Fehlermeldung nach Lenkradtausch

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Hi, nach dem Wechsel auf Schaltwippenlenkrad leuchtet die gelbe Warnleuchte mit der Glühwendel (ganz links im KI). Fehler löschen hat nichts gebracht. im VCDS-Log ist eine fehlerhafte Codierung des Antriebsstranges verzeichnet:
1 Fehler gefunden:
25130 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 00 [167] - -
[Checking coding/versions ofcontrol modules in drivetrain]
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 20288 km
Datum: 2019.10.09
Zeit: 08:13:11

Die Lenkräder sind von den Tasten her identisch bis auf die Taste Abstandstempomat (links, im chromumrandeten Feld), den ich nicht habe. Bei meinem originalen Lenkrad konnte man diese Taste nicht drücken. Kann daher der Fehler kommen und kann man diese TAste funktionslos codieren oder eine andere Funktion drauflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bemerke ich, dass der Tempomat gar nicht mehr geht ... das konnten wir gestern nicht mehr testen.
 
Es ist die blöde Taste für den Abstand schuld.
 
Ja, das dachte ich mir, darum die Frage nach der auscodierung oder umcodierung auf eine andere Funktion.

Wenn alle Stricke reisen, könnte ich die Tasten wechseln, aber dazu muss sicherlich das Lenkrad wieder raus oder geht dies mit montiertem Lenkrad/Airbag?
 
Es ist die blöde Taste für den Abstand schuld.

Das ist auch nicht unlogisch. Du hast eine Taste für den Abstandstempomaten, die entsprechend versucht sich im MSG anzumelden. Es gibt aber kein ACC.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....warum baust du dir nicht einfach deine "alte Bedieneinheit" in das neue Lenkrad mit Schaltwippen.
Der Steckplatz für die Schaltwippe ist auf der Elektronik vorhanden.

Gruß
Claus
 
Wenn alle Stricke reisen, könnte ich die Tasten wechseln, aber dazu muss sicherlich das Lenkrad wieder raus oder geht dies mit montiertem Lenkrad/Airbag?

Lenkrad abbauen ist tatsächlich eine der einfachen Sachen.
Hast Du dabei Schwierigkeiten gehabt?
 
Lenkrad abbauen ist tatsächlich eine der einfachen Sachen.
Hast Du dabei Schwierigkeiten gehabt?
Ich habe es nicht versucht ... nach den deutlichen Hinweisen im Schalldose-Video habe ich die Finger vom Airbag gelassen, zumal ich auch keinen so großen Vielzahn habe. Darum würde ich lieber codieren statt umbauen.
 
Zurück
Oben