Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Super, danke für die Hilfe
lg
 
War bei mir genauso. Mit VCDS die Zentralelektrik 09 aufrufen und mit Longcoding unter Byte 9, Bit 3 das MFL anhaken. Dann sollten Hupe und linkes Bedienfeld funktionieren.Ich musste noch im Schalttafeleinsatz die MFA codieren, obwohl sie verbaut war, damit ich mit den rechten Tasten die Funktionen aufrufen konnte. Bei der kleinen MFA sind dann die Auf- und Ab-Taste und OK in Funktion.

Hallo
Hier steht ja schon super beschieben wie ich das MFL codiere, bzw. das Hupe und das Linke Bedienfeld funktionieren.
Aber kannst du sagen wie man die MFA genau Codiert??
habe noch nie was im VCDS gemacht, wird vermutlich ein Freund erledigen, aber eine kleine Anleitung wäre schon super.
Habe noch keine MFA verbaut, will die mit dem MFL Nachrüsten.
danke für eure Hilfe
lg
 
Und noch etwas ist mir aufgefallen.
Brauche ich jetzt einen Dauerplus oder einen Geschalteten Plus.
Beides wird in den letzten 33 Seiten erwähnt.
Aber was stimmt dann??
lg
 
Danke, hast mir sehr geholfen
lg
 
Liebe MFL Experten. Ich habe mir alle Teile besorgt und wollte vorab mal fragen, ob es so eine gute Ausgangsposition ist.
- Original-Lenkrad habe ich natürlich eingebaut
- (vermutlich) ein Touran-Lenkrad
- die benötigten Kabel neu von VW.
Auf den angehängten Bildern ist das verbaute Lenkrad und das avisierte zu sehen. Für mich wäre es ok, nur die Tastenfelder zu tauschen, was ja bei allen verbauten Original-Lenkrädern möglich ist?
Bitte schaut mal drauf und hebt oder senkt Eure Daumen. Danke.
Schönes Workaround, toll. Respekt.
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 121
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    566,5 KB · Aufrufe: 125
  • 03.jpeg
    03.jpeg
    617,4 KB · Aufrufe: 125
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 122
  • 05.jpeg
    05.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 115
Guten Morgen,
nur die Tastenfelder einzubauen wird nicht funktionieren da dein Lenkrad im Bus ein Gummi Lenkrad ist. Dort sind das keine Blenden sonder diese sind fest mit dem Lenkrad "vergossen".

Bei deinem gekauften Lenkrad bin ich mir jetzt nicht so sicher. Es sieht so aus als ob die Tastenfelder ein extra Steuergerät haben. Das hat der Bus devinitiv nicht. Es könnte also sein das du neue Tastenfelder passend für den Bus benötigst.

Hier siehst du das dein Lenkrad nicht passt: Multifunktioslenkrad MFL nachrüsten

Viele Grüße
Julian
 
Hallo
Also ich glaube schon dass das geht das man nur die Taskenfelder auf das Gummi Lenkrad umbaut.
Hab das selber zwar noch nicht gemacht, aber bin mir ziemlich sicher.
Wenn man sich die Fotos im Internet ansieht, sieht man wie die Blenden Verschraubt sind.
Aber wie gesagt, hab es selber noch nicht gemacht, Zeitmangel.
Aber ich wollte es eigentlich auch so machen.
Werde natürlich sofort bescheid, wenn es etwas neues gibt.
lg
 
Hab das selber zwar noch nicht gemacht, aber bin mir ziemlich sicher.

Dann hast du noch kein Gummilenkrad vor dir gehabt.... Das geht definitv nicht.

Hier sieht man das ganz toll das es keine Blenden sind zum abschrauben:
Inkeds-l1600_LI.jpg

EDIT: Gerade in dem anderen Thread gesehen das es anscheinend doch Gummilenkräder gibt mit Blenden. Allerdings hab ich persönlich noch keines gesehen. Um sicher zu gehen das ihr beiden tatsächlich Blenden habt würde ich schnell mal den Airbag ausbauen.... dann wisst ihr es :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHEI****
Du hast recht.
Dachte das kann man einfach umschrauben, hat auf den Bildern so ausgesehen :-(
vielleicht kann man das Irgendwie rausschneiden??
hab mir jetzt auch nur so Tastenfelder gekauft.
Danke für den Hinweis.
lg
 
Halt nicht so schnell :D
Hast du mein Edit gelesen?

EDIT: Gerade in dem anderen Thread gesehen das es anscheinend doch Gummilenkräder gibt mit Blenden. Allerdings hab ich persönlich noch keines gesehen. Um sicher zu gehen das ihr beiden tatsächlich Blenden habt würde ich schnell mal den Airbag ausbauen.... dann wisst ihr es :-)

Vielleicht hast du ja Glück und du hast so ein Gummi Lenkrad... mach doch einfach mal den Airbag raus und schau nach.
 
Halt nicht so schnell :D
Hast du mein Edit gelesen?

Vielleicht hast du ja Glück und du hast so ein Gummi Lenkrad... mach doch einfach mal den Airbag raus und schau nach.


Hallo Hab ich leider übersehen
Ja ich werd da heute gleich mal nachsehen, Hoffentlich kann ich die Raus schrauben
Danke auf alle Fälle für die Info.
lg
 
Hallo Leute
Leider habe ich keines der Gummilenkräder wo man die Blende abschrauben kann.
Man muss eh nicht den Airbag entfernen, man kann es sehr gut sehen, wenn man mir dem Fingernagel oder Finger über den Spalt fühlt.

Jetzt hätte ich die Frage ob dieses Lenkrad bei mir passen könnte??
bzw. Dachte ich das die T5 Lenkräder in der Mitte verstärkt sind.
Danke für eure Hilfe
lg
VW T5 leder Lenkrad | eBay
 
Moin,
mhm das ist Schade...

Das Lenkrad was du verlinkt hast müsste passen. So schaut meines auch aus.
Die Bus Lenkräder sind wohl alle verstärkt, wenn das Teil aus ebay aus einem T5 kommt sollte das auch passen.
Manche hier im Forum haben allerdings auch schon Lenkräder aus Passat / Golf eingebaut ohne Probleme.
 
Okay, danke mal für die Info
Würde mich intressieren warum teilweise die Lenkräder verstärkt sind und teilweise nicht.
aber danke mal für die Info
lg
 
Naja das Lenkrad im T5 ist verstärkt da man sich ja daran auch festhält wenn man in den Bus einsteigt.
Beim Passat / Golf würde das ja kaum Sinn machen :-)
 
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen. Gibt es eine Liste welche MF-Lenkräder ich in meinem VW T5.2 BJ2014 einbauen kann? Sprich Golf, Passat Amarok, o.ä.?

Evtl. noch als Info: GRA an Stockhebel soll ins Lenkrad, Boardcomputer (der mit den zwei zusätzlichen runden Anzeigen) Bedienbar über Stockhebel soll auch ans Lenkrad.

Idealerweise auch Radio lauter/leiser und Telefonannahme sollen ins Lenkrad.

Danke im Voraus! :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Liste, dafür aber eine hitzige Diskussion in einem anderen Thread über das Thema das Lenkräder aus anderen Fahrzeugen wegen des anderen Airbags gefährlich sind.
Ich würde das auch lassen, das vom T6 passt 1a im T5.2 aber das mit dem GRA im Lenkrad ist komplizierter, das geht nur mit Änderung der Motorsteuergeräte Firmware.
Hab ich hier erst kürzlich erklärt: Lenkrad Multifunktion nachrüsten
 
Es gibt keine Liste, dafür aber eine hitzige Diskussion in einem anderen Thread über das Thema das Lenkräder aus anderen Fahrzeugen wegen des anderen Airbags gefährlich sind.
Ich würde das auch lassen, das vom T6 passt 1a im T5.2 aber das mit dem GRA im Lenkrad ist komplizierter, das geht nur mit Änderung der Motorsteuergeräte Firmware.
Hab ich hier erst kürzlich erklärt: Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Danke dir. also der Lenkrad vom T6 passt. Ich wollte gerade wegen des Airbags an anderes Lenkrad da ich dachte die Airbaghalterung vom T5.2 zu T6 ist anders. Benötige ich also ein komplettes T6 Lenkrad (Sprich mit Airbag und Abdeckungen usw.)?
 
@SixEight das weiter oben von @Oaky gezeigte Lenkrad ist ein gutes Beispiel für ein "falsches" MFL, da paßt der Airbag vom T5.2 nämlich nicht rein, da fehlen die Klammern!!!

@SixEight wenn du so ein Lenkrad nimmst (egal von welchem VW, hauptsache es hat die 2 Metallspangen und KEIN "Steuergerät" im Lenkrad) dann kannst du deinen Airbag weiter benutzen und brauchst nur ein anderes Airbagkabel (damit die Tastenbefehle auch übertragen werden) und du mußt zusätzlich noch 2 Kabel ziehen.

s-l1600.jpg

IMG_20190407_120755b.jpg

Bild 09 Einzelleitung PIN9 Strom PIN10 Daten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben