Dachreling

ChrisKing

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend, wir haben uns vor 3 Wochen ein T5 MV gekauft. Wir wollen uns jetzt gern eine Dachreling dafür holen.
Worauf muss ich da achten wielang sie sein muss???
Es gibt ja einmal „langer Radabstand“ u. „kurzen Radabstand“
Lg Chris
 
Worauf muss ich da achten wielang sie sein muss??

wenn du dir keine selber sägen möchtest, brauchst du nur auf KR oder LR achten. Raufschrauben fertig. Gibt's zB bei OMAC mit ABE/TÜV.
Ob du nun LR oder KR hast, kannst nur du beantworten.
 
Wie messen ich den Radabstand???
Vom Hinterrad zur stossstange oder den zwischen Vorderrad und Hinterrad??
 
Von Radnabe zu Radnabe...
 
Kurzer Radstand (3.000 mm)

Langer Radstand (3.400 mm)

kr.jpg
 
Ich habe mal nachgemessen, 3000mm
sind es.
Danke Euch
 
Ja 3000mm von Radnabe bis Radnabe.
Schiebetür endet kurz vor der Stoßstange.
Hinterrad steht Mittig der Schiebetür.
 
Nicht zu wissen, ob das eigene Auto Normal-lang oder länger ist, ist schon selten.
Mal eben schnell googlen, was der Radstand ist und wie man den misst, geht auch nicht?
Stattdessen einen Tag darauf warten, daß einem die Antwort auf dem Silbertablett wird?

Vielleicht liegts am Wetter, aber ehrlich, ich checks nicht. Sorry.
 
Was ist dein Problem??
Es gibt einmal KR und LR beim T5/T6....
da ich jetzt nun weiß welcher Radstand es ist, kann ich mir jetzt die passende Dachreling kaufen.
Da wir den T5 MV (Facelift 2012) erst seit 3 Wochen haben muss Ich mich in einigen Dingen erstmal durchfragen.
Und sollte ich dich Nerven dann lass das kommentieren bzw lesen doch einfach.
Danke
 
erst seit 3 Wochen haben muss Ich mich in einigen Dingen erstmal durchfragen
Das ging mir ebenso. Manches bemerkt oder lernt man erst, wenn man seinen eigenen Bus hat; und dann sind die Aktiven hier wirklich sehr hilfsbereit. :danke:
Im Übriigen hätte ich auch nicht gedacht, welche Fragen sich so im Nachgang eines Buskaufs noch stellen können.
 
Noch ein bisschen was teechnisches zur Dachreling:

Es gibt Varianten mit ABE und ohne. Zweitere müssten eingetragen werden, erstere sind teuerer.
Dann haben die billigeren Typen oft nur drei statt vier Verankerungen, es gibt Varianten mit Verankerungen aus Kunststoff und welche aus Metall.

Je nachdem, was die Anforderungen an den Dachtransport sind, macht es Sinn, hier etwas mehr zu investieren, damit die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt.

Der Relingträger muss dann auch passen - speziell die einfachen Standardteile sind ggf. nicht lange genug.
 
Achte auf die Belastbarkeit. Oft werden nur Design-Dinger verkauft.
Ein weiterer Trick ist, die Belastbarkeit des Daches anzugeben. Die sagt aber nichts über die Tragfähigkeit des Trägers aus.

Bitte hier genau auf die Belastbarkeit achten, notfalls beim Händler nochmal nachfragen. Ansonsten droht Abflug der Ladung.

Gruß
VWCup
 
Hallo ChrisKing,

also ich habe zwar eine Langversion, habe aber trotzdem letztes Jahr die Dachreling nachträglich montiert.

Ich habe diese original bei VW bestellt und in den bereits dafür vorgesehenen Schrauben verschraubt.

Es kann sein, dass Du zu wenig Veschraubungsmöglichkeiten hast - war bei mir so - die habe ich dann nachträglich gebohrt, mit einem Lackstift versiegelt und dann mit Kunststoffklemmschuhen und Schrauben - ebenfalls vom Freundlichen - verschraubt.

Gekostet hat der Spaß ca. 150 €.

Gruß
 
Hallo STKR,

Es sind 4 Verschraubungen auf jeder Seite des Daches.
 
Zurück
Oben