Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

@MarcusMüller
1. Wie viel Öl braucht er denn? Wenn Du schon regelmäßig nachfüllst, ist der Motor wahrscheinlich hin.​
Ich habe jetzt 2-3mal etwas nachgelert, in Summe vielleicht 2-3L bei (geschätzten) 1.500km-2.000 km... wobei ch gesern alleine ca 1,5l reingemacht hab. Kam aber absolut aus dem nichts, erst überhaupt kein Verbrauch, dann ging es los...

2. Wasserverbrauch wird womöglich ein Riss im Zylinderkopf sein. Ist aber egal wenn er eh schon Öl braucht - der ATM hat auch einen neuen ZK.​
Das habe ich mir auch gedacht.
Wie wäre das beste Vorgehen? Auto ist halt BJ 2010 und hat 236.000 km...
Gute Werkstatt suchen (wie?!) und erst mal diagostizieren lassen? Dann, so vermute ich mal nach dem vielen Lesen hier: Verkauf oder ATM (Rumpfmotor) über VW oder freie Werkstatt. Motroüberholung fällt ja flach, richtig?
Was ist den bei ATM jetzt wirklich zu rechnen? Die KVAs liegen doch immer weit auseinander? Da ist die Frage ob ich das noch in das Auto investieren soll :-( Ich liebe aber meinen Bus... Und hab auch grad erst 2.000 EUR investiert... :(

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 2-3l auf 1.500 - 2.000km nachgefüllt hast, ist der Motor komplett im Eimer. Dann braucht er etwa das 3 fache des zulässigen.

Der günstigste Weg ist einen original VW ATM in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.

Weißt Du, ob der DPF beim ersten Motortausch mit gewechselt wurde? Wenn nein, sollte er auf jeden Fall neu gemacht werden.
Wenn ja, ist es schwierig. Eigentlich gehört er getauscht.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig ist. Ich benötige eine Entscheidungshilfe.
Im März habe ich leider einen T5 Biturbo gekauft, bei welchem 2018 die Turbos und eine ATM hineinkamen. Nach 5000 km am 2.6.2019 ist der Rumpfmotor erneut weggeflogen.
Jetzt nach drei Monaten wird der Komplette Motor mit allen Komponenten durch VW gewechselt, es läuft über VW Gewährleistung wodurch keine Kosten entstehen.
Zu meiner Frage: mit meinem Anwalt bin ich eigentlich gerade dabei den Kauf Rückabzuwickeln und hatte mich für einen T5 mit 140 PS entschieden. Der 140Pser ist jedoch bei weitem nicht so gut ausgestattet und ich müsste zusätzlich wieder sehr viel Zeit in die Umbauten stecken. Emotional würde ich den T5 Biturbo behalten, da ich in den ersten Monaten sehr viel Zeit und Geld in das Auto gesteckt habe. Leider weiß ich nicht, ob man dem neuen Motor mit seinen Komponenten vertrauen kann. Es wäre wirklich alles neu.

Grüße Ben
 
Mach Dir keine Gedanken und behalte das Auto.

Ein Motorschaden nach 5000km ist die absolute Ausnahme. Die neuen BiTDI Motoren halten. Wenn jetzt alles neu ist, ist alles gut.

Gruß, Marcus
 
Danke für deine schnelle Antwort Marcus!

Naja, es gibt erst seit kurzen die ganz klare VW Vorgabe, dass bei dem Biturbo mit Motorschaden der DPF, AGR sowie weitere Teile mit getauscht werden müssen. Wird lediglich die Öl-Problematik und der Rumpfmotor getauscht, fliegen die Zylinder nach kurzer Zeit wieder weg, da der DPF sich permanent versucht zu regenerieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort Marcus!

Naja, es gibt erst seit kurzen die ganz klare VW Vorgabe, dass bei dem Biturbo mit Motorschaden der DPF, AGR sowie weitere Teile mit getauscht werden müssen. Wird lediglich die Öl-Problematik und der Rumpfmotor getauscht, fliegen die Zylinder nach kurzer Zeit wieder weg, da der DPF sich permanent versucht zu regenerieren.

Korrekt. Die Vorgabe gibt es aber nicht erst seit Kurzem, sondern schon mehrere Jahre und "dürfte, sollte, müsste" den Werkstätten hinlänglich bekannt sein.

Gruß
 
Korrekt. Die Vorgabe gibt es aber nicht erst seit Kurzem, sondern schon mehrere Jahre und "dürfte, sollte, müsste" den Werkstätten hinlänglich bekannt sein.

Gruß
Leider war dies der VW Werkstatt 8/2018 wohl nicht so geläufig...
 
Gibt es schon seit 2013 oder 2014.
 
Ich habe vor der letzten Inspektion nochmal eine Ölprobe gezogen und zur Analyse eingeschickt. Kurz zur Vorgeschichte: der AGR Kühler wurde 11.2016 bei 47Tkm auf die Version D getauscht. Danach gingen die Verschleißwerte kontinuierlich zurück. Allerdings auch nicht in den Bereich eines ATM mit Kühler Version D von Anfang an, wie z.B. bei @MeisterF.

Der Eisenwert ging sogar wieder ein wenig nach oben aber Alu liegt jetzt bei 5mg/kg/Tkm (vorher: 13,2mg/kg/Tkm).

Ölverbrauch ist normal. Ich habe nach 30Tkm mal 0,6l nachgefüllt. Ich hoffe das bleibt so....
 

Anhänge

  • Ölcheck.pdf
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Ich brauchte zwischen den Ölwechselintervallen noch nie Öl nachfüllen.
 
Die reparieren den:
TechServiceCenter ist spezialisiert auf diese Art von Motorschäden, wie sie u.a. sehr oft bei einem T5 2.0 TDI auftauchen. Speziell für diese Probleme haben wir, in engster Zusammenarbeit mit einem Kolbenhersteller, eine einzigartige Lösung entwickelt. Das Ergebnis: der Ölverbrauch Ihres Autos kommt wieder in einen ‚Grünen Bereich‘ (innerhalb der Spezifikationen des Herstellers)! Garantiert! Und das geben wir Ihnen schwarz auf weiß***!

In unserer Werkstatt wird der Motor, wie beispielsweise eines T5 2.0 TDI, der die Probleme verursacht, ausgebaut und von uns modifiziert.

Auf deren Seite steht auch folgender Text:
Durch einen Kolbenfehler steigt der Ölverbrauch bei einem VW Transporter TDI 2.0 Biturbo oftmals ab einem Tachostand von 100 000 km und zum Teil sogar auch schon früher erheblich an.

Das ist ja schon mal gelogen, ursächlich ist der sich auflösende AGR-Kühler. Ist also schon mal keine seriöse Werkstatt und somit hätte sich das für mich erledigt.

Hier steht so oft, das sich eine Überholung finanziell nicht lohnt, ausserdem gibt es hier wesentlich mehr, die mit überholten Motoren Probleme haben, als welche (oder gar keine) die damit keine Probleme haben.

Wieso glauben das manche nicht?
 
Ich habe vor der letzten Inspektion nochmal eine Ölprobe gezogen und zur Analyse eingeschickt. Kurz zur Vorgeschichte: der AGR Kühler wurde 11.2016 bei 47Tkm auf die Version D getauscht. Danach gingen die Verschleißwerte kontinuierlich zurück. Allerdings auch nicht in den Bereich eines ATM mit Kühler Version D von Anfang an, wie z.B. bei @MeisterF.

Der Eisenwert ging sogar wieder ein wenig nach oben aber Alu liegt jetzt bei 5mg/kg/Tkm (vorher: 13,2mg/kg/Tkm).

Ölverbrauch ist normal. Ich habe nach 30Tkm mal 0,6l nachgefüllt. Ich hoffe das bleibt so....
 
Das klingt doch schon mal sehr gut!!
 
100% auf die ET ist schon sehr gut.

Wie viel es gibt, hängt vor allem davon ab, inwieweit sich der Händler beteiligt. 100% Kulanz auf alles gibt es bei einem über 4 Jahre alten Auto fast nie - meist sind das eher Fälle von Gewährleistung.

Oder aber der Händler gibt von sich aus 50% oder 100% auf den Arbeitslohn.

Gruß, Marcus

Hab' auf meinen 2010er 100% auf Lohn und Material bekommen. 2. ATM jetzt bei 170Tkm. Motor, DPF und Lambdasonde...
Am Freitag erst geholt.
Service war bis auf einmal immer VW und ich hab mich per Mail persönlich an den Kundenservice gewendet , vorher wollten sie nur 30/30
Auf den Artikel in der Auto Bild ansprechen...!
 
Grad den einen Bus fertig gemacht, steht schon der nächste da.
138tkm und 2. Motor platt. Wurde jedoch leider 2015 eingebaut mit AGR Index C.......
 
Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Habe gerade einen Anruf aus der VW Werkstatt erhalten. Mein Bus ist Baujahr2015, deshalb gibt es hier keinen Rumpfmotor sondern nur einen Teilemotor. Das ist wohl nur der untere Bereich und nicht der Zylinderkopf.
Mein Autohaus möchte jetzt wissen ob sie den alten Zylinderkopf generalüberholen lassen will. Das macht wohl ein externer Instandsetzer. Zusätzliche Kosten ca. 500 Euro. Ist wohl in der TPI von VW nicht vorgesehen. Ich werde echt wahnsinnig. Der Werkstattmeister hat mir das sehr angeraten, weil dadurch wohl alles gereinigt wird. Zudem würde man Risse im Zylinderkopf so frühzeitig aufspüren. Es hat irgendetwas von Kühlmittelverlust gemeint. Keine Ahnung.
Soll ich das machen lassen? Muss mich schnell im Autohaus melden, weil die wohl ansonsten nicht weitermachen können.
Kann mir da jemand einen Tipp geben. Weitere 500 Euro, neben den schon nicht unerheblichen Arbeitskosten.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Oder macht es Sinn den Differenzbetrag zum Rumpfmotor selbst zu übernehmen? VW zahlt ja 100 % auf die Teile, jedoch nur auf den unteren Teil des Motors. Hat einer eine Idee was das dann wider zusätzlich kosten würde?
 
Du bekommst nur den Teilmotor weil den Kopf schon überarbeitet ist.
Der vorher neigte zu rissen. Darum tauscht VW den gleich mit.
Das ist bei dir nicht der Fall!
Darum macht es auch keinen Sinn den nach Rissen untersuchen zu lassen.

Ich würd mir die 500 Euro sparen.

Mir ist ohnehin nicht klar was da gemacht werden soll?!
 
Wie viel Km hat der Motor gelaufen? Also reinigen sollte eigentlich jede größere Werkstatt selber können. Je nach Laufleistung kann es aber nicht schaden den Kopf zu planen, Ventilsitze nachzubearbeiten und ggf. Ventlilführungen zu erneuern.
 
Der Motor hat 128.000 km runter. Ich habe echt überhaupt keine Ahnung. Überarbeiten lassen? Einen ganz neuen Zylinderkopf einbauen?
 
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