maxmaxg91
Jung-Mitglied
- Ort
- Münster
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- RCD330, ex BAGV
- FIN
- WV2ZZZ7HZCHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
kurz vorweg: Die Suche habe ich bemüht, allerdings passt keiner der gefunden Threads wirklich auf mein Problem.
Ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:
Habe den Wagen (siehe Profil) mit ca. 185.000 km im letzten Sommer gekauft. Seine erste große Reise (ca. 10.000 km) hat er anstandslos hinter sich gebracht.
Im vergangenen Dezember habe ich dann bei ca. 206.000 km den Zahnriemen (und lt. Rechnung auch die Wasserpumpe) machen lassen. Auch danach erstmal keine Probleme.
Ca. 3 Wochen später ging es in den Skiurlaub, auf der Hinfahrt wieder alles super. Dann nach mehreren Tagen draußen gestartet (ca. - 15 °C), blinkte der Glühwedel eine ganze Zeit. Als ich den Motor warm nach einem Tankstopp neu startete war das weg. Alles gut, dachte ich: Lag wohl an der Kälte. Rückfahrt problemlos.
Wieder ca. 2 Wochen später (bei Plusgraden) tauchte kurz nach dem Motorstart wieder das Glühwedelblinken auf, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte. Jetzt war er auch im Notlauf.
ADAC gerufen: Fehlerspeicher ausgelesen:
- 4875 Kühlmittelpumpe 2
- 4481 Bedieneinheit/Schalter GRA
Fehler wurde gelöscht, dann war Ruhe. Einige Tage später habe ich die Pumpe (Neuteil, Pierburg, gleiche Teilnummer wie ursprünglich) getauscht. Fehler trat dann erstmal nicht mehr auf.
Letztes Wochenende mehrere längere Fahrten gehabt (200, 500, 300 km). Nach der letzten Fahrt am P+R Platz jemanden rausgelassen (laufender Motor), wieder angefahren, kam der Fehler wieder: Glühwedel blinkt, Notlauf (keine Motorkontrolleuchte!). Wenige Kilometer später war ich sowieso zu Hause. OBDEleven drangemacht, folgende Fehler:
Habe den Fehler wieder raus gelöscht: Keine Probleme mehr, kommt auch nicht wieder rein.
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe in Ordnung war/ist. Dann käme also noch das Kabel der Pumpe in Betracht. Liege ich da richtig?
Mit der GRA habe ich übrigens keinerlei Probleme, alles funktioniert tadellos.
Hat jemand eine Idee wo ich die Fehlersuche nun fortführe? Womit könnte es noch zusammenhängen? Ist die Werkstatt beim Zahnriemen-Wechsel an das Kabel gekommen?
Vielen Dank erstmal an alle, die bis hierher gelesen habe und eventuell eine Idee haben.
Gruß,
Max
kurz vorweg: Die Suche habe ich bemüht, allerdings passt keiner der gefunden Threads wirklich auf mein Problem.
Ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:
Habe den Wagen (siehe Profil) mit ca. 185.000 km im letzten Sommer gekauft. Seine erste große Reise (ca. 10.000 km) hat er anstandslos hinter sich gebracht.
Im vergangenen Dezember habe ich dann bei ca. 206.000 km den Zahnriemen (und lt. Rechnung auch die Wasserpumpe) machen lassen. Auch danach erstmal keine Probleme.
Ca. 3 Wochen später ging es in den Skiurlaub, auf der Hinfahrt wieder alles super. Dann nach mehreren Tagen draußen gestartet (ca. - 15 °C), blinkte der Glühwedel eine ganze Zeit. Als ich den Motor warm nach einem Tankstopp neu startete war das weg. Alles gut, dachte ich: Lag wohl an der Kälte. Rückfahrt problemlos.
Wieder ca. 2 Wochen später (bei Plusgraden) tauchte kurz nach dem Motorstart wieder das Glühwedelblinken auf, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte. Jetzt war er auch im Notlauf.
ADAC gerufen: Fehlerspeicher ausgelesen:
- 4875 Kühlmittelpumpe 2
- 4481 Bedieneinheit/Schalter GRA
Fehler wurde gelöscht, dann war Ruhe. Einige Tage später habe ich die Pumpe (Neuteil, Pierburg, gleiche Teilnummer wie ursprünglich) getauscht. Fehler trat dann erstmal nicht mehr auf.
Letztes Wochenende mehrere längere Fahrten gehabt (200, 500, 300 km). Nach der letzten Fahrt am P+R Platz jemanden rausgelassen (laufender Motor), wieder angefahren, kam der Fehler wieder: Glühwedel blinkt, Notlauf (keine Motorkontrolleuchte!). Wenige Kilometer später war ich sowieso zu Hause. OBDEleven drangemacht, folgende Fehler:
OBDeleven Fehlerspeicher Daten
Datum: 2019-03-10 15:16
FIN: WV2ZZZ7HZCH127455
Fahrzeug: Volkswagen Multivan
Jahr: 2012
Karosserietyp: VAN
Motor: CAAC 103 kW (140 HP) 2.0 l
Kilometerstand: 208600 KM
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906022CH
Software-Version: 9126
Hardware-Nummer: 03L907309K
Hardware-Version: H43
Seriennummer: 00000000000000
ODX Name: EV_ECM20TDI01103L906022CH
ODX Version: 002012
Lange Codierung: 0119401A232400080000
Fehlercodes:
P261A00 - Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung
statisch
Date: 2078-12-18 13:59:14
Mileage: 208600 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 1046.50 1/min
Normierter Lastwert: 13.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h
Kühlmitteltemperatur: 78 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.140 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962816260DC612C900106A000007DF1355001068251C1629001910FB138A
P056800 - Schalter für GRA unplausibles Signal
sporadisch
Date: 2078-12-05 08:38:41
Mileage: 207262 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 1187.00 1/min
Normierter Lastwert: 37.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 1 km/h
Kühlmitteltemperatur: 2 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 1030 mbar
Spannung Klemme 30: 10.420 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20961B1089C1108B2C108CFF108DFF1663000012D5002A108E00
Habe den Fehler wieder raus gelöscht: Keine Probleme mehr, kommt auch nicht wieder rein.
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe in Ordnung war/ist. Dann käme also noch das Kabel der Pumpe in Betracht. Liege ich da richtig?
Mit der GRA habe ich übrigens keinerlei Probleme, alles funktioniert tadellos.
Hat jemand eine Idee wo ich die Fehlersuche nun fortführe? Womit könnte es noch zusammenhängen? Ist die Werkstatt beim Zahnriemen-Wechsel an das Kabel gekommen?
Vielen Dank erstmal an alle, die bis hierher gelesen habe und eventuell eine Idee haben.
Gruß,
Max