secci
Jung-Mitglied
- Ort
- Erlangen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H071019
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zuerst mal in die Runde. Als passives Mitglied lese ich hier schon eine ganz Weile mit und habe mir schon unzählige Tipps und Infos rausziehen können. Daher einfach mal mein Dank in Runde und an alle schreibenden Forenmitglieder.
Aber nun mal zu meinem Problem. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, welches subjektiv wahrgenommen jeden Tag stärker wird oder besser gesagt dessen Häufigkeit im laufe eines Tages zugenommen hat. Beim Gas geben oder Hochbeschleunigen gibt es oft einen einmaligen kurzer Ruckler oder Aussetzer, so als ob die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig nicht gegeben sei, das dauert auch nur einen Bruchteil einer Sekunde und der Motor dreht nach diesem Aussetzer dann auch normal weiter hoch. Wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist dann ist alles in Butter und der Motor läuft sauber. Das Problem besteht nur beim Beschleunigen.
Ich habe natürlich schon das Forum entsprechend durchsucht und bin dort über folgende Dinge gestossen:
LMM defekt -> kann ausgeschlossen werden, da dieser hier neu ist und zudem nochmals ausgebaut und gereinigt wurde
LMM im Notbetrieb -> Hier verschwindet zwar der Fehler, aber zur Analyse welches Bauteil defekt ist kann das leider bisher nicht beitragen
AGR -> Reinigung oder Tausch? Wäre der Aufwand bei meinem Fehler gerechtfertigt?
PDE-Problem -> Wäre es denkbar das hier die Wurzel des Übels liegt? Ich verzeichne nämlich in den letzten Tagen auch noch einen ordentlichen Leistungsverlust bei steigender Geräuschkulisse im Motorraum
Dieselpumpe -> Oder liege ich damit daneben?
Ich wäre sehr dankbar über Meinungen und Hilfestellungen da ich leider derzeit ziemlich ratlos dastehe und ich meinen KFZler lieber mit konkreten Hinweisen in seine Arbeit schicke. Ich selber bin eher die Kategorie ambitionierter Laie und ich weiss auch wo meine Grenzen sind was das Schrauben angeht. Nur damit ihr mich richtig einzuschätzen wisst.
Ich danke euch jetzt schonmal und freue mich auf Tipps die mich der Lösung/Reparatur näher bringen.
Viele Grüße
Patrick
Aber nun mal zu meinem Problem. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, welches subjektiv wahrgenommen jeden Tag stärker wird oder besser gesagt dessen Häufigkeit im laufe eines Tages zugenommen hat. Beim Gas geben oder Hochbeschleunigen gibt es oft einen einmaligen kurzer Ruckler oder Aussetzer, so als ob die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig nicht gegeben sei, das dauert auch nur einen Bruchteil einer Sekunde und der Motor dreht nach diesem Aussetzer dann auch normal weiter hoch. Wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist dann ist alles in Butter und der Motor läuft sauber. Das Problem besteht nur beim Beschleunigen.
Ich habe natürlich schon das Forum entsprechend durchsucht und bin dort über folgende Dinge gestossen:
LMM defekt -> kann ausgeschlossen werden, da dieser hier neu ist und zudem nochmals ausgebaut und gereinigt wurde
LMM im Notbetrieb -> Hier verschwindet zwar der Fehler, aber zur Analyse welches Bauteil defekt ist kann das leider bisher nicht beitragen
AGR -> Reinigung oder Tausch? Wäre der Aufwand bei meinem Fehler gerechtfertigt?
PDE-Problem -> Wäre es denkbar das hier die Wurzel des Übels liegt? Ich verzeichne nämlich in den letzten Tagen auch noch einen ordentlichen Leistungsverlust bei steigender Geräuschkulisse im Motorraum
Dieselpumpe -> Oder liege ich damit daneben?
Ich wäre sehr dankbar über Meinungen und Hilfestellungen da ich leider derzeit ziemlich ratlos dastehe und ich meinen KFZler lieber mit konkreten Hinweisen in seine Arbeit schicke. Ich selber bin eher die Kategorie ambitionierter Laie und ich weiss auch wo meine Grenzen sind was das Schrauben angeht. Nur damit ihr mich richtig einzuschätzen wisst.
Ich danke euch jetzt schonmal und freue mich auf Tipps die mich der Lösung/Reparatur näher bringen.
Viele Grüße
Patrick