Klima Anlage ohne Funktion

Tobi0579

Jung-Mitglied
Ort
Klein Gladebrügge
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen . Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich die AC einschalte kommt ab und an mal ein kalter Schub Luft. Aber auch nur dann wenn der Motor kalt ist. Habe die Klimaanlage gestern neu befüllen lassen. Danach lief sie auch wieder. heute morgen dann wieder nicht. Was kann das sein. Ist der Kompressor hin?
 
Wurde die Anlage auch auf Dichtigkeit geprüft?
Gruß
 
Nein. Aber ich dachte wenn sie neu befüllt wir, dann geschieht die Prüfung der Dichtigkeit automatisch!?
 
Nein. Aber ich dachte wenn sie neu befüllt wir, dann geschieht die Prüfung der Dichtigkeit automatisch!?
Hallo,
Genau....wenn Kältemittel weg dann undicht...die sogenannte Dichtigkeitsprüfung. :D:D:D Sorry der musste sein.
Wenn die Dichtigkeit nicht geprüft wurde hast du auch kein Schadens-bild. Stellen an denen es Undicht sein kann im Bereich der Klimaleitungen gibt es leider genug. Suche mal hier im Forum.
 
Hast Du ein Protokollausdruck vom Befüllen ? Da steht ja Menge Abgesaugtes versus Menge nachgefülltes Kältemittel. Ist die Anlage jetzt schon wieder leer, muss wohl nochmal mit Zugabe Kontrastmittel befüllt werden, um das/die Lecks finden zu können.
 
Ich hänge mich mal an das Thema an, denn auch meine Klimaanlage bläst nur warme Luft raus. Die mit VCDS ausgelesene Fehlermeldung lautet: "Anlage ohne Druck". Also wird wohl etwas undicht sein und ich werde eine Dichtprüfung / Leckagesuche durchführen lassen. Vielleicht weiß jemand von Euch im Raum Euskirchen, Düren, Aachen eine gute Werkstatt, die Erfahrung hat und einen nicht gleich über den Tisch ziehen will. Der VW Händler in Eupen hat mir, ohne weitere Prüfung, gleich den Klimakompressor als defekt diagnostiziert. 900€ wären es geworden.

Nun zur eigentlichen Frage. Da der Kompressor ja nicht mehr wie früher über Magnetkupplung zugeschaltet wird, sondern immer mitläuft, wollte ich wissen, ob er Schaden nehmen kann, wenn er so trocken daherläuft.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

der Kompressor wird über eine Magnetschaltung eingeschaltet, schau mal, ob die Torxschraube in der Mitte der Riemenscheibe fest sitzt, sonst greift die Verzahnung nicht mehr.
Auf Youtube gibt es von Kuhnt Autoservice (in Eitorf) ein Video dazu.
Der Kompressor nimmt keinen Schaden, da er auch mit Öl aufgefüllt ist.

Einen Drucktest kannst Du z.B. auch beim Boschdienst oder jedem anderen VW-Partner machen lassen.

Grüße aus München,

Christoph
 
Nein, beim T5 läuft der Kompressor immer mit. Eine Magnetkupplung gibt es nicht.

Gruß, Marcus

Das ist auch mein Kenntnisstand. Daher nochmals meine Frage: Kann der Kompressor / die Anlage Schaden nehmen, wenn ich ohne Kühlmittel fahre? Ich habe nämlich noch 1500 km vor mir, bevor ich zum Klimapapst nach Köln fahre. Und das Schlimmste wäre, wenn der Kompressor festgeht, der Keilrippenriemen reißt und dann Schlimmes anrichtet.

Gruß Rudi
 
Das ist auch mein Kenntnisstand. Daher nochmals meine Frage: Kann der Kompressor / die Anlage Schaden nehmen, wenn ich ohne Kühlmittel fahre? Ich habe nämlich noch 1500 km vor mir, bevor ich zum Klimapapst nach Köln fahre. Und das Schlimmste wäre, wenn der Kompressor festgeht, der Keilrippenriemen reißt und dann Schlimmes anrichtet.

Gruß Rudi


Ja, wenn die Anlage undicht ist und tatsächlich Kühlmittel fehlt, dann wäre eine Schädigung des Kompressors möglich. Für das "Festgehen" des Kompressors gibt es einen Überlastschutz im Antrieb. Je nach Fahrstrecke würde ich ggf. die Antriebsriemenscheibe demontieren und die Anlage mit dem kurzen Riemen (ohne Klima) betreiben.

Alternativ wäre der Kompressor, ohne die Leitungen zu trennen, zu demontieren und zu fixieren. Auch dann wäre der kurze Riemen für die Heimfahrt notwendig.

Als "Minusmaßnahme" dazu würde ich die Klimaanlage einfach ausschalten. Ein Garantie, dass das ohne Schäden abgeht kann dir keiner geben, da der tatsächliche Zustand der Anlage vollkommen unklar ist. Evtl ist ja nur der Drucksensor, oder das entsprechende Kabel dazu defekt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist noch Öl im Kompressor auch wenn die Anlage leer ist.
 
So, ich war jetzt beim Klimapapst. Der Kompressor läuft wohl tatsächlich die ganze Zeit mit und könnte - wenn defekt - in Form von Abrieb der Anlage weiteren Schaden zufügen.

Nachdem ich Herrn Holler am Telefon erklärt hatte, daß meine Fähre morgen ab Rotterdam losfährt, durfte ich ausnahmsweise sofort vorbeikommen. Erst wurde ein Dichtigkeitstest gemacht, alles o.k.. Nach weiteren Tests stellte sich der Kompressor als Übeltäter heraus. Nach einigen Telefonaten hatte er einen neuen Kompressor aufgetrieben, der dann sofort per Kurier gebracht wurde. Und das an einem Freitagnachmittag! Nun läuft wieder alles wie es soll.

Ich bin zwar jetzt arm, aber glücklich. Ich kann Herrn Holler nur weiter empfehlen. Schneller, aber nicht preiswerter, kompetenter Service!


Gruß Rudi
der sich morgen auf den Weg zur Isle of Man macht.
 
Zurück
Oben