Dröhnen 150kw 4motion dsg bei 1200 bis 1400 U/min unter geringer Last

m_oony

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth Odenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Schiebetür, Luftstandheizung mit FFB, Fernlichtassistent, ACC bis 210, Dachträger, AHK, DCC
Umbauten / Tuning
Eibach Pro Kit 35/30mm, WWZH mit FFB
Hallo,

Ich habe einen T6 4Motion 150KW DSG und das Problem, dass das Fahrzeug unter leichter Last zwischen 1200 und 1400 Umdrehunge stark dröhnt bzw vibriert . Jetzt habe ich schon viel gesucht aber immer wieder gelesen das sei normal bis hin zu es wird eben zu früh runter geschalten um Sprit zu sparen.

Lautlos läuft er in allen Drehzahlbereichen ruhig. Es sind also keine Wellen Radlager oder Räder ausgeschlagen bzw nicht gewuchtet.

Auf S ist alles gut, aber da dreht er mir dann wiederum viel zu hoch. Da bleibt er ja gleich bei 2000 U/min. Zu aggressiv.

Gibt es eine Ursache die ich sonst noch nachprüfen kann? Ich habe auch schon gelesen, die luftsäule zum turbo würde schwingen. Es dröhnt aber nicht nur hörbar, er bringt dann auch zu vibrieren. Das ist deutlich spürbar. Es hat mir bereits den Schlauch für die Scheibenreinigung durchvibriert und einer an der unterdrucksteuerung ist auch bald durch. Verschiedene Schläuche sind schon aus den Haltern gesprungen...

Grüße Markus
 
Hi Markus,

dieses nervige Dröhnen habe ich auch bei meinem 150KW. Das ist wirklich schlimm, zumal man sich noch extra drauf konzentriert wenn man es weiß.
Da hilft auch kein Radio lauter machen. Im Verkehr mitschwimmen bei 70-90km/h ist echt ein Witz.

Ich habe den Eindruck es kommt von vorne liks, vlt ist es nur ein Blech oder Bauteil welches durch die untertourigen Motorvibrationen irgendwie in Schwingung kommt? Lässt sich nur schwer im Fahrbetrieb feststellen.
Wie auch immer ist es ein Witz und meiner Meinung liegt das eindeutig an der Getriebesoftware / Abstufung. Diese niedrigen Drehzahlen müssten einfach im 6 und 7 Gang vermieden werden, bzw müsste bei geringster Last sofort runtergeschaltet werden.

Gruß
Jörg
 
Ja, geht mir genauso. Habe mal bei :rolleyes: nachgefragt - getretener Schweigen. Man könne nur Mal nach dem aufgespielten Softwarestand schauen und ggf. Den neusten aufspielen.
Bei mir geht das Vibrieren so weit, das ein Unterdruckschlauch von der Unterdrucksteuerung spritzwandseitig schon fast durchgeschliffen ist. Den habe ich jetzt mal weggebunden.
Das AGR Rohr ist auch gerissen. Hat beim letzten Aufenthalt auch keiner gemerkt.

Viele Grüße Markus
 
Warum erneuerst du das Rohr und den Schlauch nicht? Wenn Sensoren aufgrund der Schäden falsche Werte melden kann er nicht richtig laufen.
 
Der Schlauch ist noch nicht durch. Den ersetze ich noch. Immerhin ist der Mal leicht zugänglichen 8)

Das Rohr auch, aber erst wenn ich weiß ob ich noch einen neuen Kopf brauche oder nicht. Ich zahle nämlich ungerne 2 Mal.

PS: bei 2000 läuft er butterweich. Auch bei 1500-1600 ist es schon OK.

Viele Grüße Markus
 
Hallo,

Was ich noch nicht so ganz rausgehört habe ist die Frage ob alle BiTdi dröhnen oder nur die 4Motion?
Dröhnen die 150PS auch?
Kann es ggf. an der Luftführung der Turbos liegen, das hier unter geringer Last die Luftsäule schwingt?

Viele Grüße Markus
 
Meiner ist ein Frontkratzer
 
Hallo Markus,

das Dröhnen scheint aufgrund der unterourigen Drehzahl zu entstehen. Bei mir habe ich nicht den Eindruck, daß irgendwo etwas bewußt scheppert, das ich lokalisieren könnte Hatte vorher einen Schalter, da hat es ebenso gedröhnt, wenn mit 1100 Touren gefahren wurde.
Bei meinem (150 kW, 4WD) tritt das Problem seit Anfang an auf und ist nicht abzustellen. Deswegen habe ich auch den Freundlichen aufgesucht. Er hat meine Mängel bestätigt, aber mir auch gesagt, daß dies von VW so gewollt ist. Um einen niedrigen Verbrauch auszuweisen, soll das DSG so früh wie möglich hochschalten, also fährt man rund 65 km/h im 7. Gang bei rund 1100 U/Min, Dröhnen inklusive.
Es ist wirklich spannend, auf einer Strecke von ca. 5 km auch 5x manuell in den 6. zurückzuschalten, und es dauert keine 500 m und das DSG schaltet wieder in den 7. Es gibt genügend Mitfahrer, die das Verhalten bestätigen können und auch den Kopf schütteln.
Die Alternative, in S zu fahren, macht nicht viel Sinn, dann ist die Drehzahl zu hoch zum Mitschwimmen und das Spielchen mit manuell eingreifen geht halt anders herum.
Die ganze versprochene Anlererei hilft auch nichts.

Es ist und bleibt (leider) eine Krux, Abhilfe ist - soweit ich weiß - nicht in Sicht.

Gruß eines Leidensgenossen
Hans
 
Hallo,

Ja, das klingt scheiße - habe mir jetzt ein Lenkrad mit Schaltwippen gekauft und schalte dann in die manuelle Gasse und schalte halt im Stadtverkehr dann am Lenkrad.

Sehr unschön eigentlich.

Viele Grüße
 
Aber die manuelle Schalterei ist beim Anfahren auch nicht so wirklich geschmeidig und beim Runterschalten gibt es in den kleinen Gängen auch Ruckelei. Darüber hinaus verschaltet man sich trotzdem, da das DSG manchmal der Meinung ist, selbstständig runterzuschalten und das teilweise unmerklich. Dann stimmt Deine Annahme im Kopf nicht mehr mit der Wirklichkeit überein und man gibt einen Befehl für einen niedrigeren Gang und landet plötzlich im 2. satt wie angenommen im 3. Auch kommt es bei mir gelegentlich vor, daß der Schaltbefehl nach oben verzögert umgesetzt wird, keine Ahnung wieso.
Es wird schon viel Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangt, um das DSG so zu bedienen, wie es das möchte. Eigentlich ein Unding, die Konzentration sollte sich mit dem Verkehrsgeschehen befassen. Die Dinge, die früher von der Großhirnrinde automatisch und glatt und mit geringster Rechenkapazität abgewickelt wurden, benötigen jetzt einen Haufen Gehirnaktivität.

LG
Hans
 
Das Problem mit dem Dröhnen habe ich bei meinem 150PS 4Motion mit Handschalter in dem Drehzahlbereich bis 1.400 auch. Seitdem schalte ich immer so, dass mind. 1.400 anliegen, das geht beim Handschalter zum Glück recht einfach. Meinen alten Audi konnte ich ohne Probleme bei 1.200 ohne Dröhnen fahren. Ist halt VWN.
 
Handschalter ist wie Persil-Schein, da weißt Du, was Du hast und es funktioniert. DSG ist so ein Überraschungspaket, sieht gut aus, kann aber schiefgehen (wie bei einigen von uns).
Beim nächsten Bus wird es wieder Handschalter, nur ob es das dann noch gibt, ist mehr als fraglich. Aber nochmal DSG auf keinen Fall nach den bisherigen Erfahrungen.
 
Zum Thema Dröhnen kann ich aus Erfahrung dazu raten, die Zwangsentlüftung unter der Heckstosstange zu kontrollieren.

Bei meinem Golf5 war rechts eine von drei Lamellen "ausgehängt".
Nachdem ich wegen etwas anderem die Heckpartie zerlegt und die Lamelle wieder korrekt eingesetzt hatte, war das Dröhnen auch weg.

Dabei hatte die Lamelle eher wegen "das mach ich jetzt mal 100% korrekt" "repariert" ... dass es der Grund des Dröhnens war, habe ich erst danach gemerkt.

Grüße
m;
 
Ein interessanter Ansatz, ich werde mal schauen ob da was zu finden ist - glaube aber langsam das es da keine wirkliche Lösung gibt - handschalten mit den Wippen und den Hebel in der manuellen Gasse geht sehr gut.

Viele Grüße Markus
 
Hallo.
Mich nervt es auch, dass das DSG bei 70 Km/h schon in den 7. Gang schaltet. Hat schon mal jemand sein DSG tunen lassen? Habe gehört man kann das umprogrammieren lassen, sodass er später hoch schaltet.
 
Hallo.
Mich nervt es auch, dass das DSG bei 70 Km/h schon in den 7. Gang schaltet. Hat schon mal jemand sein DSG tunen lassen? Habe gehört man kann das umprogrammieren lassen, sodass er später hoch schaltet.

Das wäre sicher möglich. Allerdings wohl leider nur für die interessant die ausserhalb der Garantie sind.

Es reicht ja wenn die Drehmomentvorwahl etwas runtergesetzt wird um das DSG eher in den 6. Gang schalten zu lassen... das sollte sicher easy machbar sein
 
Wählhebel in S ... oder halt in 6 tippen.
 
Ich hätte mir sogar Schaltwippen gekauft, wenn VW mich 2016 gelassen hätte.

Ja, der T6 fährt sehr niedrigtourig ... aber es passt, zumindest bei meinem.
 
Zurück
Oben