Mein Ausbau zum Camper

Kürzlich bin ich nun auch der VW-Entfeinerung entgegengetreten. Dank diesem Beitrag war es tatsächlich in wenigen Minuten vollbracht:
Verfeinerung! - Schluss mit der "Entfeinerung"...
Danke an den TE hierfür!!

DF7CB9CF-5A0D-41B4-A8BF-80382AE9EEA5.jpeg 791D3076-F9A0-42FA-B6CB-BDC7A7D12278.jpeg E07D3015-C2A9-4924-9AAC-73E823A43F7C.jpeg A4E32EF6-1035-4A04-8619-55E9377DA5C3.jpeg 15AF9BAF-96C1-4440-AC5D-74E44ECE01FA.jpeg 230E039B-E81E-4C03-95CF-425957DCDDF0.jpeg

Außerdem hat es nun endlich ein freundlicher geschafft mir die Wartungshistorie meines Busses auszudrucken. Diese werde ich nun in ein kürzlich erworbenes Blanko-Serviceheft einlegen und die kommenden Services auch dort eintragen lassen.
 
Hallo Julian,

Wahnsinn, was im Laufe der Jahre alles eingespart wurde.
2006 waren diese Teile alle noch ab Werk dabei.
Grade an der Motorhabe halten die Teile den Motorraum und die Batterie wenigstens etwas sauber.

Der glänzende Kühlergrill fällt mir grad erst richtig auf, auch wenn er beim Einbau der Zusatzscheinwerfern schon dran war :).

Viele Grüße,
Björn
 
Hi Björn,

vor allem die Batterieabdeckung finde ich auch sehr sinnvoll. :)
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich den glänzenden Grill behalte. Aktuell habe ich die Zusatzscheinwerfer reklamiert, da sich extrem viel Kondenswasser innen befindet. Der Verkäufer hat mir angeboten, mir als Ersatz schmalere Zusatzscheinwerfer (auch von Lightpartz) zuzusenden. Ich bin auf das Angebot eingegangen und denke, dass diese noch besser zwischen die Lamellen des Kühlergrills passen. Ich warte nun mal ab, bis ich die Ersatzscheinwerfer bekomme und baue die dann ggf in den originalen Grill ein. Mal sehen. ;)

Beste Grüße
Julian
 
<<<< Doch die ersten Um- und Einbauten sollten nicht lange auf sich warten lassen. Als erstes musste etwas an der Musik gemacht werden. Außerdem fehlte mir die Freisprechfunktion fürs Handy und natürlich Navigation. Da mein Mietwagen, den ich nach dem oben erwähnten Unfall hatte, bereits über Apple Carplay verfügte, fand ich das eigentlich eine sehr gute Sache. Deshalb gab es zunächst ein RCD330 mit Apple Carplay. Für ordentliche Musik gab es noch das Eton UG VW T5 F3.1.

Anhang anzeigen 248711 Anhang anzeigen 248709 Anhang anzeigen 248708
>>>>>>>


du hast die Kunststoffverkleidung mit Alubuty gedämmt. ?????
Das macht so für mich keinen Sinn.
Blechwände die Schwingungen verstärken können kenne ich, doch Kunststoff das knarzt vielleicht. Doch das dämpft doch eher als das es Schwingt.
 
Hast du die Pappen irgendwo bezogen? Wenn ja wie hast du die Produktnummer gefunden? EDIT: Ach das "bezogen" war auf das Fleece bezogen :-P ..

Bist du mit dem Velour Fleece Überzug zufrieden? Finde ich eigt. eine ganz saubere Angelegenheit. Auch eine Siebdruckplatte gefällt mir. Mir grault es etwas vor dem Zuschnitt, aber das geht schon irgendwie :-)

Produktnummer findest du alle im ETKA
Volkswagen Parts catalog - ETKA Online, Volkswagen EUROPA, original Catalog Volkswagen EUROPA
 
<<<< Doch die ersten Um- und Einbauten sollten nicht lange auf sich warten lassen. Als erstes musste etwas an der Musik gemacht werden. Außerdem fehlte mir die Freisprechfunktion fürs Handy und natürlich Navigation. Da mein Mietwagen, den ich nach dem oben erwähnten Unfall hatte, bereits über Apple Carplay verfügte, fand ich das eigentlich eine sehr gute Sache. Deshalb gab es zunächst ein RCD330 mit Apple Carplay. Für ordentliche Musik gab es noch das Eton UG VW T5 F3.1.

Anhang anzeigen 248711 Anhang anzeigen 248709 Anhang anzeigen 248708
>>>>>>>


du hast die Kunststoffverkleidung mit Alubuty gedämmt. ?????
Das macht so für mich keinen Sinn.
Blechwände die Schwingungen verstärken können kenne ich, doch Kunststoff das knarzt vielleicht. Doch das dämpft doch eher als das es Schwingt.

Hi Dexter,

genau das war das Ziel. In dem Eton Soundsystem sind die Tieftöner in den Türen. Um einen möglichst guten Klang zu erzielen ist es nötig, einen entsprechend robusten Resonanzraum zu haben (ähnlich wie bei Lautsprecherboxen). Das Alubutyl dient tatsächlich nur dazu, Masse auf den Kunststoff zu bringen um ein Mitschwingen zu vermeiden.
Ich empfehle Hifi-Umbauten bei YouTube oder auf einschlägigen Websites mal anzuschauen. Das ist wohl Usus, macht für mich Sinn und daran habe ich mich als Nicht-Profi orientiert. ;)
 
ich kannte das bis her nur auf dem Blech der Karosserie und Türen direkt. zu kleben, klar das Panel macht auch noch Sinn. mit der Kunststoffverkleidung tue ich mich etwas schwere. bisschen Schaumstoff gegen das Klappern kann ich noch nachvollziehen jedoch Masse auf Kunststoff bringen ? okay wenn es was das bringt machen und ansonsten machts auch nichts
Ich habe auch ein paar Stellen gedämmt wo andere vielleicht auch den Kopf schütteln.
hier ging es allerdings nicht um Musik sondern Motorgeräusche zu dämmen

das ist ein schöner umbau im Übrigen.
danke für die Infos und Anregungen
 

Anhänge

  • IMG_20190731_190541.jpg
    IMG_20190731_190541.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_20190731_190601.jpg
    IMG_20190731_190601.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_20190731_190610.jpg
    IMG_20190731_190610.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

ich komme nochmals zurück auf die erste Seite.

- Wie hast du denn die Aufnahme für den Zweiersitz befestigt? Und hast du dafür eine andere Aufnahme entfernt oder eine neue gekauft?

- Das Klappbett: hast du das selbst gabut mit dem Gestell etc.?

- Woher hast du diesen RCS-Filz?

Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

zu deinen Fragen:
- die Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank wird auf den Originalbolzen, an den die Sitzbank befestigt ist, festgeschraubt. Die Bolzen müssen allerdings 1 cm gekürzt werden, was mit einer gescheiten Metallsäge kein großes Problem ist. Im Endeffekt schraubst du die Sitzbank los, verfrachtest die evtl darin befindlichen Stecker und Steuergeräte unter den Gummiboden, kürzt die Bolzen, schraubst die Drehkonsole drauf und darauf dann die Sitzbank. Diese kommt dadurch etwa 4 cm höher.

- ja, das Klappbett habe ich aus Multiplexplatten, die ich mit dem selbstklebenden RCS-Velours bezogen habe, selbst gebaut und es ist an dem hinteren zweiersitz befestigt. Als Inspiration habe ich dafür ein Youtube-Video von Malte („Küstenbulli“) genutzt. Das ist auch hier im Thread verlinkt.

- das RCS-Velours habe ich direkt beim Hersteller gekauft: Autobezugsstoffe für Heckablage, Akustikstoff für Subwooferkisten und Radioblenden
Gab es damals aber auch bei Amazon.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Julian
 
ich kannte das bis her nur auf dem Blech der Karosserie und Türen direkt. zu kleben, klar das Panel macht auch noch Sinn. mit der Kunststoffverkleidung tue ich mich etwas schwere. bisschen Schaumstoff gegen das Klappern kann ich noch nachvollziehen jedoch Masse auf Kunststoff bringen ? okay wenn es was das bringt machen und ansonsten machts auch nichts
Ich habe auch ein paar Stellen gedämmt wo andere vielleicht auch den Kopf schütteln.
hier ging es allerdings nicht um Musik sondern Motorgeräusche zu dämmen

das ist ein schöner umbau im Übrigen.
danke für die Infos und Anregungen


Hallo
Bringt das was wenn man vom Unterboden dämmt???
ich überlege nämlich auch ein paar platten Alubytul unter den Bus zu kleben.
Wor allem dort wo die Dieselpumpe der Luftstandheizung sitzt, da mir dieses Tak Tak am Keks geht.

Bringt das was wenn man unters auto die dämmplatten klebt???
Hast du das Wachs am Unterboden entfernt?? oder einfach darüber geklebt??

danke
lg
 
Hallo
Bringt das was wenn man vom Unterboden dämmt???
ich überlege nämlich auch ein paar platten Alubytul unter den Bus zu kleben.
Wor allem dort wo die Dieselpumpe der Luftstandheizung sitzt, da mir dieses Tak Tak am Keks geht.

Bringt das was wenn man unters auto die dämmplatten klebt???
Hast du das Wachs am Unterboden entfernt?? oder einfach darüber geklebt??

danke
lg



Ich hatte das ganzen Unterboden Trockeneis gestrahlt dann grundiert und Lackiert. Dann angeklebt wo ich Dämmen wollte und mit Mike Sander fett behandelt und als letztes gedämmt. Hätte man auch umgekehrt machen können. Also erst dämmen dann abkleben und fetten. Ist vielleicht einfacher. Doch die Lieferung der Matten hat sich so lange verzögert.
Der ist leise.
Was alles jetzt wieviel im einzelnen bringt ist wirklich schwer zu unterscheiden. Mir ging es um die Motor Geräusche.
Die Dieselpumpe würde ich anders dämmeren. Wickel die in amaflex steck die so in ein Stück Abwasserrohr und das befestigt dann an der Karosserie. Das bringt sicherlich mehr als das Blech drum mit alubuty zu entdröhnen
 
Aufgrund von akutem Zeitmangel bin ich leider länger nicht mehr dazu gekommen meinen Umbau hier zu dokumentieren. Das möchte ich nun nachholen. Nachdem die Bus-Sommersaison beendet (natürlich nicht die gesamte Bus-Saison!!:D Dazu später mehr) war, habe ich zunächst die Bremsscheiben und Beläge ersetzt. Von der Materialstärke waren die alten noch in Ordnung. Allerdings hatten alle Bremsscheiben einen derartigen Rostbefall (auch von innen), dass mir beim Anfassen bereits die Krümel entgegen kamen. Leider habe ich keine Fotos davon gefertigt. Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl damit rumzufahren und habe sie daher ersetzt. Ob das wirklich nötig war? Wer weiß?! Aber sicher ist sicher. ;)
Als Ersatz habe ich rundherum ATE-Teile verwendet.
625B7F3D-E4BD-474E-B6A4-E5CA5DD0DFF1.jpeg 619EC92A-9715-47B9-B8D3-BE14C3DB0981.jpeg

Schon spannend wenn man verzweifelt den Stecker für den Verschleißsensor sucht und dann feststellen muss, dass dieser offenbar eingespart wurde. :eek:

Außerdem habe ich meine Zusatzscheinwerfer im Grill ausgewechselt. Die Lightpartz EB02 haben innen derart viel (Kondens?)Wasser gehabt, dass ich sie reklamiert habe.

4EB91C99-452F-4FCF-A8A0-24C698189D75.png

Das funktionierte anstandslos und der Verkäufer bot mir an, mir alternativ die günstigeren und ein Stück schmaleren LTPZ-DL202-30S zuzusenden und mir den Differenzbetrag zu erstatten.

Aufgrund der unterschiedlichen Montagehalterungen habe ich die LTPZ-DL202-30S dann nicht mehr zwischen den Kühlergrilllamellen befestigt. Das ist nun zwar nicht mehr so dezent, bietet aber den entscheidenden Vorteil, dass sich die Scheinwerfer ordentlich in der Höhe einstellen lassen. Den vorher verbauten glänzenden eBay-Kühlergrill habe ich ebenfalls wieder gegen den originalen ersetzt. Nach einiger Überlegung gefiel der mir doch insgesamt besser.

EC7EB7AD-9765-4ECD-9217-BCFAAA61B195.jpeg 55F80ECA-CE14-4B9C-A8E9-24EAE053BEB7.jpeg F0ED2235-0155-4A66-8884-CDE82219BE4C.jpeg BF879584-0E8D-45D0-83E1-08A97780E220.jpeg

Ach ja, jetzt wo ich es sehe. Die Nebelscheinwerfer hatte ich auch vor geraumer Zeit nachgerüstet. :D

Fortsetzung folgt... ;)
 
Pünktlich zur kalten Jahreszeit (und um nicht nur auf die Bus-Sommersaison angewiesen zu sein:D) habe ich die Autoterm Air 2D (ehemals Planar 2D) Luftstandheizung nachgerüstet.

6CE22CD6-EFBB-4F8E-9D1C-833E14212BCB.jpeg

Diese habe ich an den Originalplatz unter dem Auto hinter dem rechten Vorderrad verbaut und mit den Originalen Vw-Luftkanälen an den Innenraum „gekoppelt“. Die Luftansaugung erfolgt ebenfalls aus dem Innenraum und ist in der Beifahrertrittstufe verbaut. Aber seht selbst:

1835B4F6-7A77-467C-AA99-6057A4E9B7C8.jpeg 61E3792D-B9F5-49DF-8DE5-2969616877F1.jpeg 14E90B93-0D30-4198-A0AC-85DE3F5E0446.jpeg 9DE9D023-0FFF-4902-B70E-9113A0009991.jpeg 42897A98-FDF0-4ADA-A17D-30019ED1C6DC.jpeg 563BAF53-8CDD-4A00-84F6-E36E97B17109.jpeg

Um die Standheizung mit Diesel zu versorgen, habe ich die Dieselleitung zum Zuheizer unter dem Fahrersitz mittels T-Stück „angezapft“ und in einem Panzerschlauch durch den Querträger „gefummelt“.

74F87ECC-F6E0-420F-B3AD-7D5527B4CD57.jpeg

Um die Standheizung morgens aus dem warmen Haus einschalten zu können, habe ich ebenfalls eine Fernbedienung angeschlossen. Da mir diese billigen China-Fernbedienungen gar nicht gefallen haben, habe ich mich für die Webasto Telestart T91 entschieden. Diese bietet die Vorteile, dass sie bis zu 1000m Reichweite hat, die Fernbedienung eine Rückmeldung gibt wenn das Signal angekommen ist und die Heizung läuft und dass die Fernbedienung mit der originalen FB optisch und funktionell identisch ist.

Das T91-Steuergerät habe ich über ein Relais mit Löschdiode an die Steuerleitungen der Planar angeschlossen.

215000A4-8062-420E-AAE7-A851071DDD31.jpeg

Das Steuergerät und das Relais samt Kabeln habe ich oberhalb der B-Säule unter dem vorderen Dachhimmel verstaut. Von hier konnte ich auch leicht die Antenne, die an dem T91-Steuergerät angeschlossen ist, zur Oberkante der Windschutzscheibe führen.

FF02C765-F02B-4454-AB65-3C8A971ADDF1.jpeg

:)

Das Ein- und Ausschalten der Heizung mit der FB funktioniert einwandfrei. Sobald nach dem Druck auf „an“ das Signal angekommen ist, blinkt die Fernbedienung so lange die Heizung läuft. Wenn ich die Heizung jedoch vom Bedienpanel einschalte, lässt sie sich natürlich nur mit einem ersten Druck auf „an“ und dann auf „aus“ mit der Fernbedienung ausschalten. Ist ja irgendwie auch logisch, da die Fernbedienung im Endeffekt nur das Relais schaltet. :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder:

185C47C4-D6F3-4A3E-A4BC-88CBD6E18B39.jpeg 7B5FFC1B-AF3F-4F86-A13E-BC017BB3639A.jpeg C3518AC0-1CC9-4814-B7CC-C10805226170.jpeg AF106208-106C-42FC-9354-DFBEE84374BA.jpeg 8BFB5418-F794-4ED0-9F73-8EADFAAAF22D.jpeg 10C259AF-B14E-4060-AB1A-E1BA5BE9B9A9.jpeg 7C3E4A51-D6E0-4322-B050-58AD1D6C6A62.jpeg 5FACDA6D-35A5-4836-8509-599B03CB3FC4.jpeg
 
Heute habe ich die Haltegriffe an beiden A-Säulen nachgerüstet.

Genutzt habe ich die folgenden Teile:
  • 7H0 858 150 A - Winkel rechts (1x)
  • 7H0 858 149 A - Winkel links (1x)
  • 7H0 858 638 Y20 - Haltegriff rechts (1x)
  • 7H0 858 637 Y20 - Haltegriff links (1x)
  • 7H0 857 627 Y20 - Abdeckkappe (2x)
  • N 103 474 03 - Schraube (4x)
  • N 904 407 02 - Schraube (6x)
Insgesamt habe ich beim :) ca. 89€ brutto bezahlt... man muss seinen Bus schon echt lieben manchmal. :D

Als ich die A-Säulen-Verkleidungen abmontiert hatte musste ich als erstes leider feststellen, dass die Bohrlöcher - entgegen der Angaben in diversen Anleitungen - NICHT auf der Rückseite der Verkleidungen vorgezeichnet waren.
Ich bin dann so vorgegangen, dass ich grob die Position der Gewinde in den Haltewinkeln ausgemessen hab und dort ein kleines Loch in die A-Säulenverkleidungen gebohrt habe. Anschließend habe ich dann zunächst die A-Säulenverkleidung wieder montiert. Durch die gebohrten Löcher konnte ich dann mit genug Licht die Gewinde des Haltewinkels erkennen. Ich habe die Löcher dann im eingebauten Zustand so weit aufgefräst bis ich eine M6-Schraube in die Gewinde der Haltewinkel drehen konnte.

Mit einer längeren als der originalen M6-Schraube habe ich dann die Haltegriffe zunächst oben auf die Verkleidung geschraubt und anschließend die korrekte Position der Löcher eingezeichnet.

Nun habe ich die Griffe und die Verkleidungen wieder ausgebaut und die Löcher mit einem Dremel entlang der Markierung passend ausgefräst.


59A66CEA-9686-4B72-A3D6-A4E1237F8A0F.jpeg DEB33C83-F21F-4236-AD90-5629472E93B1.jpeg 9A303993-1754-45AA-AD55-0A001B26264E.jpeg BA1E0831-E2CA-477B-B3EF-5CB87EEB1E3C.jpeg 0AEE2D1E-26ED-4551-B65E-5AAE87872D74.jpeg 5BBE27AA-AB68-42B8-902C-477A4A49AF57.jpeg F3BFC03E-67AD-45D4-BB09-B335D6ED9F9F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

erstmal schöner Ausbau, gefällt mir richtig gut :)

und da du jetzt die Haltegriffe nachgerüstet hast, kann ich dir das Remis Verdunkelungssystem empfehlen

extra für das Verdunkelungssystem hatte ich auch die Griffe nachgerüstet, bzw man muss die Griffe haben, sonst klappt das nicht...

kann dias Verdunkelungssystem wirklich empfehlen,
keine lästige Matte an die schräge Frontscheibe befestigen, welche eh nicht über Nacht dran bleibt (zumindest meine Erfahrung)

und es verdunkelt sehr gut, ist auch ein Sichtschutz,

einziges Manko ist leider der Preis :( aber da ja unsere Busse ein Hobby sind, sollte Geld keine allzu große Rolle spielen :D


Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Verdunkelungssystem.JPG
    Verdunkelungssystem.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 302
  • Verdunkelungssystem links.jpg
    Verdunkelungssystem links.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 303
  • Verdunkelungssystem rechts.jpg
    Verdunkelungssystem rechts.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 297
Abend,

erstmal schöner Ausbau, gefällt mir richtig gut :)

und da du jetzt die Haltegriffe nachgerüstet hast, kann ich dir das Remis Verdunkelungssystem empfehlen

extra für das Verdunkelungssystem hatte ich auch die Griffe nachgerüstet, bzw man muss die Griffe haben, sonst klappt das nicht...

kann dias Verdunkelungssystem wirklich empfehlen,
keine lästige Matte an die schräge Frontscheibe befestigen, welche eh nicht über Nacht dran bleibt (zumindest meine Erfahrung)

und es verdunkelt sehr gut, ist auch ein Sichtschutz,

einziges Manko ist leider der Preis :( aber da ja unsere Busse ein Hobby sind, sollte Geld keine allzu große Rolle spielen :D


Grüße

Rene´


Hoi Rene' ,
wozu braucht es die Haltegriffe?
 
Hoi Rene' ,
wozu braucht es die Haltegriffe?
Ich vermute mal, die halten die gesamte Plastikeinheit der Verdunkelung - anstatt der A-Säulen-Verkleidung.
Schau nochmal genau auf Bild2&3

Aber mal sehen was er schreibt ;)
 
Abend,

erstmal schöner Ausbau, gefällt mir richtig gut :)

und da du jetzt die Haltegriffe nachgerüstet hast, kann ich dir das Remis Verdunkelungssystem empfehlen

extra für das Verdunkelungssystem hatte ich auch die Griffe nachgerüstet, bzw man muss die Griffe haben, sonst klappt das nicht...

kann dias Verdunkelungssystem wirklich empfehlen,
keine lästige Matte an die schräge Frontscheibe befestigen, welche eh nicht über Nacht dran bleibt (zumindest meine Erfahrung)

und es verdunkelt sehr gut, ist auch ein Sichtschutz,

einziges Manko ist leider der Preis :( aber da ja unsere Busse ein Hobby sind, sollte Geld keine allzu große Rolle spielen :D


Grüße

Rene´

Die Lösung gefällt mir wirklich super gut. Danke für den Tipp! Allerdings habe ich schon ein halbes Vermögen in die Project Camper Matten für rundherum investiert und bin mit diesen auch super zufrieden!!
 
Zurück
Oben