Fiamma F40 Van Markise

Hi.
Sieht das bei Euch auch so aus ? In der Position ist ein deutlicher Widerstand
 
20190607_084426.jpg
Wie gesagt.
Sieht das bei Euch auch so aus ??? Oder müssen die Schrauben weiter rein ???

@Darkslider
Bin immernochvan deinen Winkeln für nen Thuleträger interessiert. Melde Dich doch mal bitte

Grüße
Max
 

Anhänge

  • 20190607_084426.jpg
    20190607_084426.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 308

Wie gesagt.
Sieht das bei Euch auch so aus ??? Oder müssen die Schrauben weiter rein ???

Wenn du einen Widerstand verspürst sind die Schrauben weit genug drinnen.
Die Madenschrauben sind länger als sie sein müssen und stehen weiter raus, macht auch Sinn.
 
@Tinkai
Hi, du hattest vom Rafter Pro berichtet. Hab mir das Teil auch besorgt und gemäß deinen Bildern "angelehnt". Schon bei leichtem Wind hat das Ganze aber ziemlich gewackelt.
Kann mir nicht vorstellen dass das ganze stabil ist. Gibts da noch nen Trick?
Laut Camping-Kaufhaus (bei denen ich den Rafter Pro gekauft habe) passt er nicht für die F40 Van. Man hat mir den querlaufenden, universellen Rafter von Fiamma empfohlen. Hat evtl Jemand damit Erfahrung?
Grüße
Es gibt
 
@Tinkai
Hi, du hattest vom Rafter Pro berichtet. Hab mir das Teil auch besorgt und gemäß deinen Bildern "angelehnt". Schon bei leichtem Wind hat das Ganze aber ziemlich gewackelt.
Kann mir nicht vorstellen dass das ganze stabil ist. Gibts da noch nen Trick?
Laut Camping-Kaufhaus (bei denen ich den Rafter Pro gekauft habe) passt er nicht für die F40 Van. Man hat mir den querlaufenden, universellen Rafter von Fiamma empfohlen. Hat evtl Jemand damit Erfahrung?
Grüße
Es gibt

Hmmm, bei mir wackelt nix. Ich stelle die gewünschte Raftergröße ein, ziehe die Markise ein Stück ein bis die Rolle einen leichten Bogen hat und zurre dann das Sturmset.
Ich nutze den Rafter eigentlich nur damit sich kein Wassersack bilden kann.
Richtige Position und Markisenfußeinstellung kann man sehr gut zuhause mit'n Wasserschlauch ausprobieren. ;)
 
Ich probier es nochmal. Evtl hab ich zu wenig zurückgekurbelt.
Merci
 
Moin @Max123
Also die rechten Winkel sind da falsch. Wenn Du eine anliegende Konstruktion haben willst, dann brauchst Du dort folgende Größen.
Btw habe ich in meiner neu überdachten version die Seite E weggelassen und D verkürzt, sodass in die Seite D einfach 2 Löcher bohren kann und die original-Thule Aufnahme installieren kann. Fand ich hübscher und passt dann auch perfekt zur Wingbar.

Anhang anzeigen 254778

Hallo Darkslider,

ist denn bei deiner oben skizzierten und beschriebenen Lösung noch Platz zwischen dem Fahrzeugdach und dem Z-Profil um (wie von dir vorgeschlagen) einen handelsüblichen Träger z.B. Thule Rapid 751 oder 753 auf das Profil zu montieren bzw. vernünftig zu befestigen. Normalerweise sind diese Grundträger ja in die Fixpunktgewinde zu schrauben, die ja nun leider mit der Markise verdeckt werden. Wie hast du denn deine Grundträger (Welche hast du genau?) auf dem Profil befestigt, ein Loch oder gar ein Gewinde ins VA-Blech gebohrt und die Schraube des Rapid System o.ä. mit einer Sechskantmutter festgezogen? Wäre da denn noch genug Platz darunter zwischen dem Dach und dem Profil?

Übrigens, als Laststrebe habe ich die WingBar Evo. Möchte gern mit der Fiamma F40 Van und den Thule Dachträgern nächsten Sommer ein Dachzelt auf das Dach bringen...

Achso, noch was, um wieviel mm hast du die angesprochene Seite D eingekürzt? Oben sind ja 65mm angegeben...

Ich danke schon mal für deine Rückmeldung!

Gruß, Silvio
 
Muss bei den F40van Besitzern kurz nachfragen da ich im Moment einen Disput mit Fiamma habe.
Bei meiner (zerkrazt, kein Transportschaden) gelieferten Markise stehen die beiden Enden der Frontblende im geschlossenen Zustand Hinten bei der Kurbel ca. 1cm und Vorne ca 0,5cm ab - in der Mitte liegt die Markise bündig auf, schließt daher vollständig. Man kann von oben das Markisentuch sehen.

Moin,
habe Anfangs auch so eine Markise bekommen. Mein Glück war, dass der eigentliche Lieferwagen verunglückt war, der Karton offensichtlich beschädigt wurde und die Plastikkappen bei der Markise gesprungen sind.

Habe dann eine neue bekommen und habe jetzt einmal geschaut. Interessanterweise, wobei es perfekt abgeschlossen hat, habe ich jetzt den Fall, dass tatsächlich wie bei Dir die Enden abstehen. Muss mal die Flucht kontrollieren um zu schauen was sich genau verzogen hat. Entweder das Housing oder der Deckel. Denke ja der Deckel. Schlimm ist es nicht, aber wundert mich, dass es bei normaler Autofahrt sich verziehen kann. :evil:



@sushibaby: ich habe in die Seite A ein Loch gebohrt und das in den Fixpunkt gebohrt. In die Seite D (Seite E fällt weg) habe ich dann zwei Löcher für die Thule Aufnahme gebohrt. Verwendet habe ich die Thule 753, leider ist es durch die höhere Befestigung (selbst wenn man das Gummiteil weglässt) von vorne ersichtlich höher. Sprich die 1,5cm Höhenunterschied sieht man anhand der Traverse. Ich zumindest. Außerdem habe ich die Löcher unbedacht zu tief gebohrt, sodass die Traverse gerade so auf der Markise liegt und das ist unschön. Da ist ja doch Bewegung drin und ich will mir da nichts zerkratzen oder zerstören.
Werde mir jetzt für die andere Seite die Thule 751 holen und die Bleche neu fertigen lassen. Insgesamt werden dann die Löcher höher gebohrt, damit dann durch die Kombination Thule 751 (Fahrerseite) + Thule 753&Blech die Traverse Horizontal hängt. Hätte dann quasi ein Pärchen abzugeben. Muss aber erstmal einen Metallbauer finden. Keiner hat Lust auf so Kleinstaufträge in der Nachbarschaft xD

Hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • 20190520_190842.jpg
    20190520_190842.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 242
  • 20190520_190905.jpg
    20190520_190905.jpg
    108 KB · Aufrufe: 240
Hmmm, bei mir wackelt nix. Ich stelle die gewünschte Raftergröße ein, ziehe die Markise ein Stück ein bis die Rolle einen leichten Bogen hat und zurre dann das Sturmset.
Ich nutze den Rafter eigentlich nur damit sich kein Wassersack bilden kann.
Richtige Position und Markisenfußeinstellung kann man sehr gut zuhause mit'n Wasserschlauch ausprobieren. ;)

Ganz genau so halte ich es auch.

Und: Wenn's nicht regnet, lege ich den Rafter quer über die beiden Markisenarme, das stabilisiert ebenfalls.

Gruß

Dirk
 
Ganz genau so halte ich es auch.

Und: Wenn's nicht regnet, lege ich den Rafter quer über die beiden Markisenarme, das stabilisiert ebenfalls.

Gruß

Dirk

Ich habe den Rafter sogar ein wenig stärker auf meiner Rundmaschine gebogen da mit ich auch 100% gut schlafen kann wenn's regnet ;)
(Mutiert zu einer Buckelmarkise :D btw, Ich habe zusätzlich den Rafter mit Klettband belegt um ihn beim Fahren, hinten an die Decke zu bäppen )

Ich bin am überlegen, einen zweiten Rafter anzuschaffen weil ich mir demnächst evtl. ein Privacy Room anschaffen will.
Hat einer schon fundierte Erfahrungen mit den "Privacy's" gemacht?
 
Ich habe den Rafter sogar ein wenig stärker auf meiner Rundmaschine gebogen da mit ich auch 100% gut schlafen kann wenn's regnet ;)
(Mutiert zu einer Buckelmarkise :D btw, Ich habe zusätzlich den Rafter mit Klettband belegt um ihn beim Fahren, hinten an die Decke zu bäppen )

Ich bin am überlegen, einen zweiten Rafter anzuschaffen weil ich mir demnächst evtl. ein Privacy Room anschaffen will.
Hat einer schon fundierte Erfahrungen mit den "Privacy's" gemacht?

Aber hallo! Nie mehr ohne ;-))

Gib mal das Stichwort "Caronette" ein...

LG

Dirk
 
Aber hallo! Nie mehr ohne ;-))

Gib mal das Stichwort "Caronette" ein...

LG

Dirk

Vielen lieben Dank Dirk für dein Stichwort,
Es bestätigt sich für mich das individuelle Lösungen die Freude der jeweiligen Besitzer enorm steigern können. :D
Also haben wir jetzt ein Winterprojekt,........ geräumige, warme Halle und eine Näherin nenn' ich mein eigen und somit sollte dem Vorhaben nix im Wege stehen. :cool:
Ich brauchte anscheinend nur deinen "Schubs". ;)

Eure "Caronette" ist super gelungen, dafür Respekt.
Mit einem selbst erstellten Schwellerwindschutz fahren wir schon zwei Jahre rum, haben es mit VA Persenning Klipse gelöst.
https://tx-board.de/media/img-20160506-wa0000.19199/
https://tx-board.de/media/img-20160506-wa0003.19197/
 
Kai, die selbst entworfenen Dinge sind die schönsten :)

Die beiden Seiten-Vorhänge waren ursprünglich mit Telekop-Duschstangen befestigt. Hat sich zunächst nicht so bewährt, da die Endkappen zu groß waren und sich nicht richtig verkeilen konnten. Folge: gelegentlicher Absturz einer Stange bei zu viel Regen oder Wind. Inzwischen haben wir Kappen aufgesetzt, die sich mit entsprechenden Gegenstücken regelrecht verklemmen. Hält jetzt bombig.

LG

Dirk

P.S.: Witzigerweise wissen viele Markisen-Besitzer gar nicht, dass der Deckel ihrer Markise eine eigene Kederschiene hat. In die wird u.a. das Frontteil der Caronette eingezogen.

P.P.S.: Ein Markisenzelt selber nähen ist nicht ohne: das Material (Airtex Classsic) ist nicht billig und fürs Nähen gehen etliche Wochenenden drauf. Dann relativiert sich der hohe Preis eines Thule-Markisenzeltes schon. Dafür haben wir überflüssige, aber unverzichtbare :D Dinge wie Front- und Seiteneingang, Traufkanten, Gazefenster, Folienfenster usw.

Und: Nichts ist gemütlicher, als an einem kalten sonnigen Herbstmorgen draußen in der Natur unterm Markisenzelt zu sitzen, wenn drinnen der Heater läuft und der Kaffee gleich fertig ist.
 
Hi @Tinkai
könntest du mal ein Bild von der Klettbefestigung des Rafters einstellen. Kann mir das nicht vorstellen. Ich haben meinen einfach links neben die Rückbank geschoben. Nicht so schön.
Merci
Max
 
@tinkai

Hi Kai
danke für die schnellen Bilder. Deine Lösung gefällt mir gut !! Muss später mal sehen ob ich das mit dem Komforthimmel auch umsetzen kann.
:danke: und Grüße
 
Top, nachdem mein rafter pro heute kommt, muss ich das gleich mal probieren:)
 
Hey Jungs,

ich bin ja selbst kein Freund von erhobenen Zeigefingern, aber bedenkt bitte, dass so ein Rafter bei einem Crash zum Torpedo wird. Achtet bitte auf wirklich gute Befestigung.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben