Welche Routine-Reparaturen und welche Themen für die Langlebigkeit meines T5?

AdvancedFabian

Aktiv-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Guten Abend Zusammen,
Ich habe meinen Bulli wirklich ins Herz geschlossen, und schon viel Arbeit reingesteckt.. d.h. möchte ich, dass er auch möglichst lange Freude macht.
Hier habe ich schon die meisten Details eingestellt: T5 Transporter - Kaufen? Einschätzung?

Ich bin den Wagen jetzt 10.000 km gefahren und hatte in der Zeit keine komischen Geräusche, nahezu kein Öl-Verbrauch und sonst auch nichts auffälliges.. bis auf die Frontscheibe, die gestern beim Steinschlag halb eingerissen ist..

Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Reparaturen bei 150.000km Sinn machen und was vorsorglich vielleicht Sinn macht. Seit heute kriege ich auch die Service-Meldung.
Was sollte ich regelmäßig machen? Bisher war er immer Check-Heftgepflegt, möchte ihn aber ungern beim teuren VW-Haus checken lassen, sondern eher beim "Freundlichen".

Was muss ich regelmäßig machen, in welchem Tonus? Was sind Stichpunkte, wo ich mich mal einlesen sollte?
Ein VW-Bullifahrer sagte mir, ich soll mich mal mit dem Stichpunkt "Gateskupplung" beschäftigen und diese bei 150.000km machen- das wäre bald soweit.

Ich freue mich sehr über eure Tipps, Erfahrungen und weiteres. Kann gerne etwas Geld reinstecken, wenn der Wagen dann lange hält!

Liebe Grüße,
Fabian
 
Ich traue mich noch einmal den Beitrag hoch zu holen da ich bald wegen dem Frontscheiben-Wechsel bei VW bin. Außerdem steht bald service an, also Ölwechsel u.ä.
Dementsprechend - hat noch jemand ein paar Ideen, gerne auch nur Schlagwörter zum einlesen?
 
- beim Frontscheibenwechsel mal nach dem rechten sehen unter dem sonst abgedeckten Bereich und dass beim Ausbau der Lack nicht beschädigt wird
- Riementrieb, in deinem Falle also die Gates-Kupplungen
- Steckwelle + Antriebswelle rechts
- penibel auf das richtige Öl achten, falls R5-Motor ohne serienmäßigen DPF
- Massepunkte pflegen
- Innenkotflügel (alle vier) vom Kompost befreien (da drunter rostet es mit ziemlicher Garantie)
- Rostvorsorge Türen/Klappen/Karosserie einschl. Unterboden
- auf Geräusche vom ZMS achten und rechtzeitig reparieren
- immer den Motor warm- und den Turbo kaltfahren

Das sind die Punkte aus meiner Erfahrung mit unserem Caravelle 96kW Bj. 2006 über 180.000km

Gruß
Fritz
 
Hallo Fabian,
freu dich erst mal, dass die ersten 10.000km problemfrei waren!

Rat 1: Nichts reparieren, was nicht kaputt ist; Geld auf dem Sparbuch lassen und abwarten - an einem 12 Jahre alten T5 geht immer was kaputt. Verabschiede dich von der Hoffnung, durch "gute Pflege" das Ableben wichtiger Bauteile zu verhindern!
Rat 2: Du hast einen BNZ-Motor, da sind die beiden Gates+Freiläufe erst bei 180tkm fällig - meist halten sie deutlich länger, selten gehen sie auch schon vorher kaputt. Im schlimmen Fall funktioniert deine Klima nicht (verschmerzbar), im schlimmsten Fall funktioniert die Lima nicht, da kommst du aber immer noch nach Hause oder in die nächste Werkstatt.
Rat 3: Belese dich weiter zu deinem T5 und versuche dich an einfachen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten selbst! Der anstehende Ölwechsel wäre ein schönes Übungsfeld. Du wirst feststellen, dass du eine spezielle 32er oder 36er Nuss für den Ölfilter brauchst und dass die BefSchrauben der unteren Motorschutzwanne völlig vergammelt sind. Beim Ölfilterwechsel wirst du den siffenden Ladedruckschlauch abmachen müssen und kannst da mal die grüne Dichtung ersetzen. Wirf bei abgeschraubten Rädern einen Blick auf Scheiben und Beläge und miss Dicke und suche dir die Verschleissmaße raus. Vergiss den Stempel im Checkheft - das interessiert bei einem 12 Jahre alten T5 niemanden mehr!
Rat 4: Bau mal das Reserverad ab - ich vermute du wirst deine helle Freude an den beiden BefSchrauben haben. Falls die leicht rausgehen bewundere die verrosteten Radschraubenlöcher des Reserverads und lass dir da was einfallen.
Rat 5: Höre auf Rat 6 von meinem Vorschreiber.

Viele Grüße
Jochen
 
- auf Geräusche vom ZMS achten und rechtzeitig reparieren

Da schließe ich mich @Mader 2.5TDi an.
Das Zweimassenschwungrad ist ein Bauteil welches gerne Probleme macht.
Bei meinem T5 2.5 TDI 4Motion aus 2008 traten jetzt erste Geräusche und unangenehme Schwingungen beim ZMS auf, daher lasse ich das Bauteil zusammen mit der Kupplung jetzt erneuern.
Wenn die neuen Teile so lange halten wie die alten, dann habe ich diesbezügl. bis 2029 Ruhe.

Gruß nach AC ! ;)
 
Hey ihr seit wirklich Oberklasse.. Das werde ich in Ruhe verdauen, mich einlesen, und dann geht es los!! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für diese ausführliche Beschreibung genommen habt :-)

Beste Grüße aus Aachen,
Fabian
 
Hallo

Das Zweimassenschwungrad ist ein Bauteil welches gerne Probleme macht.

Das ist insoweit korrekt, dass immer mal wieder Zweimassenschwungräder verschleissen oder sich sogar zerlegen.

Oft ist es allerdings so, dass nicht das ZMS an sich das Problem ist, sondern z.B. die PDEs, welche mit erhöhter Lauflaufleistung unsauber einspritzen
und somit zu einen etwas unrunderen Motorlauf führen. Dieser wird wiederum vom ZMS ausgegleichen, was somit gröberen Belastungen unterliegt
und so ggf. zu einem erhöhtem Verschleiss führt. Auch eine eingelaufene Nockenwelle kann zu entsprechendem Verschleiss im Bereich ZMS fürhren.

Auf der anderen Seite sind oft auch andere Gründe ursächlich für Geräusche, die dem ZMS zugeordnet werden.
Hierzu hat ZF / Sachs eine interessante Service-Information, siehe Anhang.

Gruss
Prof
 

Anhänge

  • SI_ZMS_ZF-Sachs.pdf
    553,9 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben