Bulliinfiziert aber die Vernunft sagt nein

Shandoo

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzkammergut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
seit Jahren wünsche ich mir nun schon, T-Besitzer zu sein, lese eifrig mit, habe mich schon in verschiedenste Modelle verguckt.
Varianten habe ich nun schon einige durchgespielt: T4,T5.2, T6.
Traumauto wäre ein Camper mit Alltagstauglichkeit, sozusagen ein Beach mit demontierbarem Küchen/Kasteneinbau und Zweierbank.
MV wäre auch noch ok, 4Motion wäre Pflicht.
Suchaufträge laufen seit Jahren, Ausstattungsmäßig kenne ich mich für einen ansonsten KFZ-Desinteressierten bestens aus, der
Konfigurator wurde häufig bemüht.

Mein Problem: Ich brauche ein absolut zuverlässiges Auto und ich trau den Kisten nicht mehr, nach dem, was ich alles gelesen habe.
Dafür sind mir die aufgerufenen Preise viel zu hoch. Verschärfend kommt dazu, dass ich in Ö lebe und aufgrund der NOVA nochmal
mindestens 20% des Nettopreises oben drauf kommen. Dazu der berichtete schlechte und teure Service bei VWNV.

Seit 2006 fahre ich einen geerbten MB C180 Bj 03, der außer Verschleißteilen in 270k km noch nie etwas gebraucht hat und nie liegengeblieben ist.
30k aufwärts für eine (gebrauchte) unzuverlässige Karre mit schlechtem Service - da streikt meine Vernunft. Von den Neuwagenpreisen gar nicht zu reden.
Und ich bin kein Typ, der alle drei Jahre das Fahrzeug wechselt, Leasing ist sowieso nix für mich.

Geht's Euch auch so? Wem kommt das bekannt vor? Dabei liebe ich Bullis vom T2 bis heute.
 
Selbes Kopfkino hier! :danke:

Mir gehts da auch nicht ums Geld, für Sparfüchse ist so ein Tdingens ja eh nichts. Mir graut davor, mich mit Werkstätten und dem :D rumschlagen zu müssen, wenn die Karre mal was hat oder braucht.
Andererseits: Gerade hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass aus dem schlechten Service seitens VWN doch eine gewisse "dann mache ichs halt selbst" Einstellung entsteht, die sukzessive die eigenen Fähigkeiten enorm erweitert. Man wird also mit den Jahren eine Art self-made Kfz-Mechaniker :cool:. Hat ja auch was.

Ich werde mir diesen Traum nur erfüllen, weil ich nicht auf das Fahrzeug angewiesen bin. Im Alltag fahre ich Rad oder wenn es ganz schlimm hagelt mal Bahn. Das Auto ist für uns Luxus und somit der ein oder andere Werkstattaufenthalt nicht gleich ein Weltuntergang.
 
... immer ein Reserveauto haben .. ja.. dass wärs.. aber die sind bei mir auch ein wenig indisponiert! Ja.. Nova ist der Schrecken der Östereicher ... aber wir kriegen ne Co2 Steuer auch ned besser!

Ich hab nen gebrauchten Krankenwagen von "euch" .. geiles Teil ... Stichwort Dorotheum... je nach dem wo ihr seid... geht doch mal Auto zocken ;) ... da gibts "billige" T was ihr wollt...
 
Servus,
Du liest hier schon länger mit. Dann weißt Du ja, wie die Dinge in technischer Hinsicht stehen. So ein Auto wie Deinen Benz wirst Du nicht mehr bekommen. Die Zeiten sind vorbei. Komplexe Technik macht komplexe Probleme. Alles steht und fällt einerseits mit der Werkstatt und andererseits mit Deinem eigenen Wissen um das Fahrzeug.
Mir ging es anfangs wie Dir. 12 Jahre Caddy gefahren, immer wieder um Busse geschlichen... Dann eines Tages, 2016, hatte ich es satt. Ohne mich vorher noch weiter zu informieren einen Ex-Werkswagen, T5.2, 103kW Multivan gekauft. Eigentlich blauäugig, denn ich wusste damals nicht, worauf ich zu achten hatte. Später kamen mir Zweifel ob ich das richtige Auto hatte. Doch vollkommen unbegründet. Der 5.2 war 84.000km ein wunderbarer Begleiter.
Vieles habe ich im Nachgang zum Kauf hier im Forum gelernt, erfuhr, was ich tun muss und lassen soll. Bei einem Problem, dem einzigen übrigens (Ölkühler), wurde ich kompetent beraten. Meine Werkstatt bekommt bei Wartungen klare Ansagen, Kleinkram mach ich selbst. Und wenn ich Fragen habe, wird mir hier besser als in jeder Fachwerkstatt geantwortet.
Um es abzukürzen: Hol Dir einen Bus! Deinen Bus! Mach dich nicht verrückt! Nur drei Dinge solltest Du wissen: Meide die stärksten Motoren und meide vor allem Kurzstrecken! Moderne Diesel können damit nicht mehr umgehen. Wenn Neukauf, dann mit maximaler Garantie!
Ach ja, laß Dir Zeit!

Edit: Und behalte den Benz!
 
@Lisa: geht mir genauso! Nachdem es ein Wunschtraum ist, würde ich mir den gerne erfüllen. Aber Ärger mit Werkstätten und unberechenbare mögliche Reparaturkosten kann ich nicht brauchen.
 
@ Frank: das Dorotheum habe ich auch immer am Schirm ;-). Gratuliere zum ersteigerten Fahrzeug! Was ist es denn? T3,4 oder 5?
 
@robert hauser: Gratuliere zum Glücksgriff! Auf den war ich lange Zeit eingeschossen: T5.2 140PS MV (bei mir allerdings 4M).
Was die modernen Fahrzeuge betrifft, hast Du sicher recht. Die alten haben mittlerweile allerdings Laufzeiten und km, dass
sie auch unzuverlässig werden (meinen Benz jage ich nicht mehr mit 190km/h über die dt. AB, er ist jetzt spürbar ein alter Herr).
Kurz: ich werde einen Nachfolger brauchen.
Die Idee mit dem Zweitauto hatte ich auch schon, da man bei uns (bei NOVA und mehr als doppelt so hohen Steuern/Vers) wenigstens
den Vorteil hat, bis zu drei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden zu können.
 
doch, den MB! Die Übereinstimmung mit Lisa bezieht sich auf die Angst vor Werkstättenärger
 
Und immer dran denken, in einem Forum kommt auf einen Zufriedenen Post min. 100 schlechte...
Also unser T6 hat jetzt 140.000km runter Bis jetzt gab es nur zwei Punkte:
Marder... kann VW was gegen machen aber... Im 5.2 und auch im 6 war es immer derselbe Schlauch, liegt mittlerweile als 1m Flickzeug im Bulli.
Einmal das AGR Ventil bei 5.000km, Garantie und ab durch die Mitte inkl. Kostenlosen Leihwagen.

Von daher:
Von Zeit zu Zeit wird man daran erinnert, dass man nicht die Ewigkeit vor sich hat, um sich seine Träume und Wünsche zu erfüllen....
 
Apropos Zweitauto. Wir haben auch noch einen Kleinen. Einen 2006er Fiesta JH1 mit 80PS. Jetzt 140.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Sen nutzen wir für alle Kurzstrecken sowie fürs Parkhaus. Denn der jetzige Bus hat 1,99 und ich keine Nerven für Experimente.
 
Hallo,
schon in den 80ern des letzten Jahrtausend wollte ich einen Bulli haben.
Den konnte ich mir aber nicht leisten.
Im Febr. 2019 habe ich mir einen gebrauchten Familien T 5.2. Multivan gekauft, bin auf die "Schnauze"gefallen, wieder aufgestanden und fahre jetzt einen T6 Multivan.

Bulli fahren ist einfach nur geil!

Gruß
Hannes
 
doch, den MB! Die Übereinstimmung mit Lisa bezieht sich auf die Angst vor Werkstättenärger

Diesem Ärger kann man sich nur noch bedingt entziehen. Eben durch Selbstmachen von Kleinkram, nach Möglichkeit selbst zu einer präzisen Diagnose kommen und klaren Ansagen an die Werkstatt. Dann ist es erträglich.
 
@Olaf T6: Zustimmung zur 1:100 - Regel. Dennoch wird einem beim Lesen bang.
Deinen letzten Satz kann man nicht genug hervorheben. Mir ging es eher darum eine (vorhersehbare)
Katastropheninvestition (in erster Linie den Ärger) zu vermeiden.
Auch Dir Gratulation zum erfolgreichen Autokauf!
 
@dreyer-bande: was war das für ein T5.2 und was war das Problem?
ja: Bullyfahren ist geil!
 
Diesem Ärger kann man sich nur noch bedingt entziehen. Eben durch Selbstmachen von Kleinkram, nach Möglichkeit selbst zu einer präzisen Diagnose kommen und klaren Ansagen an die Werkstatt. Dann ist es erträglich.

stimmt. Ich werd wohl nicht drum rumkommen, mich mit dem Thema KFZ-Technik auseinandersetzen zu müssen.
 
Keine Angst. Ich bin ebenfalls mit dem Bulli Virus infiziert und beileibe kein Technikfreak. Bis jetzt hatte ich mit keinem unserer Tx größere Probleme . Und wir fahren seit 26 Jahren Multivan. Also ran an den Bus.
 
Servus,

ich habe meinen T5.2 jetzt seit fast 4Jahren und 46.000km (jetzt 181.000km). Fahre viel Kurzstrecke und hatte bis jetzt folgende Reparaturen
-alle Stellmotoren der Lüftung im FGSTR (tw. noch auf Händlergarantie)
-Stellmotor für Umluft vorne
-Stoßdämpfer hinten (Jetzt Bilstein B4)
-Getränkehalter/Aschenbecher-> Schwachstelle Getränkehalter. Beide beweglichen Halter abgebrochen
-Steckwelle und Antriebswelle rechts
-Umbau auf verstärkte Variante des Riemenantriebs (im Zuge des ZR- Wechsel)

Finde ich OK für das Alter und KM-Leistung.

Für mich war beim Kauf wichtig, wenig Extras im Bus zu haben, welche kaputt gehen können.
Somit Startline, schwächster Motor...

Bin zufrieden und bereue nichts;-)

SG
 
Ich denke das man die angesprochenen Ängste keinesfalls nur auf den T und die VW Werkstätten reduzieren kann. Das kommt bei jedem Auto und bei jeder Werkstatt vor. Und neue Technik wird halt auch teurer wenn sie nach der Garantie kaputt geht. Ich hatte schon einige Autos aus dem VW Konzern und noch nie etwas großes gehabt. Ich hoffe das es so weiter geht.
Ps. Hier berichtet kaum einer wenn er keine Probleme hat ;)
 
Zurück
Oben