Benzin statt Diesel! Spätfolgen?!

Bagalex

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC , AHK
Hallo Forum,
Mir ist kürzlich eine Riesendummheit passiert, denn ich habe 66Liter Fuelsafesuper anstatt fuelsavediesel getankt, und noch dümmer, mir ist es nicht direkt aufgefallen. Bin noch 30m zum Reifendruck messen, und dann noch mal 30 m bis kurz vor Straße , da ruckelt es und zuckelt es und dann ist der Motor aus . Scheisse , Blick auf auf den Tankzettel bestätigt die traurige Wahrheit. Das war um 18:30 , am nächsten Tag um 5:00 sollte es in Italienirlaub gehen. Ergo großes Kopfkino mit Google und allem drum und dran. Den Abpumpservice gerufen und der Kerl schien mir als Laie megakompetent. Tank komplett leer gezogen mit spezialschlauch, vorne rum alles leer gezogen , dann Diesel rein mit extra Öl, 10 Mal Zündung an und wieder aus / ohne Motorstart. Dann zwei drei mal richtig zünden mit bissle Starterspray. Dann lief das Busle wieder ,keine Motorlampe an , nix.wie vorher. Riesen Stein vom Herzen gefallen. Er meinte dass jetzt wieder alles gut wäre , dass das Auto läuft wäre ein gutes Zeichen. Wenn Pumpen Schäden genommen hätten , hätte man das direkt gemerkt. Wir sind jetzt dann überglücklich doch noch in Urlaub und die ersten 650km waren ganz normal.
Jetzt habe ich aber doch noch ein mulmiges Gefühl in mir bzgl möglicher späterer Folgen. Möchte jetzt eigentlich nichts mehr falsch machen und hoffe auf gutes Infos seitens dem Forum. Dafür schon mal ganz lieben Dank .
Gute Zeit Euch - cheers Alex
 
Ich denke Du hast es geschafft, dürfte nichts mehr passieren.
 
Immer lieb streicheln das Bussle, weiterfahren und hoffen das alles so bleibt?
Eventuell noch nen Zehner extra in die Kollekte am Sonntag?
Je nach Motortyp / Einspritzanlage hat Falschbetankung sicherlich mehr oder weniger gravierende Folgen.
Aber mal im Ernst, ich würde einfach weiterfahren und mir keinen Kopf machen.
 
Jetzt kannst Du eh nichts mehr machen. Wahrscheinlich ist nichts passiert.
 
Benzin im Diesel ist nicht sooo schlimm... klar Commonrail will geschmiert werden. Ich denke schlimmer ist Dreck im Diesel.

Also mach dir keinen Kopf.

Spätfolgen gibt's eher bei Diesel in Benzin wegen Frühzündungen.
 
Hallo Alex,

um wirklich beurteilen zu können, was der VooDoo-Guru gemacht hat, ist deine Beschreibung leider etwas zu "grob".
Welches Öl hat er wo rein gekippt ?
wieviel ?
Welche Schläuche wo abgemacht um die 66 Liter Benzin zu zapfen ?
Was ist eigentlich "der Abpumpservice" ?

( Ich hatte damals den Golf selbst abgeschleppt und dann über die Vorpumpe alles entleert. Frau hat es beim Tanken schon gemerkt und war so gut, den Motor nach 12 Litern Benzin nicht zu starten, sondern mich anzurufen :) )

Nochmal zum Pumpen-Flüsterer:
Erstens geben ihm die ersten 650 km Recht - denn der Bus läuft ja.
Und zweitens ist es jetzt eh zu spät ... genau genommen mit den 2x30 m schon.

Also geniess den Urlaub und fahr weiter.

Grüße
m;
 
Guten Morgen,
ergänzend zu den techn. Tipps würde ich jetzt ggf. noch über eine Garantieverlängerung für eventuelle Spätfolgen nachdenken, wenn überhaupt noch möglich (ein ausgefülltes Profil deinerseits wäre hilfreich) Natürlich sollte dann im Idealfall dein Mißgeschick nicht reproduzierbar sein.... Ist aber natürlich kein (!) Rat oder Empfehlung; sondern "schoss mir nur gerade so durch den Kopf"...
 
Benzin im Diesel ist nicht sooo schlimm... klar Commonrail will geschmiert werden. Ich denke schlimmer ist Dreck im Diesel.

Also mach dir keinen Kopf.

Spätfolgen gibt's eher bei Diesel in Benzin wegen Frühzündungen.


Da täuscht Du dich aber
Die CR Motoren sind sehr empfindlich
1x falsch betankt und los gefahren, kriegst da schnell ne 10 000 Euro Rechnung hin

Neue injektoren, Pumpe, Leitungen von vorn bis hinten, Tank plus Arbeitszeit
Zumindest wenn man nach Hersteller Vorgaben repariert und eine wiederholreperatur definitiv ausschließen will
 
Aber nur wenn die HD-Pumpe Späne geworfen hat. Dies muss ja nicht immer sofort der Fall sein.
 
Das wird die Garantie Verlängerung nicht abdecken..wenn die Pumpe zur Beurteilung geht, sehen die recht schnell was passiert sein wird.. nun ist es eh zu spät um zu beurteilen was noch kommt..entweder nach dem Urlaub in die Werkstatt was teuer wird oder weitet fahren und auf ein bisl Glück hoffen..das ist der Riesen Nachteil an cr Motoren, die mögen so was nicht, auch die alten Tricks mit Benzin im winter rein schütten usw gibt da schnell Schäden
 
Da täuscht Du dich aber
Die CR Motoren sind sehr empfindlich
1x falsch betankt und los gefahren, kriegst da schnell ne 10 000 Euro Rechnung hin

Neue injektoren, Pumpe, Leitungen von vorn bis hinten, Tank plus Arbeitszeit
Zumindest wenn man nach Hersteller Vorgaben repariert und eine wiederholreperatur definitiv ausschließen will

Ich sag ja nicht das man es machen soll... Ich behaupte aber, dass öfters nix kaputt geht, als dass was kaputt geht....

Wenn man ewig rum orgelt ist die Wahrscheinlichkeit höher das was passiert... Hat der TE nicht gemacht, also alles gut.
 
Hat der TE nicht gemacht, also alles gut.
Dann zwei drei mal richtig zünden mit bissle Starterspray.

Hmpf
nachdenkliches-gesicht-png.png
 
Hallo Alex,

um wirklich beurteilen zu können, was der VooDoo-Guru gemacht hat, ist deine Beschreibung leider etwas zu "grob".
Welches Öl hat er wo rein gekippt ?
wieviel ?
Welche Schläuche wo abgemacht um die 66 Liter Benzin zu zapfen ?
Was ist eigentlich "der Abpumpservice" ?

( Ich hatte damals den Golf selbst abgeschleppt und dann über die Vorpumpe alles entleert. Frau hat es beim Tanken schon gemerkt und war so gut, den Motor nach 12 Litern Benzin nicht zu starten, sondern mich anzurufen :) )

Nochmal zum Pumpen-Flüsterer:
Erstens geben ihm die ersten 650 km Recht - denn der Bus läuft ja.
Und zweitens ist es jetzt eh zu spät ... genau genommen mit den 2x30 m schon.

Also geniess den Urlaub und fahr weiter.

Grüße
m;
Hallo, danke für deine Antwort.
Der Typ der kam war von einer Firma - Abpumpservice - die rein dafür da sind um sich um Falschbetankungen zu kümmern. Der hatte ein Fahrzeug mit Tank , Pumpe etc . Er erst den Tank leer gezogen mit einem sensiblen Schlauch ?? Und dann Er am Motor /Pumpe die Leitungen ebenfalls abgesaugt , bis , seiner Aussage nach restlos alles draußen war. Dann hat er 10 Liter Diesel im Kanister mit zusätzlichen Öl ?? Ca. 1-2 Liter , aber ich weiß nicht mehr was, er sagte zur Schmierung (er hat’s mir genau erklärt was und wie , aber ich kann es nicht wieder geben) in den Tank gefüllt. Dann die Aktion mit an und aus und dann fertig .
Das zum Ablauf - aber könnte man denn jetzt relativ einfach feststellen , ob ich mir Späne gefangen habe?
Der Bus ist von 2015 , zwei Jahre Garantie und ein Jahr mit zusätzlicher Garantie sind nun vorbei und eine weitere Verlängerung wäre mir zu teuer gewesen... jetzt hoffe ich dass es nicht noch teurer wird irgendwann, und ob man dem ggf vorbeugen kann ... was machen denn die Späne im System ? Verstopfen ? Ich habe leider wenig Plan .
Grüße von der Fähre
 
Guten Morgen,
ergänzend zu den techn. Tipps würde ich jetzt ggf. noch über eine Garantieverlängerung für eventuelle Spätfolgen nachdenken, wenn überhaupt noch möglich (ein ausgefülltes Profil deinerseits wäre hilfreich) Natürlich sollte dann im Idealfall dein Mißgeschick nicht reproduzierbar sein.... Ist aber natürlich kein (!) Rat oder Empfehlung; sondern "schoss mir nur gerade so durch den Kopf"...
Hello , danke für die Antwort .
Bus von 2015, Regelgarantie und 1 Jahr zusätzlich sind seit April vorbei. Verlängerung hätte für ein weiteres Jahr ca 1500€ gekostet. Und vermutlich hätten sie Folgekosten von einer Falschbetankung nicht übernommen , wobei ich auch nicht die AGBs kenne.
Grüße
 
Aber nur wenn die HD-Pumpe Späne geworfen hat. Dies muss ja nicht immer sofort der Fall sein.
Hallo, danke für die Antwort, das ist eben auch die Frage die ich mir stelle. Da gibt es ja auch von bis viele Aussagen dazu ...was machen die Späne im System ? Kann man einfach feststellen ob man welche hat ? Kann die Pumpe oder was auch immer nun jederzeit auf einmal verrecken und ich stehe irgendwo ???? Mit drei Kiddos im Karren möchte ich sowas üblich vermeiden
Grüße
 
Das wird die Garantie Verlängerung nicht abdecken..wenn die Pumpe zur Beurteilung geht, sehen die recht schnell was passiert sein wird.. nun ist es eh zu spät um zu beurteilen was noch kommt..entweder nach dem Urlaub in die Werkstatt was teuer wird oder weitet fahren und auf ein bisl Glück hoffen..das ist der Riesen Nachteil an cr Motoren, die mögen so was nicht, auch die alten Tricks mit Benzin im winter rein schütten usw gibt da schnell Schäden
Hallo , danke für die Antwort , die Frage ist , wie lang muss man hoffen ? Ewig ?!? Aber wenn es so ist ... dann hoffen wir mal - ich werde unter dem Thread ein Langzeit-Experiment laufen lassen .
Grüße
 
Hallo , danke für die Antwort , die Frage ist , wie lang muss man hoffen ? Ewig ?!? Aber wenn es so ist ... dann hoffen wir mal - ich werde unter dem Thread ein Langzeit-Experiment laufen lassen .
Grüße

Die Beimischung von 2T-Öl würde die Schmierung möglicherweise noch etwas verbessern. Aber klar, der Unsicherheitsfaktor bleibt erst mal. Ich drücke Dir die Daumen dass alles OK bleibt.
 
Man könnte aus Sicherheit ne neue HD Pumpe verbauen lassen :)

Die wird dir hauptsächlich Probleme machen wenn etwas Probleme machen würde.
Da sind aber die 1500€ bestimmt auch weg. Ich weis nicht wie genau sie im T6 verbaut ist. Im Audi A4 musste ich dazu den Zahnriemen abnehmen.

Nur als Überlegung falls du auf Nummer ganz sicher gehen möchtest :)
 
Bei 30 Meter zum Luftprüfen und zurück ...wird nicht viel passiert sein....Es war ja auch noch Restdiesel in den Leitungen...
Klar zu 100 % kann man einen Defekt nicht ausschließen...aber wenn es mein Fz wäre würde ich die nächsten Tankfüllungen mit dem
Aral Ultra machen und eventuel mit einen freigegebenen Schmierzusatz bzw Additiv für Hochdruckpumpen noch das Fahrzeug verwöhnen....
ADAC Plus hilft im Notfall unterwegs erst einmal ,ansonsten fahre und genieße deinen Bus...
Gruß Frank
 
Zurück
Oben