Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Theorie war: Ölmenge wurde gesenkt, weil mehr Dieseleintrag stattfindet und dafür Platz auf der Meßskala des Peilstabs gebraucht wird. Jetzt ist aber der Peilstab geändert und wird auch bei 6,4 Liter voll anzeigen.
Ich verstehe was Du meinst. Es geht ja aber nicht darum, dass der Ölstab bei 6,4 liter voll anzeigt, oder mehr Platz am Peilstab ist. Das befriedigt den Besitzer, aber kann doch nicht erklären, warum die Füllmenge - gebunden an das Abgaskonzept - verringert wurde. Ölüberfüllung verursacht Schäden an DPF und NOX-Sensoren. Die Motoren sind bis auf das Abgaskonzept und die Leistungstufen identisch. Es geht nach dieser Mutmaßung nur darum, dass die von mir vermuteten Folgeschäden durch Überfüllung zu minimieren, oder negative Einflüsse auf die Abgasreinigung zu mindern. Die Änderung der Peilstäbe ist nur eine logische Folge der Füllmengenänderung. Das muss ja nicht zwingend mit vermehrtem Dieseleintrag zu tun haben, welcher evtl bei ungünstigen Fahrprofilen stattfindet. Vielleicht sind einfach die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse nicht optimal und/oder überlasten die Kurbelgehäuseentlüftung, sodass zuviel Ölnebel in den Ansaugtrakt gerät. Es muss etwas mit den Emissionen und der dazu verwendeten Technik, bzw. den Rahmenbedingungen zu tun haben, sonst hätten die den Aufwand nicht betrieben.
Gruß