Euro 6d Temp gekauft und trotzdem beschissen worden?

bigairbob

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Mein Auto hat gerade mal 500km und jetzt kommt das:


Super Stimmung!
 
Cool bleiben....bisher nur Gelaber.
 
Der Kerl ist zwar Anwalt, widerspricht sich aber in jedem zweiten Satz.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mein Auto hat gerade mal 500km und jetzt kommt das:


Super Stimmung!

Ein VW-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag, nach derzeitigem Kenntnisstand sei bei jüngeren Motoren der Baureihe EA 288 "nichts Illegales passiert". Es gebe keinen Anlass für entsprechende Zweifel. Aus dem Ressort von Verkehrsminister Andreas Scheuer in Berlin hieß es: "Unzulässige Abschalteinrichtungen konnten nicht festgestellt werden - auch nicht in Gestalt einer unzulässigen Zykluserkennung."

Quelle:

VW dementiert Bericht: Keine unzulässige Abschaltvorrichtungen in neueren Diesel-Autos - Aktie dreht ins Plus
 
Odenwalddiesel, wo bist du?
 
Also, mal verkürzt und allgemein zusammengefasst, für solche weinenden Kaufentscheider:

Beim EA189 wurde auch im Update landgerichtlich Thermofenster unter 10 Grad, über 32 Grad und über 1000 Höhenmeter festgestellt.

Auch beim EA288 wurden Thermofenster gerichtlich eingeräumt.

Das Verkehrsministerium hatte dies Jahr einen Dieselprüfbericht veröffentlicht, den zumindest ich vollständig gelesen habe. Da hatten EA189 echt drastische Prüfstandserkennungen. Entsprechen auch bereits auf der Strasse im gleichen NEFZ Modus deutliche Grenzwertüberschreitungen.

Der EA288 (nach update) hatte die Erkennung nicht mehr.
Auch sonst ordentliche Werte nur mit gelegentlichen Ausreißern.

Allerdings wurde überwiegen in den Temperaturfenstern getestet. Also etwa nicht bei den 35-45 Grad dieses und des letzten Sommers und etwa auch nicht bei üblichem Frost.

In sofern sind die vom Ministerium festgestellte Unbedenklichkeit des EA288 und die richterlich festgestellte Bedenklichkeit des Thermofensters beim EA288 zwei Paar Schuhe.

Was heißt das für Käufer?
1. Werden auch durch 6d temp an manchen Messstellen und zu bestimmten Jahreszeiten die Belastungen nicht ausreichend zurückgehen. Die Kapiernixe werden das auf die DUH schieben.
Unabhängig von der Schuldfrage, werden aber allgemeine Dieselfahrverbote auch für 6d temp in manchen Innenstädten im Raum schweben.
Zumindest Paris, Brüssel, Madrid haben das aus o.g. Gründen angekündigt.


2. Wer aus irgendwelchen Gründen seinen T6 rückabwickeln möchte, sei es weil die Farbe nicht mehr gefällt, hat mit oben erwähnten Urteilen einen Ansatzpunkt.
 
2. Wer aus irgendwelchen Gründen seinen T6 rückabwickeln möchte, sei es weil die Farbe nicht mehr gefällt, hat mit oben erwähnten Urteilen einen Ansatzpunkt.
Du scheinst in Rechtswissenschaften ähnlich kompetent zu sein wie in Verkehrs- und Stadtplanung ;).
 
Der T6 hat übrigens einen EA288 Nutz und keinen EA288. Welche Urteile?
 
Hallo,

.....für mich hat das ganze schon so langsam etwas von Comedy - und wenn es nicht so Ernst wäre, könnte man glatt heulen.

Kein anderes Land der Welt führt sich derart Geisteskrank auf wie Deutschland - und das ist erst richtig Grausam, da Deutschland von der Autoindustrie nicht schlecht lebt - man sägt mit offenen Augen
an dem Ast auf dem man sitzt.

Deutschland macht einen Anteil von ca. 1% der Weltbevölkerung aus und meint es könnte maßgeblich das Weltklima verbessern.
Davon mal ganz abgesehen, bin ich noch in einer Zeit aufgewachsen, als man Feinstaub gesehen hat - und ich lebe noch - ich hatte Asthma, alle möglichen Allergieen und Hautausschläge - aber kein Mensch wäre auf die Idee gekommen
dass es etwas mit unserer Luft zu tun hat - damals ist man aber auch noch nicht am Rauchen gestorben.

Während wir hier eine Straße wegen Feinstaub sperren, fängt in vielen Ländern der Erde erst jetzt die Mobilität richtig an und zwar nicht mit Euro 6 - sondern mit ohne DPF !!!
Was soll also diese Scheiße bei uns !!!!!!!!

Wenn VW weiterhin bescheißt, gehören die Verursacher uneingeschränkt in den Knast - und all die grünen bzw. militanten Umweltschützer in eine geschlossene Anstalt.
Das unsere Jugend an der Zukunft interessiert ist ist sehr löblich - aber die Argumente die da herum gebrüllt werden, lassen vermuten, dass das geistige Niveau
unserer Jugend sehr stark gesunken ist - dann lieber Hauptschule, aber mit Verstand !!!

Gruß
Claus
 
Also wer immer noch an den Menschengemachten Klimawandel glaubt und das der Feinstaub nur von den Autos kommt und nicht von der Binnenschifffahrt oder der schon Millionen Jahre rum schwirrt, sollte sich mal abseits der Mainstreammedien umsehen.


Nur zum Beispiel
 
Hallo,

...ganz aktuell finden ab heute in Hamburg die "Cruise Days" statt - alles richtige Dreckschleudern !!
Einige Straßen in Hamburg sind wegen Feinstaub gesperrt - aber die Schiffe sind gerne willkommen.

Voll bekloppt !!!

Gruß
Claus
 
Beim T6 gibt es eine Abweichungen der Stickoxide ggü. der Konformitätserklärung.
Volkswagen hat darauf hin einen Rückruf angeordnet welcher durch das KBA überwacht wird. Das ist die Aktion 23Z7.
Volkswagen kommt dem KBA Rückruf zuvor, indem es bei einem Werkstattaufenthalt dieses Update aufspielt.

KBA Referenznummer 7710, betrifft Fahrzeuge BJ 2014 - 2017, betroffene Fahrzeuge D ca. 86741

Der ADAC wertet diese falsche Auslieferung als Sachmangel, was den ein oder anderen motiviert hier einen Rechtsstreit anzustoßen.

MfG
 
Hallo,

Volkswagen hat darauf hin einen Rückruf angeordnet

Volkswagen hat nichts an zu ordnen - Volkswagen darf bitten !!!
Anordnen darf das KBA.

Ich habe dieses Zwangsupdate 23Z7 auf meinem "alten" drauf - Seit dem fast doppelt so viel Adblue und einen Mehrverbrauch von ca. 1 - 1 1/2 Litern.

Für meinen neuen habe ich meinem Händler ein "Update Verbot" angeordnet - es sei denn ich genehmige das, oder das KBA macht Wind.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ganz aktuell finden ab heute in Hamburg die "Cruise Days" statt - alles richtige Dreckschleudern !!
Einige Straßen in Hamburg sind wegen Feinstaub gesperrt - aber die Schiffe sind gerne willkommen.

Voll bekloppt !!!

Gruß
Claus


Hallo,


„Hust“ „hust“ „räusper“, bin gerade mit einer Gruppe dort und man zahlt auch noch Geld dafür. „Hust“ :rolleyes:

Dagegen ist Stuttgart ein Luftkurort!
 
Zurück
Oben