RNS315 mit Bluetooth nachrüsten?

Multilo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,
ich habe mir zum Thema BT im Internet schon diverse Lösungen angesehen, via Aux-In in am RNS (3,5er Klinke), via Audio Stecker hinten am RNS und auch via Multimedia-Stecker.
Ich möchte vom Handy aus Musik streamen können und dabei die Funktion "letztes Lied" / "nächstes Lied" möglichst über die Tasten des RNS steuern können. Idealerweise darf das ganze gern auch noch als Freisprecheinrichtung tätig sein.
In der Bucht gibt es dazu einige Aux-In-Lösungen, die aber alle eine eigene Tastensteuerung haben.
Kennt jemand eine nicht zu teure Lösung, die die Radiotasten unterstützt?

PS: Mein RNS hat weder eine BT-Vorbereitung, noch Freisprechen.
 
Hallo,

das RNS315 gibt es auch in einer Version mit integriertem Bluetooth.
Dies ließe sich Plug-and-Play tauschen. Dann hast Du die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung zum Telefonieren sowie das Abspielen mittels Bluetooth Deiner Musik vom Handy.

Gruß
 
Hallo,

das RNS315 gibt es auch in einer Version mit integriertem Bluetooth.
Dies ließe sich Plug-and-Play tauschen. Dann hast Du die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung zum Telefonieren sowie das Abspielen mittels Bluetooth Deiner Musik vom Handy.
Gruß
Danke für deinen Hinweis.
Ja, das wusste ich bereits. Manche älteren Modelle, die offiziell ohne BT und FSE sind, haben sogar die Hardware dafür schon drin und müssen nur freigeschaltet werden. Meins aber leider nicht;(.
Und da die Dinger ja sündhaft viel kosten, obwohl sie nur einen Bruchteil Wert sind (schon allein wegen des unterirdisch schlechten und folgekostenintensiven Navis) macht so ein Tausch wirtschaftlich auch keinen Sinn. Dann schon lieber ein neues Radio eines versierteren Anbieters kaufen und vielleicht findet sich ja am Ende sogar jemand, der bescheuert genug ist, mir für das alte mehr zu zahlen, als das neue kostet:D. Bei den Gebrauchtpreisen in der Bucht könnte das sogar sein...

Oder vielleicht, du möchtest mir deins aufschlagsfrei zum Tausch anbieten:rolleyes::pro:;)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir zum Thema BT im Internet schon diverse Lösungen angesehen, via Aux-In in am RNS (3,5er Klinke), via Audio Stecker hinten am RNS und auch via Multimedia-Stecker.
Ich möchte vom Handy aus Musik streamen können und dabei die Funktion "letztes Lied" / "nächstes Lied" möglichst über die Tasten des RNS steuern können. Idealerweise darf das ganze gern auch noch als Freisprecheinrichtung tätig sein.
In der Bucht gibt es dazu einige Aux-In-Lösungen, die aber alle eine eigene Tastensteuerung haben.
Kennt jemand eine nicht zu teure Lösung, die die Radiotasten unterstützt?

PS: Mein RNS hat weder eine BT-Vorbereitung, noch Freisprechen.
Hi, ich suche sowas auch - bist du damals fündig geworden?
 
Naja, daran merkt man: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
. . . . und der Markt ist dünn bestückt.
 
Das Mikrofon ist das Standardmikro, das immer bei so Radios dabei ist. Ist nicht wirklich groß. Ich habe das Kabel am Handschuhfach vorbei, die rechte A-Säule hoch, unter dem Himmel bis zum Kartenlicht verlegt und dort festgeklebt. Es ist auch möglich das Mikrofon in das werksseitig vorgesehene Fach zu verlegen. Allerdings dachte ich mir, wenns aufgesetzt ist, ist die Sprachqualität besser.

Ich kann dir bei Gelegenheit ein Foto machen und hier posten.

Wegen der Kompatibilität zum RNS 315 würd ich einfach mal dort nachfragen. T55 hat recht. Das RNS 315 ist nicht in der Liste. Da hab ich falsch geschaut.
 
Das Mikrofon ist das Standardmikro, das immer bei so Radios dabei ist. Ist nicht wirklich groß. Ich habe das Kabel am Handschuhfach vorbei, die rechte A-Säule hoch, unter dem Himmel bis zum Kartenlicht verlegt und dort festgeklebt. Es ist auch möglich das Mikrofon in das werksseitig vorgesehene Fach zu verlegen. Allerdings dachte ich mir, wenns aufgesetzt ist, ist die Sprachqualität besser.

Ich kann dir bei Gelegenheit ein Foto machen und hier posten.

Wegen der Kompatibilität zum RNS 315 würd ich einfach mal dort nachfragen. T55 hat recht. Das RNS 315 ist nicht in der Liste. Da hab ich falsch geschaut.
Wo befindet sich denn dieses "werkseitig vorgesehe Fach"?
 
Bei mir sah es so aus. Hinter dem markierten Bereich wäre bei entsprechender Konfiguration das Mikro gewesen. Jetzt klebt es sauber genau da auf den Löchern.

20191009_001404.jpg
 
Ah okay. Ich hab nur nen Trapo, da gibt's nur eine Lampe :-)

Servus ,

hat aber nix mit dem „Trapo“ zu tun. Mein Trapo ist auch aus 2014 und im markierten Bereich ist auch das Micro für die Freisprecheinrichtung verbaut. Ist also ausstattungsbedingt.

Guuude
 
ch habe das Kabel am Handschuhfach vorbei, die rechte A-Säule hoch, unter dem Himmel bis zum Kartenlicht verlegt (...)
Hast noch Tipps zum Vorgehen? Handschuhfach ausbauen ist klar, A-Säule bekomm ich vermutlich auch noch gut weg - wie hast das Kabel unterm Himmel verlegt?
Danke!
 
Das am Himmel war ein ziemliches Gefummel. Ich hab oben an der Innenleuchte angefangen. Die hab ich abgebaut und das Kabel (bzw. den Klinkenstecker) mit einem langen stabilen Draht über dem Dachhimmel bis zur Frontscheibe durchgesteckt. Dann das ganze Kabel durchziehen. Mir hat es geholfen das Ablagefach da oben am Dachhimmel auch auszubauen um da gscheid hinzukommen. Dort angekommen habe ich den Himmel oben an der Frontscheibe immer vorsichtig Stück für Stück mit den Fingern bissl weggebogen und das Kabel dahinter reingesteckt. A-Säule (rechts) kannst du ausklipsen, ist aber gar nicht unbedingt nötig. Hab das Kabel, wenn ich mich recht erinnere, auch so sauber dahinterbekommen. Unten dann die Hochtöner Abdeckung und die Abdeckung rechts (Airbagschalter) weg, dann bist eh schon am Handschuhfach. Von dort ists auch easy zum Radio. Ist alles nicht kompliziert. Auch wenns so klingt. :)

Das Mikro selber habe ich wie oben markiert aufgeklebt. Das Kabel habe ich zwischen dem Lampenglas und dem Plastik durchgeführt und dafür eine kleine Ecke ins Lampenglas gefeilt.

Wenn du ein Bild brauchst, sag Bescheid.

Beste Grüße!
 
Danke, ich werd es die Tage Mal probieren.
Schöne Grüße
 
@Maxibk nachdem ich dieses Modul ja auch verbaut habe und es soweit auch funktioniert (abgesehen von der echt ziemlich schlechtem Sprachqualität), habe ich immer noch ein Problem mit Lichtmaschinen-Pfeifen. Wo hast du denn die Masse des Moduls angeschlossen? Da ich keinen Masse-Punkt im Umfeld des Radios finden konnte, habe ich die Masse nur mit dem Gehäuse des Radios verbunden. Das funktioniert zwar, aber man hört eben ein drehzahlabhängiges Pfeifen ... Ist das bei dir auch so?
 
@dreamingof8a das mit der Sprachqualität ist so eine Sache. Ich habe auch das Gefühl, dass man beim telefonieren schon recht laut reden muss, damit man verstanden wird. Das Mikro ist halt auch recht weit weg bei mir. Dieses Problem hatte ich aber immer wenn ich in nem Auto ein Mikro nachgerüstet hab. Ging nie so gut wie von Werk. Die Sprachqualität aus dem Lautsprecher ist bei mir allerdings top. Ich habe auch kein LI-MA Pfeifen. Die Masse hab ich direkt an eine Gehäuseschraube vom Radio (allerdings RCD 210) gehängt. Hast du da mal verschiedene Schrauben versucht? Vlt hast du eine erwischt, die irgendwie isoliert ist und keine Verbindung zur Masse hat.??
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreamingof8a das mit der Sprachqualität ist so eine Sache. Ich habe auch das Gefühl, dass man beim telefonieren schon recht laut reden muss, damit man verstanden wird. Das Mikro ist halt auch recht weit weg bei mir. Dieses Problem hatte ich aber immer wenn ich in nem Auto ein Mikro nachgerüstet hab. Ging nie so gut wie von Werk.
Ja damit kann ich soweit auch leben. Zwar schade und komisch, dass es beim Original, wo das Mikro genauso weit weg sitzt, deutlich besser ist, aber okay.

Die Sprachqualität aus dem Lautsprecher ist bei mir allerdings top. Ich habe auch kein LI-MA Pfeifen. Die Masse hab ich direkt an eine Gehäuseschraube vom Radio gehängt. Hast du da mal verschiedene Schrauben versucht? Vlt hast du eine erwischt, die irgendwie isoliert ist und keine Verbindung zur Masse hat.??
Ich habe gestern RNS und Bluetoothbox aus dem Schacht genommen und das Massekabel an verschiedene Punkte des RNS Gehäuse gehalten, da konnte ich keine Unterschiede feststellen. Habe auch mal alle möglichen anderen Leitungen ausgesteckt, zB GPS, Antenne, Mikro ... leider auch keine Unterschiede. Deswegen möchte ich es jetzt mal noch mit einem "echten" Massepunkt versuchen, aber Hoffnung habe ich eigentlich wenig.
 
Zurück
Oben