Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

gromit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi Leute,

wer hat schon mal den Frischwassertank getauscht? Soweit ich informiert bin, muss das gesamte Geschränk raus, um an den Tank zu kommen. Wie viel Aufwand ist das? Wie lange dauert das? Kann man alles wieder vernünftig einbauen? Braucht man irgendwelche Dichtungen, Schrauben, Klemmen etc. neu? Hat jemand eine Anleitung hierzu, aus der die richtige Reihenfolge der Demontage, die Lage der Befestigungen, Schrauben etc. hervorgeht?

Habt recht herzlichen Dank für Infos zu diesem Thema.
 
AW: Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

Hallo Gromit.
Das soll eine echte Aktion sein.

Warum willst Du den denn wechseln.
Ist er kaput oder tröpfelt er nur?
 
AW: Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

Hi Dedetto,

weder noch. Mir hat jemand das Auto betankt - leider an der falschen Öffnung. Gerade läuft der Reinigungsversuch mit Diesolan von Dr. Keddo. Für den Fall, dass dieser Versuch scheitern sollte, möchte ich schon mal wissen, was auf mich zukommt, wenn ich den Tank wechseln muss.
 
AW: Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

Hallo,

.....uiuiui ........schöne Sch.....

Die Kurzversion für deine Maßnahme wäre:


  • Bauen Sie die 2er-Sitz-/Liegebank aus
  • Bauen Sie den Dachstaukasten aus
  • Klemmen Sie die Batterie -A- links im Motorraum ab
  • Bauen Sie den linken Vordersitz aus
  • Klemmen Sie die Zweitbatterie -A1- unter dem linken Vordersitz ab
  • Bauen Sie die Gasflasche aus
  • nur Fahrzeuge mit Standheizung - Bauen Sie die Batterie für Sonderfahrzeuge -A24- aus
  • Bauen Sie das Geschränk aus :evil::evil::evil:
  • Öffnen Sie die Schranktüren hinter der Kühlbox - Demontieren Sie den Deckel
  • Trennen Sie die Steckverbindung -2- und schrauben Sie den Verschluss -3- mit dem Schlüssel für Überwurfmutter -3218- ab
  • Trennen Sie die Steckverbindung der Wasserpumpe -V36
  • Drehen Sie, auf der Unterseite vom Geschränk, die drei Schrauben -Pfeile- heraus
  • Lösen Sie, auf der Rückseite, die Schelle -1- und ziehen Sie die Frischwasserleitung -2--3- ab
  • Schrauben Sie die Überwurfmutter -4- ab und lösen Sie die Gasleitung -5- vom Wassertank -6-.
  • Ziehen Sie die Gasleitung erst zurück und dann so weit nach oben, bis Sie den Wassertank aus dem Geschränk herausnehmen können vom Wassertank

....also alles in allem eine Kleinigkeit :rolleyes::rolleyes:

Falls du dir das antun möchtest ....kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß
Claus
 
AW: Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

Mensch Gromit,
das ist Sch... . Hoffendlich hilft das Mittel.
Bislang hieß es ja es geht damit.

Nachdem ich letztes Jahr von solchen Mißgeschicken gelesen habe,
ist mein Schlüssel für Uneingeweihte nicht zu finden.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Diesolan.
 
AW: Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

Hi Dentmen,
vielen Dank. Hört sich echt nicht gut an. Ich hoffe, das Mittel tut es doch noch. Ich bekomme jetzt noch einmal ein höher dosiertes Präparat.

Hi Dedetto,
vielen Dank auch. Ich wollte ja die Schlüssel-Diskussion nicht noch einmal aufreissen. Aber da Du mich schon darauf aufmerksam machst: der Wassertank war abgeschlossen. Aber wir alle wissen ja, dass es VW bis heute nicht geschafft hat, wirklich zuverlässig funktionierende Deckel anzubieten. In meinem Fall wurde der Deckel schon zwei Mal ausgewechselt. Der erste davon schon in Hannover bei Abholung des California!!! Der letzte Deckel funktionierte so leidlich. Aber als er wirklich hätte funktionieren MÜSSEN, hat es in dem Reibungsmechanismus doch wieder so viel Widerstand gegeben (wurde halt ein paar Monate nicht bedient), dass er sich doch nach ein paar Umdrehungen öffnen lies. Ich habe mich darüber aber schon reichlich aufgeregt und wollte - wie schon erwähnt - diese Diskussion nicht erneut aufflammen lassen. Dieser Wassertank-Deckel ist einfach nicht zuverlässig absperrbar und für mich ist der dadurch entstandene Schaden erheblich.

Überprüft regelmäßig die Funktion von diesen Deckeln, damit Euch nicht ähnliches widerfährt.
 
AW: Frischwassertank wechseln. Erfahrungen?

Überprüft regelmäßig die Funktion von diesen Deckeln, damit Euch nicht ähnliches widerfährt.

Richtig. Das ist wie mit dem Blinkerhebel.
Manche Teile will VW im Rahmen der Kundenbindung
immer wieder mal austauschen.:D:D:D
(Ich habe auch den zweiten Deckel.)
 
Hallo zusammen,

ich muss diese Beiträge leider wieder hochholen. Denn nach einer Passfahrt war bei meinem relativ neuen (08/14) Cali der Kofferraumteppich nass.
--> Bei gefülltem Wassertank tritt am Schrank an der Stirnseite hinten zur Heckklappe langsam Wasser aus. Da das Wasser auch kommt wenn der Tank nur gering gefüllt ist bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten:

1. Kunststofftank selber ist undicht
oder
2. Leitung zum Ablasshahn ist undicht

Für 2. spricht auch, dass der Wasseraustritt größer wird sobald ich Wasser ablaufen lasse.

Ich habe die Verkleidungen soweit möglich abgebaut und konnte mit Spiegel und Kamera Bilder machen, die zeigen, dass Wasser an dem Schlauch zum Ablassventil kommt. Das genaue Leck konnte ich nicht finden, da anscheinend weiter hinten/ zu dunkel.
Es geht anscheind ein Schlauch mit zwei Schlauchschellen vom Tank zum Ablassventil. Die Schlauchschelle am Ablassventil ist dicht.

Hier meine Fragen:
1. Hat jemand einen Tipp wie man das Schrankausbauen vermeiden kann um den genauen Fehler zu finden oder den Schlauch (Tank-->Ablassventil) wechseln kann?
2. Da ich noch Garantie habe, könnte ich den Cali natürlich einfach in die Werkstatt geben. Allerdings habe ich dieser sensiblen Arbeit noch etwas Angst davor. Kann jemand einen Freundlichen in Bayern, idealerweise Nordbayern, für diese Arbeiten empfehlen?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo.
Kann es sein das dein Ablassventil in der Winterpause auf voll auf oder komplett geschlossen stand?
Es besteht dann die Gefahr das ein Restwassertropfen im Hahn einfriert und den Hahn sprengt.
Besser ist die Mitte, da trocknet alles aus.
Irgendwo steht das auch besser erklärt.

Aber egal. ME kommst du um eine Reparatur bei VW nicht herum.
Die sollten ja klare Arbeitsanweisugen haben...
 
Hallo dedetto,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Winter hatte ich jedoch die 45°-Regel beachtet und alles entleert, alle Hähne auf 45° gestellt und auch aus die Sicherung gezogen und den Wasserhahn an der Spüle geöffnet.
Das Problem scheint für mich wirklich am Tank selber oder am Schlauch zum Ablasshebel zu liegen. Aber irgendwie kann ich mir beides auch noch nichts so richtig vorstellen.

Viele Grüße,
Matze
 
Hm.
Dann weiss ich leider nicht weiter.

Ich würde damit zum Händler gehen.
Soll der sich mit dem Garantiefall rumärgern.
 
Bestehe aber unbedingt darauf, dass nur jemand hinlangt, der Erfahrung mit dem California-Geschränk und mit der Technik hat. Selbst Fachleute, die den T5 in der Regel in und auswendig kennen, stoßen hier deutlich an ihre Grenzen. Mit den üblichen Handgriffen macht man in der Regel mehr kaputt. Gut, dass Du noch Garantie hast.
 
Wegen eines bisher trotz einigem Aufwand nicht behebbaren Geruchsproblems mit dem Wassertank steht bei mir wohl auch der Ausbau des Geschränks an. Davor graut mir schon etwas.
In einem Forum habe ich gelesen, dass zusätzlich zu den von Claus aufgeführten 'Kleinigkeiten' X( auch die 'hintere Bettplatte' demontiert werden müsse. Nach meinem Verständnis ist das Bett jedoch eine Einheit; zumindest sähe ich keine Stelle wo das Zweigeteilt wäre.
Kann jemand bestätigen, dass einem für den Ausbau des Geschränks wenigstens der Ausbau des Bettes erspart bleibt?

Soweit ich das verstehe, muss das ganze Geschränk als Einheit (Inkl. Küche) ausgebaut werden. Im Kleiderschrank innen rechts hat es drei grössere Kreuzschlitzschrauben? Dienen diese evtl. dem Zusammenhalt des Schrank- und des Küchenblocks? Falls dem so wäre: Könnte ich durch lösen dieser drei Schrauben entgegen der Anleitung nur den hinteren Teil mit dem Wassertank ausbauen?
Danke für jeden guten Ratschlag,
Konrad
 
ich hab mal ne bescheidene frage... kann man iwie ohne alles ausbauen zu müssen, an den ablaufhahn des frischwassertankes kommen?
 
Nein, leider nicht.
Ich habe den Tankwechsel gerade hinter mir -never again!
Wenn es Rückstände im Ablauf hat: Schau mit einem Spiegel (oder Endoskop) in den Tank rein um ein Bild vom 'Innenleben' des Tanks zu bekommen.
Versuche dann mit einem Flaschenputzer den Ablauf zu reinigen. Nicht zu heisses Wasser, das ist für den Kunststoff nicht gut.
Alternativ kann mit einem Hand-Hochdruckteiniger der Tank von innen inkl Ablauf gereinigt werden.
Viel Glück!
Konrad
 
ohhh man... der hahn stellt sich einfach nicht auf. hat diese stange, die den hebel mit dem hahn verbindet ein wenig spiel?
 
Nein, die sollte weder in Drehrichtung noch in vertikaler Richtung.
Der Hahn selber ist ein Kugelschieber, der 'endlos' gedreht werden kann und alle 90 Grad offen oder zu ist. Der Anschlag ist oben am Tank.
Wenn die Verkleidung der (D?) Säule entfernt wird, kommst Du evtl. An den Hahn oder siehst zumindest, wie er aufgebaut ist.
Viel Erfolg
Edit:
Falls gewünscht, kann ich heute Abend noch ein paar Fotos einstellen
 
das wäre sehr nett... kann ich die seitliche hintere verkleidung mit kunststoff hebeln raushebeln? denke, es würd mir helfen den hahn mal zu sehen. wollte gleich mal zum baummarkt und mir einen langen“flaschenreiniger“ holen. hab es gestern mal mit einem versucht, ist aber einiges zu kurz
 
Die Verkleidung ist mit ein paar Clips und zusätzlich mit zwei Schrauben am Geschränk (grüne Pfeile) befestigt.
Wenn die Verkleidung weg ist , siehst Du den Hahn gut.
Die blauen Pfeile zeigen den Weg des Wassers. Vom Tank bis zum Hahn ist eine kritische Stelle für eine Restwasserlache, deshalb den Hahn offen lassen, wenn der Tank nicht gebraucht wird. Das Wasser fliesst durch den Hahn in die Gasentlüftung ab.
Leider versperrt auf den Bildern der Stecker für die Beleuchtung des hinteren Laderaums die Sicht.
Auf dem 3. Bild siehst Du, wo die Stange über den Hahn gefügt wird. Achtung: Auf dem Bild ist das Blech für die Befestigung des Hahns verkehrt herum montiert. Dieses muss 180 Grad gedreht montiert sein.
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_0535.jpg
    IMG_0535.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 156
ohhh man... der hahn stellt sich einfach nicht auf. hat diese stange, die den hebel mit dem hahn verbindet ein wenig spiel?
Du kannst die Anschlagpunkte vom Hebel oben etwas wegfeilen um das Spiel auszugleichen. Dann schließt er wieder, da er sich weiter drehen lässt.
 
Zurück
Oben