Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

kann sich irgendjemand erklären wir die Kulanzregelung bei VW läuft? Mir wurde jetzt 100 % auf die Teile (Teilmotor)angeboten (Baujahr 3/2015; 128.000). Auf den Arbeitslohn jedoch nichts. Es kommt lt. VW auf die Laufleistung und auf das Baujahr an.

100% auf die ET ist schon sehr gut.

Wie viel es gibt, hängt vor allem davon ab, inwieweit sich der Händler beteiligt. 100% Kulanz auf alles gibt es bei einem über 4 Jahre alten Auto fast nie - meist sind das eher Fälle von Gewährleistung.

Oder aber der Händler gibt von sich aus 50% oder 100% auf den Arbeitslohn.

Gruß, Marcus
 
Du weißt auch nie wie viele andere Fahrzeuge die User sonst noch bei dem Händler gekauft haben oder gerade im Begriff waren zu kaufen.

Deshalb ist ein 1 zu 1 Vergleich wohl unmöglich.
 
Also ich finde 0 % Kulanz auf den Arbeitslohn bei einem nur 4 Jahre alten Auto ziemlich schäbig von VW, egal, ob sich der Händler beteiligt oder nicht (Warum sollte der Händler verzichten, er hat doch diesen Murks-AGR-Kühler nicht zu verantworten?).
Ich hatte damals mit dem genau 5 Jahre alten Auto 100/0 bekommen, wobei mir gesagt wurde, ohne die vorhandene Garantieverlängerung hätte VW bei der Arbeitszeit noch die Hälfte geleistet.
 
Aus welchem Grund beteiligt sich der Händler? Werden denn hier nur die positiven Fälle geschildert? ich habe vergleichbare Autos gefunden, teilweise älter bei den mehr gezahlt wurde. Habe nur einmal kurz auf den letzten Seiten gesucht:
- Bj 10/2013, 116.000 km, 1,5 ltr auf 1000 km, VW Scheckheft gepflegt, VW übernimmt 70 % vom Material, 50% von den Lohnkosten
- Material und AZ zu 100% auf Kulanz - das nenne ich doch mal vorbildlich (129.000 km, 4 Jahre alt)
Könnte sicher noch weitere hier finden.
 
noch einer:
Multivan BiTDI 4Motion Baujahr 2013, Oelverbrauchsmessung bei 92'000km = 0,96l/100km. ATM bei 93'500km. Kulanzangebot von VW und VW Nutzfahrzeugwerkstatt in der Schweiz = 70% Übernahme der Kosten.
 
Aus welchem Grund beteiligt sich der Händler?

Weil er den Kunden kennt und gerne behalten möchte.

Die Beteiligung des Händlers ist ein wichtiger Faktor bei der Kulanzentscheidung durch VW. Nicht nur bei diesem Problem. Warum das so ist - keine Ahnung, da musst Du VW fragen.
Ich vermute, man will die Kundenbindung stärken. Der Händler wird sich sicher nur bei Autos beteiligen, die er auch verkauft hat und wo er evtl. wieder welche verkauft.


Kulanzangebot von VW und VW Nutzfahrzeugwerkstatt in der Schweiz = 70% Übernahme der Kosten.

In der Schweiz läuft das über den Importeur - das ist nicht vergleichbar. 70% auf alles ist auch nicht unbedingt besser als 100% auf die Teile - dürfte etwa auf das gleiche rauskommen.


Generell ist 100% auf alles bei einem über 4 Jahre alten Auto die absolute Ausnahme. Gibt es mal hier oder da, ist aber nicht die Regel. Da ist mit Sicherheit der Händler mit im Boot gewesen.
 
Es kann doch nicht sein das das so unterschiedlich ist.
Doch kann es, wir sprechen hier über eine rein freiwillige Leistung, ein freiwilliges Almosen quasi - auch wenn man das aus Sicht des Betroffenen zweifellos ganz anders empfindet.
Und falls es der Werkstatt ggf. gelingen würde, die Arbeitskosten auch noch von VWN erstattet zu bekommen, dir davon aber nichts abgeben wollte, was ja immerhin denkbar wäre, dann würdest du vermutlich auch nichts machen können, denn du erfährst das sicher nicht.
Frag doch einfach noch mal eine zweite Werkstatt. Wenn die mehr gibt, holst du den Bus einfach wieder vom Hof - sollen sie halt auch mal doof drein schauen.

Hast du denn überhaupt ein vollständig nur bei VW gepflegtes Scheckheft? Falls nicht, kannst du mit dem derzeitigen Angebot wirklich mehr als zufrieden sein, auch wenn es immer noch weh tut.
 
Nach 128.000 km einen Motor für lau. Wapu, ZR und KRR können mitgemacht werden ohne wesentlich mehr Arbeitslohn. Finde ich trotz Ärger jetzt nicht so schlecht. Überleg mal was alleine AGR außerhalb der Garantie so kostet?
 
Es ist kein Motor sondern ein Teilmotor, keine Ahnung was der gekostet hätte. Was kostet denn ein AGR, vielleicht beruhigt mich das ein wenig. :mad:
 
Liebe Forumsmitglieder,

Ich weiß nicht genau ob ich in diesem Thread richtig bin, wollte aber nicht direkt einen Neuen aufmachen.

Ich habe vor ca. 5 Jahren einen T5.2, Multivan, 132 KW / 2.0 BiTurbo, BJ 2010, CFCA mit damals 145.000km gekauft. Der Motor wurde vom Vorbesitzer bei ca. 60.000 gewechselt. 2014 sagte mir der Verkäufer aufgrund zu hohen Ölverbrauchs, kannte das anscheinend sehr bekannte Problem damals aber nicht.

Fahre den T5 seit 2014, eigentlich ohne Probleme – bis jetzt. Jetzt steht er bei 236.000km (Motor demnach bei ca. 176.000km).

Jetzt verbraucht der Motor Öl, so dass ich immer wieder etwas nachfüllen musste. Und ich habe gleichzeitig Kühlwasserverlust.
Ölaustritt ist nicht zu sehen.
Der Kühlewasserverlust ist lt. Werkstatt um die Ecke bei anscheinend dichtem Kühlewassersystem. Aber: im Motorinnenraum sieht man Flecken / Spritzer vom Kühlwasser. Es scheint überzukochen oder irgendwie rauszuspritzen, eben bei längerer Strecke oder wenn man ihn den Berg hochjagt. Zudem Schleim (?) am Öldeckel, siehe Bild.

Eigentlich ist es sehr ähnlich zu diesem Thread

T5 Multivan 132km BiTDI - Hoher Ölverbrauch UND Kühlwasserverlust - Woran liegts?


Ich habe jetzt schon einiges hier gelesen und natürlich auch die SUFU verwendet, als Laie ist es aber sehr komplex... Motorproblem, ZK/ZKD, Wasserpumpe... ich weiß gar nicht genau wo ich anknüpfen soll. Die Werkstatt hier im Tal (Österreich, Vorarlberg) meinte, dass es ein Motorproblem oder ZK/ZKD sein könnte, ohne das genauer untersucht zu haben (lediglich Dichtheit des Kühlsystems) und dass ich mir einen Spezialisten suchen soll, sie wollen da gar nicht erst ran.

Ich bin was die Fülle der Ergebnisse der Suche hier und im Internet angeht etwas überfragt.
Daher meine Frage: Was soll ich Eurer Meinung nach machen. Gerne lasse ich das vom Profi diagnostizieren und ggf. reparieren (wenn es sich denn lohnt) - aber wo soll ich fragen?
Kennt jemand eine gute, darauf spezialisierte Firma im Raum Vorarlberg / Bodensee / Oberschwaben / Allgäu?

DANKE für Eure Tipps bzw. Kontakte.
 

Anhänge

  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 43
1. Wie viel Öl braucht er denn? Wenn Du schon regelmäßig nachfüllst, ist der Motor wahrscheinlich hin.
2. Wasserverbrauch wird womöglich ein Riss im Zylinderkopf sein. Ist aber egal wenn er eh schon Öl braucht - der ATM hat auch einen neuen ZK.

Gruß, Marcus
 
Nabend zusammen,

Eine Bitte: kann mir jemand aus der Hüfte einen Händler im Münchener, alternativ Frankfurter Raum empfehlen, um das Thema Ölverbrauchsmessung und ATM anzugehen? Evtl hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht...

Danke, viele Grüße,
Nicolas
 
Nabend zusammen,

Eine Bitte: kann mir jemand aus der Hüfte einen Händler im Münchener, alternativ Frankfurter Raum empfehlen, um das Thema Ölverbrauchsmessung und ATM anzugehen? Evtl hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht...

Danke, viele Grüße,
Nicolas
Du willst echt eine Reparatur über einige 1K Euro starten und suchst einen Händler aus der Hüfte? Respekt.
 
Eine Ölverbrauchsmessung kannst du bei jedem :D durchfürhren lassen. Kostet einen Betrag X.
 
Wenn du Arbeitslohn anteilig tragen musst lohnt sich eher Umland und nicht unbedingt die Großstadt.
 
Wenn du Arbeitslohn anteilig tragen musst lohnt sich eher Umland und nicht unbedingt die Großstadt.
Er sucht Händler im Raum München und Frankfurt.
Ich bin gespannt, wie seine Antwort ausfallen wird.
 
Du willst echt eine Reparatur über einige 1K Euro starten und suchst einen Händler aus der Hüfte? Respekt.

Warum so negativ? Eine Antwort hätte doch durchaus sein können: "Also ich habe genau das Problem vor einigen Monaten bei Händler X lösen lassen und mich dort preislich und qualitativ sehr gut aufhoben gefühlt. Ist ca. YXZ km von München/Frankfurt/demliebenGott weg - schau ihn dir doch mal an"

?(

Und klar, kann ich auch an die polnische oder belgische Grenze fahren. Möchte ich aber nicht unbedingt ;)
 
Danke für deine unaufgeregte Antwort.
Ich hatte mir gar keine erhofft.
 
Zurück
Oben