T5 ruckt beim Gas wegnehmen

AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Das Rucken könnten die Dämpfer der Motoraufhängung sein.

Gruß
Thorsten
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

das mit dem rucken beim gaswegnehmen, vor allem wenn ich vom ebener strasse in bergabführende strasse komme, habe ich auch. mein t5 hat erst 50.000 km und ist 2 jahre alt, bj 2010, 140 ps. ich habe noch bis zum 21.4. garantie, und war deswegen schon 2 mal bei vw. jedesmal hies es das sei normal bzw. der berganfahrassistent. ich denke bei der km-leistung kann das noch keine antriebswelle sein. ist trotzdem ärgerlich, dass bisher keine lösung von vw kam. vielleicht kommt ja noch eine idee aus eurem kreis!!! grüsse stefan
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Hallo Stefan,

....willkommen hier im Board.=)=)

...du hast deinen Beitrag hier in den Bereich für die "alten" T5 gestellt.

Stelle ihn bitte in den richtigen Bereich "T5.2" ein ......da wird dir eher geholfen ......da ist auch das Thema Antriebswelle nichts neues.
Du solltest dir, falls du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast auf jeden Fall schnell helfen lassen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

danke, ich denke ich habs nochmals auf t5.2 beschrieben. grüsse stefan
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Hallo,

haben seid neusten das Phänomen, dass mein 128kW TDI spürbar einmal ruckt, wenn man das Gas wegnimmt. Früher hat er nur mit der Motorbremse runtergetourt bzw. ausgerollt, jetzt macht er immer so ein spürbares Rucken beim schnellen Gas wegnehmen mit eingelegten Gang. Besonders im dritten Gang und natürlich niedriger ist das stark wahrnehmbar. Bei höheren Gängen wird das weniger. Wenn ich das Gas langsam zurücknehmen passiert das nicht, aber beim schnellen wegnehmen, z.B. auch beim Schalten ruckt er einmal spürbar. Entgegenwirken kann ich dem nur, in dem ich gleichzeitg beim Gas wegnehmen sofort auskuppel, aber das kann ja so nicht gedacht sein. Hat zufällig jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann. Will ja nicht, dass es mir mal das Getriebe zerlegt. Kilometerstand liegt bei ca. 68000km.

mfg
andré

Hi,

vielleicht ist es ja nur der einsetzende Reinigungsvorgang:confused: beim DPF-Quatsch. Habe das Phänomen wenn ich längere Zeit nur im Ort gefahren bin. Dann mal auf die Autobahn oder längere Zeit Landstrasse fahren. Sehr Umweltfreundlich.:tongue:

Das ganz Umweltgeschwafel ist eh nur Geldmacherei. Habe einen 1,9D A4 Avant mit roter Plakette und bezahle stolze 16.-Euronen mehr als für den Bus mit 1,9D und dem ganzen Umweltquatsch.Ein tolles Dankeschön wie ich finde von unseren Umweltpastor.
Da rechnen sich doch die Mehrausgaben für PDF total:evil:.
Ok lassen wir das,ist ein anderes Thema.

Veileicht konnte ich Dir ja helfen.
Frohe Ostern und viele bunte Eier.
Ralf1963
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Ich habe vermutlich das gleiche Problem. Hat jemand schon eine Rückmeldung?
 
Habe vermutlich das selbe Problem!
Hatt jemand eine Rückmeldung? :)

Gruss Markus
 
Ich tippe hier ganz stark auf den Kupplungspedslschalter.
Lässt sich mit VCDS oä. ganz schnell auslesen.

Diagnose ohne VCDS:
Kupplungsschalter testen

Diagnose mit VCDS:

Motorsteuergerät
Kanal 006

Wert 2 bei
Kupplung und Bremse nicht gedrückt 00101000
Kupplung gedrückt 00101100
Bremse gedrückt 00101011

Nebenerscheinung ist, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert.

lg.
Andy
 
Habe keinen Tempomat

Ok dan versuche ich das mal auszulesen
 
Darf ich noch fragen was ein Defeker Kupplungsschalter mit dem Rucken zu tun hatt?

Gruss Markus
 
Ich nehme an, über den wird die Einspritzmenge oder Drehzahl reguliert. Aber das wissen die Fachleute sicher besser als ich.

lg.
Andy
 
Ich nehme an, über den wird die Einspritzmenge oder Drehzahl reguliert

Vollkommen korrekt.

Damit bekommt das Motormanagement das Signal, es wird weniger bzw. kein Drehmoment mehr angefordert.

Der Kupplungspedalschalter ist die direkteste Rückmeldung auf das Fahrerangefordertedrehmoment.

Wenn nun dieser defekt ist oder nicht mehr korrekt rückmeldet, dann geht das MSG beim Betätigen der Kupplung davon aus,
es braucht weiter das bisherige angeforderte Drehmoment. Da allerdings noch weitere Sensoren die Leistungsanforderung
überwachen, bemerkt das MSG mit kurzer Verzögerung, es braucht keine Leistung mehr und regelt hinunter.
Genau in diesem Zeitdelta kommt es zum Ruck, beim Drücken der Kupplung.

Persönliche Meinung:
Neuen kaufen, einbauen, feritg.
Die Dinger gibt es für unter 10.- Euro im Zubehör und bei VW ist er auch nicht wirklich teuer.
Da lohnt sich der Aufwand mit VCDS testen gar nicht, zumal es oft vorkommt, dass im VCDS diese Schalter,
also Kupplungspedal oder auch Bremspedalschalter, korrekt funktionieren, aber der eigentliche Fehler erst
nach Austausch behoben ist.

Gruss
Prof
 
Kommt der Kupplungspedalschalter auch hier in Frage wo es den Ruck nur beim Gaswegnehmen gibt. Also Kupplung wird nicht betätigt so wie ich das verstehe?
Bei mir waren die Symptome exakt gleich. Letztendlich AW rechts ZMS mit Kupplung und 3 Motorlager getauscht. Jetzt ist Ruhe. Für den Ruck war es die AW und die Motorlager.
 
Zurück
Oben