2.5 Tdi R5 drückt Öl aus einem Kühlwasserablass an der Wasserpumpe

gahle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,


bei meinen 2007er Touareg 2.5 TDI R5 (Nachfolger unseres T5...) läuft aus einer der beiden "Kühlmittelablassschauben", die an dem Wasserpumpengehäuse sind, Öl heraus.
Anscheinden tritt das Öl in den Raum, in dem normalerweise bei defekter Wasserpumpe das Wasser ablaufen sollte.
Es tritt auch nur aus dem Bereich aus, in dem die Ablassschraube vor dem Wasserkreislauf liegt.
Öl im Kühlwasser habe ich nicht sehen können..
Verdammt :-), was ist das??

Falls jemand von Euch schon mal diesen Effekt hatte, bitte mal melden. Wüsste gerne, wie das behoben worden ist.

Unser T steht beim Motorenbauer und auch der kann sich keinen Reim darauf machen. Normalerweise tritt da kein Öl aus...
Den Test, bei laufendem Motor den Öldecker locker auszulegen und zu beobachten, ob er aufgrund von Überdruck anfängt zu springen, habe ich gemacht, da springt nix. Ist ja nur ein primitives Inidz... :-)

Das Öl kann also nur aus dem Bereich der Stirnräder über die Dichtungen der Wasserpumpe austreten, aber warum?

Muss den wirklich zum Tausch der Wasserpumpe der gesamte Motor ausgebaut werden?
Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Habe extra das Auto von einem älteren Herren gekauft, der hat es super geplegt, hat auch 3 Jahre bei uns gehalten...
Hat jetzt 110.000 km runter...

Bitte um Hilfe...

Viele Grüße

gahle
 
Das Öl kann also nur aus dem Bereich der Stirnräder über die Dichtungen der Wasserpumpe austreten, aber warum?

Muss den wirklich zum Tausch der Wasserpumpe der gesamte Motor ausgebaut werden?

Bei den gegebenen Druckverhältnissen (der Deckel liegt zudem ruhig) kannst Du sicher davon ausgehen, dass dort kein Öl über die WaPu nach aussen kommt. Möglicherweise ist was weiter oben undicht (Dichtung des Einfüllstutzens oder Deckeldichtung). Aber dass da oben Öl in die WaPu gedrückt werden soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ist nur Ölluft/-nebel.
Evtl. ist es eine Undichtigkeit an der Tandempumpe, wo sich das Öl dann (s)einen Weg gesucht hat, der erstmal nicht plausibel erscheint.
 
Hallo,

das scheint mir erst mal nicht schlüssig. Das Öl tritt aus genau einer Öffnung aus. Anbei das Bild, rot eingekreist der Austritt. Es ist dort eine Schraube verbaut, die eine Durchgangsbohrung hat.

Mhh. Seltsam das Ganze.

Andere Idee?

Gruss
gahle
 

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Hmm, das ist die Leckwasserbohrung.

Keine Ahnung wie da Öl rauskommen kann. Da ist kein Öldruck dahinter oder in der Nähe.

Gruß, Marcus
 
Der Kanal für das Leckwasser sitzt zwischen den beiden Dichtringen. Wenn der Dichtring zum Stirnradgehäuse undicht, oder einfach nur knochenhart ist, dann tritt dort Öl aus. Wenn sonst die Kurbelwellendichtringe etc. dicht sind, dürfte kein Überdruck im Kurbelgehäuse herrschen.

in die WaPu gedrückt werden soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ist nur Ölluft/-nebel.

reicht bei defektem Dichtring aus.....

Also Wapu raus und nebst Dichtringen erneuern.


Gruß
 
Hallo,
es könnte auch die innere Radialabdichtung der Wasserpumpenwelle undicht sein.
Auch dann gelangt Öl über den Stirnradantrieb an der Wasserpumpenwelle vorbei in den Zwischenraum und läuft dann durch Leck-Öffnung raus.
Aber auch das bedeutet natürlich eine neue Wasserpumpe.

Gruß Ludger
 
Hallo,

viele Dank für Eure Antworten, nur das sind mögliche Erklärungen. War gestern in der Werkstatt, bekomme jetzt eine neue WP..
Hoffentlicih ist nur die defekt und nicht noch weitere Schäden:confused:.
Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Danke.

Gruss
gahle
 
Danke, dass ich diesen Thread nochmal hochholen darf. Ich fülle auch gleich mein Profi aus. War das Problem seinerzeit behoben?

Mein Problem: T5 Cruise 2.5 Tdi 174 PS Automatik steht jetzt seit einer Woche im freundlichen. Kurze Historie: Nach Rückkehr aus Urlaub (1000 km, problemlos) am nächsten Morgen zwei kleine Ölflecken unter dem Auto (5 cm Durchmesser). Freundlicher findet zunächst nichts, bei notwendiger Reparatur eines Wildschadens erhalte ich die Meldung: Öl im Kühlkreislauf festgestellt, außerdem Öl im Bereich der "Leckölschraube" (?) der Wasserpumpe. Vorgeschlagene Reparatur: Zylinderkopfdichtung + Wasserpumpe KVA 1.500 Euro. Nach durchgeführter Reparatur folgende Rückmeldung. Kein Öl mehr im Wasserkreislauf feststellbar, Wasserpumpe sichtbar defekt (abgebrochene Flügel) aber weiterhin Öl aus "Leckölschraube, Herkunft unbekannt. Zur weiteren Diagnose soll nun der Motor ausgebaut werden. Auf meinen Hinweis hin, versucht man nun zunächst mit einer Endoskopkamera evtl. die Ursache zu finden.

Gibt es hier noch gute Ideen zur Fehlersuche?

Danke, cb4
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. muss die Wapu nochmal raus, um den Bereich des Flansches auf Haarrisse zu prüfen. Kann auch gut sein, dass die Aufnahme nicht gut gereinigt und somit der Dichtring beschädigt wurde. Kleinere Schäden in der Dichtfläche für den O-Ring, welche ggf. durch eine rabiate Demontage entstehen, kann man ggf. mit schwarzem Silikon (Beispiel Dirko schwarz) ausgleichen, nach dem man vorher etwas poliert hat. War das Antriebszahnrad der Wapu unbeschädigt?

Gruß
 
Danke, dass ich diesen Thread nochmal hochholen darf. Ich fülle auch gleich mein Profi aus. War das Problem seinerzeit behoben?

Mein Problem: T5 Cruise 2.5 Tdi 174 PS Automatik steht jetzt seit einer Woche im freundlichen. Kurze Historie: Nach Rückkehr aus Urlaub (1000 km, problemlos) am nächsten Morgen zwei kleine Ölflecken unter dem Auto (5 cm Durchmesser). Freundlicher findet zunächst nichts, bei notwendiger Reparatur eines Wildschadens erhalte ich die Meldung: Öl im Kühlkreislauf festgestellt, außerdem Öl im Bereich der "Leckölschraube" (?) der Wasserpumpe. Vorgeschlagene Reparatur: Zylinderkopfdichtung + Wasserpumpe KVA 1.500 Euro. Nach durchgeführter Reparatur folgende Rückmeldung. Kein Öl mehr im Wasserkreislauf feststellbar, Wasserpumpe sichtbar defekt (abgebrochene Flügel) aber weiterhin Öl aus "Leckölschraube, Herkunft unbekannt. Zur weiteren Diagnose soll nun der Motor ausgebaut werden. Auf meinen Hinweis hin, versucht man nun zunächst mit einer Endoskopkamera evtl. die Ursache zu finden.

Gibt es hier noch gute Ideen zur Fehlersuche?

Danke, cb4

Haben die jetzt auch noch sinnloserweise die Kopfdichtung getauscht?

Öl im Kühlwasser liegt beim R5 TDI in 90% der Fälle an einem defekten Ölkühler. Ist zusätzlich die WAPU undicht, kommt dieses Öl dann u.U. aus der Leckwasserschraube.
 
Evtl. muss die Wapu nochmal raus, um den Bereich des Flansches auf Haarrisse zu prüfen. Kann auch gut sein, dass die Aufnahme nicht gut gereinigt und somit der Dichtring beschädigt wurde. Kleinere Schäden in der Dichtfläche für den O-Ring, welche ggf. durch eine rabiate Demontage entstehen, kann man ggf. mit schwarzem Silikon (Beispiel Dirko schwarz) ausgleichen, nach dem man vorher etwas poliert hat. War das Antriebszahnrad der Wapu unbeschädigt?

Gruß

Ich werden morgen mal wegen dem Antriebszahnrad fragen. Auch die anderen Hinweise gebe ich weiter. Danke dafür!
 
Haben die jetzt auch noch sinnloserweise die Kopfdichtung getauscht?

Öl im Kühlwasser liegt beim R5 TDI in 90% der Fälle an einem defekten Ölkühler. Ist zusätzlich die WAPU undicht, kommt dieses Öl dann u.U. aus der Leckwasserschraube.

Ja, und nachdem nach dem Tausch der ZKD kein Öl mehr im Wasserkreislauf war, sehen sie es als Bestätigung, dass ZKD defekt war. Kann dann auch nach Einsatz einer neuen WAPU weiter Öl aus dieser Schraube kommen?

Gibt es einen zuverlässigen Test bzw. wie überprüft man, ob der Ölkühler dicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen zuverlässigen Test bzw. wie überprüft man, ob der Ölkühler dicht ist?

Den Ölkühler kann man gesondert abdrücken.

Kann dann auch nach Einsatz einer neuen WAPU weiter Öl aus dieser Schraube kommen?

Manchmal hat man minimale Undichtigkeiten der Wellenabdichtungen, welche prinzipbedingt zu tolerieren sind. Meist handelt es sich dabei um geringste Spuren von Kühlwasser. In der Regel kommt aus der Kontrollbohrung nichts raus, wenn alles intakt ist.

Wenn Öl, oder Wasser in gleichbleibend hohen Mengen aus dieser Kontrollbohrung kommen, würde ich die Arbeit reklamieren. Mit dem Vorschlag der Werkstatt, den Motor ausbauen zu wollen, möchte man vermutlich die Kosten einer Reklamation abfedern und ins Gegenteil verkehren....
Mach mal bitte ein Foto vom geöffneten Ausgleichbehälter! Wie sieht das Kühlwasser aus?

Gruß
 
Ja, und nachdem nach dem Tausch der ZKD kein Öl mehr im Wasserkreislauf war, sehen sie es als Bestätigung, dass ZKD defekt war. Kann dann auch nach Einsatz einer neuen WAPU weiter Öl aus dieser Schraube kommen?

Gibt es einen zuverlässigen Test bzw. wie überprüft man, ob der Ölkühler dicht ist?

Schäden an der ZKD, die zu einer Vermischung von Öl und Wasser führen, sind extrem selten. Da sind die Abstände groß und die Drücke klein.
Wenn, brennt die Dichtung zwischen Wasser und Brennraum durch.
 
Den Ölkühler kann man gesondert abdrücken.



Manchmal hat man minimale Undichtigkeiten der Wellenabdichtungen, welche prinzipbedingt zu tolerieren sind. Meist handelt es sich dabei um geringste Spuren von Kühlwasser. In der Regel kommt aus der Kontrollbohrung nichts raus, wenn alles intakt ist.

Wenn Öl, oder Wasser in gleichbleibend hohen Mengen aus dieser Kontrollbohrung kommen, würde ich die Arbeit reklamieren. Mit dem Vorschlag der Werkstatt, den Motor ausbauen zu wollen, möchte man vermutlich die Kosten einer Reklamation abfedern und ins Gegenteil verkehren....
Mach mal bitte ein Foto vom geöffneten Ausgleichbehälter! Wie sieht das Kühlwasser aus?

Gruß

Noch steht mein Bulli beim Freundlichen. Angeblich wurde mit dem Fehlerbild eine Support-Anfrage bei VWN gestellt - VWN hat aber auch keine weiteren Hinweise auf die Fehlerquelle liefern können.
 
VWN hat aber auch keine weiteren Hinweise auf die Fehlerquelle liefern können.

Wenn es wirklich Öl ist, dann kann dies nur
  • über den Antrieb der Wapu eindringen
  • über den stirnradseitigen Dichtring eindringen
  • über einen Haariss (Motorblock) eindringen
- deswegen klären, was kommt aus der Kontrollbohrung: Öl, Wasser, beides?
- Pumpe demontieren und Montageflächen mit gut auflösendem Endoskop inspizieren
- Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse klären - Kurbelgehäuseentlüftung kontr.
- Druckverlustprüfung durchführen
- den hier diskutierten Ölkühler muss man im Hinterkopf haben und prüfen, falls das Kühlwasser, wie von @MarcusMüller beschrieben, mit Öl kontaminiert ist

Gruß
 
den hier diskutierten Ölkühler muss man im Hinterkopf haben und prüfen, falls das Kühlwasser, wie von @MarcusMüller beschrieben, mit Öl kontaminiert ist

Die Idee dahinter ist, dass das Kühlmittel nach kurzer Zeit verdunstet und nur noch das Öl sichtbar ist. Daher könnte selbst eine geringfügige Ölverschmutzung des Kühlmittels aussehen wie Öl.

Gruß, Marcus
 
Evtl. muss die Wapu nochmal raus, um den Bereich des Flansches auf Haarrisse zu prüfen. Kann auch gut sein, dass die Aufnahme nicht gut gereinigt und somit der Dichtring beschädigt wurde. Kleinere Schäden in der Dichtfläche für den O-Ring, welche ggf. durch eine rabiate Demontage entstehen, kann man ggf. mit schwarzem Silikon (Beispiel Dirko schwarz) ausgleichen, nach dem man vorher etwas poliert hat. War das Antriebszahnrad der Wapu unbeschädigt?

Gruß

Also: Bei der alten WAPU war auch das Antriebszahnrad der WAPU beschädigt. Mit dem Endoskop konnte man mangels Licht (haben die kein Licht dabei?) nichts erkennen. Man hat (auf Ersatzteilgarantie) nochmals eine neue WAPU bestellt und will diese morgen einbauen.
Alle Dichtungen wurden "selbstverständlich" neu gemacht. Den Ölkühler schließt man als Ursache aus, weil kein Öl mehr im Wasserkreislauf feststellbar ist, sondern "nur noch" aus der Wasserpumpe kommt.
 
Wenn es wirklich Öl ist, dann kann dies nur
  • über den Antrieb der Wapu eindringen
  • über den stirnradseitigen Dichtring eindringen
  • über einen Haariss (Motorblock) eindringen
- deswegen klären, was kommt aus der Kontrollbohrung: Öl, Wasser, beides?
- Pumpe demontieren und Montageflächen mit gut auflösendem Endoskop inspizieren
- Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse klären - Kurbelgehäuseentlüftung kontr.
- Druckverlustprüfung durchführen
- den hier diskutierten Ölkühler muss man im Hinterkopf haben und prüfen, falls das Kühlwasser, wie von @MarcusMüller beschrieben, mit Öl kontaminiert ist

Gruß

Die Lösungsmöglichkeiten bin ich mit dem Monteur durchgegangen. Man habe von oben runter versucht alles auszuschließen. Es wäre "Öl", von Wasser ist keine Rede.
 
War das Antriebszahnrad der Wapu unbeschädigt?

Also: Bei der alten WAPU war auch das Antriebszahnrad der WAPU beschädigt

Wenn das Antriebszahnrad der Wapu beschädigt war (nicht verwechseln mit dem Schaufelrad), dann hat der Stirnradantrieb ein Problem. Das könnte auch die Ursache für den Schaden an der Wapu, bzw den Ölverlust an der neuen Pumpe sein. Wo ist das alte Antriebszahnrad? Gibt es Bilder davon?

Pumpe raus---> Pumpenmontagefläche im Motorblock und Stirnräder endoskopieren.

Gruß
 
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