Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen...werde ich veräppelt?

Theorie war: Ölmenge wurde gesenkt, weil mehr Dieseleintrag stattfindet und dafür Platz auf der Meßskala des Peilstabs gebraucht wird. Jetzt ist aber der Peilstab geändert und wird auch bei 6,4 Liter voll anzeigen.

Ich verstehe was Du meinst. Es geht ja aber nicht darum, dass der Ölstab bei 6,4 liter voll anzeigt, oder mehr Platz am Peilstab ist. Das befriedigt den Besitzer, aber kann doch nicht erklären, warum die Füllmenge - gebunden an das Abgaskonzept - verringert wurde. Ölüberfüllung verursacht Schäden an DPF und NOX-Sensoren. Die Motoren sind bis auf das Abgaskonzept und die Leistungstufen identisch. Es geht nach dieser Mutmaßung nur darum, dass die von mir vermuteten Folgeschäden durch Überfüllung zu minimieren, oder negative Einflüsse auf die Abgasreinigung zu mindern. Die Änderung der Peilstäbe ist nur eine logische Folge der Füllmengenänderung. Das muss ja nicht zwingend mit vermehrtem Dieseleintrag zu tun haben, welcher evtl bei ungünstigen Fahrprofilen stattfindet. Vielleicht sind einfach die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse nicht optimal und/oder überlasten die Kurbelgehäuseentlüftung, sodass zuviel Ölnebel in den Ansaugtrakt gerät. Es muss etwas mit den Emissionen und der dazu verwendeten Technik, bzw. den Rahmenbedingungen zu tun haben, sonst hätten die den Aufwand nicht betrieben.

Gruß
 
Kleiner Nebengedanke: hat sich vllt die Kühlewassermenge auch verringert? Dann wären wir recht schnell bei der Betriebstemperatur, die schneller erreicht wird...
 
Kleiner Nebengedanke: hat sich vllt die Kühlewassermenge auch verringert? Dann wären wir recht schnell bei der Betriebstemperatur, die schneller erreicht wird...

Das hätten die aber doch in der Werkstatt ( hoffentlich) bemerkt. :D Oder?

Gruß
 
Nachdem das Kühlwasser normal nie getauscht wird... wie denn? :p

Wir reden ja nicht vom Wischwasser... :D

Gruß
 
Ich verstehe was Du meinst. Es geht ja aber nicht darum, dass der Ölstab bei 6,4 liter voll anzeigt, oder mehr Platz am Peilstab ist. Das befriedigt den Besitzer, aber kann doch nicht erklären, warum die Füllmenge - gebunden an das Abgaskonzept - verringert wurde. Ölüberfüllung verursacht Schäden an DPF und NOX-Sensoren. Die Motoren sind bis auf das Abgaskonzept und die Leistungstufen identisch. Es geht nach dieser Mutmaßung nur darum, dass die von mir vermuteten Folgeschäden durch Überfüllung zu minimieren, oder negative Einflüsse auf die Abgasreinigung zu mindern. Die Änderung der Peilstäbe ist nur eine logische Folge der Füllmengenänderung. Das muss ja nicht zwingend mit vermehrtem Dieseleintrag zu tun haben, welcher evtl bei ungünstigen Fahrprofilen stattfindet. Vielleicht sind einfach die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse nicht optimal und/oder überlasten die Kurbelgehäuseentlüftung, sodass zuviel Ölnebel in den Ansaugtrakt gerät. Es muss etwas mit den Emissionen und der dazu verwendeten Technik, bzw. den Rahmenbedingungen zu tun haben, sonst hätten die den Aufwand nicht betrieben.

Gruß
Ok. Auch das wäre plausibel und du bist näher am Thema als ich.

Aber selbst 19% weniger Öl bei gleichem Dieseleintrag ist nicht nett. Der 110 kW schafft gerne ein Intervall von 30.000 bis zum Ölwechsel wo der 150 kW regelmäßig bei 20.000 aufgibt.
 
Kann mir jemand sagen was mit der BA ID gemeint ist? Ist das eine Art interner Vermerk bei VW?

Jede Anfrage im Informationssystem erhält eine individuelles "Aktenzeichen", die Beanstandungs-Identifikationsnummer (BA-ID).

@tmx74 : Welche Schadstoffemissionsklasse ist bei dir in den Papieren eingetragen?

Gruß
 
Jede Anfrage im Informationssystem erhält eine individuelles "Aktenzeichen", die Beanstandungs-Identifikationsnummer (BA-ID).

@tmx74 : Welche Schadstoffemissionsklasse ist bei dir in den Papieren eingetragen?

Gruß

@alle, vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen:danke: Schon erstaunlich was hier im Forum an geballten Wissen vorhanden ist und geteilt wird. Top!

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 14.1: EURO6; WLTP; BG; PI/ CI; M, N1 I :confused:

Achja, was den Dieseleintrag betrifft, ich habe eine Probe vom Motorenöl vor dem ersten Ölwechsel gezogen, aus Sorge es könnte Diesel sein der den hohen Ölstand verursacht.
Habe die Probe zu Ölcheck gesendet und die Probe hat einen Dieseleintrag von 2,7% nach 2700 KM.
 
Das ist definitiv zu viel Diesel im Öl für die kurze Strecke. Vielleicht stellst du mal das Ergebnis der Probe hier ein.
 
Aber nicht der Grund für 1 l Zuviel Gesamtmenge
 
Der Grund dafür ist doch schon gefunden. 7,4 statt 6,4 Liter eingefüllt.
 
Ich dachte der betroffene Motor ist KEIN 6,4l Teil!?
 
Dann hab ich nicht richtig aufgepasst, danke!
 
Laut dem Beitrag von @Nendoro hat der Euro 6 BG 110 kW nur noch 6,4 Liter und im ersten Beitrag steht das ebenfalls.

Dem ist wohl so. Leider ist das anscheinend nur nicht an den richtigen Stellen dokumentiert, so das mein Fahrzeug bereits bei der Auslieferung, und bei zwei VW Nutzfahrzeuge zertifizierten Fachbetrieben
falsch befüllt wurde:(

Anbei der der Laborbericht von Ölcheck... Die Ölprobe wurde aus dem abgelassenen Öl gezogen, was mir der Freundliche in einem 1 Liter Ölgebinde übergeben hat. Eventuell hat das auch die Werte beeinflusst. Hatte am Urlaubsort leider keine andere Möglichkeit das Öl zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Übersicht nicht betroffen und somit Füllmenge (b.a.w.) in jedem Fall 7,4 Liter:
CXEB-150kw, CXEC-146kw

Gruß

Ich habe CXEC und kann die 7,4 Liter bestätigen. Ölwechsel nach 4000km damals gemacht und ich habe akribisch genau auf den Ölstab geschaut dass ja nicht zu viel im neuen Motor landet :)

7,4Liter sind genau Mitte vom Peilstab bei mir gewesen.
Lg
 
Moin,

einen Fall von schneller Ölvermehrung hatten wir vor 2 Jahren beim Transporter meiner Mutter. Der Simmerring der die Hochdruckpumpe (Antrieb über Nockenwelle) zum Ölkreislauf hin abdichtete war defekt und so waren nach etwa 1000 km wieder 1l mehr "Öl" in der Ölwanne ... sprich Peilstab weit über Max

Eventuell sollte man in diese Richtung mal schauen

Gruß
Scout
 
Ich habe CXEC und kann die 7,4 Liter bestätigen. Ölwechsel nach 4000km damals gemacht und ich habe akribisch genau auf den Ölstab geschaut dass ja nicht zu viel im neuen Motor landet :)

7,4Liter sind genau Mitte vom Peilstab bei mir gewesen.
Lg
... und welches Abgaskonzept hat dein 7,4ltr Ölverbrenner? :confused:
 
Also ich hab Euro 6D temp oder wie meinst du?

Welchen DPF und sonst muss ich schauen. DSG mit 199PS.
 
Du hast aber schon die Seite 1&2 gelesen? :confused:
Besonders die Aussage von @Nendoro im Beitrag #24? :confused:

Ja den habe ich doch sogar zitiert?

Verstehe jetzt nicht genau was du möchtest?

Er schreibt ja, dass der MKB CXEC ausgeschlossen ist. Weil alles hin und her ging und keiner so richtig wusste - So hab ich das jedenfalls verstanden - habe ich einfach meinen Fall erklärt.

Und zwar, dass bei mir 7,4 Liter reingegangen sind und die Füllmenge mit dem übereinstimmt was @Nendoro schrieb. Wenn man es nur so hinnimmt und nicht überprüft muss es ja nicht gleich richtig sein. Ich wollte nur bestätigen :-)

Oder verstehe ich grad was falsch?

Lg
 
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