Wasserhahn im Cali reparieren

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
habe mich heute morgen fast selbst gerichtet. Wollte nur mal eben die Kontakte vom Wasserhahn reparieren, gesagt getan,
den Schalthebel in die senkrechte Position und abgezogen. Die Kontakte konnte man ausmachen, allerdings nicht leicht zugänglich.
Denke......kann das Innenleben leicht zur Seite schieben, damit man leichter an die Kontakte kommt, passte soweit auch.
Dann hörte ich ein leises Plopp, da war die Dichtung herausgerutscht..................Leute vorsicht, dass bekommt man nicht wieder
zusammen, Finger weg. Das weisse Teil nicht zur Seite bewegen!
Musste den kpl. Hahn demontieren. Beim Abnehmen des Wasserschlauchs ist mir die Tülle unten an der Batterie herausgeklickt,
war auch gut so, danach war alles wieder leicht zu montieren, bis auf die Tülle, die muss mit sehr viel Kraft ( oder Technik ) wieder
zusammengedrückt werden. Wollte das erst mit einem großen Schraubendreher machen, bin abgerutscht und muss die Wunde
nähen lassen........... Habs dann im Schraubstock zusammendrücken können.
Es funktioniert wieder tadellos.
Werde demnächst den Kontakt an der Armatur mit einem Lastrelais entlasten. Melde mich dazu.......
Gruß
Bernd
 
Der Wasserhahn kostet bei eBay 19,80. Meinst du das lohnt?
In jedem Fall, hier gehts ums Prinzip und da nehme ich gerne Kollateralschäden in Kauf......aua...8).............................................
nee, beim nächsten Schalterproblem hau ich das Ding in die Tonne.
Trotzdem ein gutes Gefühl wenn es läuft

Gruß Bernd
 
Ein Entlastungsrelais kann ich nur empfehlen. Ich habe das gleich in Verbindung mit einem Schalter gemacht, mit dem ich die Pumpe stromlos schalten kann. Das hilft auf jeden Fall beim entwässern, indem man die Sicherung nicht mehr ziehen muss.

Viele Grüße
Leo
 
Wasserhahn im Cali reparieren
 
Klärt mich mal auf...was hat es mit dem entlastungsrelais und dem zusätzlichen schalter und dem Entleeren auf sich ??
Da ich heute das AussenBlech geputzt und poliert habe werde ich nun in den <innenraum vorstoßen...ungeahnte weiten....lol
 
Hallo,
damit sind zwei Dinge gemeint:
1. ein Entlastungsrelais hat folgende Aufgabe; es schaltet den Laststrom der Pumpe. ( meist können die Kontakte 10A und höher schalten)
2. der Schaltkontakt am Wasserhahn ist m.E. nicht für den Einschaltstrom der Pumpe ausgelegt und nimmt somit schnell Schaden.
In Verbindung mit dem Entlastungsrelais muss der Schaltkontakt am Wasserhahn nur noch die Relaisspule mit Strom versorgen und der ist gering.
Baut man jetzt noch einen Unterbrecherschalter mit ein, dann kann man für den Winterbetrieb den Wasserhahn geöffnet lassen und braucht dafür nicht die Sicherung für die Pumpe ziehen.
Gruß Bernd
 
alles klar, also reduziert man damit den Schaltstrom und schützt die kontakte im WH... bedeutet beim Totalentleeren Wh auf...aber dann rennt die Pümp....

verstanden... danke....

geiles Forum
 
@Bernd,

Das mit dem Relais funktioniert sehr gut, dafür braucht es aber kein Lastrelais, ein kleines von "Finder" mit 6-10A DC Kontaktbelastung reicht. Aber achtet bitte unbedingt auf DC, weil bei AC (Wechselstrom)
die Kontaktbelastung geringer ist!
Mein Cali wurde so umgebaut:
Schublade herausnehmen, vorne links unter dem Kocher ein 9,5 mm (Durchmesser richtet sich nach dem Schalterdurchmesser) Loch bohren, Achung auf die Kocher / Gas Zuleitungen aufpassen. In das Loch kommt später der Schalter zum Abschalten der Pumpe.Das Kabel kann später mit Heißkleber auf der Aluplatte befestigt werden. Achtung der Rand ist sehr scharfkantig, Verletzungsgefahr.
Das Relais habe ich mit dem guten Tesa-Gewebeband am Abwasserschlauch befestigt.
Der Schalter verhindert das unbeabsichtigte Einschalten der Pumpe gerade bei leerem Wassertank. Zusätzlich um den Schlauch zu entleeren darf die Pumpe nicht laufen, aber man muss den Wasserauslauf öffnen. Da ist der Schalter echt gold wert.
Das Qualitätsrelais von Finder arbeitet jetzt seid 2015 problemlos und kostet keine 5,00 €.
Ich habe euch mal schnell den Schaltplan aufgemalt.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 

Anhänge

  • IMG_20190813_141717.jpg
    IMG_20190813_141717.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 120
Moin Uwe,
danke für die nette Beschreibung, aber " Lastrelais " damit war nicht gemeint, dass es unsagbar große Ströme schalten soll,
sondern lediglich die Definition " Steuerstromkreis ( Schalter WAPU ) und Lastrelais ( WAPU ), da diese ja die Arbeit macht.
In der Elektronik können zudem auch schon wenige mA als Last gesehen werden. Deinem Elt.-Plan würde ich noch eine Freilaufdiode
hinzufügen, da die Selbstinduktionsspannung m.E. dem Schalter im Wasserhahn nicht gut tut.
Dein Finder - Relais war zu teuer, habe für ein wasserdichtes mit 10A 1,99€ bekommen:)

Schöne Elektronikergrüße
Bernd
 

Anhänge

  • Finder Relais.pdf
    245 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,
da biste besser. Habe für das gleiche Relais 1,99€ bezahlt:)

LG Bernd
 
was spricht gegen ein HGW Relais ausm KFZ mit Sockel usw.. ?
HGW HundsGewöhnlich...
 
was spricht gegen ein HGW Relais ausm KFZ mit Sockel usw.. ?
HGW HundsGewöhnlich...
Nichts, auch ohne Sockel. Ich habe noch eins mit Anschraublasche im Fundus gehabt und dafür benutzt.
 
Natürlich nichts, ist vielleicht sogar bei einer späteren Fehlersuche einfacher.
Daumen hoch

Gruß
Bernd
 
Hallo Ihr,
dagegen spricht nicht soviel, nur:
1. ist es ziehmlich groß von den Abmessungen her
2.Sind die dafür ausgelegt sehr viel Strom über die Kontakte sicher zu schalten... dafür
3. ist die Erregerspuhle sehr großzügig ausgelegt und meistens relativ niederohmig... das führt dazu das beim Einschalten ein hoher Strom kurzzeitig Fließt und beim
Abfall (Ausschalten) ein hoher Induktivstrom entsteht. Da relativ unkritisch, wenn Elektronikkomponenten dort wären, würde dieser Strom diese eventuell Zerstören.

Beim Relais gibt es unterschiedliche Spuhlen jeh nach Anwendung. Das was ich genommen habe arbeitet z.B. zwischen 7 -15 V- zuverlässig und die Stromaufnahme beträgt 30 mA bei 12V-, die
Spuhle hat 400 Ohm

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Habe jetzt auch das Problem mit dem Schalter im Wasserhahn (nach 14 Jahren). Werde eure Erfahrungen nutzen und versuchen den Wasserhahn wieder zum laufen zu bekommen.
 
Viel Spaß dabei.
Habe da irgendwo im Netz mal was dazu geschrrieben und bebildert.
Fazit: ein Entlastungsrelais habe ich da mal in einer Plug&Play gebaut und bei mir eingesetzt. - ersetzt natürlich nicht die Reparatur des Wasserhahn.
Beim Wasserhahn den Vertstellhebel abziehen und mit 600er Papier die Kontakte bearbeiten - funzt super. Sehr wichtig - nicht die Gegenseite herausziehen,
da sonst die Gummidichtung rausflutscht = ist das passiert, dann bedeutet das viel Arbeit :)

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben