Komisches Geräusch Motorraum 140ps DSG

Rod001

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
MTM auf 170 PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe User,
Ich habe ein 2015 T5 mit 110k Km auf der Uhr. Scheckheft gepflegt, 140ps, DSG kurz Transporter.
Den t5 habe ich erst seit Ende Juni und vor einigen Wochen (vielleicht habe ich es vorher nicht wahrgenommen) ein komisches Geräusch vom Motorraum entdeckt :(
Ich habe dazu eine Sound Datei aufgenommen auf dem Handy, kann ich das hier im forum uploaden? Oder weiß sonst wer wo ich das uploaden kann und hier einstellen kann?
Ich denke eine hörprobe wäre besser als wenn ich es beschreiben würde. Und zum freundlichen mag ich noch nicht gehen, da vertraue ich euch lieber :D
 
Hallo

Wenn es nach dem abstellen des Motors so ein MUHHHH Geräusch ist ,dann ist es das Ventil 75N.
 
Bei Sekunde 1, 4, 8, 11 etc dieses klackern, klappern, unregelmäßig kurz da, mal kurz nicht da... :confused:;(

Bei dem link kurz klicken und downloaden, ist nichts schlimmes nur die Sound datei mit mp3 und 22 Sekunden. Besten dank
 
Hallo Rod001,
Meiner Meinung nach kann das vieles sein. Stößel, Nockenwelle, Fehlzündung Falschluft,. .. Da musst du mal nach dem Ausschlussprinzip wohl ran. Bekannte Probleme bei dem Motor sind die Riemen ab Werk. Schau mal ob im serviceheft die Aktion 13G6 vermerkt ist.
Zumindest ist es unregelmäßig. Fehlerspeicher auslesen lassen kann schon mal weiterhelfen. Fang mal mit den einfachen Sachen an und kontrollier Flüssigkeiten und Luftfilter. Prüfe auf Beständigkeit der Geräusche also warm und kalter Zustand, dauerhaft oder sporadisch,nur Leerlauf oder auch am Gas bzw. Ausrollen. DSG im Stand mal durchschalten.
Würde jetzt spontan das Geräusch der Nockenwelle zuordnen.
Viele Grüße Michi
 
Hallo Michi, besten Dank für deine ausführliche Antwort :eek: super nett von dir!!!
Die Idee mit den Riemen ist gut, da schaue ich gleich mal und die anderen Sachen, so wie du geschildert hast auch!
Ich hab ein bisschen Angst, das es auch das ZMS sein könnte oder würde das ein anderes Geräusch abgeben :confused: denn mit dem ZMS, müsste ich mich beeilen, sonst beschädigt es auch langfristig das Getriebe....
Beste Grüße
 
Gerne. Dann mal ran an die Arbeit und ruhig Blut falls die Antwort hier etwas dauern möge. Zum Schwungrad könnten Vibrationen oder Ruckeln beim Beschleunigen auftreten aber auch Geräusche im Stand, kann man glaub so nicht ganz einfach sagen. Berichte einfach mal von deinen Ergebnissen dann sieht man weiter und es schalten sich bestimmt noch ein paar Profis dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück, das Geräusch kommt eher von unten und eher nicht aus dem Motorraum... Daher habe ich die Vermutung das das ZMS hinüber ist.... Könnte es auch was anderes sein? Muss das jetzt auf jeden Fall getauscht werden oder kann man da noch eine Weile mit fahren... Unnötig tauchen möchte ich ungern aber wenn es nötig ist zwecks Getriebe, dann natürlich..... Hier nochmal ein Foto von unten von vorn, schaut das normal aus? Medium 31445 anzeigen
 
Hi,

hab das identische Geräusch.

[Multivan 2014 2.0TDI 103KW DSG 150tkm]

Ist das ZMS.

Schade dass die schon ab 100tkm kaputt gehen. Hab das so mit 130tkm das erste mal wahrgenommen, jetzt hab ich 20tkm mehr. Ich beobachte es intensiv und sitze es noch ein bissl aus weil es Phasen gibt, da hört man es Tage lang gar nicht mehr. Gibt auch schon Threads hier deswegen.

Sind die Autos noch in der Garantie, dann wird von VW die Leerlaufdrehzahl um 100u/min angehoben - das behebt es allerdings nicht, sondern rettet VW über den Gewährleistungszeitraum weil man es dann erstmal nicht mehr hört.

Wenn das ZMS verschlissen/defekt ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl wohl leider auch eine Resonanzfrequenz bei der sich das ZMS so aufschwingt und diese rhythmischen Geräusche macht.

Wenn du mal irgendwann tauschen lässt, dann berichte gern mal hier rein - ich werde es ebenso tun. Bis dahin haben wir nur so 90% Sicherheit.

Habe mit 120tkm ein neues DSG bekommen, ärgert mich dass ich das ZMS nicht gleich hab mitmachen lassen aber wusste nicht dass die ZMS so früh reif sind. Schwache Leistung.

Ich hab noch zusätzlich ein Zwitscherndes Geräusch im Fahrbetrieb im kalten Zustand (auch hier gibts viele Threads darüber) und ich bin mir verdammt sicher, dass es ebenso das ZMS ist und nicht das Getriebe bzw. die Losräder - das Getriebe wurde nämlich getauscht und das Zwitschern war danach immer noch.
 
Hier die Leerlauferhöhung per VCDS, hab ich mir mal aus einem Thread rauskopiert. Muss es demnächst mal selbst ausprobieren.
VCDS Login 12233.
Kanal 6 auslesen und neuen Wert testen und übernehmen.
Die neue Zahl wird als korrekter Absolutwert also 900 für 900U/min eingegeben ! (ACHTUNG :Kanal 2 ist NICHT für die Drehzahl (wie sonst überall zu lesen ) zuständig und es ist auch keine Umrechnung erforderlich !)
 
Guten Tag,
ich würde mich gerne mal anschließen mein Geräusch ist noch etwas heftiger (meist paar Sekunden nach dem Anlassen) und lässt meist nach ein paar Sekunden wieder nach.
Haben ein Video gemacht (ungünstigerweise läuft der gleiche Motor nebenan auch), aber das Geräusch setzt sehr deutlich bei Sekunde 10 ein und hört bei Sekunde 13 auf.

Mein ZMS wurde erst im Februar mit der Kupplung zusammen neu gemacht...
 
da höre ich aber ein anderes Geräuschmuster als bei unseren T5‘en.
Mir fehlt da dieser typische rhythmische beat.
 
Guten Tag,
ich würde mich gerne mal anschließen mein Geräusch ist noch etwas heftiger (meist paar Sekunden nach dem Anlassen) und lässt meist nach ein paar Sekunden wieder nach.
Haben ein Video gemacht (ungünstigerweise läuft der gleiche Motor nebenan auch), aber das Geräusch setzt sehr deutlich bei Sekunde 10 ein und hört bei Sekunde 13 auf.

Mein ZMS wurde erst im Februar mit der Kupplung zusammen neu gemacht...

Ändert das Treten, oder Lösen des Kupplungspedals etwas am Geräusch?

Ansonsten würde ich so oder so das Fahrzeug auf die Bühne nehmen:

  • alle Anbauteile von unten und oben auf Zustand und Befestigung prüfen (Hitzeschutzschilde etc.) - hört sich an, als wenn etwas durch die noch unrunde Leerlaufdrehzahl beim Start stark angeregt wird und dann aber wieder zur Ruhe kommt.
  • Nebenantriebsriemen und Spannrolle kontrollieren - Nebenantriebsaggregate. Lima, Klima +Servo prüfen
  • Beim Start sollte auch mal jemand unter dem Fahrzeug bei demontierter Motorwanne stehen, um das Geräusch evtl. zu lokalisieren
  • ggf. muss das Getriebe nochmal raus, wenn sonst alles ohne Befund ist. Dort dann das ZMS, Kupplungsautomat, Ausrücklager und Getriebeeingangswelle (Lagerung) prüfen.
Gruß
 
Kurzes Update : Zweimassenschwungrad wurde nun erfolgreich getauscht ;(.. Das Geräusch kam vom ZMS und ich hatte mir das Alte mal genauer angeschaut und es hatte schon deutlich Spiel... Bin nun froh das es gewechselt wurde, aber schade ums Geld, davon hätte ich mir auch eine schöne Standheizung einbauen lassen können :eek:
 
Zurück
Oben