Schiebetür schleift an der unteren Führung

Auf der Rollenführung steht die Teilenummer 7H0 843 398.
Ich finde das Teil im Netz aber nur ohne den Fanghaken dran, der die Tür offen hält? Suche ich nach der falschen Teilenummer?
.....
Danke & Gruß,
Michael

Hallo
7H0 843 398 T

für manuell,

7H0 843 398 R für elektrisch betätigte Schiebetüren.

Bezogen auf die rechte Tür und MJ 2004.
Würde, um wegen dem Fanghaken auf der sicheren Seite zu sein, zum Freundlichen gehen.
 
Hallo,

@Kalli: Woher hast du die Nummern mit "T" und "R" ?

Mein ETKA (der allerdings nicht hochaktuell ist) kennt für alle MJ von 2003 bis 2014 drei Varianten:

7H0 843 398 AA -> Schiebetür rechts manuell ohne Kindersicherung (PR-Nummer 4H0). Das sollte die Ausführung ohne Fanghaken sein.

7H0 843 398 AC -> Schiebetür rechts manuell mit Kindersicherung (PR-Nummern 4H1 und 4H2). Das sollte die mit Fanghaken sein.

7H0 843 398 AB -> Schiebetür rechts elektrisch (PR-Nummern GZ1 und GZ6).

Für linksseitige Schiebetüren entsprechend, dabei jeweils in der Teilenummer 397 statt 398.

Gruß Hannes
 
Danke für eure Hilfe. Bin immer wieder begeistert wie schnell man hier Hilfe bekommt.
 
@Kalli: Woher hast du die Nummern mit "T" und "R"
Aus einer Ersatzteil-Liste für meinen T5, die ich mir vor Jahren mal zurecht gelegt habe.

Wahrscheinlich wurde R und T, da du was aktuelleres hast, durch die Ax Bezeichnungen ersetzt.
Wobei im Inet auch noch H und F für Tür rechts auftaucht.
Deshalb würde ich die Führung beim Freundlichen bestellen.
 
Hallo,
ich widerspreche nicht, laut dem mir zugänglichen ETKA (welcher bis Mitte 2014 aktualisiert ist) waren die von mir genannten Teilenummern seit 2003 bis 2014 unverändert.
Aber sicher ist nichts bei VWN, also im Zweifel mit der FIN beim Freundlichen bestellen. Wenn´s dann nicht passt ist er dran.
Gruß Hannes
 
Hallo Zusammen,

ist zwar schon ein altes Thema, aber das Problem taucht ja immer wieder neu auf.
Ich habe gestern eine neue Rolle verbaut, leider keine Änderung, die Führung setzt etwa 30 cm vor ende der Schiene auf.

Habe jetzt eine andere Lösung gefunden:
Nachdem es nicht an der Rolle liegt, kann es nur an dem Winkel liegen, der die Tür und die Rolle verbindet. (entweder der Winkel selbst, oder das Blech, an dem der Winkel mit den drei Schrauben an der Tür befestigt ist). Den Winkel selber konnte ich nicht biegen, daher habe ich bei der oberen der drei Schruben einfach 2 Karosseriescheiben aus Edelstahl zwischen Tür und Winkel gepackt. Das hat gereicht, um den Winkel so zu verändern, dass die Rollenführung nicht mehr aufsitzt. Tür schließt wunderbar, Spaltmaße passen auch.

Hat mich insgesamt 0,30 € und 10 Minuten Zeit gekostet. Funzt natürlich nur dann, wenn die Rolle und das Kugellager nicht defekt sind...
Wie in anderen Posts schon beschrieben, am wichtigsten ist es, die Tür zu Stützen.
Außerdem ist es hilfreich, einen passenden Aufsatz zu haben, da man mit TORX die Schrauben schnell rund bekommt.

Wie beim Arzt: Symptome beseitigt, Ursache unbekannt :)

Viele Grüße,

Christoph
 
Ich muss mal neuen Schwung in die Diskussion bringen.
Beim T5.2 Startline BJ2012, 210.000km habe ich auch das Problem, dass die Tür auf den letzten 25cm vor ZU mit dem Nietkopf am Blech unten schleift.

Ich lasse mir gerade eine schönes 1mm starkes Edelstahlblech lasern. Lieferzeit 3 Wochen. Vorbereitend dazu habe ich erst mehrere Schablonen angefertigt, diese vermessen, mit Autocad gezeichnet, auf A0 Papier gedruckt, ausgeschnitten, Passprobe gemacht, korrigiert und nun lasse ich mir das Blech für ca 40 Euronen lasern.
Zur Befestigung habe ich allerdings Fragen. Mein Favorit wäre doppelseitiges Klebeband. Nach ner Reinigung müsste das super halten. Aber:
Die Laufrolle hat schon tiefe Spuren in den Lack gemacht. Wenn ich die anderen Bilder hier so anschaue dann gammelt das Blech im Bereich der Laufrolle ja schon. Nicht, dass mir sowas unter dem Edelstahlblech (im wahrsten Sinne des Wortes) auch (auf-)blüht. (Vielleicht kann mir Frank / Marienici was dazu sagen)

Macht das Sinn den eingelaufenen Bereich im Lack vorzubehandeln oder mit irgendwas zu grundieren?

Wenn das Blech schick ist und passt poste ich noch mal. Vielleicht kann ich ja dann in Serienproduktion gehen und die bei der Bucht verkaufen ;-)
 
Es gibt bei einen kleber der dichtet und klebt für autokarrossen geeignet
 
Moin,
bei mir war das Blech auch schon angegriffen, aber nur lackmässig durch das Schaben der Rolle. Gerostet hatte da nix. Ich habe da gut angeschliffen, eine ordentliche Metallgrundierung drauf und dann einen guten Lack in schwarz seidenmatt drauf. Hält seit Jahren bis heute.
Das Edelstahlblech hatte ich mit doppelseitigem 3M Klebeband (Industriequalität) aufgeklebt, auch das hält bis heute tadellos.
Ich musste damals allerdings das Blech mit häuslichen Bordmittel herstellen, daher ist es 3-tlg.; an den Stössen ist nun ein minimaler Übergang beim Schieben der Tür zu spüren.
Eigentlich ein "Luxusproblem", da die Tür schon sehr leichtgängig läuft.
Solltest Du aber dieses Edelstahlblech "am Stück" anbieten, würde glatt nochmal eins nehmen, um's ggf. nochmal auszutauschen.
Gruß
Frank
 
Ich nehme zwei!

Eins links eins rechts :-)

Sollte ja gehen, da das spiegelverkehrt ist
 
Ach ja: Du hast da viel Arbeit reingesteckt und Muster gemacht... ich bin da durchaus bereit Entwicklungskosten mitzutragen :-)
 
@Marzipan - bin auch auf ein Bild gespannt.
 
Welchen Lack hab ihr denn für die Nacharbeit benutzt? Möchte den Bereich unter der Laufrolle auch entsprechend abschleifen und nachlackieren. Sollte man aufgrund der Druckbelastung durch die Rolle auf eine spezielle Grundierung/Lack zurückgreifen oder reichen hier Produkte à la Hammerite?
 
Ich muss mal neuen Schwung in die Diskussion bringen.
Beim T5.2 Startline BJ2012, 210.000km habe ich auch das Problem, dass die Tür auf den letzten 25cm vor ZU mit dem Nietkopf am Blech unten schleift.

Ich lasse mir gerade eine schönes 1mm starkes Edelstahlblech lasern. Lieferzeit 3 Wochen. Vorbereitend dazu habe ich erst mehrere Schablonen angefertigt, diese vermessen, mit Autocad gezeichnet, auf A0 Papier gedruckt, ausgeschnitten, Passprobe gemacht, korrigiert und nun lasse ich mir das Blech für ca 40 Euronen lasern.
Zur Befestigung habe ich allerdings Fragen. Mein Favorit wäre doppelseitiges Klebeband. Nach ner Reinigung müsste das super halten. Aber:
Die Laufrolle hat schon tiefe Spuren in den Lack gemacht. Wenn ich die anderen Bilder hier so anschaue dann gammelt das Blech im Bereich der Laufrolle ja schon. Nicht, dass mir sowas unter dem Edelstahlblech (im wahrsten Sinne des Wortes) auch (auf-)blüht. (Vielleicht kann mir Frank / Marienici was dazu sagen)

Macht das Sinn den eingelaufenen Bereich im Lack vorzubehandeln oder mit irgendwas zu grundieren?

Wenn das Blech schick ist und passt poste ich noch mal. Vielleicht kann ich ja dann in Serienproduktion gehen und die bei der Bucht verkaufen ;-)

Hätte auch Interesse an dem Blech.
 
Kurzes Update zu meinem konstruierten und gelaserten VA Blech:
Scheint gut zu funktionieren, nach anfänglichen Startschwierigkeiten.
Die alte Lauffläche war voll mit Hohlraumversiegelung. Mit Silikonentferner und Lappen/Küchenrolle bin ich da nur langsam zum Ziel gekommen.
Eine letzte Passprobe mit Einlegen des Bleches vorm Verkleben mit Teroson MS9220 brachte mir zuerst ein paar Zweifel. Das 1mm starke Blech hat sich nach 1x zu und wieder auf schieben ein wenig gebogen. Ließ sich aber richten. Nach dem Einkleben hält es wunderbar. Vielleicht sollte ich 1,5mm starke Bleche lasern lassen, wenn ich die z.B. in der Bucht anbiete. Die dürften sich durch das Auswalzen nicht so leicht verformen lassen. Im neuen Jahr würde ich die noch mal beim Laserschneider anfragen.
Die Schiebetür habe ich mit meinem Rangierwagenheber abgestützt, den ich mit so einem praktischen Gummi von "Planger" versehen habe.
PS: Wenn man die Befestigungsschrauben der unteren Halterung öfters löst für spätere Einstallarbeiten, dann sollte man villeicht doch nicht unbedingt nen Torx nehmen, sondern eine richtige XNZ / Vielzahl Nuss.
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Hallo zusammen,
bin eher der Handwerker und habe mir die Bleche selber zugeschnitten und passend bearbeitet.
Habe zum einkleben M3 Klebeband 20mm breit benutzt und funzt seit Monaten prima.
Habe den Untergrund vorher geschliffen und neu lackiert um den Rostansatz zu eliminieren.
Werde die zweite Tür auch in Angriff nehmen .
Habe extra zwei Muster gefertigt aber da jetzt digitale Daten vorliegen
bin ich ja damit ganz weit hinten.
Grüsse
 
Ich hab das Thema irgendwie verdrängt, da sich der Versand als nicht so einfach erweist für ein 1,20m langes Blechstück.
In Einzelfertigung beim Lasermann zahle ich 45 Euro. Ohne Versand. Bei 10 Stück ca die Hälfte. Aber für den Versand hab ich noch keine optimale Idee. Sowohl die Verpackung, als auch der Transportdienstleister die ich so angefragt hatte sind nicht optimal.
 
Ich hab das Thema irgendwie verdrängt, da sich der Versand als nicht so einfach erweist für ein 1,20m langes Blechstück.
In Einzelfertigung beim Lasermann zahle ich 45 Euro. Ohne Versand. Bei 10 Stück ca die Hälfte. Aber für den Versand hab ich noch keine optimale Idee. Sowohl die Verpackung, als auch der Transportdienstleister die ich so angefragt hatte sind nicht optimal.

Hey,
Ja das ist das Problem der Geringen Stückzahl.
Kartonagen wirst du bekommen , man müsste nur wissen wo die Reise mit den Teilen hingeht.
Aber Danke für deine Meldung
Vielleicht wird das Thema noch mal aktualisiert.weil Sinnvoll sind die Schienen
Grüsse
 
Moin,

also ich wäre an zwei Stück Schienen interessiert.

Hatte damals selber eine Edelstahl-Version gefertigt; mangels anderer Möglichkeiten aber aus drei Teilen selber geschnitzt; jetzt bilden sich so langsam die Stösse heraus und kommen leicht hoch.
Von daher muss ich wohl über kurz oder lang einen Austausch vornehmen.
Versand wäre natürlich die idealste Lösung.
Weil, nach Lübeck ist's aus dem Rhein-Main-Gebiet schon 'n Stück....

Wenn die Schienen "nur" etwas durchgebogen würden, wäre das ja nicht ganz so tragisch, die bekomme ich schon wieder platt.
Nur verdreht oder so sollten sie nicht sein.
Vielleicht geht ja noch was mit dem Versand (gut und dick einwickeln in Luftpolsterfolie ?) ....

Danke & Gruß
Frank
 
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