Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

Also, wenn ich meinen DPF grad regeneriert habe, und zudem tanke ich seit einiger Zeit auch Shell synthetisch (nach Ultimate), da kommt da an Feinstaub nix mehr sichtbar raus. Ultrafeine unsichtbare Partikel hat er auch nicht (aber die werden ja eh gar nicht gemessen).
Stickoxid ist motortechnisch ja weniger als beim T5 und sehr wahrscheinlich weniger als beim T6 im Abschaltmodus.

Da kann ich also nur bedingt helfen.

Im Schönreden bist du echt Spitze :)
 
Also, wenn ich meinen DPF grad regeneriert habe, und zudem tanke ich seit einiger Zeit auch Shell synthetisch (nach Ultimate), da kommt da an Feinstaub nix mehr sichtbar raus. Ultrafeine unsichtbare Partikel hat er auch nicht (aber die werden ja eh gar nicht gemessen).
Stickoxid ist motortechnisch ja weniger als beim T5 und sehr wahrscheinlich weniger als beim T6 im Abschaltmodus.

Da kann ich also nur bedingt helfen.
Ein Jammer, dass ein solcher Ausbund von Sauberkeit in Stuttgart von der Straße verbannt wurde, weil dessen Schadstoffe der Bevölkerung am Neckartor aus gesundheitlichen Gründen nicht zuzumuten sind...:uuups:

So langsam frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach zu der alten Technik zurückzukehren, um die Städte endlich nachhaltig sauber zu kriegen.

Wenn du das in den Gremien, die du sicher berätst, vorschlagen würdest, könntest du vielen ganz konkret helfen.
Fortschritt durch Rückschritt!:pro::pro::pro:
 
Tja, Fortschritt durch Rückschritt, da ist ja leider was dran. Motorische Kraftstoffeinsparung neuer Fahrzeuge wurde durch Zubehör und Abgasreinigung bei gleicher Leistung mehr als aufgefressen. Mittelbar dadurch gibt es auch das CO2 Problem des Verkehrssektors.

Die Euro 6 NOx Reinigung erfolgte zunächst nur auf dem Papier (Prüfstand) mit gemessener 22-facher Überschreitung bei manchen Herstellern und jetzt erfolgt sie sicher immer noch nur in einem gewissen optimalen Leistungs- und Temperaturrahmen. Der Fiat Ducato hatte Euro 6 zunächst sogar ohne AdBlue geschafft. Jetzt mit 6d Temp und wegen RDE konnten sie es nur noch mit AdBlue.

Beim Feinstaub ist eigentlich die Partikelanzahl umso wichtiger, je kleiner des Zeug wird. Der EU Grenzwert von PM 2.5 mit 25 μg/m3 und ab 2020 nur noch 20 μg/m3 wird hier nicht so oft an der Strasse nachgemessen. In den USA ist er übrigens doppelt so streng mit 12 μg/m3 im Jahresmittel. Schärfer geht also immer.

Selbst die neueste Diesel Abgasreinigung ist keineswegs sauber. Kann sich eigentlich jeder selbst denken, dass den Abfall in einer offenen Tonne stinkend auf der Strasse zu verbrennen belastend ist, aber vor allem optisch aus dem Sinn. Dagegen tue ich ihn alle 500km während der Regeneration sichtbar großflächig verteilen :-).
Gesundheitlich ist bezogen auf Dieselfeinstaub beides nicht toll. Die WHO stuft Dieselabgase generell als krebserregend ein. Bei den DPF während der regelmäßigen Rußverbrennung werden nicht limitierte krebserregende Verbrennungsschadstoffe abgeben u.a. Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Man müsste eigentlich noch einen Filter dahinter schalten.

Dazu kommen Ultrafeinstäube <PM0,1 aus der Hochdruckeinspritzung und sogar den Prozessen im DPF, die beim Menschen letztlich gefährlich in den Blutkreislauf gelangen. Und weder werden sie an der Strasse gemessen noch gibt es dafür bisher einen Grenzwert.

Insofern ist Fortschritt manchmal auch Rückschritt. Der Zwang zur Kraftstoffeinsparung, die immer höhere Verdichtung, immer feinere Stäube und schließlich die geniale Idee den gesammelten Russ einfach im Fahrzeug zu verkoken.

Ist in anderen Bereichen ja ähnlich. Mit dem kommenden Glyphosat Verbot wird es sicher auch ein Folgeprodukt geben, dass sich dann Jahre später als noch schrecklicher erweist. Könnte man eigentlich darauf wetten.
 
Mit dem kommenden Glyphosat Verbot wird es sicher auch ein Folgeprodukt geben, dass sich dann Jahre später als noch schrecklicher erweist. Könnte man eigentlich darauf wetten.
Moin, so formuliert sagt es nichts Substanzielles aus. Der Vergleich hinkt da ohnehin, da im Gegensatz zu Deiner blumenreich geschilderten Problematik der Emissionen und ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten, beim Glyphosat Langzeitfolgen zu betrachten sind.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Langzeitfolgen von Ultrafeinstaub werden zur Zeit wissenschaftlich untersucht. Zeithorizont bis zu möglichen Hirnerkrankungen bei Erwachsenen geschätzt 20 Jahre. z.B. Geistesblitze - Umwelt: Feinstaub im Gehirn Spannend wird dann die Entwicklung bei Kindern an der Hauptstrasse....

Es geht eingentlich darum, dass die Gesetzgebung zum Schutz der Gesundheit den Einsatz der Technologie laufend überrüft und reglementiert. Nach dem EU Prinzip hängt man damit meist min. 10 Jahre hinterher.
Prinzipiell bewirkt dies, dass für etablierte Technologien konservierend ein neues Engineering erfolgt, um die bestehenden gesetzlichen Grenzwerte zu erfüllen und die Technologie in Richtung noch nicht reglementierter Emissionsparameter zu entwickeln.
Also Entwicklungen den Dieselmotor unbedingt hochleistungsorientiert auch für sportliche Pkw zu erhalten. Oder das genmanipulierte Saatgut in Produktkombination mit den passenden Agro-Chemikalien für maschinelle Höchsterträge aus dem Acker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit Aktivkohlefilter. ;) (der auf jedenfall NOx reduziert. UFP eher nicht:uuups:)
 
Hmm muß ich wegen dem Ultrafeinstaub sterben!? Ich hab das Jahrelang als Milbenmittel im Stall verteilt! googelt mal Microgur oder Kieselgur ;) ... die Welt ist soooo mörderisch... oder wollen "DIE" uns alle nur Angst machen!?
 
Frühe sind die Leute irgendwann an Altersschwäche gestorben, heute sterben sie in dem selben Alter an Umweltgiften...
Das ist natürlich viel dramatischer!
 
heute sterben sie in dem selben Alter an Umweltgiften...
Das ist natürlich viel dramatischer!
Nicht im selben Alter. Im Schnitt immer später.

Trotz den "Umweltgiften" und den verschwurbelten Ökopanikern, die neuerdings für jedes Leiden, welches man sich bisher traditionsgemäß durch ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, Alkohol, persönliche Disposition etc erworben hat die neue Hauptursache parat haben: Dieselabgase aus Stadtpanzern.

Wir werden immer älter, die Luft wird immer besser, aber es müssen Fahrverbote her. Es ist nicht zu glauben, wie ballaballa so manche Leute werden können, wenn es ihnen zu gut geht.
 
Da gab es neulich in Frankfurt eine Vernstaltung zum Thema hausärztliche Versorgung, und in Berkersheim gibt es wohl keinen Hausarzt mehr. Da ist von einem Teilnehmer kritisiert worden, daß seine 106 Jahre alte Nachbarin unlängst gestroben sei weil sie nicht mehr ärztlich versorgt werden konnte....
 
Da gab es neulich in Frankfurt eine Vernstaltung zum Thema hausärztliche Versorgung, und in Berkersheim gibt es wohl keinen Hausarzt mehr. Da ist von einem Teilnehmer kritisiert worden, daß seine 106 Jahre alte Nachbarin unlängst gestroben sei weil sie nicht mehr ärztlich versorgt werden konnte....
Sicherlich ein akuter Lungenkollaps, durch Feinstäube und NOx verursacht. Ohne das böse Zeugs wäre sie bestimmt 130 geworden.
 
Oh, dann muss Rußwerfer-Ralph-CO2 mit seinem alten Mohikaner vielleicht Umwege fahren, das tut mir jetzt aber leid
smiley_emoticons_frown.gif
.
 
Oh, dann muss Rußwerfer-Ralph-CO2 mit seinem alten Mohikaner vielleicht Umwege fahren, das tut mir jetzt aber leid
smiley_emoticons_frown.gif
.
Mir auch! Vor allem die Leute, die jetzt durch diese Unverantwortlichkeit in anderen Straßenzügen gesundheitlich gefährdet sind, tun mir leid!
 
Ebenfalls! Für sowas bin ich immer zu haben.

Naja.. ich hab mir überleg.. aber dass wurde von Bulllis gegen Dieselfahrverbote promotet.. und wenn die Admins bzw. Organisatoren schon "linksgrüne" Regeln haben... Rechte Gesinnung wird aussortiert (!?) .. gegen Greta darf man nix sagen .. usw.! Diese Regeln sollten bestätigt werden! Nö.. da hab ich dann klar meine Meinung gesagt! Dann wurde ich Mundtot gemacht für ne Woche in der Gruppe... dabei hab ich nicht mal deren Regeln verletzt! Nee... die möchten keine Widerworte! Von daher war klar dass ich mich ganz sicher nicht nach Stuttgart beweg wenn ne gute Sache von "Führungskräften" auf die Art und Weise angegangen wird!
 
Naja.. ich hab mir überleg.. aber dass wurde von Bulllis gegen Dieselfahrverbote promotet.. und wenn die Admins bzw. Organisatoren schon "linksgrüne" Regeln haben... Rechte Gesinnung wird aussortiert (!?) .. gegen Greta darf man nix sagen .. usw.! Diese Regeln sollten bestätigt werden! Nö.. da hab ich dann klar meine Meinung gesagt! Dann wurde ich Mundtot gemacht für ne Woche in der Gruppe... dabei hab ich nicht mal deren Regeln verletzt! Nee... die möchten keine Widerworte! Von daher war klar dass ich mich ganz sicher nicht nach Stuttgart beweg wenn ne gute Sache von "Führungskräften" auf die Art und Weise angegangen wird!
Ich hatte schon bemerkt, der Westen ist satt und wird nicht aufstehen. Ich fühle mich bestärkt.
 
Zurück
Oben