Öl Service alle 15.000 km!

vermutlich auch falsch, ja. Die Zeitgrenze ist eigentlich 2 Jahre. Dann musst Du auf jeden Fall zum Ölwechsel, auch wenn Du nur 500km gefahren bist.
OK, wieder was gelernt. Ich war eben beim Händler und habe mal nachgefragt. Der Meister wusste nichts von dieser TPI und hat erst abgewimmelt. Hat dann aber doch nachgeschaut und fand eine vom 16.07.2019. Mein Bus fällt allerdings nicht darunter, weil 30.000km oder 2 Jahre (Variabel) und irgendwelche Codes anders sind. Er hat mir das gezeigt, hat dann noch herumtelefoniert und - naja, es gibt nichts zurück (in meinem Fall). Angeblich kann sich meine Anzeige auch nach oben korrigieren, wenn ich jetzt längere Strecken auf der Autobahn zurücklege. Ist das so? Habs nie beobachtet.
 
Nochmal ganz zusammenfassend ? (ich bin etwas verwirrt)
Wann warst du zum Öl-Service ?
Was stört dich jetzt ?

, wenn ich jetzt längere Strecken auf der Autobahn zurücklege. Ist das so?

Jep, hab ich schön hier im Forum dokumentiert.
Medium 24513 anzeigen

Hast du ne Möglichkeit, die Untergrenze per VCDS auszulesen .. lesen zu lassen ?

Grüße
m;
 
wenn ich aushelfen darf: er meint Dich! ;-)
 
=) OK, meine EZ ist 07/18
08/19 wollte die Kiste zum Ölservice (Km-Stand 12.850

Am 20.08.19 wurde der Service bei Km-Stand 13010 durchgeführt. Keine drei Wochen später sagt der BC, dass ich in 17.500km oder 414 Tagen wieder zum Ölservice soll.

Aktueller Zählerstand ist 13705

Wenn mein Auto laut deren System 2 Jahre oder 30.000km Zeit zum nächsten Ölservice haben soll, dann frage ich mich, ob die Anzeige kurz nach dem Service so stimmen kann.

600km gefahren und es fehlen 316 Tage!?
 
Hallo, meiner wollte seinen ersten Ölwechsel nach ca. 21.000 km haben. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Den nächsten Ölwechsel laut Anzeige bei ca. 54.000 km. Ich weiß nicht, ob die ein Wunderöl eingefüllt haben, bin damit aber sehr zu Frieden. Mein Fabrprofil hat sich zwischenzeitlich nicht verändert.
 
22.000
42.000
57.000 (falsch codiert beim Service)
 
@Project X

Ich wundere mich über die 30.000 km , die du mehrfach genannt hast.

Mein Multivan mit Wartungsintervalverllängerung wird im Prospekt mit "bis zu 40.000 km" beworben.
Im Fahrzeug (in den Steuergeräten) ist das dann als "min 20.000", und "höchstens 40.000" kodiert.
Die BiTDI, die nicht ausschliesslich ruhige Autobahn sehen, wollen aber alle schon nach 20.000 zum Ölwechsel.

Genauso verhält sich meiner.

Dann gabs da aber den Ausrutscher von VW, der das "min 20.000" fälschlich als "min 15.000" kodierte.

Daher waren meine Ölwechsel, wie @Hugenduebel 's, wie folgt:

19.922 (also nach 20.000)
37.045 (nach 15.000 gemeldet ... etwas überzogen ;)
57.382 (wieder nach 20.000)
63.596 im Moment und er will erst in 21400 zu Öl ... (das wäre ein 27614 km Interval)

Deine weniger als 20.000 sind komisch ... daher mal mit VCDS nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 54.000 km bis zum nächsten Ölwechsel haben sich im Laufe der letzten 10.000 km immer weiter nach oben korrigiert. Hat bei unter 50.000 km angefangen.
 
UI, ich sehe jetzt erst, @Project X hat einen Fremdzünder-Motor .... da könnte natürlich einiges anders sein.
 
Alles sehr seltsam. Wie schön war es doch früher, als man ein Scheckheft hatte und da ganz einfach drin stand, dass alle 20.000km entweder ein Ölwechsel oder eine Inspektion oder beides gleichzeitig ansteht...
 
UI, ich sehe jetzt erst, @Project X hat einen Fremdzünder-Motor .... da könnte natürlich einiges anders sein.
das wollte ich auch grad erwähnen! Da sind die 30.000 als Obergrenze in jedem Fall richtig und 15. als Untergrenze klingt auch plausibel.
Ich war auch die Ganze Zeit von einem Diesel ausgegangen. Vergiss alles, was ich hier gesagt hab.
 
@Project X
QI8 ist Deiner doch aber auch, richtig.^

Ach ne, QI8 scheint es gar nicht für Benziner zu geben. Hast Du QI6?

2019-09-12 07_53_34-Servicetabellen.pdf – OneDrive.png
 
Da fragst Du mich was - keine Ahnung - den Ausdruck von gestern, auf dem das alles stand, habe ich nicht mitgenommen. Auf jeden Fall hat man mir die Codes, die es betrifft, auf der TPI gezeigt und diese standen nicht bei denen von meinem Auto. Soviel weiß ich noch. Er hat da die komplette Ausstattung mit allen Bezeichnungen über die FIN aufgerufen.
 
Darf ich hier eine Erwin TPI posten?
Rainer
 
nenn mal die Nummer ... ggf. mit deinen Worten zusätzlich erklärt, worum es geht.
 
Eigentlich habe ich ja dafür bezahlt.
Eigene Worte wird schwierig :confused::confused:

Technische Produktinformation 2051681/5
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2051681/5


Serviceintervall ist trotz Wartungsintervallverlängerung WIV (PR-Nummer

Freigabedatum: 16.07.2019


018, 016 oder Vl4) unter 20.000km

Bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung WIV (018 oder Vl4) betragen die unteren Grenzen
Rainer
 
Ja, das ist die oben genannte TPI

Wenn also einer mit QI8 vor 20.000km zum Ölwechsel muss, zahlt VW 50%
QI8 ist aber nur ab Diesel vergeben :)
 
Eigentlich habe ich ja dafür bezahlt
bezahlt sie persönlich nutzen zu dürfen und die Bedingungen akzeptiert, dass Du sie nicht veröffentlichen darfst. Das was Due jetzt geschrieben hast, ist aber (bisher immer) ok. Ist die bekannte TPI zu dem Thema, die auf den Benziner aber wohl nicht zutrifft.
 
Zurück
Oben