Kupplungspedal auf dem Blech - und nu?

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin

Ich wollte gestern losfahren übers we und alles in meinen Wagen gepackt. Setze mich ans Steuer und drücke die Kupplung und wundere mich warum sie so leichtgängig aufs Blech wandert. Kurz hoch genommen den Fuß und blitzdonnerschwerenot: Pedal kommt nicht mehr hoch.
Natürlich muss das passieren wenn man iwohin fahren will.
Abschlepper angerufen und der mich zur freien Werkstatt geschleppt. Er erzählte was von Kupplungsgeber und teuer da Getriebe raus muss. Schon mal jemand gehabt das Problem und welche kleinen Reparaturen kann man vorher ausprobieren? Hydraulik entlüften? Was wäre das schlimmste überhaupt? ZMS zusätzlich?

Hintergrund: das letzte Mal am 10. September gefahren: keine Auffälligkeiten. Jetzt nach 10 Tagen in der Garage auf einmal kaputt gegangen?????? Ohne bewegt zu werden...

Der Wagen ist 12/2014 mit 104.100km...
 
Habe ich selber bei meinem Octavia und bei min. 5 weiteren
VAG Fahrzeugen der Golfklasse gahabt. Es war immer ein defekter Zentralausrücker. Also der Kupplungsnehmer direkt an der Kupplung. Ja, das ist teuer da das Getriebe raus muss. In diesem Zusammenhang ist natürlich ZMs und Kupplung auf Verschleiß zu prüfen.
Und wenn ich nur mal ganz schnell in mein Teileprogramm schaue, ist der Zentralausrücker von deinem Bus durchaus der selbe wie beim Octavia, Golf, Leon, A3 und weitere Fahrzeuge mit MQ350 Schaltgetriebe.
Die Wahrscheinlichkeit ist demnach durchaus gegeben das auch bei dir dieses Teil schwächelt.
 
Moin, es gibt einen Kupplungsgeber- und einen Kupplungsnehmerzylinder; ersterer sitzt am Pedal, der andere am Getriebe. Geberzylinder ist einfacher und günstiger zu ersetzten, idR macht man aber kurz nach dem Geber auch den Nehmerzylinder.

Gruß Ulli
 
Richtig. Das habe ich auch einmal versucht. Aber es waren bei mir immer die Nehmerzylinder.
 
Hallo,
der Vollständigkeit halber sollte man vorsichtshalber vorher den Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter kontrollieren.

Gruß Ludger
 
Danke. Mist. Ich bin gewillt gegen eine V-Klasse oder Marco Polo einzutauschen....
 
Doch bestimmt auch aber der VW hat mir einfach so viele Probleme schon bereitet und klar, da kannst du bei MB nicht gefeilt vor sein aber es nervt und ich find den mb hübscher.
 
und ich find den mb hübscher.

Dann gibt's doch nix zu überlegen - wenn mit Tx unzufrieden und Du ohnehin lieber Van als Bus fährst, dann los.
Meine ich absolut ehrlich, ganz ohne Polemik.
 
Moin zusammen,

Gibts eigentlich eine Möglichkeit auf Kulanz zu hoffen? Oder eher nicht?
Und bringt es etwas vllt erstmal die ganze Anlage zu entlüften? oder wird sich dadurch der Zylinder nicht mehr lösen?
Danke und viele Grüße!
 
Moin zusammen,

Gibts eigentlich eine Möglichkeit auf Kulanz zu hoffen? Oder eher nicht?
Und bringt es etwas vllt erstmal die ganze Anlage zu entlüften? oder wird sich dadurch der Zylinder nicht mehr lösen?
Danke und viele Grüße!

Wenn genügend Flüssigkeit im Behälter ist, wird entlüften nichts nachhaltiges bringen. Habe übrigens ein gleiches Problem an meinen Renault. Geberzylinder defekt. Auto steht seit 8 Wochen. Man ist um Teile bemüht.
 
Moin zusammen,

Gibts eigentlich eine Möglichkeit auf Kulanz zu hoffen? Oder eher nicht?
Und bringt es etwas vllt erstmal die ganze Anlage zu entlüften? oder wird sich dadurch der Zylinder nicht mehr lösen?
Danke und viele Grüße!

Kulanz nach 5 Jahren auf ein mehr oder weniger Verschleißteil? - Viel Glück ...

Der Geberzylinder sitzt oben kuschelig im Innenraum - der geht eigentlich nie kaputt. Ist praktisch immer der Nehmerzylinder.
Liegt auch daran, dass der tief unten am Getriebe sitzt, wo sich evtl. Kondenswasser (schwerer als die Bremsflüssigkeit) sammelt.

Gruß, Marcus
 
Dazu kommt das der Nehmerzylinder viel mehr Belastung ausgesetzt ist als der Geberzylinder. Er bekommt den direkten Gegendruck der Druckplatte inkl. Aller Schwingungen, Kupplungsstaub, Temperaturunterschiede und dann ist in dem Bauteil ja auch das Ausrücklager integriert welches bei diesen Anlagen permanent anliegt und ein Leben lang mitdreht. Kulanz ist denke ich aussichtslos.
 
Gerade mit der Werkstatt telefoniert:
Zentralauswirkung (?) bzw. hydraulischer Kupplungsnehmerzylinder ist undicht geworden und hat die Flüssigkeit in die Kupplung verloren. Jetzt muss man das wohl öffnen und schauen was noch zusätzlich wegen Verschmierung in der Kupplung getauscht werden muss.

Ist das plausibel oder erzählt man mir einen Schmu um Geld zu machen?
 
Habe jetzt die Angebote vorliegen. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Komisch xD

VW: nur Nehmer und Zentralausrücker: 980€
Freie Werkstatt: wie oben + Kupplung: 1150€
Freie Werkstatt: wie oben + ZMS: 1800€

VW beruht sich darauf auf einen nicht gesehenen Zustand. Würd mich nicht wundern wenn sie den Zauberkasten aufmachen und da der Gelddruckende Clown drin sitzt der mir noch Kupplung und ZMS ins Gesicht schleudert.

Ich frage mich ja ob das Ding wirklich verschmiert ist wie die freie Werkstatt behauptet...

@TechnoBommel: warum wurde denn bei dir Kupplung und ZMS gemacht? Verschlissen?
Muss man die überhaupt bei 104t km machen? Wohl kaum.
 
Ich hatte auch schon etwa 235tkm auf der Uhr.
Hatte denen nur gesagt die sollen es sich nur mal anschauen, war aber wohl völlig Fratze und sogar das Getriebe hatte eine Unwucht und musste instand gesetzt werden.
Fande es aber preislich sehr fair bei einer freien Werkstatt in Dortmund (Ausschnitt der Rechnung anbei).
 

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Also ich lass das jetzt von der freien Werkstatt machen. Habe die gebeten, dass sie mich anrufen sollen, wenn sie die Kupplung auseinandernehmen. Will mir mal den Zustand anschauen. Vor allem soll wohl laut VW-Futzi das ZMS nicht betroffen sein, was die Verschmierung angeht.
Ich kann ja mal Fotos machen.

Btw: Preis bei VW war neben Ausrücker/Kupplungsnehmerzylinder 980€ und dann noch +450€ für die Kupplung. Der VW Typ musste zugeben, dass die Wahrscheinlich sehr hoczh dafür ist. Nachdem er meinte, dass der nächste Bühnentermin in 2 Wochen möglich wäre, habe ich mich für die freie Werkstatt entschieden xD
 
Update: war gerade bei der Werkstatt. Die haben jetzt alles heute vormittag auseinandergenommen.

Wir haben uns einmal die Teile angeschaut. Kupplung muss neu, auch wenn sie sonst gut darsteht. Ärgerlich. Andererseits hat das ZMS schon gutes Spiel gehabt. Die Werkstatt hat einen ordentlichen Eindruck hinterlassen und der Meister war vom ersten Eindruck her fair. Er hat mir empfohlen das gleich mitzutauschen, weil es wahrscheinlich in 40.000km dann anfangen würde eh zu ruckeln und zu schlagen... Also mach ich das jetzt auch ?(
Dann gibts noch zwei neue Koppelstangen und ein Lenkgelenk. Wenn schon alles in Einzelteilen liegt...

Summa summarum mit Achsvermessung und Co: 2 große Scheine.
 

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