exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Jochen,
das Ergebnis meines Öl-Checks ist heute eingetroffen. Wäre toll, wenn Du mir Deine Einschätzung mitteilen würdest. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der Anteil von Aluminium nicht so extrem hoch. Kann jedoch mangels Listen die aktuellen Messwerte meines Fahrzeuges nicht genau einschätzen. Noch habe ich keinerlei Ölverbrauch.
Werde wohl umgehend einen Ölwechsel machen lassen. Da mein Fahrzeug über 5 Jahre alt ist, jedoch "nur" 80.000 km Laufleistung hat, möchte ich evtl. eine vorsorsorgliche Meldung an VW machen. Ist dies Erfolgsversprechend? Wohl kaum, oder? Auf jeden Fall sagt VW Kundenservice bezüglich AGR Kühler Typ C kennen sie keinerlei Auffälligkeiten! Als ich gesagt habe, dass ein AGR Kühler vom Typ C bei VW auf Lager liegend nicht mehr verkauft werden darf, sondern verschrottet werden muss, kam die Antwort: "Davon haben wir keine Kenntnis". Ich soll mich melden, wenn mein Fahrzeug erhöhten Ölverbrauch hat und dann wird eine Ölverbrauchsmessung gemacht. Vorher brauche ich mich nicht zu melden. Blöd nur für mich: nach 20.000 km bin ich auch außerhalb der Kulanz (100.000 km!). Die 5 Jahre sind bereits im April 2019 überschritten.
Beste Grüße und im voraus herzlichen Dank für Rückmeldung.
Albert
Hallo Albert,
danke für die Analyse! Die Werte sind trotz des "C"-Kühlers" erstaunlicherweise/glücklicherweise! völlig unauffällig. Kurzer Check (jeweils deine Werte vs. Durchschnitt von 50 BiTurbo-Analysen mit "ohne"/"A"/"C"-AGR-Kühler) auf 1000km Öleinsatzstrecke:
Eisen: 3,47mg/9,84mg
Chrom: 0,18mg/0,88mg
Alu: 4,36mg/11,21mg
Kupfer: 0,27mg/1,18mg
Blei: 0mg/0,03mg
Kraftstoffeintrag: 0,29%/0,62%
Ist das noch der originale C-Kühler der ab Werk verbaut war? Könntest du noch ein Foto des Aufklebers auf dem AGR-Kühler nachreichen, wo man das Produktionsdatum sehen kann? Und vielleicht deine FIN (letzte 3 Stellen ausxxxen) im Profil nachtragen?
Ganz ehrlich: Bei den Werten würde ich nicht dran fummeln! Das kann eigentlich nur schlechter werden... Ölwechsel alle 15tkm ist sicher kein Fehler, spülen würde ich lassen und eine zweite Analyse nach weiteren 10000km ist immer hilfreich!
Viele Grüße
Jochen