4Motion Haldex 5. Generation

Ja rot und grün sind die Räder vorne links und rechts.
Denke eine Radgeschwindigkeit reicht das nächste mal. Muss mal suchen, vielleicht bekomm ich irgendwo den Lenkwinkel, Steigungswinkel, Gaspedalstellung und Gang mit rein.

MfG
 
Mein T5 hat Haldex4 und im Volvo habe ich Haldex5. Beim Anfahren auf Schnee/Eis in einer Steigung packt die Hinterachse mit Haldex4 spontaner und kräftiger zu. Dies sieht man gut anhand der Länge, auf welcher die Räder durchdrehten. Beim Haldex5 drehen die Räder vorne länger durch als hinten, beim Haldex4 findet man vier gleich lange Spuren durchdrehender Räder.

Gruss
 
@mr_bike
Danke für deine Erläuterung!
So ist es auch zu erwarten, denn beim Haldex 4 System wird mit der Druckpumpe ein permanenter Systemdruck aufrecht erhalten. Diese Druckpumpe ist beim Haldex 5 System entfallen, der Systemdruck muß hier erst aufgebaut werden und dieser Druckaufbau wird durch Schlupf an den Vorderrädern eingeleitet.
 
Mein Senf:

Ähnlich wie bei der Haldex 2...
Da gab's die Vorladepumpe auch nicht.
 
Hat die Haldex 5 nicht auch eine Pumpe die den Druck aufrecht hält. Lediglich der Ventilblock ist durch eine Drehzahlsteuerung ersetzt worden?

Also eine Pumpe hab ich an der Haldex 5 schon gesehen.
MfG
 
Merkt man im Gelände einen großen Unterschied zwischen einem 4Motion mit und ohne zuschaltbarer Sperre?
 
Merkt man im Gelände einen großen Unterschied zwischen einem 4Motion mit und ohne zuschaltbarer Sperre?
Hallo erstmal!

Das kommt drauf an, wo du rum kurvst.
Hast du nur „weichen“ Untergrund, brauchst du eigentlich keine Sperre.
Gehts um ne „Buckelpiste“ ist, wo auch mal ein Rad in der Luft bleibt, dann ist ne Sperre von Vorteil, weil du die Hinterräder „starr“ verbinden kannst und somit trotzdem Vortrieb hast. Falls ein Rad in der Luft hängt, verpufft an diesem die Vortriebskraft.
Da merkste dann nen Unterschied.
Ansonsten im normalen Gelände merkt man keinen großen Unterschied.
 
Falls ein Rad in der Luft hängt, verpufft an diesem die Vortriebskraft.
Da merkste dann nen Unterschied.
Ansonsten im normalen Gelände merkt man keinen großen Unterschied.
Ich würde sagen: Den Unterschied merkt man, sobald man unterschiedliche Traktion an den beiden Hinterrädrn hat. Der Extremfall ist Traktion=0, weil ein Rad in der Luft hängt. Aber auch wenn ein Rad im Schlamm,Sand,Eis etc. ist und das andere festeren/griffigeren Untergrund hat, ist die Sperre von Vorteil.
 
Ich würde sagen: Den Unterschied merkt man, sobald man unterschiedliche Traktion an den beiden Hinterrädrn hat. Der Extremfall ist Traktion=0, weil ein Rad in der Luft hängt. Aber auch wenn ein Rad im Schlamm,Sand,Eis etc. ist und das andere festeren/griffigeren Untergrund hat, ist die Sperre von Vorteil.
Es gibt ja noch die elektronische Differenzialsperre (EDS). Die greift ja vorher schon ein.
Aber vom Prinzip hast du recht.
 
Zurück
Oben