Umbau von AXD auf BNZ Motorblock

Hallo Manuel,
vielen Dank für Deinen Schlussbericht.



Für wie viel Drehmoment ist das Getriebe ausgelegt, sollte man da schon bisschen zurückhaltend sein?

Viele Grüße Ludger

Alles Gute für die bevorstehende Geburt!

ich gehe davon aus, dass es hält weil es auch beim großen Bruder verbaut war und diese auch gechippt deutlich mehr Leistung haben - und wenn nicht? Dann wird ein anderes eingebaut.
Leistung= Spaß= Kosten. Man muss sich dem Bewusst sein. Es geht einem ja auch nicht darum, wenn man die Leistung hat, immer diese auch voll auszuschöpfen.
Durch das Motocrossen sind wir aber sehr viel am Wochenende unterwegs mit Wohnwagen. Von Nordseeküste bis in den Harz bis runter in die Eifel. Da möchte ich gerne das bisschen Reserve haben und den Motor nicht immer das letzte ab verlangen.
Die ersten 300 km mit der Leistungsstufe hatte ich knapp 2.0l/100km weniger Verbrauch laut Anzeige. Ob das wirklich so passt, sieht sich beim tanken dann.
Ich werde, nur weil er gechippt ist jetzt auch nicht auf der Autobahn immer treten, sondern gemütlich mit 140 km/h fahren. Das reicht lang und schmutzig aus. Sollte mir dann doch mal einer davor kommen und mich ärgern wollen, weil die nicht konstant fahren können, dann kann man wenigstens noch was erwarten und nicht auf letzter Rille den Motor quälen.
 
Würde mich mal interessieren was der an Spitze so schafft ...
Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten und übrigens Respekt für den Umbau!
 
Trägst Du die Mehrleistung ein und wenn ja, wie machst Du das? Hast Du Unterlagen zur Leistungssteigerung oder wie ist dabei Dein Vorgehen?
Ansonsten: Respekt für den problemlosen Umbau!
 
dann kann man wenigstens noch was erwarten und nicht auf letzter Rille den Motor quälen.

Ähhm, da das der gleiche Motor ist, wird er bei gleicher Geschwindigkeit auch genauso gequält. Nutzt Du auch nur einen Teil der Mehrleistung, wird er entsprechend mehr gequält.

Gequält wird vor allem auch der Turbolader, der für größere Leistungen einfach zu klein ist.

Der Minderverbrauch wird nicht durch das Tuning kommen sondern dadurch, dass Du jetzt das passende Kennfeld für die PDEs fährst.

Gruß, Marcus
 
...Leistung= Spaß= Kosten. Man muss sich dem Bewusst sein...


Ich möchte jetzt nicht den Spaßverderber machen....

Aber laß bitte die Mehrleistung bei der Zulassungsstelle eintragen und melde das auch Deiner Versicherung.

Genaugenommen fährst Du im Moment mit einem nichtzugelassenen und damit auch nicht versichertem Fahrzeug rum. Im Fall der Fälle könnten die dann entstehenden Kosten den Spaß gründlich verderben...
Vom sonstigen Ärger mal ganz abgesehen...
 
Ich möchte jetzt nicht den Spaßverderber machen....

Aber laß bitte die Mehrleistung bei der Zulassungsstelle eintragen und melde das auch Deiner Versicherung.

Genaugenommen fährst Du im Moment mit einem nichtzugelassenen und damit auch nicht versichertem Fahrzeug rum. Im Fall der Fälle könnten die dann entstehenden Kosten den Spaß gründlich verderben...
Vom sonstigen Ärger mal ganz abgesehen...

Alles schon längst passiert ;)
Dank dem Zertifikat und dem Leistungsdiagram überhaupt keine Probleme gehabt beim TÜV Nord
 
Alles schon längst passiert ;)
Dank dem Zertifikat und dem Leistungsdiagram überhaupt keine Probleme gehabt beim TÜV Nord
Servus,

Klingt ja gut. Was genau für ein Zertifikat ist das denn?

Gruß, Yogi
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei meinen AXD-Bus auf BNZ umzubauen.
Nach zahlreichen Versuchen den Motor doch irgendwie am Leben zu halten habe ich nun einen "laut Serviceheft" perfekten BNZ ergattern können.
Der Motor wurde 12/2012 als neuer Austauschmotor von VW in einen Transporter gebaut der nun einen heftigen Heckaufprall zum Opfer gefallen ist.
Ich habe ihn komplett mit allen Anbauteilen ausgebaut und kann jetzt aus den vollen schöpfen.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit den PDE's machen soll?!
Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder die BNZ-PDE's drinlassen, oder die aus dem AXD in den Kopf des BNZ basteln.

Wenn ich die BNZ-PDE drinlasse, schade ich dem Motor wenn ich damit einige Zeit mit der falschen Software rumfahre?
Leistung fehlt dann, das ist mir klar. Solange bis ich jemanden gefunden habe der mir bei mir die Angleichung machen kann.

Vielleicht kann mir ja zufällig jemand einen Softwareoptimierer in erfahrbarer Entfernung nennen?!


Schöne Grüße aus Andechs
Thomas
 
Motor ist drin, läuft und ist dicht.

Kleinere Probleme wie das AGR-Rohr anpassen (umschweissen) und den Auspuff abändern (biegen+kürzen) gingen relativ gut zu lösen.

Erster Start war wie wenn er nie gestanden hätte, sofort ab dem ersten Schlüsseldreh ist er angesprungen und gelaufen als wäre nichts passiert.
Nach den ersten 20 Km noch Ladedruckunterschreitungen und wenig Leistung. VTG-Gymnastik ergab nur 60 mbar ...... :-(


Turbo runter, geht deutlich einfacher als beim AXD-KKK-Turbo.
Krummer-Turbo Anschlussrohrdichtung nahezu aufgelöst. Hatte ich noch eine da, jetzt komm ich auf ca. 160mbar Unterschied. Nicht berauschend aber "naja"-OK.
Habe auch noch den LLK im Auge, ich glaube dass er nicht mehr ganz dicht ist.


Jedenfalls läuft er deutlich besser und hat auch mehr Leistung, kein Notlauf mehr.
Motor läuft überhaupt sehr angenehm ruhig, ist im Innenraum deutlich leiser.

Jetzt noch ein paar Fragen.
Ich habe ja den Turbo mit dem Garret gegenüber dem Serien-KKK etwas vergrößert, die BNZ-PDE und die Nockenwelle sind ebenfalls vom BNZ.
Das AGR-Ventil ist vom AXD, also noch pneumatisch und nicht elektrisch angesteuert.
Dass das Steuergerät nicht deutlicher Verschnupf reagiert wundert mich fast.
Kann ich den Bus so fahren oder schade ich ihm damit.



Bin schon am verhandeln mit einem Tuner hier in der Nähe (https://chiptuning-muenchen.de) zwecks der Angleichung des Steuergerätes. Klang zuversichtlich.
 
Ich melde mich hier dann nach über einem Monat auch mal wieder zurück.

Kind ist da, gesund und zum Glück alles super gelaufen. Habe meinen Monat Elternzeit sehr genossen.

Servus,

Klingt ja gut. Was genau für ein Zertifikat ist das denn?

Gruß, Yogi

Einfach nur ein Nachweis, dass der Leistungsprüfstand der DIN Norm sowieso entspricht. Weiß ich jetzt nicht mehr genau die Nummer. Es geht darum, dass die Leistung dann auch stimmt und nachgetragen werden kann.

Ähhm, da das der gleiche Motor ist, wird er bei gleicher Geschwindigkeit auch genauso gequält. Nutzt Du auch nur einen Teil der Mehrleistung, wird er entsprechend mehr gequält.

Gequält wird vor allem auch der Turbolader, der für größere Leistungen einfach zu klein ist.

Der Minderverbrauch wird nicht durch das Tuning kommen sondern dadurch, dass Du jetzt das passende Kennfeld für die PDEs fährst.

Gruß, Marcus

Sehe ich anders. Durch eine Kennfeldoptimierung hat der Motor auch eine anderes Leistungsspektrum und (wie bereits erwähnt) bei gleicher Fahrweise (Nicht immer Gaspedal bis zum Boden sondern Moderat beschleunigt) auch eine höhere Leistungsausbeutung.
Und ich meinte den Minderverbrauch schon im Bezug auf den AXD der vorher verbaut war. Auch mit Wohnwagen jetzt deutlich niedriger der Verbrauch.
Jeder muss seinen Glauben haben und meiner ist so ;)

Motor ist drin, läuft und ist dicht.

Kleinere Probleme wie das AGR-Rohr anpassen (umschweissen) und den Auspuff abändern (biegen+kürzen) gingen relativ gut zu lösen.

Erster Start war wie wenn er nie gestanden hätte, sofort ab dem ersten Schlüsseldreh ist er angesprungen und gelaufen als wäre nichts passiert.
Nach den ersten 20 Km noch Ladedruckunterschreitungen und wenig Leistung. VTG-Gymnastik ergab nur 60 mbar ...... :-(


Turbo runter, geht deutlich einfacher als beim AXD-KKK-Turbo.
Krummer-Turbo Anschlussrohrdichtung nahezu aufgelöst. Hatte ich noch eine da, jetzt komm ich auf ca. 160mbar Unterschied. Nicht berauschend aber "naja"-OK.
Habe auch noch den LLK im Auge, ich glaube dass er nicht mehr ganz dicht ist.


Jedenfalls läuft er deutlich besser und hat auch mehr Leistung, kein Notlauf mehr.
Motor läuft überhaupt sehr angenehm ruhig, ist im Innenraum deutlich leiser.

Jetzt noch ein paar Fragen.
Ich habe ja den Turbo mit dem Garret gegenüber dem Serien-KKK etwas vergrößert, die BNZ-PDE und die Nockenwelle sind ebenfalls vom BNZ.
Das AGR-Ventil ist vom AXD, also noch pneumatisch und nicht elektrisch angesteuert.
Dass das Steuergerät nicht deutlicher Verschnupf reagiert wundert mich fast.
Kann ich den Bus so fahren oder schade ich ihm damit.



Bin schon am verhandeln mit einem Tuner hier in der Nähe (https://chiptuning-muenchen.de) zwecks der Angleichung des Steuergerätes. Klang zuversichtlich.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erfolgreichen Transplantation.
Wie fühlt sich die Leistung zum vorherigen Motor an?
Die Turboladeranpassung überhaupt kein Problem. Auch das mit den anderen Injektoren nicht. Die sollen mal machen, dann sehen die wie sich der Motor verhält und können nachanpassen.



Mein Fazit derzeit:

Gefahrene Strecke über 4.000 km. Davon etwa die Hälfte mit Wohnwagen. Die ersten 350km mit dem 1,3t Wohnwagen habe ich ihn echt gescheucht. Da kam dann auch eine Fehlermeldung.. Ladedrucküberschreitung. Na Klasse dachte ich.
Fehler gelöscht weiter gefahren. Moderater gefahren und nicht mehr so stark beschleunigt. Keine Fehlermeldungen mehr. Kann man aber reproduzieren. Aber nur mit Wohnwagen. Wenn ohne Wohnwagen oder mit kleinerem Anhänger, kann ich machen was ich will, es kommt keine Fehlermeldung.
Lebe ich erst mal mit. Ist ja auch entspannter.
Dann letzten Freitag, gerade alles gepackt um wieder mit dem Wohnwagen nach Kerpen zu fahren. Kurz vor der Haustür geht die Kühlmittelstandleuchte an. Ich so oh ne was denn jetzt?
Zuhause abgestellt und geguckt.. Wie peinlich von mir.. Habe ich die Schelle vom Schlauch an den Wasserkühler vergessen. Die war runter.. Echt peinlich von mir. Wieder drauf, Wasser aufgefüllt und dann war wieder gut. Die Fahrten gingen Problemlos.
Ölstand und Wasserstand hatten sich die ganze Fahrt (bis auf meinen Fehler) auch die ganze Zeit nicht geändert.
Manchmal hat er jedoch noch ein kleineres Problem. Wenn ich dem im warmen Zustand wieder starte so nach ca 30 Minuten Standzeit, dann läuft er erst einmal nur auf 4 Zyl. bis ich einmal auf das Gas gedrückt habe. Laut Mengenabgleich schläft der dritte Zylinder während dessen voll aus dem Rahmen. Ich werde es weiter beobachten und ggf. mal den Kabelbaum erneuern und Zeitgleich dann auch die Brücke mit verbauen.
Sonst keine Startprobleme.
Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit der gelungenen Aktion.
 
Bin jetzt auch gerade vom Gardasee zurück. Viel Stau.... Bus lief so schön wie lange nicht mehr. Fast alles unter 2000 Touren gefahren. Erst auf dem Rückweg hat sich die Tankanzeige bewegt, unfassbar sparsam unterwegs gewesen.
Diese Woche wird die Software angepasst. Ca. 160-165 Ps sollten rauskommen, so meine Wunsch, mit Gutachten/TüV.
Bin mal gespannt.
<melde mich dann wieder>
 
Zwischenbericht:

Der Flasher zum auslesen der alten AXD-Software ist bereits am Donnerstag letzter Woche angekommen. Am Montag Abend ausgelesen, zum Tuner geschickt und am Donnerstag die angepasste Software aufgespielt.

Ich bin begeistert!!! Der Bus läuft bislang (fast) traumhaft. Nur die doofe Ladedruckunterschreitung ist geblieben. Zwar selten, aber reproduzierbar. LLK ausgetauscht, war defekt und undicht. Ladedruckstrecke erneut abgedrückt und dicht. Unterdruckleitungen auch dicht. Unterdruckdosen sind auch alle intakt.
Anderer Motor, andere Probleme ;-)
Für den AXD hätte ich hier drei intakte Turbos liegen, aber nachdem der BNZ einen anderen Anschluss hat kann ich die leider alle vergessen. Der Lader des BNZ hat auch eine komplett andere VTG-Geometrie der Turbinenleitschaufeln als der AXD-Lader.

Der AT-Motor hatte einen Turbo von TURBOS HOET - www.th-group.eu , also nicht gerade die billigste Version eines Lader-Regenerierers.


Hab mir jetzt einen guten Gebrauchten gekauft und werde ihn nächste Woche mal einbauen. Über Erfolg oder Misserfolg wird berichtet.
IMG_0452.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen guten Gebrauchten gekauft und werde ihn nächste Woche mal einbauen. Über Erfolg oder Misserfolg wird berichtet.
Anhang anzeigen 268281

Woher weißt du, dass der Gebrauchte gut ist....?
Besser wäre gleich einen vernünftigen vom Originalhersteller zu nehmen. Neulich habe ich einen Originalüberholten von Garrett/Honeywell für 500 Euro um Netz gekauft. Bei solchen Preisen lohnt sich doch kaum die Arbeit mit gebrauchten Teilen. Zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der gebrauchte Lader auch eine Macke hat.... Und der Aus- und Einbau ist beim 5 Zylinder auch ziemlich Gefummel. Das will man doch nicht mehrfach machen
Gruß, Yogi
 
Woher weißt du, dass der Gebrauchte gut ist....?
Das weiss man nie, bis man ihn im Fahrbetrieb testen und die Sollwerte mit den Istwerten vergleichen kann.
Bei einem vertrauenswürdigen Verwerter sollte man zumindest die wahre Laufleistung dokumentieren können. Ich war bei Schindelar in München.
Ein spielfreies Lager sagt nur aus dass der Lader noch nicht offensichtlich vollkommen Defekt ist.

Neulich habe ich einen Originalüberholten von Garrett/Honeywell für 500 Euro um Netz gekauft.
Der Garretlader vom Bild oben war offensichtlich ein von TH-Group überholter für etwa 700€.
Augenscheinlich in gutem Zustand, spielfrei und unbeschädigt. Die VTG-Schaufeln waren sauber und leichtgängig. Verstellen des VTG-Anschlags hat in beide Richtungen nur schlechtere Werte gebracht.
Überholte sind leider meist nicht brauchbar, lieber einen gebrauchten kaufen. (...noch lieber natürlich "neu", aber dann muss der Geldbeutel vorher gut gefüllt sein)

Und der Aus- und Einbau ist beim 5 Zylinder auch ziemlich Gefummel. Das will man doch nicht mehrfach machen
Gruß, Yogi
Beim BNZ ist es im Vergleich zum AXD fast ein Kinderspiel. Hebebühne vorausgesetzt..... (man wird ja nicht jünger)

Also, der gebrauchte Lader ist drin und nun läuft der Motor ohne Fehlermeldung. Die VTG-Gymnastik brachte einen Wert von knapp 300 Differenz.
Auch die Fahrbetrieb angezeigten Druckwerte (ich verwende mittlerweile fast nur noch OBD-eleven da ich dies gleich direkt auf dem Android-Autoradio mitlaufen lassen kann) liegen
sehr nahe beieinander. Vorher war im Bereich von etwa 2000-2700 die Differenz bei Teillast teilweise sehr weit auseinander.
So kam die Ladedruck-Unterschreitungs - Fehlermeldung auch reproduzierbar bei leichter Steigung und etwa 2400 u/min.

Im Moment scheint die Motorenumbauaktion gut gelaufen zu sein. Der Bus macht nun richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum "Endergebnis":

Ich habe jetzt den direkten Verbrauchsvergleich der Software´s

War mit dem BNZ zweimal am Gardasee, einmal mit der falschen Software, also mit AXD-Software, BNZ-Motor und defektem Turbolader -> Verbrauch sagenhafte 5,05 l/100km (Fahren alles unter 2000u/Min, kein ZirlerBerg)

Dann, mit angepasster Software und gebrauchtem, aber wirklich gutem, Turbolader -> 7.5 L/100km.

Angeblich zwischen 160-165Ps, gefühlt DEUTLICH mehr ;-), mit Gutachten!!!!
Ich hatte noch nie so viel Spass mit dem Bus und kann jedem "PROBLEMINHABER" nur empfehlen den (imho) total fehlerhaften AX* (würde mich gerne mal mit einem der Entwickler der Sch***Motoren unterhalten) gegen einen B** zu tauschen. Software von S. Ruff. Programmiergerät gerne von mir leihen (von mir aus ohne Versand).

Durch den Motor gibt es jetzt zwar andere Probleme, aber anderes Thema ;-)
 
Hallo liebe Leute,

mein T5 aus 2004 mit AXD Motor hat leider einen Schaden am Motorblock, die Plasmabeschichtung von 2 Zylindern hat sich gelöst. Da es leider keinen brauchbaren AXD Gebrauchtmotor gibt, wäre die hier besprochene Lösung vielleicht etwas für mich, da ein BNZ - Block zur Verfügung wäre.

Was mich allerdings interessieren würde ist:

Ich würde nur den Block vom BNZ übernehmen und den Kopf samt Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer von meinem AXD.

Passt dann mein AXD Turbo an den BNZ Block? (lt. diversen Anbietern im Internet passt der selbe Dichtungssatz und Turbo auf BNZ und AXD)
Muss etwas vom Tuner angepasst werden? (Denke nicht da ja Kopf mit Pumpe Düse vom AXD)
Motorstütze hinten muss vom BNZ übernommen werden - ist klar, würde ich bestellen.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank schon mal.
 
Nein, der Turbo passt leider nicht. Der AXD hat einen parallel zum Krümmer verlaufenden Anschluss an den BLock, der BNZ einen im 90° zum Krümmer, also flach an den Block.
Du musst also bei deinem geplantem Umbau den Turbo vom BNZ übernehmen, somit auch den Krümmer. Turbo hat beim BNZ nur noch 3 Schrauben am Krümmer.
Übernimmst du also zwangsweise den BNZ-Krümmer musst du auch den Anschluss vom AGR-Rohr ändern. So oder so, den musst du umschweissen (bzw. basteln).
Auch das Abgasrohr muss geringfügig nachgearbeitet/gekürzt/gebogen werden.
Übernimmt man den BNZ-Kopf samt Haube und KGE muss auch der Ansaugkrümmer mit vom BNZ in den AXD-Bus.
Auch bei der Motorstütze brauchst du andere Schrauben, die vom AXD sind zu kurz..... (sollten aber eh ersetzt werden)
Dann nimm gleich den ganzen Motor mit in den Bus, Software angleichen und endlich normales Öl fahren. Ich bin ehrlich rundum zufrieden.

Du kannst natürlich den Kopf vom AXD auf den BNZ schrauben, dann bleiben die PDE´s Softwarekonform. Der Turbo und somit der Krümmer müssen "mitwandern" also theoretisch nichtpassend, oder mit Nacharbeit verbunden.
Rattenschwanz: Block BNZ -> Turbo BNZ -> Krümmer BNZ -> usw..............................

Wie der Dichtungssatz für beide passen sollte ist mir nicht klar. Dichtung Turbo an Block ist grundverschieden, auch die Metalldichtung Turbo-Krümmer (original wohl teilweise garnicht vorhanden) kann nicht gleich sein, 3-Loch-BNZ bzw. 4-Loch-AXD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nichts mehr beipflegen
 
Ich muss leider den Kopf vom AXD übernehmen, da dieser erst komplett überholt wurde, und kein kompletter BNZ zur Verfügung steht.

Ich werde wohl nur den Block vom BNZ nehmen, samt Turbo und Krümmer und was dann halt noch so alles anfällt.


Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
 
Kannst uns gerne auf dem laufenden halten. Bei fragen einfach anschreiben oder hier. Ein paar mal am Tag gucken wir rein.
Wenn Zeit und Familie gerade alles passt.
 
Zurück
Oben