RFK in 3. Bremsleuchte statt Original-RFK

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Hi,
Meine RFK wird durch den Cate-Träger verdeckt. In der Bucht habe ich diese RFK Bremslicht Rückfahrkamera passend für VW T6 ab BJ 2015 | eBay entdeckt.

Kann bzw wie kann ich diese Kam statt der Serienkamera verwenden? Da das PDC auch gestört wird, wäre deren Einsatz schon wichtig ... oder gibt es eine bessere Alternative?
 
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass PAL ein Problem für das DM ist. Aber zur Not gibt es ja Konverter. Meine große Frage ist, ob die vorhandene Verkabelung von der Originalkamera für die neue Kam genutzt werden kann (evtl mit Adapterstecker)?
 
Zu der Kamera und Verkabelung kann ich die leider nicht weiterhelfen.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist folgende:

Was kann die Kamera von dort oben dann sehen? Denn der Träger bzw. die Last auf dem Träger wird auch das Bild von da oben ziemlich verdecken?

Grüße Torsten
 
Hallo 4x4-Multi,
unter meinem Beifahrersitz ist eine Fakra-Steckverbindung. Auf diesem liegt das Video-Signal von der Rückfahrkamera. Schau mal bei dir nach. Wenn du dir dann einen Adapter Cinch-Fakra (ca 5 €) besorgst, kannst du deine Bremslichtkamera vor dem Einbau und dem Kabelverlegen mal dranstecken und testen ob es funktioniert.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Bauknecht
 
Was kann die Kamera von dort oben dann sehen? Denn der Träger bzw. die Last auf dem Träger wird auch das Bild von da oben ziemlich verdecken?
Erstens sieht die Kamera über die Ladung hinweg und zweitens kann der (leere) Träger hochgeklappt werden und steht dann direkt vor der Heckklappe. Dann sieht die Kam von oben fast alles, aber die originale Kam ist voll verdeckt.
Hallo 4x4-Multi,
unter meinem Beifahrersitz ist eine Fakra-Steckverbindung. Auf diesem liegt das Video-Signal von der Rückfahrkamera. Schau mal bei dir nach. Wenn du dir dann einen Adapter Cinch-Fakra (ca 5 €) besorgst, kannst du deine Bremslichtkamera vor dem Einbau und dem Kabelverlegen mal dranstecken und testen ob es funktioniert.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Bauknecht
Danke für den Tipp, das werde ich nachschauen. Brauche ja eh einen Adapter PAL > NTFS, der hätte da ja einen guten Platz.

Über das Coax-Kabel wird wohl kein Strom für die Kamera laufen, hängt die Serien-Kam an einer eigenen (Dauer-) Stromleitung oder mit am Rückfahrlicht?
 
Kamerastecker.jpg Ist es dieser Stecker?
Wenn ja, wie wird er entriegelt? Durch meine Sitzschienenverlängerungen komme ich leider nicht so gut an ihn ran ...
 
Hallo 4x4-multi,
ja das ist die richtige Steckverbindung. Zum Entriegeln muss der Sicherungshebel gedrückt oder gezogen werden, muss ich selber nochmal nachschauen. Die Steckverbindung (weibchen) mit der Buchse geht zur Kamera, die Steckverbindung mit dem Pin (männchen) geht zur Anzeige am Radio-Display. Ich hatte einfach vorsichtig eine Stecknadel in die Buchse gesteckt und einen Cinchstecker von einem Monitor ohne Kurzschluss darangehalten. Dann zeigte der Monitor bei eingelegtem Rückwärtsgang (und nur solange) das Bild der RFK. Für die andere Seite habe ich dann einen wie schon oben erwähnt Adapter Cinch-Fakra benutzt und einfach mal zum Test einen alten Videocamcorder angeschlossen. Auf dem Radio-Display ist dann ebenfalls nur bei eingelegtem Rückwärtsgang das Bild der Videokamera zu sehen (war ein PAL-Signal deshalb nur mit Störung). Weitere Experimente habe ich noch nicht gemacht.
 
... Dann zeigte der Monitor bei eingelegtem Rückwärtsgang (und nur solange) das Bild der RFK. Für die andere Seite habe ich dann einen wie schon oben erwähnt Adapter Cinch-Fakra benutzt und einfach mal zum Test einen alten Videocamcorder angeschlossen. Auf dem Radio-Display ist dann ebenfalls nur bei eingelegtem Rückwärtsgang das Bild der Videokamera zu sehen ...
Super, dann werde ich mich mal an den Kam-kauf machen.

Wenn Kamera und Monitor unabhängig voneinander nur bei eingelegten Rückwärtsgang anzeigen, heißt das, dass die Kam. den Strom wohl vom Rückfahrscheinwerfer bekommt. Darum laufen alle Versuche, die Anzeigedauer per VCDS zu verlängern, natürlich ins Leere.

Für mich heißt das, dass ich evtl am bestehenden nichts ändere und einen zusätzlichen Monitor für die RFK einbaue mit Strom vom RFLicht und von einem zusätzlichen Schalter, ggfs mit einer Diode damit das Rückfahrlicht nicht mitbrennt.

Da stellt sich die Frage: Wie komme ich am einfachsten mit dem dicken Kabel von der Heckklappe ans Radio bei MV mit Klimahimmel und Airbags hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
geh an der D-Säule runter, verlege unter dem Fahrzeug und an der Spritzwand zurück in den Innenraum, spart Zeit, Nerven + div. Clips
 
@FWHannover
Danke für deinen Tipp, sowas dachte ich mir fast ... wenn ich den Wagen selbst konfiguriert hätte, wären Airbags und Klimahimmel nicht im Weg gewesen ... VW (Vorbesitzer) hat bei den Extras oft angekreuzt, zum Glück auf bei Nützlichem wie die Diffsperre.

Muss mal schauen, wie das Kabel an den UFS vorbeikommt. Gibt es bei der Spritzwand auf beiden Seiten Durchgänge oder nur hinter der Batterie?
 
Hi, die T6-Ausführung scheint starr zu sein. Trotzdem habe ich sie bestellt wg dem Ntsc-Signal. Vielleicht kann ich dann den Serienkabelbaum verwenden?! Das wäre ne tolle Arbeitserleichterung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben