NOx Sensor defekt: 1200€

vert88

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017, April
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo allerseits,

heute war ich bei der VW Werkstatt,u.a. weil die Motorkontroll-Leuchte an war. Der NOx Sensor ist wohl defekt und muss getauscht werden.
Unser T6 ist nun knapp über zwei Jahre alt, also kein Garantiefall. Kulanz wurde schon abgelehnt.

Schockierend: das soll 1200 € kosten. Was würde so ein Tausch in einer freien Werkstatt kosten (Arbeit + Teile), gibt es da Erfahrungswerte?
Und überhaupt, passiert das häufiger bei so jungen Fahrzeugen?

VG, Sebastian
 
Gibt es bei eBay für 95 EUR neu bei Köllnick.
 
Hey Sebastian,

erstreckt sich die VW-Garantie nicht über drei Jahre?

Es grßt
Dirk-Ulrich
 
Hallo zusammen,

ich zoffe mich aktuell mit der Kundenbetreuung von VW. Bei mir hat der Händler im Rahmen einer Sonderkulanz die Kosten des NOX-Sensors übernommen, die Arbeitzzeit für den Austausch und diverse Test in Höhe von ca. 395,00 € blieben an mir hängen. Habe bereist den Kummerkasten von Autobild kontaktiert, bin gespannt ob die den Fall aufgreifen. Mein Multvan ist Baujahr 05/2016 und hat eine Laufleistung von derzeit 46.000 km.

Grüße
Hartmut
 
das soll 1200 € kosten.
Gibts dazu eine Aufstellung ?
Wie kommt dieser Preis zustande ?

1195 EUR das Teil
5 EUR mal schnell umschrauben ?

Oder muss dazu der komplette Bus zerlegt werden ?

Grüße
m;
 
650 € der Sensor, und 395 € Arbeitszeit und dann noch die 19 % Steuer

Grüße
Hartmut
 
Wow ... 400 EUR ~ 4 h Arbeit.

Also doch den Bus zerlegen ?
 
650 € der Sensor, und 395 € Arbeitszeit und dann noch die 19 % Steuer

Grüße
Hartmut

Der Nox- Sensor kostet 545 Euro inkl Mwst.. Wenn der Händler 650€ nimmt, schlägt er die üblichen 19% zusätzlich oben drauf. Bei Teilen in dieser Preiskategorie boxt das die Rechnungen in astronomische Höhen. Auf Nachfragen geben die Händler dazu an, dass ja die Lagerhaltung bezahlt werden müsse. Das ist frei erfunden. Es gibt defacto nur noch eine Lagerhaltung von Verbrauchs- und Serviceteilen. Ersatzteile werden just in time bestellt. Die Lohnkosten der Lagermitarbeiter sind defacto Bestandteil der Kalkulation zur Netto-Arbeitsstunde.

Für den Tausch des Nox Sensors gibt es ca. 40 Minuten (60ZE). Wenn jetzt noch die "Geführte Funktion" hinzu kommt lande ich bei rund 700€ inkl. Mwst. (E.Teil + Lohn). Die Differenz zu den in Rede stehenden 1200€ muss ja, neben den schon erwähnten 19% Aufschlag auf das E-Teil, herleitbar sein (oder auch nicht ?().

Welchen Wortlaut hatte die Fehlermeldung? Wenn Du schon so viel bezahlst, möchtest Du doch auch den Ausdruck des ODIS-Scans haben.......

Gruß
 
GFS geführter Funktionstest 115,62 netto
NOX Sensor aus- und eingebaut 84,60 netto
Partikelfilter gereinigt 117,03 netto
NOX-Sensor 545,02 netto*
*(wurde als Sonderkulanz, vom Händler übernommen) hatte eine Garantieverlängerung bis 31.05.2019) Defekt trat am 08.07.2019 auf. Da alle Kundendienste nach Serviceplan beim VW Händler durchgeführt wurden und ich ziemlich ungemütlich wurde war der Händler bereit die Kosten für den Sensor zu übernehmen.

In diversen Internet-Foren wird der Ausfall häufig in Verbindung mit dem AdBlue Softwareupdate beobachtet (wurde bei mir 02/2019) durchgeführt.
Hier wird die Erprobung bei uns Kunden durchgeführt und alles auf unsere Kosten.

"Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt"
VW ist nach allen Skandalen immer noch zu erfolgreich, erst wenn sich das ändert werden die in Wolfsburg eventuell von ihrem hohen Ross heruntersteigen.

Grüße
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Geführte Funktion hat er eine Stunde berechnet. Da weiß ich jetzt nicht, ob die TPI zur Verfahrensweise der Serviceregeneration des DPF bei Nox-Sensorproblemen das so hergibt.

Insgesamt bei dieser Laufleistung sicherlich ärgerlich.

Wenn er tatsächlich einen neuen Sensor verbaut hat und es nur um den Lohn geht, dann darfst Du mit den Kosten zufrieden sein.
Wie in anderen Fällen auch, bleibt zu befürchten, dass der Fehler wieder auftritt, weil der Nox-Sensor womöglich garnicht defekt ist oder war.
Ursachen: Fehler in der Ad-Blue Anlage, defekter SCR Kat, etc.). Deswegen die Frage nach dem ursprünglichen Wortlaut der Fehlermeldung, bzw. dem genauen Fehlercode.

Welches Nutzungprofil hast? tägliche Strecken?

Gruß
 
Hallo,

habe bezüglich der Fehlermeldung (Fehlercodes) habe ich beim VW-Serviceberater nachgefragt bin gespannt ob die die Meldungen rausrücken.
Bezüglich Fahrstrecke ca. 30 bis 40 km täglich 50% Bundesstrasse und 50 % Stadtverkehr.
An den Wochenenden 100 - 150 km 30% Autobahn, 50% Bundesstrasse und 20% Stadtverkehr.

Gruß
Hartmut
 
Bezüglich Fahrstrecke ca. 30 bis 40 km täglich 50% Bundesstrasse und 50 % Stadtverkehr.

Das wären 15 -20km je Strecke. Mal unabhängig von der tatsächlichen Ursache für die techn. Probleme geht das glatt als Kurzstrecke durch und könnte (Konjunktiv) zu den Problemen beitragen. Nun will ich mal den Teufel nicht an die Wand malen... evtl. hast Du ja nach den jetzigen Maßnahmen Ruhe. Ich drücke beide Daumen!

Gruß
 
so, ich habe meinen Bus jetzt wieder abgeholt und kann auch etwas zu den Kosten sagen:
Insgesamt 933 €, davon der NOx Sensor: 526€. Dann wurde doch noch auf Kulanz 386€ übernommen. Alles hier vor Steuer.

Und grade mal vier Monate aus der Garantie...

Es hat in diesem Fall übrigens definitiv nichts mit dem AdBlue Software Update ( 23Z7 ) zu tun, das wurde nämlich auch erst heute gemacht.

VG, Sebastian
 
Es hat in diesem Fall übrigens definitiv nichts mit dem AdBlue Software Update ( 23Z7 ) zu tun,

Vielleicht wäre der Sensor ja nicht abgeRAUCHT, wenn er durch mehr AdBlue besser gekühlt worden wäre.
Ist nicht ganz ernst gemeint. ;)

Grüße
m;
 
Ich stelle also mal ganz neutral fest:

Eine Garantieverlängerung lohnt sich also fast schon beim ersten Schaden/Mangel nach der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten. Allerspätestens dann aber beim zweiten Werkstattaufenthalt.

Gruß T2-Fahrer
 
VW gibt immerhin 24 Monate Garantie und nicht nur Gewährleistung wie z.B. BMW. Aber völlig richtig: die Verlängerung lohnt.
Kurzstrecken läuft meiner nicht mehr, dafür haben wir uns einen TGI beschafft und Fahrrad ist eh besser für alles.
 
Das wären 15 -20km je Strecke. Mal unabhängig von der tatsächlichen Ursache für die techn. Probleme geht das glatt als Kurzstrecke durch und könnte (Konjunktiv) zu den Problemen beitragen. Nun will ich mal den Teufel nicht an die Wand malen... evtl. hast Du ja nach den jetzigen Maßnahmen Ruhe. Ich drücke beide Daumen!

Gruß

Ja, ja diese Kurzstreckenfahrer.
Nur, wie soll man das erkennen?
Eigentlich gehört ein Warn-Aufkleber in´s Cockpit:

Für Wegstrecken untr 50 km nicht geeignet!

Warum ist es in der Geschichte der deutschen Automobilbaukunst nie gelungen kurzstreckentaugliche Autos zu bauen?

Gruß
Hannes
 
Eine Garantieverlängerung lohnt sich also fast schon beim ersten Schaden/Mangel nach der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten.
Aber nur, wenn Du sie beim Neukauf orderst. Hast Du mal geschaut, was die bei VWN nachträglich haben wollen? Da kannst Du einiges von machen. Ich hab jetzt in 16 Monaten und 30.000km post Garantiezeit (95.000 total) null € in Reparaturen gesteckt, die die Garantieverlängerung abgedeckt hätte. Und ich schone den Bus eigentlich nicht.
 
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