Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen...werde ich veräppelt?

Oder verstehe ich grad was falsch?
Deine Aussage zu DEINEM Motor ist soweit ja richtig, es geht aber um Motoren die bzgl des Abgaskonzeptes eine andere Füllmenge benötigen.

Daher ist sie nicht falsch kann aber zu Verwirrung führen, wenn einer mit ner Ausstattung wie der TE nach Antworten sucht.
 
5000 sind es dann.

Update:
Hat doch noch etwas gedauert. Terminkollisionen. 6,4l wurden beim Ölwechsel laut TPI als Füllmenge für meinen Motor ermittelt und korrekt so eingefüllt. Erst herrschte etwas Konfusion weil „das hatten wir noch nie, dass die Füllmenge reduziert wird.“
 
Hy, lese das hier gerade und kann auch was dazu beitragen. Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt und nach ca. 70 km kam die Anzeige mit zuviel Öl im Motor. Daher scheinen die wohl ab Werk schon den Fehler gemacht zu haben. In der örtlichen Werkstatt habe die dann Öl abgesaugt, dabei den Ölstab vergessen einzusetzen, Motorraum versaut :cool:, wieder hin und Ölstand kontrolliert, noch zu viel Öl drin, nochmal abgesaugt und Motorwäsche gemacht. :D Gab immerhin zwei Waschmarken umsonst. :)
Jetzt werde ich wohl mal öfters den Ölstand kontrollieren.
Muss / sollte man denn nach den ersten 5000 km das ÖL wechseln ?

Gruß Johannes
 
Servus,
Im Wartungsplan ist kein Ölwechsel nach den ersten 5000km vorgesehen. Du kannst also warten bis sich Dein Auto meldet.
Ich persönlich würde trotzdem wechseln. Ich habe es bei meinem nach den ersten 8000km gemacht.
Je nach Fahrprofil machen häufigere Ölwechsel auch künftig Sinn, insbesondere bei Kurzstreckeneinsatz.
 
Danke für den Tipp, da eine keine Scherenbühne für die Garage sowieso geplant ist, geht das demnächst auch gut und günstig selber.

Gruß Johannes
 
Hi, zusammen.

Ich bin auch kein Freund zu langer Wechselintervalle und wechsele lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus!

Aber, wenn sich wirklich jemand zu 100% an die vorgaben des variablen Ölwechselintervalls hält und erst, bei sagen wir mal 35.000 km das Motoröl wechseln muss, ist bei dem schon mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen oder nicht?

Von meiner Erfahrung her würde ich sagen ja, wie ist da eigentlich eure Einschätzung?

Das ganze ist natürlich auch vom verwendetem Öl, dem individuellem Fahrprofil und dem verwendetem Diesel-Kraftstoff abhängig, also wird es hier wohl keine eindeutige aussage geben.
Es ist aber für jeden, der nicht selber wechseln kann/will ärgerlich, wenn der :D teilweise über360€ dafür kassiert!

PS: Seit wann füllt eigentlich ein Mechaniker, ohne den Peilstab zu kontrollieren, das Öl auf.....? 8o?(;(

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt
Und...
Mein Auto: - T6 Multivan
Erstzulassung: - in Planung


... im Profil, aber erst mal ne Scherenbühne anschaffen. :eek:

Da hat sich einer bei der Kaufüberlegung von einem VWN mal richtig Gedanken gemacht :D:pro:
 
Warum soll man sich nicht an die Anzeige im Auto halten? Vw programmiert das doch so das es zur richtigen Zeit gewechselt wird und es ändert sich doch je nach Fahrprofil oder nicht?
 
Hi, zusammen.

Ich bin auch kein Freund zu langer Wechselintervalle und wechsele lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus!

Aber, wenn sich wirklich jemand zu 100% an die vorgaben des variablen Ölwechselintervalls hält und erst, bei sagen wir mal 35.000 km das Motoröl wechseln muss, ist bei dem schon mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen oder nicht?

Von meiner Erfahrung her würde ich sagen ja, wie ist da eigentlich eure Einschätzung?

Das ganze ist natürlich auch vom verwendetem Öl, dem individuellem Fahrprofil und dem verwendetem Diesel-Kraftstoff abhängig, also wird es hier wohl keine eindeutige aussage geben.
Es ist aber für jeden, der nicht selber wechseln kann/will ärgerlich, wenn der :D teilweise über360€ dafür kassiert!

PS: Seit wann füllt eigentlich ein Mechaniker, ohne den Peilstab zu kontrollieren, das Öl auf.....? 8o?(;(

Gruß Andreas.

Also wer 360€ für einen Ölwechsel zahlt, dem ist nicht zu helfen. Öl selbst kaufen, mitbringen und der VW-Fritze füllt es ein. Kosten wenn es fett kommt 120€ incl. Öl.
 
Aber, wenn sich wirklich jemand zu 100% an die vorgaben des variablen Ölwechselintervalls hält und erst, bei sagen wir mal 35.000 km das Motoröl wechseln muss, ist bei dem schon mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen oder nicht?

Das schadet überhaupt nichts. Wir haben hier zig Ölanalysen, die das bestätigen. Kritisch ist nur erhöhter Dieseleintrag, wenn die DPF Regenerierung hakt. Ich würde eine Ölanalyse nach 15000km empfehlen - dann weiß man, was Sache ist.

Ölwechsel nach 5tkm ist komplett überflüssig. Wir haben Ölanalysen von solchen Autos - da ist das Öl noch neuwertig.
 
Also ich hatte dieses Jahr auf dem Weg nach F auch Zuviel Öl im Motor
Wollte vor dem Urlaub neues Öl drinnen haben und mein Mechanikers füllte die “gewohnte Menge “ auf

Auf der Bahn Richtung Verona bei ~110° Öltemp. dann die Warnung. “ Zuviel Öl”
Nähe Cremona um €40 X( absaugen lassen und seit dem is Ruhe

Zuhause hab ich dann bei Autodata.at nachgeschaut

Mein 2016/17 Mv mit 84 Ps hatte Füllmenge 7,5
Mein Beach 01/ 2019 nur mehr 6komma sonstnochwas Ltr
 
Hi, @MarcusMüller.

Da geb ich dir natürlich recht, aber ob das "Ottonormalverbraucher" immer merkt, wenn's mit der Regeneration hakt?
Aber wahrscheinlich gibt dann das 'MSG' irgendwann 'ne Störmeldung raus.

Was kostet eigentlich so'n Öltest?

Ich hab auch nicht für mich gefragt, ich hatte damals keine Wahl. Weil wegen Garantiefall und anstehenden Ölservice im Ausland(ca.8.000 km Tour) musste ich halt zahlen! :rolleyes:

Mittlerweile kostet mich ein Ölwechsel mit Filter in Eigenverantwortung ca. 80€, je nach aktuellen Ölpreis! Da erübrigt sich dann auch jeder Öltest!

PS: Nur leider kann das halt nicht jeder so handhaben......! Es gibt auch noch viele, zu alte Stammtischweisheiten etc...!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und...
Mein Auto: - T6 Multivan
Erstzulassung: - in Planung


... im Profil, aber erst mal ne Scherenbühne anschaffen. :eek:

Da hat sich einer bei der Kaufüberlegung von einem VWN mal richtig Gedanken gemacht :D:pro:


Danke fürs herzliche Willkommen. :D Kenne ich aus "meinem" anderen Auto-Forum, da müssen die Neuen auch erstmal einen Spruch bekommen. :cool:

Gruß Johannes
 
Hy, lese das hier gerade und kann auch was dazu beitragen. Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt und nach ca. 70 km kam die Anzeige mit zuviel Öl im Motor. Daher scheinen die wohl ab Werk schon den Fehler gemacht zu haben. In der örtlichen Werkstatt habe die dann Öl abgesaugt, dabei den Ölstab vergessen einzusetzen, Motorraum versaut :cool:, wieder hin und Ölstand kontrolliert, noch zu viel Öl drin, nochmal abgesaugt und Motorwäsche gemacht. :D Gab immerhin zwei Waschmarken umsonst. :)
Jetzt werde ich wohl mal öfters den Ölstand kontrollieren.
Muss / sollte man denn nach den ersten 5000 km das ÖL wechseln ?

Gruß Johannes

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit Juni 19 im Besitz eines neuen T6 Cali mit 150PS.

Bei mir ergab sich ein etwas anderes Bild. Der Ölstand war über die komplette Einfahrdauer von etwa 1500km i.O.
Dann nach der Einfahrdauer kam der (an sich nicht notwendige) Ölwechsel. Ergebnis: Ölverlust an der Ablasschraube, leicht undicht und ausgefranzter Unterfahrschutz (siehe Bilder) :mad:

Meine Vermutung: Beim Wechsel der Befüllmenge von 7,4l auf 6,4l wurde im Werk gepennt, manche Fahrzeuge sind mit 7,4l Füllmenge ausgeliefert worden (wie der von Johannes) und bei manchen wurde nachträglich Ölabgelassen, aber geschlampt.

Haben eventuell andere Foren Mitglieder ähnliche Erfahrungen und eventuell von Seiten VW eine RM? Meine steht nämlich noch aus...

Vielen Dank und Grüße
Tom
 

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Ich denke eher beim ersten Ölwechsel wurde geschlampt. Sonst hättest du bereits nach Auslieferung eine Ölpfütze unter dem Wagen gehabt.
 
Die Ablasschrauben sind auch bei mehrfacher Verwendung ( soll eigentlich nicht gemacht werden) ziemlich handhabungssicher und dichten sehr gut. Kann es sein, dass das Öl von weiter oben kommt? Im Zweifel empfehle ich nochmal eine neue Ablasschraube im Ausschlussverfahren. Dann weiß man auch, ob das Gewinde in der Ölwanne intakt ist. Im ersten Anlauf könnte man erst mal den Bereich mit Kaltreiniger behandeln und das korrekte Drehmoment der Ablassschraube checken.

Gruß
 
Hy, lese das hier gerade und kann auch was dazu beitragen. Wir haben unseren T6 150PS DSG Re-Import aus Portugal vor 14 Tagen mit 15 km vom Händler in Duisburg abgeholt und nach ca. 70 km kam die Anzeige mit zuviel Öl im Motor. Daher scheinen die wohl ab Werk schon den Fehler gemacht zu haben. In der örtlichen Werkstatt habe die dann Öl abgesaugt, dabei den Ölstab vergessen einzusetzen, Motorraum versaut :cool:, wieder hin und Ölstand kontrolliert, noch zu viel Öl drin, nochmal abgesaugt und Motorwäsche gemacht. :D Gab immerhin zwei Waschmarken umsonst. :)
Jetzt werde ich wohl mal öfters den Ölstand kontrollieren.
Muss / sollte man denn nach den ersten 5000 km das ÖL wechseln ?

Gruß Johannes

Interessant, mein Beach ist ja ebenso ein Portugiese:)

@Tommx13 ist dein auch ein Re-Import?
 
Sorry für die späte RM, war im Urlaub :)

Ich denke eher beim ersten Ölwechsel wurde geschlampt. Sonst hättest du bereits nach Auslieferung eine Ölpfütze unter dem Wagen gehabt.

@Hugenduebel: Das Fahrzeug habe ich neu in der Autostadt abgeholt, meines erachtens wird der Motor erstbefüllt und ein Ölwechsel findet erst nach 25 oder 30tkm statt (bin da gerade nicht sicher). Oder sehe ich da etwas falsch?

@Nendoro: Habe vergessen zu erwähnen, dass die Ölablasschraube sich einfach aufdrehen ließ -> deswegen die Vermutung des nachträglichen öl-ablassens

@tmx74: den Cali hab ich als WA neu gekauft und wie o.g. in der Autostadt abgeholt. Sollte also kein Re-Import sein :) Hattest du Probleme bei deinem Fahrzeug mit dem Ölstand?

Grüße
Tom
 
Du hast doch nach dem Einfahren das Öl wechseln lassen und es dann festgestellt?
 
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