T6 Urlaubs- und Reisefotos

Das ist jetzt schwer zu sagen. Ich habe den neu und bin tatsächlich Wohnwagen Anfänger.
Mit dem T6 ist er prima zu fahren und man kann Ihn wegen seiner Größe sehr einfach auch allein bewegen. Das finde ich top und wollte ich so.
In der Innenausstattung fand ich den 60er wenigstens von den Farben ein bisschen frischer. Ansonsten ist die Innenausstattung ja eher ein bisschen Retro. Muss man sicher mögen. Der Kühlschrank ist klein. Bei mir fährt immer noch eine Kühlbox mit.
Was interessiert dich denn konkret?
 
Ich interessiere mich für die allgemeine Einschätzung vom Wohnwagen. Es wäre ebenfalls unser erst WW. Leider ist das Interieur meist recht altbacken. Reist ihr zu zweit oder evtl. sogar mit Kind?
 

UI, das wirkt sehr imposant.

Hast Du eine grobe Route hierzu.
Also z.b. eine Liste von POIs, die man auf diesen ca 7000km angesteuert/gesehen haben soll.

Ich sammle viel Stoff, falls ich mal in die Verlegenheit komme, sowas nachmachen zu können ;)

Grüße
m;
 
Ja also Nordkap haben wir explizit weggelassen. Das wär nur anschlagen und sonst nix gewesen. Ein paar Kilometer südwestlich vom Kap gibt's ne nette Kantine, die hat uns besser gefallen. :)
Auf der langen Tour, was muss man gesehen haben...
  • wenn man noch nie da war, dann Jotunheimen/Rondane (muss man mittlerweile auch schauen, wo es nicht so voll ist, aber da findet man schon noch was)
  • Kystriksveien sind wir dann gefahren - dort ist Leka hervorzuheben, die 7 Schwestern (wir waren auf einer, der Rekord für alle am Stück liegt bei 3h 15min :eek:), der Svartisen Gletscher (Auf der FV17 scheint die Fahrradszene unterwegs zu sein! Leben und leben lassen ist hier angesagt. Immer schön weit ausholen beim Überholen, die Straßen sind teilweise eng.)
  • Lofoten haben wir letztes Jahr schon durch, weshalb wir die dieses Jahr weggelassen haben
  • Senja unbedingt (vom Hesten hat man eine famose Sicht auf Segla, Husfjellet bietet auch eine beeindruckende Aussicht)
  • Die Lyngenalpen sind schön
  • Die 889 nach Havoysund ist schön
  • Stabbursdalen war auch nett, in Alta gibt's einen VW Service :D
  • Abisko (Schweden), auch im letzten Jahr dabei gewesen, würde ich auch sofort wieder hin.
  • Am Siljan komme ich auch immer nicht vorbei
Hach gibt so viel, was sich lohnt. Kommt ja auch dran, ob man alleine fährt oder wie wir mit 3 Kindern. Da muss man dann halt auch mal ein Spaßbad anfahren oder einen Kletterpark (am Galdhoppigen gibt es einen sehr schönen!). Wir fahren immer mit den Reise Know How Büchern + Rother Wanderführer + einfach mal einem spannenden Schild hinterherfahren + was man unterwegs noch so im Netz findet bzw. was einem der Typ auf dem Campingplatz ans Herz legt. Wir haben, wenn wir losfahren also eine grobe Route im Kopf und lassen uns dann treiben. Frei stehen ist bei uns nur die Notlösung zum Übernachten, da kann ich nicht so viele POIs beisteuern. Zum einen mag ich mich mit einer Chemietoilette mit 5 Personen im Bus nicht anfreunden und zum anderen gönne ich den Eigentümern (immer kleine nette Plätze) ihr Lebensmodell und bin gerne bereit, dies zu finanzieren. 30-35 € die Nacht für 5 Personen incl. Strom sind eigentlich günstig. Außerdem sind viele "Frei stehen" POIs mittlerweile stärker belegt als mancher Zeltplatz. Aber soll jeder machen wie er mag.

so genug :ot:
 
Mega-coole Touren die Ihr da macht! Da bekommt man echt Lust, in den Bus zu springen und los zu fahren.

Das Nordkap steht schon seit Jahren auf meiner Liste. Worauf muss man achten, wenn man dort hinfahren möchte? Sind das normal ausgebaute Straßen bis ganz hoch oder fährt man da auf irgendwelchen Schotterpisten? Wie schaut es mit Tankstellen, Unterkünften und Lebensmittelläden auf der Route aus? Irgendwann hört doch bestimmt die gewohnte Infrastruktur auf, oder? Was macht man, wenn man eine Panne hat?
 
Das Nordkap steht schon seit Jahren auf meiner Liste. Worauf muss man achten, wenn man dort hinfahren möchte? Sind das normal ausgebaute Straßen bis ganz hoch oder fährt man da auf irgendwelchen Schotterpisten? Wie schaut es mit Tankstellen, Unterkünften und Lebensmittelläden auf der Route aus? Irgendwann hört doch bestimmt die gewohnte Infrastruktur auf, oder? Was macht man, wenn man eine Panne hat?
Also zum Nordkap kommst Du über eine super gut ausgebaute Europastraße, da ist schon lange nix mehr mit Schotter. Im Gegenteil, Schotterpisten muss man sich fast schon suchen. Könnte mich immer tot lachen (bitte nicht schimpfen, wenn einer anwesend ist), wenn der Berliner mit seinem MAN Expeditions-Lkw da oben autark unterwegs ist. Nee, da kommst Du überall ganz normal hin. Oberhalb von Tromso vielleicht nicht mit dem viertel vollen Tank an der Tanke noch vorbeifahren und hoffen, dass in 80km schon die nächste kommen wird und vielleicht mal für einen halben Tag mehr was zu essen im Auto ist völlig ausreichend.
Leute, Norwegen ist eins der reichsten Länder der Erde. Die bauen Tunnel durch Berge, durch die am Tag 3 Autos müssen.

Panne...Alta Motors kann ich empfehlen :D
Naja und sonst halt ADAC. Zoom mal in Google Maps rein, die Siedlungen sind klein und vielleicht ein paar mehr Kilometer auseinander, aber ansonsten bist Du ganz normal in Europa.
 
... die bauen sogar Rolläden vor die Tunnel :)

Edit: Hab ich gelesen :rolleyes:
 
Die bauen Tunnel durch Berge, durch die am Tag 3 Autos müssen.
Und genau so sahen manche Tunnel dort auch aus: Als ob es sich nicht wirklich gelohnt hätte. Da erscheinen italienische Tunnel im Vergleich ja direkt wohnlich und vertrauenerweckend. Die (Fern-)Radler, Fußgänger und H4-TXler im hohen Norden, die sich durch solche schlechtestens beleuchtete Röhren quälen müssen, verfügen wohl über große Waghalsigkeit oder sind ihres Lebens müde.
Wenn sich hier Norwegen-Fans nun angegriffen fühlen: Ist so nicht gemeint, sondern nur meine Erfahrung - zuletzt in 2016. Vielleicht sind diese Röhren seither alle renoviert worden.
 
Und genau so sahen manche Tunnel dort auch aus: Als ob es sich nicht wirklich gelohnt hätte. Da erscheinen italienische Tunnel im Vergleich ja direkt wohnlich und vertrauenerweckend. Die (Fern-)Radler, Fußgänger und H4-TXler im hohen Norden, die sich durch solche schlechtestens beleuchtete Röhren quälen müssen, verfügen wohl über große Waghalsigkeit oder sind ihres Lebens müde.
Wenn sich hier Norwegen-Fans nun angegriffen fühlen: Ist so nicht gemeint, sondern nur meine Erfahrung - zuletzt in 2016. Vielleicht sind diese Röhren seither alle renoviert worden.
Naja komm, bei Tempo 60 kann man auch mal mit Gegenverkehr bei einspurigem Tunnel mit Ausweichstellen und schlechter Beleuchtung klar kommen. Du kannst aber eben auch keinen Tunnel mit 2 getrennten Röhren erwarten, wo Du am Tag keinen 4 stelligen Durchsatz hast (zumal die in N ja viele davon brauchen, viele viele!)
Die Radfahrer in den Tunneln habe ich auch ob ihrer Waghalsigkeit bewundert, das muss ich zugeben. Aber die haben neuerdings eine eigene Ampel für (da blinkt dann am Tunneleingang ein gelbes Licht, um den Autofahrer davon in Kenntnis zu setzen, dass irgenwo in dem finsteren Loch ein Radfahrer stecken müsste - ob's hilft?). Aber als Radfahrer musst Du da eh besonders drauf sein. Das Gelände ist anspruchsvoll, der Belag etwas rauer und die Straßen eng (und nicht jeder Wohnmobilist ist geneigt, erst noch den Gegenverkehr durchzulassen, bevor er sich vorbeiquetscht - leider)

Aber jetzt als Autofahrer ist das dort alles easy. Das ist nicht der Kaukasus oder der Atlas.
 
Ja also Nordkap haben wir explizit weggelassen. Das wär nur anschlagen und sonst nix gewesen.
Einmal musste ich es sehen, aber auch das Anschlagen hat was. Ich finde die Weite dort oben grandios. Und der Gedanke, dass es näher zum Nordpol als nach Hause ist :D

Senja unbedingt (vom Hesten hat man eine famose Sicht auf Segla, Husfjellet bietet auch eine beeindruckende Aussicht)

Guckst du


Senja ab ca. 02:00, Hesten ab ca. 04:00 , ab 09:10 dann die Lofoten
Es war einfach der Hit. Gerne wäre ich auch noch auf die Segla selber, aber meine Fitness wollte nicht mehr bzw. die Fähre nach Andenes wartet nicht ;)


Dito, aber schwärmen könnt ich schon noch ewig weiter...
 
solche schlechtestens beleuchtete Röhren
Hier nochmal explizit: Ja es gibt Tunnel die auch unbeleuchtet, einspurig, mit Abzweig irgendwo drinnen (das fetzt, da ist dann rechts vor links!) und mit riesen Schlaglöchern übersäht sind. Aber hey, immerhin, es gibt einen Tunnel und wir sind ja nicht aus Zucker.
 
Also zum Nordkap kommst Du über eine super gut ausgebaute Europastraße
Cool - danke für das Update!! Vor einigen Jahren traf ich mal zwei Franzosen mit vollbepackten Fahrrädern. Sie waren unterwegs von Straßburg zum Nordkap - vergesse ich nie. Bestimmt absolut unvergesslich solche Trips (wobei ich den Bus garantiert bevorzugen würde).

Schön, dass Ihr hier so viele, tolle Reisen postet. Die Tipps und Erfahrungen finde ich klasse, hilfreich und inspirierend. Danke!!
 
or einigen Jahren traf ich mal zwei Franzosen mit vollbepackten Fahrrädern. Sie waren unterwegs von Straßburg zum Nordkap - vergesse ich nie. Bestimmt absolut unvergesslich solche Trips (wobei ich den Bus garantiert bevorzugen würde).
Mein Quasi-Schwager (wilde Ehe) hat das mal von Berlin aus gemacht und war danach für eine Weile bedient. Aber der ist auch verrückt ;). Der hat meine Schwester dazu gebracht, ein Fahrrad über die Anden zu tragen und die beiden sind immer noch zusammen.
Dafür kannst du dann solche Bilder posten...
IMG_20190813_144228.jpg
 
Coooole Filme!! Was für eine Landschaft - grandios! Fährst Du da überall ganz alleine herum? Die Straße zum Nordkap ist gut gefilmt und der steile Felsen mit den Menschenmassen drauf ist ebenfalls klasse. Ganz großes Kino! Danke.
 
Urlaub in GR
 

Anhänge

  • 0D6A0F74-22D6-4102-8327-816C210EEA11.jpeg
    0D6A0F74-22D6-4102-8327-816C210EEA11.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 184
Kreta - Südküste

20190723_180618.jpg

Albanien - Camping am Strand

20190729_091011.jpg
 
367A6A24-E1E5-42ED-8F76-65CDD51E287D.jpeg A21DA49E-B41A-4107-9A14-32F2EB4DFB70.jpeg Parkplatz ohne Beulenphobie in Riva del Garda, sehr zu empfehlen!;)
 
Zurück
Oben