jan.dit

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Beach-Ausbau BS Camperwerk mit Standheizung, Evo 3er-Schlafsitzbank
Hallo zusammen!

Wir möchten gerne zum nächsten Sommer auf unserem T6 Transporter mit Ausbau von BS Camperwerk das Aufstelldach Reimo Easy Fit nachrüsten.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das Schlafdachbett Standard oder Luxus (mit Tellerfedern) nehmen soll. Wer hat das Easy Fit verbaut und kann mir sagen, wie der Komfort beim Standardbett ist? Ich habe gehört, dass da die Matratze ohne Lattenrost direkt auf der Holzplatte liegt.

Danke für eure Hilfe und Empfehlungen!
 
Dünne Matratze auf Holzplatte...war nicht wirklich bequem! Ich hatte dann eine noch eine selbstaufblasende Isomatte (70mm) drauf liegen. Es passt sogar eine 120cm breite Isomatte zwischen die beiden Gasdruckfedern.
 
Dünne Matratze auf Holzplatte...war nicht wirklich bequem! Ich hatte dann eine noch eine selbstaufblasende Isomatte (70mm) drauf liegen. Es passt sogar eine 120cm breite Isomatte zwischen die beiden Gasdruckfedern.

Aber die Isomatte musst du unten im Bus verstauen, wenn das Dach geschlossen ist?
 
Ich habe auch das easyfit ohne Tellerfedern, also Matratze direkt auf der Holzplatte. Der Liegekomfort ist dann auch eher ziemlich "standard". Ich überlege, noch eine dünne feste Schicht drunterzupacken (z.B. in Form einer Yogamatte oder ähnlich, oder vielleicht 15mm Extrem-Isolator). Passen müsste das noch. Mit Tellerfedern habe ich keine Erfahrungen.
 
Wir haben das Reimo Easy Fit V-Tec Dach verbaut und uns für die Luxusvariante entschieden. Man schläft dort sehr gut drauf. Die Matratze nur auf einer Holzplatte, stelle ich mir sehr hart vor.
 
Wir haben uns auch das Easy Fit mit den Tellerfedern einbauen lassen. Wir schlafen sehr gut und würden es jedes mal wieder nehmen.
Auf der Messe hatten wir das Standart mal getestet und das war einfach viel zu unbequem für uns.
 
Habe ebenfalls das EasyFit V-Tech mit Komfortbett (Froli Rahmen und Tellerfedern). Schlafen sehr gut darauf.
 
Wir haben auf der Bettkonstruktion (2cm Dicke) eine Isomatte über die gesamte Breite und fast die gesamte Länge, darüber die dünne Serien-Matratze. Beides verbleibt dort beim Fahren, lediglich die Luft wird aus der Matte gelassen. Dann haben auch noch die Iso-Matten für die Seitenscheiben Platz. Mehr geht dann aber wirklich nicht.

Alex
 
Ok, danke für eure Tipps! Eine Lösung mit aufblasbaren Matte o.ä. scheidet für mich aus. Unten habe ich nicht mehr genug Stauraum.
Weiß jemand, ob man ein Lattenrost oder Tellerfedern auch nachträglich hinzukaufen kann und falls ja, welche Lösungen es gibt?
 
Wir haben auf der Bettkonstruktion (2cm Dicke) eine Isomatte über die gesamte Breite und fast die gesamte Länge, darüber die dünne Serien-Matratze. Beides verbleibt dort beim Fahren, lediglich die Luft wird aus der Matte gelassen. Dann haben auch noch die Iso-Matten für die Seitenscheiben Platz. Mehr geht dann aber wirklich nicht.

Alex

Wie muss ich mir das vorstellen??? nur Ventil aufdrehen und den Rest macht das Dach?

Sind auch grad in der Entscheidungsfindung,...

DAnke und Gruß
Sven
 
Das Dach macht mit der Iso-Matte gar nichts. :-)
Prinzip der selbstaufblasenden Iso-Matten: Ventil öffnen -> Luft strömt ein -> Matte wird dicker und fester. Dann die Matte noch ein wenig aufpusten und das Ventil schließen. Bevor ich das Dach schließe öffne ich das Ventil der Iso-Matte und sie wird wieder etwas dünner. Somit ist genug Platz, um das Dach ohne Druck oder Spannung zu schließen und zu verriegeln. Die originale Stoffmatratze liegt IMMER auf der Iso-Matte, egal ob beim Schlafen oder beim Fahren! Damit nichts verrutscht ist unser Dachbett (also Iso-Matte und Stoffmatratze) mit einem Spannbettlaken bezogen.

Alex
 
Ok, danke für eure Tipps! Eine Lösung mit aufblasbaren Matte o.ä. scheidet für mich aus. Unten habe ich nicht mehr genug Stauraum.
Weiß jemand, ob man ein Lattenrost oder Tellerfedern auch nachträglich hinzukaufen kann und falls ja, welche Lösungen es gibt?

Ich glaube nachrüsten geht aber im Set war es bei mir um einiges günstiger. Also Dach mit dem Luxus Bett.
Hier im Board hat meine ich auch mal jemand ein Lattenrost gebaut finde es aber leider nicht auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Reimo easy fit V-Tec mit Tellerfedern und Froli-Rahmen. Möchte es nicht mehr missen.
Spar nicht am falschen Ende. So hoch ist der Aufpreis auch nicht. Bevor man sich im Nachhinein extra Matratzen oder Matten kauft und denn später doch noch auf Tellerfedern nachrüstet, bestell gleich von vornerein die bessere Version. Ich würde es immer wieder so machen.
 
Hallo,
Mich würde interessieren, wie hoch denn die Matratze und das Tellerfedersystem sein dürfen? Leider komme ich da bei Reini selbst nicht weiter.
Wir überlegen das Dach in der "Basisversion" ausbauen zu lassen und dann das Tellerfedersystem von Froli (mobile star) selbst nachzurüsten. Hat dazu jemand Erfahrungen?
 
Hallo!
Viel mehr als 6cm dürfen es nicht sein. Ich wollte mir nachträglich das Frolisystem mit einer 3cm Matratze nachrüsten. In Summer waren es dann die ca. 6cm! Habe alles sauber montiert und stellenweise verschraubt, mit dem Ergebnis, alles wieder sauber rückbauen zu dürfen.
Da oben ist wirklich so wenig Luft, dass bei der geringsten Erhöhung das Dach nicht mehr sauber mit der Dichtung rundum schließt. Mir wurde zwar gesagt, dass sich mit der Zeit da alles setzt und dann die Dichtungen wieder anliegen, aber das war mir zu unsicher.
Ich werde mir jetzt eine selbstaufblasende Matte besorgen. In der neuen CamperVan Zeitschrift habe ich bei den Leserbriefen einen super Hinweis auf eine Matte gefunden, welche von den Maßen auch super passen müsst. Die gibt es in drei verschiedenen Stärken, max. 10cm! Weiß jetzt aber leider den Hersteller sprich Onlineshop nicht.

Ich werde berichten.
LG, Thomas
 
In unserem T5 mit AD von Bus4Fun hatten wir die serienmäßige, aber recht dünne Matratze und zusätzlich darunter eine selbstaufblasende Matte: https://www.amazon.de/gp/product/B00NQYFFRU/?tag=zgx7-u-21
Man konnte das AD mit aufgeblasener Matte und Polster schließen, dann wars aber recht stramm. Mit leerer Matte und Polster hats super gepasst.
Alex
 
Wie dünn ist denn diese Matte ohne Luft.

LG,Tom
 
Hallo,
ich habe gerade gestern ähnliche Erfahrungen wie Tom1982 gemacht. Ich habe einen Vito extra lang mit nachgerüstetem Reimao Easy Fit Dach von Globus Camper . Die haben ein 5 cm Matratze von Vanmade in Essen reingelegt , die ist aber zu weich, so dass ich fast auf dem Brett schlafe , Ich habe jetzt ein Tellerfedern Set von Berger gekauft und habe schon hinten außen drei und vorne zwei Federn weggelassen, weil im Standard Packet nur 44 drin sind . Wenn ich 9 * 6 auslege und die mittlere Weite nehme passt das genau, da mir 10 fehlen habe ich hinten 3 auf jeder Seite ab der Zuziehhilfe nach hinten und vorne 2 re +li weggelassen.

Mit der Matratze geht aber das Dach hinten nicht richtig zu. Hab Angst, dass da bei Autobahnfahrten der Wind drunter geht un das Dach aufreißt , außerdem wird sich wohl Nässe bei Regen da sammeln, und das Zeltbalg fängt an zu gammeln. Ich habe die Matraze jetzt rausgenomen, die nimmt mir jetzt aber unten Platz weg.

Mich würde interessieren wie das bei dem Standard Luxus Bett gelöst ist ??? ist das Brett dünner? sind die Grundplatten für die Federn in die Platte eingelassen ?

Hatte schon mal überlegt, statt dem Standard Brett eine Alu Platte (oder Stahl ? ) einzubauen dann wir evtl. auch die Belastbarkeit höher als 150 Kg ?

Gruß
Robbi
 
@Robbi3 hast du eine Antwort bekommen können ? Ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte gerne tellerfedern nachrüsten.
Viele Grüße,
Ole
 
Habe mit Froli telefoniert

Die OEM Hersteller (dazu gehört nach meiner Vermutung auch Reimo) bekommen etwas andere Tellerfedern, die direkt auf einer Latte (Lattenrost) befestigt sind. Diese Federn sind nicht frei zu kaufen. Das macht Froli auch auf Anfrage nicht.

Aber, man kann die Standard Federn auch ohne die Plattenkreuze auf eine Latte schrauben. Man muss dazu die beiden Fixierungsmulden (3mm) anbohren damit die Schraubverbindung verdrehsicher und flächig aufliegt

16830136014772139604399940919411.jpg
Ich habe nun auf eine 11mm multiplex Latte 3 Testfedern direkt montiert
Alle drei sitzen in einer 3mm tiefen 35mm Forstner Topfbohrung, so dass die Holzdicke unter dem Teller noch ca 7-8mm dick ist.



1683013730730682202472229081499.jpg
1 Spax mit U-Scheibe.....
2 Blindvernietung
3 Verschraubt mit Einschlaggewinde M3

Die Forstnerbohrung fixiert die Tellerfeder sehr fest. Die 12er Spax lässt zu Wünschen , Vermietung und Verschraubung sind fest.
Die Vernietung wäre besser mit U-Scheibe (meine Niete war dafür zu kurz)
Ich werde die Verschraubung wählen, weil die Tellerfeder bei Vermietung doch grenzwertig gequetscht wird und die Abrissseite gefeilt werden müsste....Die Schraubenverbindung ist schneller, stabil und besser reversibel (Tellertausch)

Auf diese Weise kann man sich einen eigenen Lattenrost bauen, und die Höhenlage unterm Dach selber wählen ..... (Platz für Matratze bzw. Decke)
 
Zurück
Oben