Feder für Tieferlegung

Die Gewindefedern sind im Federnbereich meines Erachtens der beste Kompromiss im Bereich Preis und Tieferlegung! Auch die Verstellung hinten sind ein echtes Plus! So viele fahren damit nicht rum! Bin mir sicher das dies Optisch und Fahrdynamik ein echter Gewinn ist!
 
mir wurden bei meinem California Ocean die Gewindefedern Variante tief empfohlen. Der Wagen kommt für mich damit aber viel zu tief und passt nicht zum
California. Hat einer von euch eine Idee welchen Weg ich noch gehen könnte, um den Wagen auf der VA tiefer zu bekommen ?
Gruß
Andreas
 
Also beim california gibt es ja das Eibach pro Kit, wo nur die vorderen Federn getauscht werden, bzw. auch nur die im Set enthalten sind.
Dann kommt er angegeben 35 mm tiefer. Tatsächlich etwas mehr.
Hier ein multivan aus dem Forum, welcher das pro kit verbaut hat. So als Richtung für die VA.
Fand ich schon gut.
 

Anhänge

  • MV_Eibach.jpg
    MV_Eibach.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 302
Eibach Pro Kit ist beim California auch nur für vorne zugelassen. Sind aber von der Abstimmung härter als die Gewindefedern. Wenn du DCC hast könnte es auf Normal oder Comfort aktzeptabel sein.
Perfekt wären für dich die neuen Gewindefedern, normale Höhe und das dann nur vorne. Aber ob man das eingetragen bekommt...:confused:
 
Da ist doch doch richtige Ansprechpartner.
Ist doch deiner, oder nicht aus dem anderen Thread .
Mit Gewindefedern.
Sieht perfekt aus für mich...
 

Anhänge

  • 32CCF807-FACB-4A35-9310-47FD1410E4B3.jpeg.jpg
    32CCF807-FACB-4A35-9310-47FD1410E4B3.jpeg.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 341
Danke für die Blumen:)
Meiner ist aber ein Beach, da passen die Federn mit normaler Tiefe auch.
@Ocean Blue hat einen Ocean mit den schweren Einbauten auf der HA und da empfiehlt Deimann die tiefe Variante, weil es sonst sein kann das der „Hängearsch“ bleibt, nur halt dann insgesamt tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten - es ist genau wie ihr schreibt - es wird die tiefe Variante genannt - damit wird mir der Wagen zu tief.
Ob es der TÜV erlaubt nur die Federn der VA (neue Gewindefedern) zu verbauen ist mir nicht bekannt. Es wäre ansonsten vielleicht
eine Lösung.
Gruß
Andreas
 
1 und 2 sind identisch, die unterschiedliche Tiefe ergibt sich durch das Gewicht.
Wenn das so wäre, würden sie doch nur eine Teilenummer verkaufen und draufschreiben, welche Tiefen bei welchen Achslasten zu erwarten sind, oder? Der Liste nach könnte man Variante zwei in zwei Busse einbauen, aber Variante 1 nur in einen mit geringerer Achslast. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
001B41AB-95C5-42E6-85F5-37A3A9C4285C.jpeg
 
Ja. Das hat mich auch verwirrt. Deshalb habe ich nochmal bei der Firma Deimann angerufen. Habe Variante -2 bestellt, aber -1 steht auf dem Karton.
Da wurde mir gesagt, das es die gleichen sind.
Laut der Einbauanleitung gibt es für vorn nur 2 verschiedene Federn, ich gehe mal davon aus das eine davon die Tiefe Version ist.
Die angegebe Tieferlegung kommt durch die unterschiedliche Achslast zustande. So wurde es mir erklärt. Hoffe das stimmt auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190414-105909.png
    Screenshot_20190414-105909.png
    452,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20190414_110458.jpg
    20190414_110458.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 87
Sehr seltsam und verwirrend. Wenn das tatsächlich so ist, hätten sie sich die zweite Teilenummer (bis Achslast 1620kg) sparen können und nur die bis 1710 anbieten können - mit dem Hinweis, welche Höhe nach Erfolgtem Einbau bei welcher Achslast zu erwarten ist.

An der Tanke verkaufen sie ja auch nicht den Gleichen Sprit aus zwei Säulen und schreiben darüber „Dieser bis 180“ und „Dieser bis 240“.

Oder doch? :confused:=)
 
Ja. Unglücklich gelöst.
Habe gerade nochmal einen Fachmann angeschrieben, welcher diese Federn vertreibt und auch schon verbaut hat . Mal schauen was er darauf antwortet.
Wobei der Mitarbeiter von Firma Deimann das sehr kompetent erklärt hat.
 
Ja. Das hat mich auch verwirrt. Deshalb habe ich nochmal bei der Firma Deimann angerufen. Habe Variante -2 bestellt, aber -1 steht auf dem Karton.
Da wurde mir gesagt, das es die gleichen sind.
Laut der Einbauanleitung gibt es für vorn nur 2 verschiedene Federn, ich gehe mal davon aus das eine davon die Tiefe Version ist.
Die angegebe Tieferlegung kommt durch die unterschiedliche Achslast zustande. So wurde es mir erklärt. Hoffe das stimmt auch.
Das stimmt schon so, war bei mir das gleiche, dachte auch erst, das ich die falschen Federn bekommen habe. Mir wurde das dann vom Händler und von Deimann genauso erklärt.
Schönen Sonntag
Helmut
 
Hallo Forum, ich würde bei meinem T6 MV gern das "Standard Dynamic Fahrwerk" mit den 2cm vorn/hinten nachrüsten.
Ich hatte dies im T5.2 und war zufrieden (für mich völlig ausreichend).
Sind hier nur andere Federn verbaut oder auch andere Dämpfer ab Werk?.
Mir geht es weniger um die Optik. Und es reicht ein klein wenig Sportlichkeit völlig aus. Das Standard Fahrwerk ist mir zu schaukelig.
Danke euch.
Viele Grüße Chris
 
Hallo Forum, ich würde bei meinem T6 MV gern das "Standard Dynamic Fahrwerk" mit den 2cm vorn/hinten nachrüsten.
Ich hatte dies im T5.2 und war zufrieden (für mich völlig ausreichend).
Sind hier nur andere Federn verbaut oder auch andere Dämpfer ab Werk?.
Mir geht es weniger um die Optik. Und es reicht ein klein wenig Sportlichkeit völlig aus. Das Standard Fahrwerk ist mir zu schaukelig.
Danke euch.
Viele Grüße Chris
Willst Du meine Federn? Die wurden heute ausgebaut.
 
Willst Du meine Federn? Die wurden heute ausgebaut.


Wie,....
du lässt dir jetzt echt ein Fahrwerk einbauen?
Ich dachte schon, das wird eine (Bus-) lebenslange Interesse Bekundung. :D:D:D

Was lange währt, wird endlich gut. ;)

Viel Spaß beim Tieffliegen
 
Männer - entspannt Euch - es sind nur Gewindefedern =)

Morgen wird er abgeholt (so der Plan). Ende der Woche kommen vorne noch 9mm Platten drauf (wenn DHL fleißig ist) und am Montag gehts vor den Scharfrichter.

Bin auch gespannt, wie sich das Gedöns fahren wird.
 
C2C950C1-3E21-4734-A63F-88F9F9FB583A.jpeg 99D1D8AC-4291-477C-9F93-692A8EC64F07.jpeg
Zwischenstand: Federn drin, Spurplatten vorne folgen vermutlich bis Ende der Woche.
 
Aber warum noch Spurplatten?
Weil hinten je 21mm montiert sind und es mit den 12mm vorne stimmiger aussehen wird. Der komplette Auftritt wird etwas „satter“. Es sei denn, der TÜV hat etwas dagegen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus, denn da ist noch reichlich Platz im Radhaus.
 
Zurück
Oben