T6 multivan elektrische heckklappe geht nicht mehr

Klick412

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, wie oben beschrieben, folgendes Problem, ich will meinen Kofferraum öffnen, drück auf den schalter in der klappe, sie wird elektrisch entriegelt, aber sie fährt nicht hoch oder runter. Was kann das sein? Gruß
 
Bisschen mehr Daten wären nett.
Kannst du bitte dein Provil ausfüllen...

Zum Thema

Wenn die Klappe entriegelt ist, wird sie dann auch als offen im MFA angezeigt?
Auslesen lassen?
Vorgeschichte?
 
Oh sorry, es ist ein multivan ez 04 2018 mit jetzt 22 tsd km. Vorgeschichte hat er soweit keine. Mir ist heut aber aufgefallen, mein parkpilot ist auch ausser Funktion. Also kann front assist nichtmal einschalten, und hinter piept auch nichts. Ja die klappe wird auch als offen angezeigt. Selbst wenn ich über den Schlüssel die klappe öffnen will, springt sie auf, aber fährt nicht hoch.

P.s.
Profil ist erstellt
 
Hallo,
dann ist die Funktionsstörung der Sensoren sicher auch die Ursache für das Nichtöffnen der Heckklappe.
Da zur Öffnung kein Hindernis erkannt werden darf.

Gruß

Hannes
 
Danke für den hinweis,
Hat der antrieb der heckklappe denn eine extra sicherrung? Oder die parksensoren eine sicherrung? Wenn da nämlich alles heil wäre, müsste der bus mal zum freundlichen.
 
Microschalter ist es also dann schonmal nicht.

Es wird wie @dreyer-bande schon schrieb an der Einparkhilfe liegen.
Auslesen lassen oder mal wie folgt vorgehen:


Fahrzeug gegen wegrollen sichern und Handbremse anziehen!
Zündung an (NICHT MOTOR STARTEN)
Rückwärtsgang einlegen
Mit dem Ohr an jeden einzelnen Sensor gehen (am besten ganz auflegen).
Sie müssten tackern, wenn einer nicht tackert ist dieser defekt und das System funktioniert nicht.
Vorne nicht vergessen.
Sollte sich garnichts tun musst du zum auslesen in die Werkstatt ...
 
Ne Zwischenposition ist nicht zufälligerweise eingespeichert?

Ich erinnere mich noch vage daran, dass mir der Mitarbeiter in Hannover erklärt hat, dass man irgendwie eine Zwischen oder Maximal Position speichern kann wo er dann immer nur bis dahin fährt.

Wie das geht weis ich nichtmehr. Nicht dass du das versehentlich irgendwie gemacht hast?

Lg
 
Ne Zwischenposition ist nicht zufälligerweise eingespeichert?

Ich erinnere mich noch vage daran, dass mir der Mitarbeiter in Hannover erklärt hat, dass man irgendwie eine Zwischen oder Maximal Position speichern kann wo er dann immer nur bis dahin fährt.

Wie das geht weis ich nichtmehr. Nicht dass du das versehentlich irgendwie gemacht hast?

Lg
Hallo, nein das ist ausgeschlossen. Sie bewegt dich ja garnicht mehr. Neu programmierung bereits versucht.

P.s. keiner meiner parksensoren gibt ein geräusch von sich, egal wie dicht ich rangehe.
 
Stehst aber auch nicht an einer Wand mit dem Heck? Die brauch viel Abstand habe ich mal gelesen.
 
Stehst aber auch nicht an einer Wand mit dem Heck? Die brauch viel Abstand habe ich mal gelesen.

Sie brauch den Abstand wenn man mit der Fernbedienung öffnen möchte oder vorne an der Fahrertüre öffnet.
Zieht man an der Heckklappe am Griff außen dann geht sie "normal" immer auf. Bei mir jedenfalls.
Dann hupt die Sirene auch nicht, dass die Klappe sich gerade bewegt.

Lg
 
Ok ich habe keine. Habe ich nur gelesen
 
Du hast nicht zufälligerweise eine Anhängerkupplung und einen Adapter in der Steckdose stecken?

Gruß

Peter
 
Hallo, nein das ist ausgeschlossen. Sie bewegt dich ja garnicht mehr. Neu programmierung bereits versucht.

P.s. keiner meiner parksensoren gibt ein geräusch von sich, egal wie dicht ich rangehe.
Du musst dein Ohr an den Sensor aufsetzen! Also ganz mit dem Kopf ran um es zu hören.
Sie klackern gaaannnnzzzz leise da Ultraschall!
 
Ist ja fast so wie der Spruch
Wenn du dein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte drückst, kannst du hören wie blöd du bist.

Sorry :ot:
 
Man kann auch ein Handy nehmen und die sensoren filmen, mit dem handy ganz dicht am sensor, und du hörst das schall knacken dann normalerweise auch. Bei mir ist nichts, ich würde ha immernoch gern mal die sicherung falls irgendwo vorhanden kontrollieren.
Können ja nicht alle sensoren mitmal defekt sein
Grüße
 
Der Bus hat doch noch Garantie, wenn er BJ 18 ist. Stell den Bulli doch einfach zum Händler, lass dir n schicken Leihwagen geben und die sollen sich um das Problem kümmern...
 
Man kann auch ein Handy nehmen und die sensoren filmen, mit dem handy ganz dicht am sensor, und du hörst das schall knacken dann normalerweise auch. Bei mir ist nichts, ich würde ha immernoch gern mal die sicherung falls irgendwo vorhanden kontrollieren.
Können ja nicht alle sensoren mitmal defekt sein
Grüße
Dann ist etwas größeres dran...
Geht das Licht vom Rückwärtsgang?
Der Bus hat doch noch Garantie, wenn er BJ 18 ist. Stell den Bulli doch einfach zum Händler, lass dir n schicken Leihwagen geben und die sollen sich um das Problem kümmern...
na dann würde ich ihn auch hinstellen...
 
Zurück
Oben