Minimalausstattung für spontane Übernachtungen

Mcgeitner

Jung-Mitglied
Ort
LK Hildesheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Moin erstmal,

nachdem ich lange Jahre diverse Fahrzeuge (Viano später Berlingo) mit Rollstuhlrampen gefahren bin, da ich einen Sohn hatte der schwermehrfachbehindert war, hat mein Mann im April 2019 einen T5 mit kurzem Radstand gekauft, der mit einer Anlegerampe und Kraftknoten zur Beförderung des Rollstuhlfahrers genutzt werden sollte und für den Rest der Familie alltags. Bevor die Rollstuhlbefestigung dann bei uns eintraf ist unser Sohn Anfang Mai ganz plötzlich gestorben. Nachdem der allererste Schock nun etwas verdaut ist, kam die Überlegung auf den T5 wieder zu verkaufen, da wir so ein großes Auto eigentlich nicht brauchen, aber in der Zwischenzeit hatte ich mich so mit meinem 'Bulli' angefreundet, dass ich ihn unbedingt behalten will. Bevor ich für 25 Jahre ans Haus gebunden war durch meinen Sohn habe ich gerne mal gecampt, allerdings damals mit Fahrrad und Zelt und so. Nun könnte ich also spontan losfahren und habe dazu noch ein eigentlich perfektes Fahrzeug dafür. Es hat 2 elektrische Schiebetüren mit Schiebefenstern, ein elektrisches Dachfenster und eine Standheizung. Die Beleuchtung ist auch schon werkseitig eingebaut mit Leselampenfunktion etc.

Nun habe ich hier im Forum schon viel Zeit mit Lesen verbracht und beschlossen erstmal eine minimalistische Lösung anzustreben mit Klappmatratze ohne die mittleren Einzelsitze auszubauen (wir haben keinen Keller um die zu lagern). Ich bin handwerklich nicht so begabt und kann meinen Mann nicht so wirklich von der ganzen Idee überzeugen. Für Notfälle hab ich an eine Yachticon klappbare Toilette gedacht falls es mal ganz dringend ist, die kann man sicher noch irgendwo verstauen. Was meint ihr braucht man noch unbedingt für Wochenendausflüge?
 
Erstmal mein Beileid und viel Kraft für dich und deine Familie!

Zur Sache: Ein kleiner Kocher, um mal Kaffee oder Tee oder Rührei zu machen ist für mich persönlich ein Muss. Es gibt enorm platzsparende, die man nur oben auf die Gaskartusche aufschrauben muss.
Alles andere hängt stark davon ab, was ihr vorhabt. Wollt ihr frei stehen (ist theoretisch verboten), Stellplätze oder Campingplätze nutzen? Wenn ihr die Zeit habt, würde ich mir an eurer Stelle mal für ein Wochenende einen komplett ausgestatteten Camper mieten und dann genau darauf achten, was sich für euch als unverzichtbar und was als überflüssiger Luxus erweist. Das bemerkt man meiner Erfahrung nach wirklich schnell!
 
Vielen Dank, die Idee mit dem Kaffee klingt sehr verlockend, einen Espressokocher hätte ich sogar noch im Schrank dafür. Ich würde schon gerne frei stehen und ich dachte immer, dass man das darf wenn man nicht mehr fahrtüchtig ist. Eventuell müsste man dann eine Kühlbox mitnehmen fürs Frühstück.
 
Erst mal mein Beileid und meine Hochachtung für die letzten Jahre. :pro:

Gerade das "minimalistische" wurde schon oft gezeigt, denke da gibt es soviel Beiträge die man verlinken kann.

Zum einfachen Testen ob es klappt, kann man ggf auch auf die 3er-Schlafbank und Sitze, einfach zwei Lumas (oder halt ne 140er) legen und testen fahren.

Für die Toilette wurde auch mal die "Spacecamper-Version" gezeigt.
Denke sowas ähnliches meinst du.

Für meine Solo-Touren (mit Frau gibt's ja dann den Woni) hab ich auch ne kleine Ausstattung an Kaffeetasse, Brettchen, Besteck, Gaskocher"chen" usw an Board.

Was noch interessant ist: Du sprichst von "Standheizung" :eek:
WWZH oder LSH?
Wenn du es nicht genau weißt, schau mal was für Aufkleber an der B-Säule in der Fahrertür sind. Bzw "hast du Luftschlitze im Tritt der Beifahrertür?" :confused:

Kühlbox ist nicht schlecht, dazu hast du wohl für die el. Schiebetüren die Zweitbatterie.

Ladegeräte für beide Bat nicht vergessen - wenn es doch mal länger wird.
Kabel lege ich durchs Fenster - dazu habe ich die Windabweiser als Wasser-/Einbruchschutz und gleich ne Lüftungsöffnung.
 
Ich hab eine Webasto Thermo Top C, die ist wohl eher um das Auto vorzuwärmen im Winter, oder? Ich hab sie noch gar nicht benutzt. Die Windabweiser sind ne gute Idee dann kann man ein wenig Durchzug machen mit dem Dachfenster. Die Toilettenlösung ist klasse.
 
Mein Mitgefühl und viel Kraft bezüglich deiner Geschichte.

Eigentlich braucht's für die ersten Ausflüge nicht viel. Sehr sinnvoll finde ich die Euroboxen (zB. lxbxh: 60x40x32cm), mit denen Campen auch ohne fix eingebaute Kästen sehr geordnet ablaufen kann. Gibt's quasi in jedem Baumarkt.

Ein Kocher, Licht für den Abend und entsprechend der Jahreszeit Decken oder (für den Winter) ein guter Schlafsack, so viel mehr braucht man nicht. Ich finde auch eine Kühlbox nicht soooo wichtig - immerhin kann man bei vielen Dingen auf wärmeunempfindlichere Produkte ausweichen (zB. Sojadrink/Reisdrink statt Milch fürs Müsli). Selbst bei meinem 3-Wochen-Skandinavientrip sind wir gut ohne durchgekommen. Obst/Gemüse wurde eh selten älter als 3 Tage und hält sich in einer Box auch ganz gut wenn's draußen sehr warm ist. In meinen neuen Ausbau wird allerdings schon eine Kühlbox Einzug halten...

Ich würde dir empfehlen, einfach mit dem eigenen Auto loszuziehen und mal - und sei es nur für eine Nacht - irgendwo zu schlafen. Gibt für mich nichts Besseres, als morgens die Tür zu öffnen und direkt draußen zu sein ;-) Zudem merkst du dann ohnehin sehr schnell, was dir abgeht und was nicht.

Bezüglich Freistehen braucht man ein bisschen "Gefühl". Am perfekten Badestrand-Parkplatz direkt am See kann's in DE oder Österreich schon vorkommen, dass man Probleme bekommt. Mit der App "park4night" findet man aber schnell Stellplätze, wo man meist ohne Bedenken für eine Nacht stehenbleiben kann.
 
Ich hab eine Webasto Thermo Top C, die ist wohl eher um das Auto vorzuwärmen im Winter, oder?
Rischdisch. :D Aber um morgens mal etwas warme Luft zum aufstehen zu haben, würde er auch reichen. Braucht aber dann gerade beim Camping eine gute Batterie und/oder Landstrom.

Verdunkelungen wäre dann noch ein Thema, aber dazu gibt es auch viiiele Beiträge. :D

Ansonsten wirst du - wie @IngomarOutdoor geschrieben hat - beim ersten Test merken was fehlt oder umsonst ist. :pro:
Einfach mal testen :pro:
 
Danke für die Tipps, ich werde erstmal ne Matraze bestellen und dann übernächstes Wochenende mit einem meiner Söhne zur Unterstützung eine Nacht ausprobieren. Schlafsäcke hab ich ganz gute, sollte dann auch mit der Standheizung morgens reichen. Der Bus hat relativ dunkle Scheiben hinten und dann noch diese Netze zum hochziehen. Im Sommer dürfte das aber morgens dann zu hell sein.
 
Keine Lumas vom Zelten vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rücken wird dir die Matratze danken :pro::D

Für mich habe ich immer die 80er Matratze vom Gästebett dreimal gerollt und mit Spanngurt fixiert rein geworfen :D
Wenn ich auf Tour bin braucht zu Hause keiner das Gästebett :D
Ist aber dann nicht so schön zu verstauen wie die dreiteilige Faltmatratze. :(

Du siehst. Jeder hat seine Vorstellung und daher auch seine Anwendung.
Daher ist das vielfältige Camping auch so vorteilhaft.
Man kann sich überall mit den Augen was klauen, muß es aber dann so realisieren wie es zu den eigenen Ansprüchen paßt. :pro:

Zum Thema Heizung:
Bis du mal ggf an die Nachrüstung einer LSH denkst (Die Planar wird in vielen Beiträgen beschrieben) reicht bei Landstrom auch mal ein kleiner 500W-Heizlüfter ;)
 
Ich kanns gar nicht mehr abwarten das mal auszuprobieren :danke:für die vielen Ideen. Erstmal Einkaufsliste schreiben...
 
Man kann auch Kartoffelsäcke nehmen. Die gibt es ab 1 Zentner gratis dazu.
Kann man machen...wäre mir dann aber doch zu minimal und auch nicht lichtdicht. :D

Und hier bekommt man z.B. auch super Spannbettlaken:
BRANDRUP - iXTEND Spannbettlaken

Nur das Beste für den Minimalcamper! :rolleyes:

Cheers, Michael - der zum Testen erstmal Equipment ohne den obligatorischen T5-Camperextrateuerzuschlag empfehlen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen...wäre mir dann aber doch zu minimal und auch nicht lichtdicht. :D

Und hier bekommt man z.B. auch super Spannbettlaken:
BRANDRUP - iXTEND Spannbettlaken

Nur das Beste für den Minimalcamper! :rolleyes:

Cheers, Michael - der zum Testen erstmal Equipment ohne den obligatorischen T5-Camperextrateuerzuschlag empfehlen würde...
Och nö, dafür muss ein Polyester sterben. 120 x 200 von Irisette aus Baumwolle passt prima oben und unten.
 
Ehrlich gesagt würde ich da auch eins aus dem heimischen Schrank nehmen, ebenso wie Schlafsack und Kissen. Nach Hatzenport kann ich nicht kommen, da haben meine Eltern gerade 60. Hochzeitstag.
 
So ich habs getan :) Matratze ist bestellt, morgen kümmere ich mich um einen Kocher für den Frühstückskaffee. Erste Übernachtung mache ich dann bei meinem Bruder, der wohnt auf einem abgelegenen, großen Grundstück, erstmal zum Ausprobieren.
 
Zurück
Oben