Thule & Windgeräusche: Wingbar oder Squarebar?

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei Dachträger für eine Dachbox zulegen, die das ganze Jahr über oben bleiben sollen. Hier stehen zur Auswahl: Thule mit Wingbars oder Squarebars. Bei Thule steht, man solle für längere Einsätze zur Wingbar greifen, da die Squarebar mehr Windgeräusche macht. Stimmt das oder will Thule nur die teureren Traversen verkaufen?

Danke!

pli

PS: Falls ihr andere Empfehlungen habt: immer her damit!
 
Bei den Karren klappert doch eh alles, da wirst Du bezüglich Windgeräuschen nicht viel mitbekommen.
:D

Ich hab alle drei Thule Profile durch, die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Bin letztendlich bei der ProBar hängen geblieben, weil ich sie für mich als am besten geeignet halte.

Hängt aber auch vom Einsatzzweck ab.
Was hast Du damit vor?
 
Bei den Karren klappert doch eh alles, da wirst Du bezüglich Windgeräuschen nicht viel mitbekommen.
:D

Ich hab alle drei Thule Profile durch, die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Bin letztendlich bei der ProBar hängen geblieben, weil ich sie für mich als am besten geeignet halte.

Hängt aber auch vom Einsatzzweck ab.
Was hast Du damit vor?

Ja genau, und deshalb hab ich keine Lust, noch mehr Geräusche zu hören. Klingt ja jetzt schon wie eine Kakophonie ;)

Ich will darauf ein Solarpanel packen und im Winter eine Dachbox. Beides wird ja nicht zu schwer, deshalb brauche ich, denke ich, keine ProBars.
 
Wir haben gerade 2500 km mit Wingbars (alte Version, obere Nut komplett offen gelassen) hinter uns.

Ich war erstaunt, wie wenig Geräusche es gab.
Klar, man hat die Box und ich glaube vorallem die Boards gehört.
Auf dem Heimweg mit 2 Boards war es auch "lauter" als auf dem Hinweg mit nur einem Board.
Aber alles gut zu ertragen.

Die aktuelle Wingbar "Evo" müsste noch einen Ticken leiser sein, weil sie die obere Nut automatisch verschliesst - theoretisch ein Riesenvorteil.

Wenn ich mir die Seitenlinie vom Bus angucken, waren die Dachlasten eh im "Windschatten" der Bugwelle, die nach oben gedrückt wird.
Also Box etc. maximal weit nach hinten setzen.
Ich hatte sie noch weiter hinten als auf den ersten Anproben in u.g. Album - so dass die Heckklappe keien 5 cm Abstand mehr hatte, wenn sie offen war.


Hier was zu gucken:

https://tx-board.de/media/albums/auf-dem-dach.2501/

und

Medium 30708 anzeigen
Grüße
m;
 
Wir haben gerade 2500 km mit Wingbars (alte Version, obere Nut komplett offen gelassen) hinter uns.

Ich war erstaunt, wie wenig Geräusche es gab.
Klar, man hat die Box und ich glaube vorallem die Boards gehört.
Auf dem Heimweg mit 2 Boards war es auch "lauter" als auf dem Hinweg mit nur einem Board.
Aber alles gut zu ertragen.

Die aktuelle Wingbar "Evo" müsste noch einen Ticken leiser sein, weil sie die obere Nut automatisch verschliesst - theoretisch ein Riesenvorteil.

Wenn ich mir die Seitenlinie vom Bus angucken, waren die Dachlasten eh im "Windschatten" der Bugwelle, die nach oben gedrückt wird.
Also Box etc. maximal weit nach hinten setzen.
Ich hatte sie noch weiter hinten als auf den ersten Anproben in u.g. Album - so dass die Heckklappe keien 5 cm Abstand mehr hatte, wenn sie offen war.


Hier was zu gucken:

https://tx-board.de/media/albums/auf-dem-dach.2501/

und

Medium 30708 anzeigen
Grüße
m;
Super, vielen Dank!
 
Noch ein Hinweis:

Wir waren in Frankreich - also 130 km/h Maximum.

"Tests" im Frühjahr mit leerer Box und einem Board haben gezeigt, dass es ab 140 dann doch deutlich lauter wurde.
Aber ganz ehrlich. Weder Bus noch Dachbox sind "zum Tieffliegen" da.

Auf dem Heimweg war der Regen ... 12 Stunden lang ... wesentlich lauter und nerviger als das Zeugs aufm Dach und auf der AHK.
Medium 30419 anzeigen
Grüße
m;
 
Hi,

Habe die Squarebar auf dem 753er Fuß - Lautstärke für mich auch bei 160 völlig akzeptabel.

Gruß Tobi
 
Ja genau, und deshalb hab ich keine Lust, noch mehr Geräusche zu hören. Klingt ja jetzt schon wie eine Kakophonie ;)

Ich will darauf ein Solarpanel packen und im Winter eine Dachbox. Beides wird ja nicht zu schwer, deshalb brauche ich, denke ich, keine ProBars.

Sehe das mit den Geräuschen so wie meine Vorredner.
Das ist nicht wirklich laut.
Solltest Du eine Thule Box mit Schnellklemmung haben, nimm die einfache SquareBar. WingBar geht auch, aber die sind nicht allzu breit. Falls Du Box und Paneel gleichzeitig mitnehmen möchtest könnte das eng werden.
Für die Paneele sind natürlich die Nuten an der Oberseite top.
Box mit Schnellverschlüssen an der ProBar ist etwas fummelig, an der Wingbar ist es besser.

In Sachen Zubehör ist die ProBar ganz vorne.
 
Moin, ich habe die neuen Wingbars Evo.
Super Verarbeitung.
Windgeräusche sind ab 80 km/h dann zu hören, wenn man genau hinhört oder/und das Schiebedach öffnet.
Wirklich störend wurden die nie, aber ich bin auch nicht schneller als 140 km/h damit gefahren.
Bei 110 km/h mit Thule Dachbox sind keine Störgeräusche im Innenraum vorhanden, dann sind die Träger kaum wahrnehmbar.

Ich würde sie wieder kaufen und kann sie empfehlen.
 
Hallo Leute,
danke für eure Hinweise. Ich habe mir jetzt die Wingbar Evo bestellt und mit einer Jetbag 900 (ziemlich lang aber schmäler) montiert. Fazit: keine Windgeräusche feststellbar. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden. Einzig die Montageanleitung könnte besser sein ;)
 
Hallöchen,

die Squarebar ohne Dachbox macht übrigens doch Geräusche.
Hatte letztens ne "Lehrfahrt" und es wurde laut auf der Bahn ab 80km/h.
Da müsste ich wohl die kleinen Verstellschlitze unterhalb der Squarebar "verschliessen".

Gruß Tobi
 
Wingbar Evo mit/ohne Thule Pacific 780 mit Schnellverschlüssen. Top, jeder Zeit wieder.
Halte das Wingbar-Profil für etwas weniger "windanfällig".
Geräusche macht alles andere mehr als die Querträger ... Fahren (beladen) 120 - 140 km/h.
 
Servus zusammen,
mir würde wohl eine Squarebar auch reichen. Aber welche Längen habt ihr genommen bzw. was passt definitiv nicht und was ist zu groß?
Man kann ja erwerben:
1270 mm
1350 mm
1500 mm
die anderen Maße dürften definitiv zu kurz sein...
 
Ich habe 150er wingbars, die alten.
Zuerst hatte ich Angst, sie könnten zu breit sein. Aber nur so kann ich die Busbreite auch aufm Dach nutzen.


Mit Dachbos und ZWEI Surfbrettern 130 km/h in .fr

.. mit mehr Brettern lieber nur 110 - ab 120 kamen zuviele Geräusche.

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
mir würde wohl eine Squarebar auch reichen. Aber welche Längen habt ihr genommen bzw. was passt definitiv nicht und was ist zu groß?
Man kann ja erwerben:
1270 mm
1350 mm
1500 mm
die anderen Maße dürften definitiv zu kurz sein...
127er kannst knicken, das ist zu kurz. Es sei denn du hast nen California

Gruß Tobi
 
Ich habe 150er wingbars, die alten.
Zuerst hatte ich Angst, sie könnten zu breit sein. Aber nur so kann ich die Busbreite auch aufm Dach nutzen....

Danke! Hätte fast zu schmale Träger aus der Bucht genommen.
Nähe ETAR ist ja auch ein cooler Wohnort. Nur was will man da mit Surfbrettern :confused:
 
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