DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,2%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 90 28,0%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,8%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Konnte letzte Woche einen neuen (17km bei Übernahme) 146kW 4M DSG HL über 700km quer durch die Republik fahren. Deutliche Gedenksekunde, jedoch kein wirklicher Ruck. War aber irgendwie merkwürdig. Man gibt Gas, es passiert erst mal nix, dann zieht er plötzlich an. An der Ampel auf Position 1 kommt man sich fast wie ein Idiot vor. Es ist grün, man gibt Gas, 1-2 Sekunden geht nix und dann fährt man mit Vehemenz an als ob man vor lauter Handy die grüne Ampel nicht gesehen hätte und nun Vollgas gibt. Bei einem Benziner mit Vergasermotor hätte man früher eine defekte Beschleunigerpumpe diagnostiziert... Das passt nach meiner Meinung nicht zu einem so dermaßen teuren Auto. VW sollte endlich eine anständige Achtstufen-Wandlerautomatik verbauen. Das DSG ist einfach durch.
 
VW T6-Facelift T6.1 im Test: Was ist wirklich neu am frischen Bulli?

Testbericht vom neuen T6, dort werden auch die DSG Rumpler erwähnt

In der letzten Autobild, Nummer 34 vom 22.08.2019 gab es einen Vergleich zwischen Opel Zafira Life und VW T6 Multivan. Auch hier wurde Problematik angesprochen.
Zitat:"Die Doppelkupplung verschläft erst den Start, ruckelt dann schlagartig beim Kraftschluss und nervt immer wieder mit spürbaren Gangwechseln. Ein Getriebe das ständig auffällt, während die Automatik
im Opel bald vergessen wird.":(
 
"nervt immer wieder mit spürbaren Gangwechseln. Ein Getriebe das ständig auffällt"

Endlich jemand der mich versteht. Mich nerven die Gangwechsel auch.

Euch aber scheinbar nicht.
 
Gut beschrieben von AB. Genau so war auch mein Eindruck. Nun ja, es war am Ende nicht mein Auto, und ich bin froh, einen Schalter geordert zu haben, obwohl ich immer gerne Automatik fahre.
Motoren und Getriebe sind offensichtlich nicht die Spezialdisziplinen bei VW. Da sollten sie mal Daimler fragen.
 
Euch aber scheinbar nicht.
di meisten von uns haben das Problem zum Glück ja nicht. Die Gangwechsel sind butterweich und keinesfalls mehr zu spüren als bei einem Wandler. Ich persönlich mag das zu weiche von vielen Wandlern aber auch gar nicht, das ist mir zu schwammig.
 
Das klingt nicht gut. Habe gedacht, dass es schon bei Auslieferung auftritt oder man hat es nicht.

Ist auch Allen so gewesen. Der Ruck war deutlich ab der Auslieferung da...
 
Konnte letzte Woche einen neuen (17km bei Übernahme) 146kW 4M DSG HL über 700km quer durch die Republik fahren. Deutliche Gedenksekunde, jedoch kein wirklicher Ruck. War aber irgendwie merkwürdig. Man gibt Gas, es passiert erst mal nix, dann zieht er plötzlich an. An der Ampel auf Position 1 kommt man sich fast wie ein Idiot vor. Es ist grün, man gibt Gas, 1-2 Sekunden geht nix und dann fährt man mit Vehemenz an als ob man ....

Genau dieses „vehemente Anfahren“, also diesen plötzlichen Kraftschluss, beschreiben hier als „ruckartig, plötzlich, schlecht dosierbar“.

Willkommen im Club....
 
Also in der aktuellen AutoMotorSport vom 29.08.19 steht aber auf Seite 33: "......das optionale Sieben-Gang-DSG........bringt aber ein Komfort-Plus.......".

:)
 
Ist auch Allen so gewesen. Der Ruck war deutlich ab der Auslieferung da...

Naja ich habe mein Auto vorsichtig und behutsam eingefahren. Wenn ich mit meinem Bus sehr vorsichtig Gas gebe und mit einer gewissen Drehzahl los fahre, dann geht das auch ohne Ruck... Der Ruck ist bei mir nur da bei mehr als (Gefühlt) 20-30% Gas beim Anfahren bzw. Wenn ich das Auto so fahre wie z.b. unseren Caddy (normal/zügig)

Erst als ich die Fahrerweise nach dem Einfahren geändert habe, ist der Ruck so extrem aufgefallen
 
Habe seit Ende Juni '19 den Bulli 4Motion DSG 146KW Bj. 11/2018 mit jetzt aktuell 3500km. Von Anfang an haben wir das Anfahr-Ruck-Problem.

Dahingehend nervig, da unsere Garageneinfahrt Gefälle hat. Er steht in der Garageneinfahrt - nicht in der Garage. Beim Anfahren ist das immer Glückssache – zu wenig Gas und du drohst ins Garagentor zu krachen, zu viel Gas und der Bulli schießt (nach der Gedenksekunde) unter einem quietschenden Schnattergeräusch (von der Haldex-Hupplung?) und durchdrehenden Rädern nach vorne... dann gehst wieder vom Gas... musst ja schauen ob die Straße frei ist... dann das ganze Spiel von vorne. Das hört sich nicht sehr gesund an.

Mittlerweile haben meine Frau und ich nen Kompromiss gefunden und fahren in solchen Situationen – vor- wie rückwärts – nur noch mit Handbremse an.

Aber an Ampeln oder im Stau nervt die ganze Sache einfach nur ... diese ständige Nickerei ... man kommt sich vor wie einer der nicht fahren kann. An Ampeln warte regelmäßig drauf, dass von hinten gehupt wird weil der Bulli nicht "in die Gänge kommt" – mit SSA dauert's gefühlt ja noch länger. Und wenn er dann mal loslegt, schießt er wie ne Rakete los. Werde jetzt aber auch mal den "S" Modus zum Anfahren testen und den Freilauf ausschalten. Mal sehen ob das ein wenig Verbesserung bringt.

Übernächste Woche habe ich nen Termin beim Freundlichen wegen Bearlock-Einbau, dem werde ich das schildern. Mal sehen was er dazu sagt. Ich freue mich auf den Tag wo ein Update eingespielt wird, normal ist das nicht.
 
Das quietschen beim Rangieren am Berg hat meiner auch, ich bilde mir aber ein das kommt eher von der Kupplung.
Hört sich irgendwie nicht gut an, bin nur froh das ich dieses Mal die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen habe...
 
Folks!
Das wirklich erschreckende an der DSG Thematik dies3es Threads ist, daß die Jungs selbst bewiesen haben daß sie es besser können. Mein Dicker bekommt häufig Lob über das sanfte einkuppeln und Wegfahren im Vergleich zu anderen Autos mit großem Pferderudel (noch 205PS) unter der Haube. So hatte ich bisher beim Rangieren mit einem 3T Boot am Haken auch nie Probleme mit dem Dicken. Ich fahr da 500m, mit einer 10km/h Tafel am Hänger über eine steile Brücke und muß dann rangieren um Kurven zu schaffen. Vor meiner Werkstatt parke ich auf einer Abschüssigen Straße mitten in Wien. Bisher noch nie ein Problem mit genauen Manövern, ich muß ja in Parklücken rein in denen zuvor ein Golf geparkt hat. Also vorsichtig rückwärts anfahren oder abschüssig vorwärts keinerlei Handling Probleme. Was beweist VW hat das zumindest früher einmal beherrscht.

Kann den Betroffenen nur raten bei VW ordentlich Druck zu machen um den Unfug endlich abzustellen.
-AH-
 
Also in der aktuellen AutoMotorSport vom 29.08.19 steht aber auf Seite 33: "......das optionale Sieben-Gang-DSG........bringt aber ein Komfort-Plus.......".

:)

Tut es ja auch. Sobald der erste Gang drin ist.
 
Also ich hab mal grob über den doch mittlerweile langen Thread drüber gelesen. Also es ist ja eine Tendenz zu erkennen das die Leute mit den neuen Modellen mit 146kw eher das Problem beschreiben als die mit der "alten" mit 150kw. Hat schon mal einer drüber nachgedacht das es vielleicht gar nicht am Getriebe liegt, sondern am Motor? Getriebe kann nur das "verarbeiten" was ankommt. Wenn der Motor vielleicht erst nicht aus den hufen kommt und dann los kracht, was soll das Getriebe dann eurer Meinung nach machen? Kupplung auf damit es nicht vehement los geht? Dann kommen die nächsten um die Ecke die dann sagen die Kupplung schleift. Und das träge anfahren? Was soll das Getriebe da machen? Kupplung zu knallen? Dann stirbt der Motor ab wenn der unten rum noch keinen Dampf hat. Was ich damit sagen will, alle hacken immer auf dem Getriebe rum, aber vielleicht kann das ja nicht was dafür? Weil warum haben die neuen Motoren denn jetzt 4kw weniger? Doch bestimmt ne Änderung wegen Abgas und wltp könnte ich mir vorstellen. Von daher finde ich es logischer die Ursache für das plötzlich blöde anfahren dort zu suchen wenn vorher mit 150kw alles ok war.
 
Sorry aber damit liegst du falsch. Es ist nicht der Motor sonder Kupplung oder Getriebe und entweder Hardware oder Software.
Wenn es der Motor wäre dann hätte man unter 2000U/min ja keine Leistung beim fahren und das ist nicht so.

Meiner hat jetzt 9000km drauf. Die letzten 1800km waren mit Wohnwagen. Seither ist es deutlich besser geworden. Ob es jetzt an den Km liegt oder an der Last wo er ziehen hat müssen weis ich nicht.
Auf jeden Fall war er jetzt bei meinem Freundlichen wegen Radlager, Lüftung und einer Rückrufaktion einer Dichtung. Dabei haben sie festgestellt das ein Getriebeteil defekt ist. Wird jetzt ausgetauscht.
Bin mal gespannt ob es dann ganz weg ist oder wieder Schlimmer. Bei einer Besserung werde ich mich auf jeden Fall erkundigen was das für ein defektes Teil war und euch in Kenntnis setzen.
 
Am Motor liegt’s nicht, Gasannahme ist top, wenn er nicht gerade regeneriert;)
Auch kein Turboloch von unten raus und wenn er rollt und eingekuppelt hat, setzt er die Leistung auch umgehend in Vortrieb um.
Ich hatte vorher den 204PS als Frontriebler, der lief auf meiner AB Hausstrecke keinen km/h schneller als mein Aktueller mit Allrad und 5 PS weniger.
Mehrfach getestet bei verschiedensten Bedingungen:D

Bei mir ist es nach 11.000km und ca. 2.500km Hängerbetrieb auch deutlich besser geworden, bis eigentlich fast nicht mehr vorhanden.
Er rollt jetzt auch seit einiger Zeit nur mit Standgas, vorwärts sowie rückwärts, hat er am Anfang nicht gemacht, besonders rückwärts war da teilweise richtig viel Gas notwendig.
Ich muss mal wieder meine Frau fahren lassen, nicht das es an mir liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es sich auch deutlich gebessert. Habe jetzt ca. 8.000 Km auf der Uhr. Größere Hängerfahrt kommt jetzt noch.
Was ich mich auch schon gefragt habe, ist es wirklich besser geworden (glaube schon) oder hat man sich nur mehr dran gewöhnt?!
Wahrscheinlich beides. Aber so wie es aktuell ist, kann es von mir aus bleiben.
 
Was aber gegen das Getriebe spricht ist doch die Aussage von Flocki71 im Thema "Anfahrschwäche/Turboloch beim CXFA OHNE(!) DSG" . Dort schreibt er ja " Sowohl beim Anfahren im ersten Gang als auch beim Hochschalten dauert es diese "Gedenksekunde" bis der Bus richtig nach vorn geht."
Wenn die Kupplung ein Hardwareproblem hätte, würde man das auch bei anderen abwechseln merken denke ich. Und genau wie das Getriebe wird auch der Motor von Software gesteuert und ist kein fixer System. Da gibt es bestimmt auch tausende Parameter die verändert werden können oder einflussfaktoren die eine Auswirkung auf die leistungsabgabe haben.
 
Bei den Gangwechsel ist es bei mir nicht so. Er schaltet eigentlich sehr sauber und auch der Durchzug ist sehr homogen aus den unteren Drehzahlen.
Ich habe mal von dem gleichen Problem in einem anderen Auto mit DSG gehört. Da war es so das der Zulieferer Probleme mit dem Planlauf der Kupplungslamellen hatte. Somit war es unmöglich durch die Software einen anständigen Anfahrprozess zu programmieren. Beim normalen fahren ist es allerdings nicht aufgefallen da die Kupplung nur kurz auf und zu macht ohne zu schleifen.

Ich vermute das es ein Hardware Problem ist und deswegen ist es auch plötzlich. VW versucht es nun mit Software zu lösen um keine all zu teure Rückrufaktion zu haben. Aber das ist ne Spekulation von mir vielleicht hat es tatsächlich nur mit der neuen Software wegen den Abgasen zu tun. In diesem Fall müsste ja dann bald ein Update kommen.
 
Zurück
Oben