Ganzjahresreifen 18zoll

Wicki87

Jung-Mitglied
Ort
Langenpreising
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Wasserstandheizung Webasto - Thermo Top EVO - mit Dachuhr
Servus.

Hab mal ne frage. Möchte gerne auf meine 18 zoll felgen Ganzjahresreifen drauf ziehen und zwar den Bridgestone Weather Control A005 255/45 R18 103Y.
Hat jemand schon erfahrugen mit dem Reifen gemacht?

Danke schon mal im vorraus Wicki.
 
Ich hab keine Erfahrung damit.
Ich halte nichts von Ganzjahresreifen.
Nichts halbes und nichts ganzes.

Warum am falschen Ende sparen?
Natürlich werden jetzt Leute sagen, Ganzjahresreifen sind gut und einwandfrei.

Wenn es aber hart auf hart kommt bin ich beruhigt richtige Sommer- oder Winterreifen drauf gehabt zu haben. Wenn was passiert würde ich mich immer fragen ob es mit "richtigen" Reifen auch passiert wäre. Würde mir nicht mal auf einen PKW Ganzjahresreifen draufziehen.

Ich lease jedes Jahr für 6 Monate einen Bulli und nimm immer 18Zoll Alus und muss dafür zusätzlich einen Satz Winterreifen ordern.
Bezahlen tue ich den Satz Winterreifen benutzen aber nicht.

Ich muss immer zusätzlich Winterreifen ordern wenn ich keine Ganzjahresreifen möchte.

Die 55€ in 6 Monaten sind mir es wert richtige Reifen zu haben. Ich fahre ja kein Bus in Wert von über 65.000€ und spar dann an den Reifen.
 
Servus.

Hab mal ne frage. Möchte gerne auf meine 18 zoll felgen Ganzjahresreifen drauf ziehen und zwar den Bridgestone Weather Control A005 255/45 R18 103Y.
Hat jemand schon erfahrugen mit dem Reifen gemacht?

Danke schon mal im vorraus Wicki.
Ja habe ich,

ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion hinsichtlich Ganzjahresreifen zu kommen, hier nur meine kurze beschränkte Erfahrung (ca 10000km).

Meine Reifen habe ich dieses Jahr März aufziehen lassen (T6 Cali Coast, 110KW, immer voll beladen). Bis dato habe ich keinerlei Erfahrung auf Schnee, sondern nur auf dem Trockenen und bei Regen (auch bei Starkregen). Ich fahre relativ passiv und "gemütlich", d.h. auf der Autobahn auch selten über 120km/h.

Die Reifen verhalten sich bis dato komplett unauffällig, sind recht leise und auch bei starkem Regen (bei meinen Geschwindigkeiten) kein Anzeichen von Aquaplaning. Ebenfalls bislang keinerlei Anzeichen eines Sägezahns. In engen Kurven und bei relativ hoher Geschwindigkeit kommt es schon zu spürbaren Untersteuern, was ich aber als völlig unproblematisch empfinde. Ob sich bei meinen 3 Tonnen andere Reifen völlig anders verhalten würden kann ich nicht beurteilen.
 
Danke Thomas66 für die schnelle Antwort.
Hilft mir schon mal weiter.

Gruß wicki
 
Im Winter "Murks" und im Sommer "Murks".
Wegen Geldknappheit und bei 15" oder 16" würde ich da ggf. mal kurz überlegen; aber 2,5t leer und 18" Schuhe mit Ganzjahresreifen zu bewegen, da würde ich nicht im Traum dran denken.
Aber Du hast sicherlich deine Gründe zu diesen Überlegungen.
 
Wir wollen sicher keine Moralapostel sein, und irgendwas madig machen.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Ganzjahresreifen aber ich denke es gibt ja nicht umsonst Winter- und Sommerreifen.

FirstGeneration hat schon recht das es keine gute Idee ist fast 2,5t mit Ganzjahresreifen durch die gegen zu kutschieren.

Im Winter bei Schnee möchte ich nicht bei dir im Bus hocken, nicht wegen dir, sondern wegen der Reifen.

Kann mir nicht vorstellen das man sich dadurch Kosten spart. Die Verschleißen doch sicher etwas schneller als "richtige" Reifen, und selbst wenn nicht, ein kürzerer Bremsweg ist doch wichtiger als ein paar €.

Ich kenne genug Werksangehörige die ihre Fahrzeuge ob Sharan, Touran oder Golf mit Ganzjahresreifen bestellen nur um 10€ im Monat zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Admin bitte löschen.
 
Hallo also ich kann Erfahrung geben.

Und zwar miserable.

Ich habe meinen T5.2 letztes Jahr November gekauft Vorbesitzer hat eine Woche zuvor die besagten Bridgestone auf die Canberra Felgen ziehen lassen.

Anbei ein Bild nach 11tkm
Das Gummi löst sich vom Reifen ich befinde mich Grad im Urlaub und überlege mir vor der Heimfahrt noch neue Reifen aufziehen zu lassen.

Allerdings gibt es ja keine Allwetter in der Größe.

Gruß Andy
 

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Moin,

Ich fahre die Nokian Weathermaster SUV in 255/55/18 .
Kann bisher nix schlechtes berichten. Im Hamburger Starkwinter alles ok, gerade die Nasshaftung ist bei den Reifen wie ich finde sehr gut. Hatte vorher Maxxis Ganzjahresreifen, die habe ich nach 2500 km wieder runtergeschmissen, die waren tatsächlich Mist.

Die Nokian würde ich wieder laufen, auch sehr leise.

Gruß
Sven
 
Versuch macht klug


Manchmal würde es helfen den eigenen
Beitrag zu lesen und zu überdenken
 
Danke für die ganzen Kommentare. Ich hab sie mir jetzt gekauft. Mal schauen wie sie so sind. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe werde ich mich nochmal melden.

Gruß wicki
 
Moin zusammen,

ich kram den Beitrag hier nochmal hervor.... da mir die halbjährlichen Termine zum Reifenwechseln auf den xxxx gehen und da ich für den Hamburger Extrem-Winter der Meinung bin, das Ganzjahresreifen ausreichend sind, bin ich auf der Suche nach passenden Ganzjahresreifen in 255/45/R18. Zusätzlich zu den Bridgestone aus dem Beitrag hier gibt es inzwischen ja auch den Conti All Season Contact XL sowie den Michelin Cross Climate+ XL in der Dimension.... hat mit den beiden schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Habe mir für den jetzigen Wechsel die Cross Climate+ XL gekauft. Kann daher also leider erst in 1-2 Monaten was sagen
 
Ich hab keine Erfahrung damit.
Aber trotzdem so Stammtischparolen verbreiten...
Ganz so einfach ist es nicht, wenn im Winter gerade mal kein Schnee liegt, sind viele Ganzjahresreifen besser mit den Fahrwerten, als reine Winterreifen. Winterreifen sind quasi Fachidioten. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo nicht oft Schnee liegt, ist man mit guten Ganzjahresreifen im Durchschnitt sicherer unterwegs.
Aber da gibt es genug andere Threads wo das diskutiert wird, wollte das nur nicht so stehen lassen.
 
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bin übrigens mit gutem Gewissen überzeugter Crosclimate Bus Fahrer
 
Aber trotzdem so Stammtischparolen verbreiten...
Ganz so einfach ist es nicht, wenn im Winter gerade mal kein Schnee liegt, sind viele Ganzjahresreifen besser mit den Fahrwerten, als reine Winterreifen. Winterreifen sind quasi Fachidioten. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo nicht oft Schnee liegt, ist man mit guten Ganzjahresreifen im Durchschnitt sicherer unterwegs.
Aber da gibt es genug andere Threads wo das diskutiert wird, wollte das nur nicht so stehen lassen.

Mag sein, aber ich geh immer davon aus das es mal schneien kann und da mag ich halt dann nicht mit solchen Reifen rum gurken.
 
Naja, nachdem was man so liest haben die guten Marken-Ganzjahresreifen je wenn eher im Hochsommer Nachteile.... aber da hier in Norddeutschland Schnee und Berge eher Seltenheitswert haben und die evtl. etwas schlechtere "Fahrdynamik" im Hochsommer mir relativ wumpe ist passt das schon für mich.... würde ich in den Alpen wohnen, wäre die Frage gar nicht auf dem Tisch, da wäre nen schneekettenfähiger Winterreifen gesetzt, aber hier oben....
 
Beim ADAC gabs doch gerade ein Test, bei welchem die Bridgestone doch schlecht abgeschnitten hatten, da schlechte Note auf Schnee, dafür fast so gute Noten auf trockener/Nasser Strecke wie Sommerreifen. Die anderen Allwetterreifen wurden besser benotet, da befriedigende Note auf Schnee, daher dann auch schlechter auf trockener/nasser Fahrbahn. Je nach Fahrbereich würde ich bei den Allwetterreifen dann die entsprechenden auswählen.
Ich habe mir neue Bridgestone Evo bestellt, heute gerade geliefert, aber anstelle 255/45 18 103 sind 245/45 18 100 geliefert worden, werden also nochmals ausgetauscht. Werde überdurchschnittlich wahrscheinlich keinen richtigen Schnee sehen mit den Allwettereifen.
 
Reifen sind immer ein Kompromiss.

Ganzjahresreifen halt noch mehr als Sommer- und Winterreifen.

Die sind entweder auf Schnee, Trockenheit oder Nässe optimiert.

Ist man im Norden ohne Berge & fast ohne Schnee unterwegs, kann ein Ganzjahresreifen, der auf "Sommer" optimiert ist, durchaus funktionieren.
 
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