ABS ESP Lampe leuchtet, Fehler 00287 Fehler im Stromkreis Sensor hinten rcehts

3icetrockeneis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ehem. Behördenfahrzeug
Moin Moin, wollte hier das Ergebnis des Fehlers posten - Kabelbruch im Leitungsstrang vom Motorraum Hydraulikblock/Steuergerät zum Verteilerblock unter dem Fahrersitz ! Hatte ich hier so noch nicht gelesen, für den Nächsten mit dem Fehler als Suchansatz, wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen wurden ! Gruß Peter
 
Hallo Peter,
kannst du etwas eingrenzen wo der Kabelbruch genau war und was du gemacht hast und wie du den Fehler gefunden hast? Hast du die Bruchstelle gefunden oder ein neues Kabel gezogen? Hast du Fotos?

Ich habe den gleichen Fehler und wollte mich gerade ans Werk machen hinten rechts das Kabel im Raudhaus zu prüfen.

Viele Grüße
 
Bei mir am Sensor Stecker liegen 12V an und ein neuer Sensor hat keine abhilfe geschaffen.
 
Bei mir am Sensor Stecker liegen 12V an und ein neuer Sensor hat keine abhilfe geschaffen.

und trotzdem kann ein Kabelbruch vorliegen. Wenn sich der Fehler mit einem Oszilloskop nicht eingrenzen lässt, oder die notwendigen Messmittel nicht vorhanden sind, dann würde ich pauschal den Kabelstrang erneuern. Zudem kann auch das Radlager (Polrad) beschädigt und somit Verursacher sein.

Gruß
 
Bei mir liegt der ABS fehler schon bei Motorstart vor. Ich hatte gestern das Kabel bis auf höhe der Rückleuchte raus, jedoch keinen Fehler feststellen können. Ich habe die Spannungmessung durchgeführt und dabei das Kabel bewegt. Ohne Änderung. Bei den warmen Temperaturen war der Fehler aber tagsüber während der Fahrt mal kurzfristig weg.

Bis wohin muss der Kabelstrang erneuert werden? In der D Säule habe ich keinen Stecker gefunden und das Kabel scheint bis in den Himmel zusammen mit der Stromversorgung für Rücklichter und Lampe Kofferraum zu laufen.
Weißt du welche Kabelfarben das ABS hat? Habe grau, rot, Gelb und braun.
 
Bis wohin muss der Kabelstrang erneuert werden?

Im Zweifel bis zum Steuergerät. In Einzelfällen gab es auch schon defekte ABS-Blöcke. Deswegen meine Empfehlung, sich das Signal mit einem Oszilloskop anzuschauen. So macht das die Werkstatt. Spannungseinbrüche oder Fehler in den Signalflanken sieht man nur so. Ein Multimeter ist da zu träge. bzw kann die Sognal des Sensors garnicht darstellen.

Bitte poste doch mal einen VCDS Scan, wenn das möglich ist.

Weißt du welche Kabelfarben das ABS hat? Habe grau, rot, Gelb und braun.

Ich schau mal in den Stromlaufplan.....

Gruß
 
Belegung für Drehzahlfühler hinten rechts G44: schwarz und braun
Es gibt zwei Zwischenstationen
1. Stecker unter dem Fahrersitz T17/f Pin3 schwarz und Pin 2 braun
2. Stecker T10k lila, PIN 6 schwarz und Pin 5 braun
Endstation am Steuergerät: T47 /Pin 42 -schwarz und Pin 43 braun

Gruß
 
Keine Ahnung - Block wurde vor Jahren schon getauscht, muß ich ggf in der Rechnung schauen was da alles drauf steht.
Mit VCDS hatte ich keine Probleme zu den Sensoren feststellen können, daher dann der Blocktausch, und alles war wieder gut. ;)
 
Zurück
Oben