW und daher nicht vergleichbar ist? Das ist definitiv nicht so. Mit dem Fahrzeuggewicht angepasster Bereifung ist der T durchaus mit PKW vergleichbar. Mit 215er Sparbereifung ist das natürlich nicht machbar.
 
Ich zitiere mal das Fazit aus dem diesjährigen ADAC-Test von C-Reifen:
Test 2019: Sommerreifen 215/65 R16 C

19.2.2019

Zum ersten Mal im Test und gleich ein verheerendes Ergebnis: Die Reifendimension für Vans und Kleintransporter erzielt im ADAC Sommerreifentest neunmal „mangelhaft“ und keinmal „gut“ oder gar „sehr gut“.

Grund: beim Verschleiß sind sie alle toll, aber als damit erkaufter Nachteil ist die Nasshaftung bei keinem besser als "befriedigend". Tipp hier: man sollte auf Pkw-Reifen ausweichen. Der jetzt gerade gelaufene ADAC-WR-Test der C-Reifen fällt allerdings erheblich besser aus, dafür wird auch nur die halbe Laufleistung erreicht.
 
Ich zitiere mal das Fazit aus dem diesjährigen ADAC-Test von C-Reifen:
Test 2019: Sommerreifen 215/65 R16 C

19.2.2019

Zum ersten Mal im Test und gleich ein verheerendes Ergebnis: Die Reifendimension für Vans und Kleintransporter erzielt im ADAC Sommerreifentest neunmal „mangelhaft“ und keinmal „gut“ oder gar „sehr gut“.

Grund: beim Verschleiß sind sie alle toll, aber als damit erkaufter Nachteil ist die Nasshaftung bei keinem besser als "befriedigend". Tipp hier: man sollte auf Pkw-Reifen ausweichen. Der jetzt gerade gelaufene ADAC-WR-Test der C-Reifen fällt allerdings erheblich besser aus, dafür wird auch nur die halbe Laufleistung erreicht.
...na was sollen die auch sonst schreiben, würde ja sonst keiner mehr die überteuerten Breitreifen fahren ! Ich habe dem ADAC noch nie vertraut....
 
...na was sollen die auch sonst schreiben, würde ja sonst keiner mehr die überteuerten Breitreifen fahren ! Ich habe dem ADAC noch nie vertraut....
Genau, der ist von den Illuminaten durchsetzt! Ggf. zur Sicherheit auf 215er Eichenholzräder umrüsten. Dann umgeht man elegant das Gummiindustriekartell.
 
Ich habe dem ADAC noch nie vertraut...
Anekdote dazu: Ich habe vor dem Kauf meines Bulli mal beim ADAC angerufen, um mich zur Dieselproblematik schlau zu machen und bekam die pauschale Aussage, man würde Privatpersonen generell von einem Dieselmotor abraten. :D
 
...na was sollen die auch sonst schreiben, würde ja sonst keiner mehr die überteuerten Breitreifen fahren ! Ich habe dem ADAC noch nie vertraut....
Glücklicherweise hat ja hier niemand von "überteuerten Breitreifen" gesprochen. Schon mit 235/55 R17 hat der T einen Bremsweg von deutlich unter 40 m, was 1:1 PKW-Niveau entspricht. Man kann natürlich auch mit 215er oder gar 205er Sparreifen unterwegs sein, sollte sich aber bewusst sein dass man dann auch an der eigenen Sicherheit und der der anderen Insassen spart.
 
Oder sich einfach bewusst sein einen 2,5t youngtimer zu fahren und ruhig zu fahren..mit Abstand und ohne n Rennwagen daraus zu machen..wenn ich jeden morgen die t5/6 ..Sprinter/crafter Fraktion seh mit Abständen wie in der DTM..da hilft auch kein super Bremsweg, die hängen schon in der Reaktionszeit drauf..also lieber C Reifen und Gemach als kurzer Bremsweg und der Glaube man sei Walter Röhrl
 
Oder sich einfach bewusst sein einen 2,5t youngtimer zu fahren und ruhig zu fahren..mit Abstand und ohne n Rennwagen daraus zu machen..wenn ich jeden morgen die t5/6 ..Sprinter/crafter Fraktion seh mit Abständen wie in der DTM..da hilft auch kein super Bremsweg, die hängen schon in der Reaktionszeit drauf..also lieber C Reifen und Gemach als kurzer Bremsweg und der Glaube man sei Walter Röhrl
Nicht "oder" sondern "und". Durch meine Arbeitszeiten fahre ich täglich zu Zeiten, wo wenig Verkehr und daher viel Wild unterwegs ist. Ich fahre deshalb ruhig und mit Abstand. Du kannst dir vorstellen, wie es nervt, wenn irgendwelche Idioten so dicht auffahren, dass ich bei einem Wildwechsel nicht mehr bremsen könnte ohne dass der mir hinten rein fährt. Die Sprinter-Fraktion sticht dabei aber nicht besonders heraus. Es sind genauso oft PKW, erst vor ein paar Tagen ein 40-Tonner, der meinte 90 Km/h im Dunkeln durch den Wald ist deutlich zu langsam.
 
Folks!
Habe den gesamten Thread mitgelesen aber immer noch nicht verstanden wie man zum Schluss kommen kann diese Ganzjahresreifen zu verwenden. Man spart den Wechsel, aber erkauft sich das mit schlechterer Leistung sowohl im Sommer als auch im Winter. Bei etwas gesteigerter Anforderung wie Regen im Sommer oder Glätte bzw Schnee im Winter ist die Performance noch viel schlechter. Die Haltbarkeit der Sommerreifen ist deutlich höher als bei Ganzjahresreifen bei besserer Performance. Man muß ohnehin früher oder später wegen Verschleiß wechseln. Ob man das auf einem oder 2 Reifensätzen verteilt ist wohl egal, nur der Wechselaufwand macht den Unterschied. Einziges Argument das ich bisher für Ganzjahresreifen erkannt habe ist bei Wenigfahrern, daß man noch nicht abgefahrene Reifen wegen des Alters weggeben müsste. Ob das den Sicherheitsverlust wert ist, ist die Frage.
-AH-
 
Wenn man einen guten Ganzjahresreifen fährt, ist der Unterschied in der Performance zu reinen Sommer bzw Winterreifen recht gering.
Auch der Verschleiß hält sich in Grenzen, zumindest bei meinen präferierten Michelin Crossclimate.
Das Problem hier, sind wohl die Cargo Ganzjahresreifen.
Cargo reifen sind generell nie gut getestet und einfach zu hart um einen guten Grip aufzubauen und in einer Ganzjahresreifen Version offensichtlich kein großer Wurf.
 
So verallgemeinern kann man das auch nicht..es gibt schon Unterschiede zwischen normal und mo Kennzeichnung beim Pkw z.bsp.
..für mich als grösste Vorteile von Sommer/Winter sind
- ich bekomme die Räder relativ leicht runter im Gegensatz zu ganzjahresreifen die 3-5jahre drauf sind
- ich hab Ersatz zu Hause ( Caddy mit plattfuss und die Schrauben vom reserverrad liessen sich nicht lösen..zu Hause angerufen, Stunde später war Ersatz da)
- ich seh bremsen/ Dämpfer/ usw 2xim jahr , Reifen kontrolliere ich beim Wechsel auch auf Beulen u.ä. auf der Innenseite
- hab doch "Spezialisten " drauf für die Jahreszeit und keine Kompromiss Allrounder

Nachteile
- Sommerreifen werden eher alt als abgefahren aktuell bei mir ( bisher egal, hatte noch nie ein Auto länger als 4jahre)
- beim Benz werden 8 sensoren fällig ()

Ich fahr auf 3 Autos ganzjahresreifen und das ist bei allen ein Kompromiss mit Vorsicht bei schnee/ hochsommer..bei den anderen gab's den anderen Satz umsonst dazu bzw ist im Leasing drin und man ( ich zumindest) merke die Unterschiede
 
Wer lässt den Reifen 3-5 Jahre drauf!
Die Reifen werden regelmäßig gewuchtet und gewechselt ( vorn/hinten)!
Beim Bremsenwechsel kommen ja die Reifen ebenfalls runter und die Durchsicht muss ja nun auch öfter als 3-5 Jahre erfolgen.
 
Folks!
Habe den gesamten Thread mitgelesen aber immer noch nicht verstanden wie man zum Schluss kommen kann diese Ganzjahresreifen zu verwenden.
-AH-
Ganz einfach: Man fährt zweimal im Jahr nach Spanien, und ist den größten Teil der Wintermonate da. Für den Fall, dass in den Pyrenäen Schnee liegt habe ich schlimmstenfalls Schneeketten, die ich aber hier in Brandenburg wegen 1 cm Schnee nicht aufziehen will.
Wenn ich für die jeweilige Straßensituation voll gerüstet sein wollte, müsste ich ständig einen zusätzlichen Reifensatz mit mir herumschleppen und den auch noch unterwegs wechseln.
Jetzt verstanden?
Über meine Goodyear Cargo kann ich nicht klagen. Die machen was sie sollen.
Ich wechsele allerdings schon bei 4 mm. Das sind dann auch fast schon 80 tkm
 
Wenn ich für die jeweilige Straßensituation voll gerüstet sein wollte, müsste ich ständig einen zusätzlichen Reifensatz mit mir herumschleppen und den auch noch unterwegs wechseln.
Jetzt verstanden?
Nein!
Alleine schon der verlängerte Bremsweg der Ganzjahresreifen bei Temperaturen zwischen 0-10°C - wenn man alles andere beiseite lässt.
Umgekehrt die ebenso verlängerten Bremswegen bei >25°C
-AH-
 
Bei 12tkm im Jahr hält die Bremse locker 3 Jahre.. Inspektion dreht mal kurz am Rad evtl, daß ist auch geschenkt..wenn du sie zum wuchten usw abbaust kannst du auch gleich n 2.Satz haben zum wechseln.. mal davon abgesehen das die besseren Reifen hinten drauf sollten!..was beim Front t6 schwierig wird mit durch wechseln
 
Genau, dann kann ich nach 5 Jahren 2 nicht abgefahrene Reifensätze erneuern.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, weder im Winter noch im Sommer.
Wenn in Zukunft die Winter 15 Grad haben bin ich mit Winterreifen ja auf der sicheren Seite oder kann wöchentlich wechseln!?
 
Nein!
Alleine schon der verlängerte Bremsweg der Ganzjahresreifen bei Temperaturen zwischen 0-10°C - wenn man alles andere beiseite lässt.
Umgekehrt die ebenso verlängerten Bremswegen bei >25°C
-AH-
Die 7-Grad-Temperaturregel hat sich als Hoax der Reifenindustrie entpuppt. Sicher ist, dass man z. B. mit Sommerreifen bei Nässe immer besser unterwegs ist. - Egal ob 4 Grad oder 20 Grad. Und bei trockener Straße auch bei - 10 Grad.
Nochmals: Was würdest du aufziehen, wenn du z. B. über vielleicht noch gering verschneite Pässe nach Süditalien fährst und dort im Frühling 4000 km runter reißt?
Sommerreifen? Darf'ste nicht.
Winterreifen? Für evtl. 300 Meter Schnee und 4000 km trockene warme Straße?
Oder was?
 
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